Autor Thema: Second life for the1955 210 4 door  (Gelesen 37961 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #120 am: 22. 03. 2021, 15:03:30 »
Also geteilte Meinungen..
Ich mach ja am Bodenblech noch Antidrön drauf + Filz+ Teppich... Ob das dann genug Gegenmassnahmen sind ?
Gruß aus L.E.
Peter

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #121 am: 22. 03. 2021, 17:35:45 »
Ich hab bei mir jeweils 2 hintereinander geschaltet von den Cherry Bombs, ist schön leise und kommt erst bei viel Gas. Am besten eine Kurze ganz nach hinten neben den Tank und eine Lange direkt vor dem Achsbogen. Wenn die zu leise werden kann man sie auch noch falsch rum einbauen, wird dann etwas lauter. ;)

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #122 am: 22. 03. 2021, 18:55:34 »
Hab´heut´am Block weiter gemacht.... morgen noch die Kipphebel drauf, dann wäre ich soweit durch.
Da kamen die Hydros heute Vormittag genau richtig !

Hisichtlich Abgas : Dann nehm´ich doch wieder die hier ( hatte ich schon die letzten beiden Projekte im Einsatz ) :
 https://www.12auspuff.de/flowtech-raptor-turbo-de-1176.html

2 Birnen hintereinander sind mir zuuuu teuer ! -> Sparfuchsmodus aus !
« Letzte Änderung: 22. 03. 2021, 18:59:59 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #123 am: 23. 03. 2021, 18:45:06 »
Wenn der Motor so läuft wie er aussieht, dann bin ich zufrieden...  :=S

wie sieht das eingentlich auch mit der Motorabstützung ?War leider kein Bild dabei !
Gruß aus L.E.
Peter

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #124 am: 23. 03. 2021, 20:43:06 »
wo machst die be-/entlüftung und öleinfüllstutzen vom motor hin?
war bei deiner "alten" ansaugspinne vorne...das schöne rohr....


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #125 am: 24. 03. 2021, 07:21:54 »

wie sieht das eingentlich auch mit der Motorabstützung ?War leider kein Bild dabei !

Guckst Du …
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #126 am: 25. 03. 2021, 08:41:39 »
Danke fürs Bild, das hilft mir weiter.

Öleinfüllung geht später entweder bei abgenommenen zyldeckel oder über die kleine Bohrung des pcv. Leider war an der Brücke nix vorbereitet um das Rohr wieder einzubauen...
Gruß aus L.E.
Peter

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #127 am: 26. 03. 2021, 10:14:44 »
Das Loch musst Du in die Brücke bohren oder fräsen lassen. Die kommen alle ohne Loch.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #128 am: 26. 03. 2021, 10:21:44 »
es gibt ja, hinten beim verteiler den blechdeckel...denn rausnehmen und die alte (blechrohr nach unten) kw be/entlüftung
reinbauen....


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #129 am: 27. 03. 2021, 13:35:19 »
was´n für ´n Deckel am verteiler ? Ich hab doch das sooo belassen...
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #130 am: 27. 03. 2021, 13:37:14 »
Bin seit vorgestern am fummeln, um für die Lima + die Servopumpe die Halterungen zu bauen...
Gruß aus L.E.
Peter

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #131 am: 30. 03. 2021, 10:29:39 »
Wenn alte Männer fummeln, dauert`s halt länger.
 ;)
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #132 am: 30. 03. 2021, 15:10:26 »
Da haste Recht!
Lima und Servopumpe sind dran,
Keilriemen hab ich heute geholt und montiert.
Derzeit bin ich am Chrom aufarbeiten, Blinker vorne und
Heckleuchten sind fertig, inkl. Neuer Fassungen, jetzt brauche ich doch neue rote Kappen (die aus 1955 sind so blind...lassen sich auch nicht mehr aufarbeiten)
Hauptscheinwerfer: Sch... >:(, Meine Reflektoren vom Golf2 passen nicht, sind ein paar mm zu groß für den Lampenring.
Hab soeben neue bestellt von HD in 7". 
Ich hatte mich drauf verlassen, dass die wie beim Mustang und F100 hier auch passen würden...
« Letzte Änderung: 31. 03. 2021, 09:04:10 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #133 am: 31. 03. 2021, 10:32:09 »
Hi Peter,
die Bilder sehen sehr gut aus.
Eine Bemerkung zu den Haltern für Lima und Servopumpe.
Es sieht so aus als würden sich beide an dem langen Bolzen von der Spinne abstützen. Der Bolzen wird nach meiner Einschätzung nicht lange halten, da doch sehr viel Last durch die Riemenspannung und Vibrationen von den beiden Aggregaten kommt und den Bolzen mit Sicherheit in kurzer Zeit abscheren werden.
Die Lösung der Aftermarketfirmen ist das Ganze über kleine Kugelköpfe (heim joints) auch in Z-Richtung zu verspannen. Damit kannst du den Bolzen zur Spinne verkürzen und beide Teile solide anschrauben.
Mit den alten Köpfen ohne Anschraubmöglichkeit in der Stirnfläche ist es etwas eingeschränkt aber so wie du es gemacht hast sollte es grundsätzlich passen.
Gruß
Alex

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #134 am: 31. 03. 2021, 17:10:17 »
Ja Alex, bleibt unter Beobachtung, da es ne Eugenkonstruktion ist und ggf. Nachbessern erf. ist.
Sieht man auf den Bildern nicht, aber die Lima ist nach hinten noch gehalten auf die erste Krümmerschraube, die Servo ist oben geführt am anderen Krümmer.
Aktuell:
Kann jemand helfen?:  :=S
Bin gerade an der Anpassung TH 350 an den 265er, einen Führungsbolzen über dem Anlasser musste ich schon einkürzen, das große Prob. ist jedoch, dass die Laschen des wandlers zu kurz sind und ich damit die Verbindung zur Flexplate nicht hinbekomme.
evtl. Falscher Wandler ?????
Es ist einfach Sch... Wenn man sich nicht auskennt und dann gebraucht was kauft.. >:(
Sorry für Fehler, schreib´ das gerade auf'm Handy

..geht natürlich nicht mit Bildern, weil zuuuu groß: jetzt nachbearbeitet
« Letzte Änderung: 31. 03. 2021, 18:02:43 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #135 am: 01. 04. 2021, 09:02:12 »
Ich würde eher sagen falsche Flexplate.
Die ist noch die vom 265 oder?

Ich gehe davon aus, daß du mit einer Flexplate von einem 350er oder so besser hinkommst.

Da ich den Wandler gerade sehe. Achtung, der sieht aus wie ein 9" Performance Wandler mit erheblich höherem Stall Speed als ein Standard 12" Wandler. Das wird ggf. nicht besonders gut zu deiner Stock-Motorcharakteristik passen, da dieser Wandler erst bei 3000rpm+ vollständigen Kraftschluss hat und das kann ohne Wandlerüberbrückung (beim TH350) ziemlich schnell ziemlich nervig werden.
Solange du noch drankommst, würde ich empfehlen den gegen einen Standard Wandler umzutauschen. Gute gebrauchte gibts bei Ebay oder im Forum meist ganz günstig

Gruß
Alex

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #136 am: 01. 04. 2021, 16:24:24 »
Danke Alex,
Klingt also danach, dass ich Flexplate und Wandler neu brauch.... Aber zum Cruise wär der kleine dann wohl weniger geeignet.
Soviel zum Thema....irgendwas kommt immer dazu.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #137 am: 02. 04. 2021, 10:49:43 »
Noch ´n Problem :
siehe Bild -> Ich hatte da ( Pfeil ) eigentlich den Ölmeßstab/Öleinfüllstutzen vermutet, da kommt aber ein Bowdenzug raus, welcher innen eine gefederte Mechanik betätigt... offenbar das trottle valve ?
Wie bekomm´ich denn aber nun Öl ins Getriebe ?
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #138 am: 02. 04. 2021, 16:30:23 »
Nach ein bisschen Recherche gehört der fehlende Peilstab wohl dahin, wo man auf dem Foto den dicken Schraubenkopf sieht...
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #139 am: 03. 04. 2021, 09:44:30 »
Ist das hier die Motornummer ? Was anderes hab ich nicht gefunden...

Parallel bin ich dabei den Tacho zu überholen. Cool ist schon mal, dass dieser mechanisch top funktioniert ( zumindest mit Akkuschrauber als Antrieb).   Was mich erstaunt hat war, dass die Tachoglasscheibe aus Acryl besteht - hier hatte ich Glas erwartet - und die Beschriftung auf der Rückseite eingraviert und mit Farbe hinterlegt ist - damit konnte man das "Glas" mit Kunststoffreiniger wieder schön klar bekommen, ohne die Schrift zu beschädigen. Ist das bei allen anderen auch aus Acryl ? Haben die 55 schon damit gearbeitet ?

Nach viel Poliererei sieht man am "Gehäuse" schön den Unterschied Chrom schmutzig und poliert....dabei werde ich einige Pickel im Chrom nicht wegbekommen aber das ist eben die Patina von 65 Jahren...

Von den ausgebauten Anzeigen würde ich gern die Temp.anzeige durch eine elektrische Ausführung ersetzen - wo finde ich sowas inkl. Geber ?
Geber hab ich ja noch von FORD aber die sollten im Widerstandswert dann wohl kaum passen.

Hat jemand ein Bild oder Link worauf man die Farben der Kontrolleuchten erkennen kann ? Blinker in grün ist klar, aber wo ist die Ladekontrolleuchte ( rot )-links oder rechts ? , ist hinter dem Bowtie die Fernlichtlampe (blau ? )
Gruß aus L.E.
Peter


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf