Autor Thema: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules  (Gelesen 30262 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
DANN WOLLEN WIR MAL!!!

Seitdem ich den 56er habe war die Idee da den 327cui gegen einen 383cui Crate Stroker zu tauschen. Habe in meiner Ford Zeit einige Motoren umgebaut (der stärkste ist ein 408cui mit 500PS und mein 302 Motor in meinem EX Mustang hatte auch 370PS) und irgendwie sollte das auch mal bei ihm geschehen.
Mein erster Chevy, einiges ist anders aber warum jetzt doch der 327cui Umbau statt einen fertigen Motor.
Letztes Jahr kam ein TH 200-4R Stage2 rein zur Vorsorge für ordentlich Leistung und irgendwie hat mir immer mehr der Gedanke gefallen den geilen 327cui umzubauen. Es macht mir spaß, passt irgendwie zum Auto, ich habe alle Werkzeuge und das Know-how und der Motor ist super da er ein fast perfektes Hubverhältnis hat.

Das Ziel waren 400 PS am Motor, momentan hat er 290PS in den USA gemessen.
2014 wurde dieser schon neu aufgebaut. Schmeidewelle, modifizierte Pleuel, neue Kolben, Deck high reduziert, neu gebohrt auf .030 (also jetzt 333cui), ARP Schrauben, modifizierte Double Hump Heads mit größeren Ventilen, 480 Lift Nocke, 4V Spinne und vieles mehr.
Die momentane Verdichtung liegt bei etwa 9,3:1.

Also ist die Basis perfekt für einen Umbau...PERFEKT!
Was werde ich denn machen um die 400PS zu erreichen?

- Neue Köpfe und zwar 180er AFR Heads
- Roller Retrofit Nocke mit 530 Lift, 278 Duration und 108 LSA
- Mit anderen 1,6er Roller Tip Kipphebel wird der Lift auf 560 gepumpt
- Eine neue Air Gap Spinne
- 680er quick Fuel SS Vergaser
- Verdichtung auf statisch 9,8:1 bringen mit einem Quench von 0,038 durch eine dünnere Kopfdichtung. Dabei muss man aber mit Knete den Platz zwischen Kolben und Ventil prüfen und die dynamische Verdichtung ist dann auch optimal für die Nocke
- Kanäle porten und Kerzen indexen
- Kleine Spielereien die keine Leistung bringen aber gut sind wie eine größere Ölwanne, zweiteiliges Cover, neue Pulleys usw

Kann sein das ich etwas vergessen habe!
Teilepreise sind so zwischen 5500-6000€ und 70 einzelposten bei meiner Summit-Wish-List
Habe mal ein wenig mit meinem Porgramm gespielt und Bauteile verglichen. Erstmal den Motor so aufgebaut das er etwa 290PS im Programm bringt (kommt sogar zu 98% real hin) und dann verändert. Angeblich werden es was mit 420PS

Ich habe locker etwas vergessen zu schreiben :-D
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #1 am: 21. 10. 2019, 21:47:20 »
Die Teile die ich nicht mehr brauche werden dann auch verkauft.

Die Köpfe, die Ventildeckel, Nockenwelle, Spinne und vergaser bringen noch einiges an Geld.
Bsp...die Köpfe werden für ca 800€ gehandelt.

Hier mal ohne Ölwanne. Er hat schon ein Windage Tray was gut ist. Ölpumpe wurde modifiziert für den tieferen Oil-Pick Up. Es sieht alles wie neu aus!
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #2 am: 21. 10. 2019, 21:47:59 »
Die Front wurde zerlegt und die Krümmer sind ab.
Alle schrauben werden in beschrifteten Tüten sortiert und die Teile nach wiederverwenden und verkaufen sortiert.

eine doppelte Kette und diese ist noch richtig TOP...hier braucht also keine neue her!
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #3 am: 21. 10. 2019, 21:48:21 »
Heute Abend habe ich das Getriebe umgebaut.
Es gibt ein neues TV-Kabel System von Bowtie Overdrive was mit das beste auf dem Markt ist.
Dazu musste eine Feder vom Steuerkolben verändert werden (pink ist die alte)
Liebe Grüße, Florian

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #4 am: 22. 10. 2019, 07:01:53 »
Super Projekt. Ich finde es immer wieder Hammer wieviel Leistung man durch tauschen mancher Teile bekommt. Die Leute unterschätzen oft die Kipphebel und die Versteifung des Ventiltriebs durch dickere Schrauben für die Kipphebel und die Brücke darüber. Gleiches beim Tausch von flat tapped zu Roller Nocke etc.
Bin gespannt was du am Ende dann wirklich rausholst.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #5 am: 22. 10. 2019, 08:21:28 »
Super Projekt. Ich finde es immer wieder Hammer wieviel Leistung man durch tauschen mancher Teile bekommt. Die Leute unterschätzen oft die Kipphebel und die Versteifung des Ventiltriebs durch dickere Schrauben für die Kipphebel und die Brücke darüber. Gleiches beim Tausch von flat tapped zu Roller Nocke etc.
Bin gespannt was du am Ende dann wirklich rausholst.

Du hast da ja auch sehr viel Wissen. Mit Teile tauschen ist es nicht getan. Muss alles abgestimmt sein miteinander sonst gibt es keine Leistung und nur viel blingbling.
Gut war auch das in der Ölwanne keinerlei Späne zu sehen waren.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #6 am: 22. 10. 2019, 10:35:15 »
Hier mal eine Liste der Teile die später die Leistung machen.

Köpfe:
https://www.summitracing.com/parts/afr-0918

Kipphebel:
https://www.summitracing.com/parts/cca-1416-16

Ansaugbrücke:
https://www.summitracing.com/parts/edl-75013

Kopfdichtung:
https://www.summitracing.com/parts/fel-1094

Nocke und Roller Hydros:
https://www.summitracing.com/parts/hrs-110885-08
https://www.summitracing.com/parts/hrs-91164n

Vergaser:
https://www.summitracing.com/parts/qft-bd-680-vs

Alles weitere ist schöner Wohnen oder nötig zB wegen einer Verbesserung des Ölkreislaufes oder Flows.
Liebe Grüße, Florian

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #7 am: 22. 10. 2019, 19:36:23 »
Die Nockenwelle ist ja noch recht "zahm". Allerdings wen zu viel erst oben rum ommt ist auch blöd für die Straße. Die Köpfe sind interessant. Hatte bisher immer nur nach den 195cc geschaut.
Allerdings würde ich andere Kipphebel wählen. Da entsteht viel Reibung bei der Version die du ausgesucht hast. Ich würde nur noch gelagerte nehmen.
https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1805-16/overview/make/chevrolet
Das wäre meine Wahl. Man unterschätzt oft die Kipphebel und verschenkt da Leistung.
Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #8 am: 22. 10. 2019, 23:48:16 »
Super Projekt! ;D
Ich denke auch dass du mit den geplanten Zutaten definitiv deine 400+ PS holen wirst. Die Köpfe sind da die ausschlaggebenden Teile. Und mit den AFRs kannst du quasi nicht besser unterwegs sein.
Die Kipphebel würde Ich ebenfalls gegen Full Roller tauschen.
Da gabs mal einen Test mit den Roller tips und die haben nichts gebracht, schau mal bei YouTube.
Gibt es einen Grund warum du eine Single Pattern Nocke nimmst? Selbst die AFR Köpfe profitieren von einer dual pattern Nocke. Lunati oder auch Comp Cams haben da modernere Profile im Angebot. Im 327 würde ich aber auch nicht über 280 grad adv. duration gehen. Sonst wird es untenrum zu weich.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 23. 10. 2019, 01:33:43 von Alex »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #9 am: 23. 10. 2019, 01:41:16 »
Achso, Achtung mit der 1094 Kopfdichtung. Die ist ja nur 0.015“ dick und nur für nicht- nachbearbeitete Blöcke vorgesehen. Wenn du die Köpfe abnimmst solltest du nochmal checken wie tief die Kolben wirklich in der Bohrung sitzen damit es da nicht zu eng wird. es hatte sich nämlich so angehört als wäre der Block schonmal abgefräst worden.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #10 am: 23. 10. 2019, 07:56:34 »
Die Nockenwelle ist ja noch recht "zahm". Allerdings wen zu viel erst oben rum ommt ist auch blöd für die Straße. Die Köpfe sind interessant. Hatte bisher immer nur nach den 195cc geschaut.
Allerdings würde ich andere Kipphebel wählen. Da entsteht viel Reibung bei der Version die du ausgesucht hast. Ich würde nur noch gelagerte nehmen.
https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1805-16/overview/make/chevrolet
Das wäre meine Wahl. Man unterschätzt oft die Kipphebel und verschenkt da Leistung.
Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.

Moin,

Na ja mit 560 Lift hat die schon fast die maximalen 600 der AFR ausgereizt. Habe einige Wellen durchgeschaut und diese war die beste Wahl da sie untenrum gut Drehmoment macht und trotzdem bis über 6000 die Leistung beibehält bzw steigt.
Eine noch schärfere halte ich für die Straße für zu viel da man sich hauptsächlich unter 3000/4000 aufhält.
Durch den 108 LSA römpelt die trotzdem noch und das berechnete Vacuum reicht für den BKV.
Die kleineren Köpfe reichen für mich da sie unten besser Drehmoment machen und besser ansprechen. Habe die 180er und 195er zusammen verglichen und erst ab 5600 waren die 195er besser. Alles darunter schlechter.
Ich muss diese Kipphebel nehmen da ich flache Deckel nehmen muss weil hohe bei mir nicht passen. Diese schlagen hinten an die Wand, leider.
Habe schon Pappmodelle von verschiedenen Deckeln angefertigt und keiner hat gepasst.
Momentan sind übrigens die gleichen nur mit 1,52 Übersetzung drauf.
Dazu heute Abend mehr.
« Letzte Änderung: 23. 10. 2019, 08:46:41 von shar-k-iller »
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #11 am: 23. 10. 2019, 08:07:30 »
Super Projekt! ;D
Ich denke auch dass du mit den geplanten Zutaten definitiv deine 400+ PS holen wirst. Die Köpfe sind da die ausschlaggebenden Teile. Und mit den AFRs kannst du quasi nicht besser unterwegs sein.
Die Kipphebel würde Ich ebenfalls gegen Full Roller tauschen.
Da gabs mal einen Test mit den Roller tips und die haben nichts gebracht, schau mal bei YouTube.
Gibt es einen Grund warum du eine Single Pattern Nocke nimmst? Selbst die AFR Köpfe profitieren von einer dual pattern Nocke. Lunati oder auch Comp Cams haben da modernere Profile im Angebot. Im 327 würde ich aber auch nicht über 280 grad adv. duration gehen. Sonst wird es untenrum zu weich.

Gruß
Alex

Gibt keinen bestimmten Grund.
Ich habe mir einige Nocken angesehen und diese in das Programm übertragen. Die Howard war halt dabei immer wieder die Nocke die unten mehr Drehmoment hatte.
Als Auswahl habe ich noch eine
Comp Cam 12-423-8 mit 276/282 und knapp über 500.
Werde aber Anfang November nochmal ein Tag Zeit nehmen und schauen... Welche würdest du zB empfehlen?

Bevor ich die Kopfdichtung nehme Messe ich natürlich alles aus. Habe in der Wish List von .015 bis .040 alles dabei.
Wenn ich mit meiner Uhr alles gemessen habe und die Verdichtung errechnet habe entschiede ich mich.
Beim Zusammenbau wird dann noch mit Knete geprüft ob es passt.

Der Block ist tatsächlich um "lass mich lügen" 0.008 abgenommen.
Liebe Grüße, Florian

ICWiener

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #12 am: 23. 10. 2019, 10:16:42 »

Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.
Die haben die bei Youtube rausgenommen, findest du wohl nur noch bei Motortrend direkt, so funktioniert eben der amerikanische Kapitalismus... Gerade Engine Masters war saugeil.....

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #13 am: 23. 10. 2019, 10:58:04 »

Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.
Die haben die bei Youtube rausgenommen, findest du wohl nur noch bei Motortrend direkt, so funktioniert eben der amerikanische Kapitalismus... Gerade Engine Masters war saugeil.....

Roadkill, Engine Masters, alles richtig gesuchtet!
Kenne die Folge auch noch, oder die wo sie Luftfilter verglichen haben. die Salatschüssel :-D
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #14 am: 23. 10. 2019, 19:49:52 »
Heute habe ich mit Hilfe schöner Country Musik alle offenen Dichtflächen penibel gesäubert und die Ventildeckel abgenommen um zu sehen was für Köpfe ich habe.

Am Sonntag geht es dann mit dem Rest weiter. Vergaser "EDE 750er" ab, Verteiler "MSD" ziehen, Ansaugspinne "EDE Performer RPM" ab, Kette ab, Kipphebel lockern und Lifter ziehen "diese genau beschriften damit man weiß wo sie waren und der eventuelle Käufer diese richtig zusammensetzt", dann die Nockenwelle "CompCams" ziehen und die Köfpe ab.
Kleinkrams kommt noch dazu wie zB die Dichtfläche zum Block/Kopf hin säubern und schonmal grob den Unterstand der Kolben messen.

Die Teile werde ich dann später auch verkaufen wollen, wer Interesse hat bitte melden, auch bei den Köpfen!

Jetzt zu den Köpfen!!!

YES wie geil.
Ich wusste schon das es gemachte double hump Köpfe sind mit größer gemachten 2.02 Ventilen die 2014 wie der gesamte Motor in San Francisco neu aufgebaut worden sind.
Sie haben die Cast Nummer 3917291.
291 steht für double humps aus dem Jahr 68 mit Gewinden im Kopf für Temepraturfühler und die letzten ohne Gewinde für Nebenaggregate.
Die Kammer hat 64cc und somit gleich zu den neuen AFR Köpfen. Hier brauche ich keine Sorge um Verdichtungseinbuße zu haben.
Die Köpfe gelten unter den alten orginalo Hasen als sehr sehr gut und haben hohes Leistungspotential.

Wer also diese geilen Köpfe inklusive der Roller Tip 1,52 Kipphebel und den Stößelstangen haben möchte soll sich melden...in den USA werden die in diesem Zustand für ca 1000$ gehandelt, ohne Kipphebel. Ich bin mir Preislich noch nicht sicher aber es wird weniger sein :-D :-P


PS: Am Sonntag sind zwei Freunde dabei, diese wollen gerne etwas lernen in Sachen Motoren und Leistungsoptimierung. Mal sehen wie ich mich dabei mache.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #15 am: 23. 10. 2019, 20:09:59 »
Habe noch ein bissel Stuff aus 2014 für Euch.

Die Köpfe sind übrigens auch geportet!
Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #16 am: 25. 10. 2019, 02:51:43 »
Hi Florian,
Geile Headers! Wirst du die weiterverwenden (ohne Schalldämpfer?). Dann sollte die single pattern Nocke richtig gut laufen!
Sonst würde die Lunati 20120711 wahrscheinlich auch gut gehen.
https://www.jegs.com/i/Lunati/638/20120711/10002/-1
LSA ist da allerdings bei 112 Grad was den Leerlauf etwas ruhiger macht und obendrein etwas mehr Power gebe sollte, allerdings auf Kosten von etwas Drehmoment untenrum.
Was für einen Wandler wirst du nutzen?
Gruß Alex

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #17 am: 25. 10. 2019, 08:21:56 »
Hi Florian,
Geile Headers! Wirst du die weiterverwenden (ohne Schalldämpfer?). Dann sollte die single pattern Nocke richtig gut laufen!
Sonst würde die Lunati 20120711 wahrscheinlich auch gut gehen.
https://www.jegs.com/i/Lunati/638/20120711/10002/-1
LSA ist da allerdings bei 112 Grad was den Leerlauf etwas ruhiger macht und obendrein etwas mehr Power gebe sollte, allerdings auf Kosten von etwas Drehmoment untenrum.
Was für einen Wandler wirst du nutzen?
Gruß Alex

Nene das war die erste Anlage vom Vorbesitzer in den USA ;D
Ich habe Longtube Header und dann 2,5" mit kleinen Magnaflow Durchgangsdämpfer, also so nen Rohr.
Endrohre gehen dann zur Seite vor den Hinterreifen raus.
Der Klang ist phenomenal, ein Orgasmus. Der Kahn brüllt und ballert so laut als würden die Abgase ohne Dämpfung durchgehen.
Beim cruise ist aber alles schön am blubber...

Mein 200 4R hat ein 2400 Stall Wandler und ich habe eine 4,11er 9" Ford Achse.
Untenrum geht das durch die kurze Achse gut ab und durch den Overdrive ist bei 100kmh nur 2000RPM.

Werde mir die Nocke von dir mal genauer ansehen und Vergleiche dann auch mal, DANKE.
« Letzte Änderung: 25. 10. 2019, 08:34:57 von shar-k-iller »
Liebe Grüße, Florian

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #18 am: 25. 10. 2019, 21:02:27 »
wenn ich hier so eure Beiträge lese denke ich nur zwei Sachen:

will haben  :o :o :o :o :o :o :o :o

ich habe null Ahnung von Technik. Autofreak und keine Ahnung von Technik. wo gibt es denn sowas!  :P. Wenn du mir aber einen 500PS Wagen gibst brenne ich dir durchaus gute 1/4 Zeiten auf den Asphalt  8)

Mal noch eine ernst gemeinte Frage: Was für einen verbrauch hast du dann ungefähr bei so einer Maschine? Könnte mir vorstellen die wird nicht viel brauchen bei der effizienten Technik.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #19 am: 26. 10. 2019, 15:45:15 »
wenn ich hier so eure Beiträge lese denke ich nur zwei Sachen:

will haben  :o :o :o :o :o :o :o :o

ich habe null Ahnung von Technik. Autofreak und keine Ahnung von Technik. wo gibt es denn sowas!  :P. Wenn du mir aber einen 500PS Wagen gibst brenne ich dir durchaus gute 1/4 Zeiten auf den Asphalt  8)

Mal noch eine ernst gemeinte Frage: Was für einen verbrauch hast du dann ungefähr bei so einer Maschine? Könnte mir vorstellen die wird nicht viel brauchen bei der effizienten Technik.

Ach du, so ging es mir auch am Anfang meiner Schrauber Karriere. Dann kam immer mehr Ãœbung rein weil ich auch nicht in die Werkstatt wollte da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dann meine Ausbildung zum Industrie Mechatroniker und das Studium zum Fahrzeugtechnik Ingenieur.
Jetzt sind es alle wichtigen Werkzeuge und Maschinen die man benötigt und die gegebene Erfahrung das durchzuführen. Bin nun ca 11 Jahre in der US Szene.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen das es in etwa gleich bleibt. Es wird ein wenig mehr werden weil die Nocke auch ein fetters Gemisch möchte und man mit Sicherheit mehr brennen lässt.
Mein Ford 302cui hat sich danach etwa 0,8 Liter mehr gegönnt. Von 260 auf 375ps gebracht das Ding.
Liebe Grüße, Florian


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf