Autor Thema: 55er Umbau R6 auf V8?  (Gelesen 9530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
55er Umbau R6 auf V8?
« am: 20. 04. 2013, 21:23:06 »
Hallo Leute,...
bin erst seit kurzem im Thema drin,... daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-?

Leider liegen die 55er Modelle mit V8 ausserhalb meines Budgets, somit steht die Ãœberlegung im Raum,
eine günstigen 4Türer mit R6 zu kaufen und nach und nach auf V8 hin umzubauen.
Es stellt sich natürlich die Frage ob dies sinnvoll ist, technisch sicher machbar, aber kommt man günstiger ans Ziel?

Was muss alles umgebaut werden?

-Motortausch inkl. aller Nebenaggregate
-Federn vorne
-Abgasanlage auf Doppelrohr
-Motorhalter + Kleinkram
-Getriebe?
-Wandler?

Die zwei Gang Powerglide Getriebe wurden doch bei den R6 und V8 Modellen eingesetzt oder?
gibt es hier Unterschiede?
Ich gehe davon aus, dass die Getriebeglocke wegen des unterschiedlichen Wandlers nicht identisch sind,
und somit die Motoren nicht plug and play getauscht werden können? richtig?

was meint ihr dazu,...

meiner Einschätzung nach würde der Umbau inkl. überholtem Motor und Getriebe sicher 5klilo kosten
wenn man selber Hand anlegt?

Was meint ihr? über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!  :P


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #1 am: 21. 04. 2013, 09:52:15 »
Hallo Chris,

Erstmal Glückwunsch zu der Fahrzeugwahl, hast du schon einen bestimmten Wagen in Aussicht?
Den Umbau von 6 auf 8 Zylinder hab ich vor ein paar Jahren am 57er gemacht, allerdings nur weil der 6er einen fetten Lagerschaden hatte.
Wenn der 6er in Ordnung oder reparabel gewesen wäre hätte ich den nie getauscht, die 6er werden in der Scene stark unterschätzt.Immerhin hat der auch bei 3,9l knapp 140 PS, da konnten Opel Kapitänfahrer zu der Zeit nur von träumen. Ich würd den 6 drin lassen solange der gut läuft und dann erst über einen Tausch nachdenken.

zum Umbau: Die Getriebeglocke muß umgebaut werden, die Verchraubungen der 6er sind erst ab 65 mit den V8ern gleich, Die Wandlerschrauben dürften auch nicht passen (hab nen Schalter) und evtl. muß der Anlasser getauscht werden (Abhängig vom V8 Motor) und an der Glocke was rausgefräst werden. Federn sind kein Problem, da der 6er kaum leichter ist wie der 8er.

Earch

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 88
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #2 am: 21. 04. 2013, 17:38:05 »
glaub fast der 6er is schwerer, die kadarenwelle muss auch geändert werden

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #3 am: 21. 04. 2013, 17:47:39 »
Nee, hatte das mal in nem Chevybuch gelesen, der 8er ist ein Tick schwerer, aber nicht viel, Kardanwelle muß nur geändert werden wenn ein anderes Getriebe verbaut wird.

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #4 am: 21. 04. 2013, 19:29:02 »
Der V8 ist 20kg leichter als der Reihensechszylinder
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

Chris55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #6 am: 21. 04. 2013, 23:05:22 »
Hallo zusammen,...
erstmal danke für eure schnellen infos,...

ich denke der Traum eines Jeden US car Fans ist irgendwo mit dem Mythos V8 verbunden,....
meiner auch!

In Sachen Leistung und Hubraum würde mir der R6 absolut ausreichen,... das Fahrzeug sollte weitgehend original sein, und natürlich blubbern!
Ich habe den R6 noch nicht hören können, aber wie ja bekannt ist, ist dies Motorenbauart die mit der höchsten Laufruhe... ihhh ;-)

ja ich habe einen 4 Door Sedan mit R6 im Visier,... Lack ok, technik auch, Unterboden muss geschweisst werden, und das alles für <10K€
daher interessant...
Falls der Wagen mich bei der Besichtigung mit R6 umhaut, klar dann schlage ich zu,... aber falls das Feeling an meine Traum V8 nicht ran kommt
wollte ich vorher einschätzen können ob ein Umbau sinn macht...

Also
Motor
Getriebe
Kardanwelle
Abgasanlage
Kleinkram+Anbauaggregate

ist ne Menge Zeug... und gibt es auch nicht für Umsonst.

ich beobachte den Markt (D) jetzt schon seit  Jahren,... und etwas Brauchbares war leider noch nicht unter 15 dabei...
geschweige denn ein Hardtop Cope mit V8,... klar, das will Jeder!

also ich habe vor mir die Karre nächste Woche anzuschauen... und sag bescheid, ...

Euch eine schöne Woche!

C

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #7 am: 22. 04. 2013, 00:13:08 »
Ein Türkischer Kollege von mir in Moskau hat gerade sein 6 Zylinder Motor überholt und macht im Video die erste Probefahrt. den Sound kannst du hören


http://www.youtube.com/watch?v=J5K1msAeEW4&feature=youtu.be
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #8 am: 22. 04. 2013, 20:57:57 »
Der Sound ist in erster Linie vom Hubraum und vom Auspuff abhängig und dann erst von der Motorart. Ich hatte Fenton Headers mit Doppelrohr und Birnen und Doppelvergaser zum Schluß drauf, den Ansaugklang bekommt man mit keinem 4fach V8 Vergaser hin und beim Doppelrohr bubberte das auch ganz gut. V8 ist ja auch nicht gleich V8, nen zahmen 283er kann man nicht mit nem gemachten Hemi vergleichen.
 http://www.vidup.de/v/wWG3C/
http://www.vidup.de/v/gyGT5/

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #9 am: 22. 04. 2013, 21:35:50 »
finde den Klang eigentlich ganz interessant von so einem R6, mal was anderes, klingt wie eine alte Propellermaschine
« Letzte Änderung: 22. 04. 2013, 21:39:08 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #10 am: 23. 04. 2013, 17:51:40 »
ich würde sagen alles eine Frage des Auspufftopfes.....
habe ja nun schon einige Motoren gehabt u.a. auch 6er und V8er.....
je nach Auspufftopf war der Klang beim R6  richtig gut und satt......
allerdings ist der Unterschied zum V8 schon zu merken.......egal ob nun Einrohr- oder Zweirohranlage.......
bei mir war fast immer alles original und der Klang satt aber eher leise.......
was garnicht geht (nach meiner Meinung) ist ein R6 mit einem "Cherry Bomb" (dieses etwas verdickte Auspuffrohr als "Topf")  das klingt bei der Motorbremse sowas von hohl.....kennt man auch nur von der Chicanoszene in USA......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #11 am: 23. 04. 2013, 19:49:20 »
was garnicht geht (nach meiner Meinung) ist ein R6 mit einem "Cherry Bomb" (dieses etwas verdickte Auspuffrohr als "Topf")  das klingt bei der Motorbremse sowas von hohl.....kennt man auch nur von der Chicanoszene in USA......
 >:(
Hatte ich aber jahrelang so, wo man drauf achten muß ist, wo man den Topf hin packt, so weit wie möglich nach hinten, dann klingts satter und dumpfer.  ;D

Chris55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: 55er Umbau R6 auf V8?
« Antwort #12 am: 02. 05. 2013, 22:07:08 »
Hallo Zusammen,

danke euch noch mal für die Infos,...
leider hat der angebotene 55er mit R6 nicht meine Erwartungen getroffen,...
jetzt heisst es weiter suchen :-(



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf