Autor Thema: Erneuerung des Innenhimmels  (Gelesen 7021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Erneuerung des Innenhimmels
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung des Innenhimmels?  Meiner ist durch seine Jahre echt fleckig geworden und würde Ihn gern erneuern.
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.  :)

Gruß Willi

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Willi,

ich habe bei meinem Coupe den Himmel erneuert und empfand das Ganze als relativ einfach.

Der Himmel ist vorn, hinten und an den Seiten mit Klammern an einer Tackerleiste aus gepresster Pappe. befestigt. Wenn die bei dir noch gut sind kannst du die sicher nochmal verwenden. Du musst allerdings alle alten Tackerklammern entfernen. Dabei zerfällt die Leiste recht schnell. Vielleicht brauchst du also einen neuen Satz.
Es ist auf jeden Fall einfacher wenn die Scheiben draussen sind. Aber da du ja dein Auto nun scheinbar komplett auseinanderreisst wird das sicher schon der Fall sein ;D

Der neue Himmel hat Schlaufen in die die am Dach befindlichen Drähte geschoben werden. Die fädelt man schön ein und hängt den Himmel dann unters Dach. Dann fängt man an die Seiten zu straffen. Geht allein, aber zu zweit ist es besser. Mit einem Drucklufttacker werden die seiten an der Tackerleiste fixiert. Danach zieht man vorne und hinten den Himmel straff und tackert alles schön fest.

Wenn du den neuen Himmel hast, leg ihn ein Paar Tage vor dem Einbau ausgebreite irgendwo hin damit die Falten vom Knicken rausgehen. Das hab ich nicht gemacht und nun sieht man immer noch die Falten an einigen Stellen. Vielleicht hilft auch leichtes Überbügeln. Vor dem Einbau sollte der Stoff (Vinyl) etwas erwärmt sein (In die Sonne legen) damit er etwas flexibler ist.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen.
Gruß
Alex

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Alex,

ViIELEN DANK für Deine Ratschläge. Hört sich ja wirklich nicht so schwierig an. Habe aber noch eine Frage. Vorne und hinten kann ich tackern aber wie ist das mit den Seiten, ist das nur eine Schiene wo der Stoff drunter gesteckt wird?   ???

Gruß Willi

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Willi,

gern geschehen, dafür sind wir doch eine Gemeinschaft.

An den Seiten ist bei meinem Wagen auch eine Tackerleiste aus Pappe. Kann sein dass das bei deinem Modell anders ist, ich glaube aber nicht.

Wenn bei dir nichts übrig ist, kannst du ja mal schauen ob die Haltelaschen für die Tackerleiste vorhanden sind. Das sind so kleine V-förmige Metalllaschen die den Streifen am Blech halten.

Das Ganze wird dan von ner Zierleiste abgedeckt und ist somit unsichtbar. Spannen musst du den Stoff aber unbedingt, sonst wird er nie faltenfrei sein. Ich bin mir sicher du findest die Leiste.

Gruß
Alex

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Alex,

Nochmals vielen Dank  ;D

Werde das ganze mal am Wochenende genau unter die Lupe nehmen.  :-/

Gruß Willi

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey Willi,

hast du deinen Himmel schon drin?

Habe selbst auch eine 4dr sedan und habe schon bei einigen den Himmel getauscht.

Sonst melde dich
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Stefan,

nö ;D habe nur den alten Himmel ausgebaut, muß den neuen noch bestellen. Bin mir aber mit der Farbe noch nicht einig.

Gruss Willi

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Willi,

sag mnir bescheid, wenn du loslegen willst.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du wieder einen Stoffhimmel reinspannen willst, oder ob du einen Vinylhimmel verwenden willst.
Stoffhimmel sind leichter reinzuspannen, vinyl schwerer, dafür sind sie schmutzresistenter.
Ãœbrigens wird hinten begonnen.
Der angearbeitete Pappfalz wird in das hintere Scheibengummi eingeklemmt.
Dann wird Bogen für Bogen weitergearbeitet.
Ich hoffe du hast alle Bögen beim herausnehmen gekennzeichnst, da jeder verschieden ist und später jeder wieder an die selbe Stelle muß.
Sonst paßt der Himmel nicht einwandfrei.
Ich habe übrigens eine Musterkarte mit original Stoffenfarben, die jetzt nachgefertigt werden.
Kannst ja mal vorbeischauen, wenn´s nicht zu weit von Hamburg oder Berlin entfernt ist.
Bestellung wäre auch kein Ding.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ersatz für den seitlichen Pappstreifen zur seitlichen Befestigung des Innenhimmels. Sollte dieser Streifen in den seitlichen Falzen des Daches nicht mehr vorhanden sein, oder zerbröselt,biegt man die kleinen dreieckigen Blechhaken auf ( hoffentlich brechen euch nicht alle ab), und entfernt die Reste der Pappe, so daß die U-förmige Blechnut sauber vor uns liegt. So nun zum eigentlichen, es ist keine neue vorhanden oder Bestellung zu lange , zu teuer! So woher so eine dicke Pappe, noch dazu in dieser länge auftreiben. Ganz einfach man nimmt eine runde Pappröhre ca. 1,5 -2,0 cm. stark, die gibt es bei eurem Teppich oder Bodenbelagshändler, nachdem er seinen Teppich verlegt hatt meist umsonst.
Daraus lassen sich nun ca.4m lange u. ein bis zwei zentimeter breite Streifen mit einer Stichsäge herausschneiden, dadurch, daß es eine runde Pappröhre ist, werden die Teile,wenn man genau schneidet, nach unten schon konisch und passen sommit in das U-förmige Dachprofiel eures Chevys, da diese Sicke im Dach meistens nach hinten an Tiefe verliert, einfach mit einem Teppichmesser ein paar Lagen der Pappstreifen wegschnitzen (an den  Rundungen trennen in kürzere Stücke). Dann einlegen, die kleinen Bleschnasen zudrücken, geht am besten mit einem Hammer u. einem stück Holz. Fertig! und nun den Himmel wieder antackern.
??? ???
Gruß O.
PS. Ergebnis seht ihr auf den Bildern vom Yellowchevy. Hält schon seit zehn Jahren! :)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von yellowchevy »

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Stefan,

ich habe mit dem Himmel erneuern angefangen und sieht  relativ einfach aus, habe mich für einen Stoffhimmel entschieden sieht für mich schöner aus.

Die Tackerleiste aus gepresster Pappe habe ich auch noch gleich erneuert. Was mir einige arbeit bereitet hat war die Heckscheibe, die neue Dichtung wollte einfach nicht drauf passen.  
Ich hoffe die Frondscheibe bereite mir nicht so viel Arbeit wenn ich da angekommen bin.

;)Gruss Willi

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Erneuerung des Innenhimmels
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Willi,

na dann hoffe ich dass alles gut weitergeht.
Das Heckscheibengummi sitzt tatsächlich manchmal ein wenig stramm. Das hängt mit den Clips zusammen, die man ja vorher auf den Rahmen (an der Karrosserie) aufsetzen muß. Und bei zwischen 15 und 22 (je nach eigener Anforderung) wird´s dann etwas knifflig.

Vorne brauchst du das Scheibengummi nicht rauszunehmen oder kannst die Frontscheibe auch später einbauen (ich bevorzuge den Frontscheibeneinbau VOR dem Himmeleinbau, da man beim Frontscheibeneinbau auch immer wieder gegen den frisch angetrackerten Himmel kommt).

Nachdem der Himmel vorn angetackert ist, bloß noch vorsichtig die Innenzierleisten montiert und hoffentlich nichts unvorsichtig eingeschnitten, wo nicht geschnitten werden sollte.
Ãœbrigens noch eine Tipp :
Hast du Sonnenblenden zu montieren, dann schraub in die bereits vorhandenen Löcher die jeweils drei Schrauben, damit du die entsprechenden Löcher leichter wiederfindest.
Nachdem der Himmel komplett gespannt ist und alle Falten rausgezogen oder durch warmes Wasser besprüht und mit dem Föhn nachgespannt ist, dort wo die Schrauben zu fühlen sind, mit einer Nagelschere ein kleines Kreuz reinschschneiden und schon sind die Löcher da wo sie sein sollten. Schrauben raus und Sonnenblenden ran.
Da hat sich schon mancher ungewollt mindestens ein Loch zusätzlich "gestochen", wo er es nicht wollte.
Mit dem Einschneiden der Löcher und der Montage der Sonnenblenden warte ich immer noch drei bis vier Tage, damit sich der Himmel "gesetzt" hat.

Weiternin gutes gelingen

es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf