Autor Thema: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2  (Gelesen 20492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #20 am: 19. 01. 2019, 16:34:49 »
 8) VIEL PASSIERT HEUTE 8)
DHL hat geliefert. Eins der Pakete hatte ein Labelverlust!

Heute morgen bei Eiseskälte mit einem Freund das alte TH350 auf Palette verladen. Dies wird Montag abgeholt und geht nach Spanien.

Kurz gesagt:
Getriebe ist drinne, die Traverse ist um ca 14cm nach hinten gesetzt und auch schon am Rahmen mit neuen Löchern verschraubt.
Das Getriebe ist noch nicht mit allen Schrauben am Motor fest, aber es reicht um zu halten.

Der Rest wird dann die Tage gemacht.
Morgen das TV-Kabel einbauen und einstellen und die Kardanwelle vermessen um wie viel mm diese länger muss.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #21 am: 19. 01. 2019, 16:35:16 »
Hier gut zu sehen die um 14cm nach hinten versetzte Traverse. Dafür mussten innen und außen am Rahmen neue Löcher gebohrt werden.
Sorgfalt beim Messen ist hier angesagt!!!
Im Schaubild könnt Ihr sehen warum der Versatz zustande kommt. Beim 200-4R ist das Motorlager viel weiter hinten.

In die neue große Aluwanne mit 2 Liter mehr Füllvolumen habe ich dann noch den Temp.-Sender eingebaut. Dazu musste ich ein Gewinde in die Wanne schneiden.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #22 am: 20. 01. 2019, 13:37:20 »
Das TV-KABEL oder DETEND-KABEL...Mythen über Mythen und Videos über Videos!
Wie stellt man das Ding ein, denn eine falsche Eisntellung verbrennt dir sofort das Getriebe. Wohlgemerkt eine zu lasche Eisntellung mit zu wenig Druck!

Es ist eingentlich total Simpel. TV-Kabel unten ans Getriebe Schrauben und einhängen (1). Oben am Vergaser den Corrector anschrauben und das Kabel in den Halter clipsen und am Corrector anbringen (4).
Der Corrector ist dazu da, damit das Kabel beim ziehen immer waagerecht gezogen wird und nicht im Winkel! Er gleicht die Drehbewegung aus und wandelt diese in eine Lineare um.
So nun ist das Kabel unten fest und oben am Vergaser und am Halter (5) fest.
Nun stellt man das Kabel im Leerlauf "ohne Choke" so ein das es locker ist, aber den Bolzen im Getriebe (2) leicht reindrückt. dieser sollte im Leerlauf ca 21,5mm rausgucken.
Dies kann man grob einstellen indem man das Kabel zieht und den Anschlag am Corrector (4) auf das Kabel Schraubt.
Nun die WOT Position. In dieser Position muss das Kabel stramm wie eine Gitarrenseite sein. Beim ziehen drauf achten ob das Kabel auch gerade gezogen wird, sonst muss der Corrector nochmal anders eingestellt werden. Wir sind nun auf der WOT Position, das Kabel ist perfekt und stramm. Am Getriebe muss der Bolzen total im Valve-Body sein (3).

Feine justage erfolgt über den D-Clip und Lsider am Halter (5). Dort kann man dem Kabel weniger oder mehr Spannung geben indem man den Slider vor- oder zurück schiebt.

Zu viel Spannung ist nicht schlimm, zu wenig zerstört das Getriebe. Lieber mit zu viel anfangen und dann immer weniger werden!

Eine für mich perfekte Anleitung:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwi8gdGnrvzfAhXDUlAKHWpvCmwQ5TV6BAgBEAs&url=http%3A%2F%2Fwww.extremeautomatics.com%2Fassets%2Fpdf%2F2004R_Transmission_Install.pdf&psig=AOvVaw2s8N4aA1AkNcm9bYjV3tjF&ust=1548073759084393
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #23 am: 20. 01. 2019, 13:40:09 »
Ich werde diese Einstellung nochmal die Tage genau kontrollieren. Lieber zweimal prüfen!
Beim ersten Lauf wird dann auch ein Manometer angeschlossen sein was die Drücke anzeigt und es wird gemessen.

Die Woche bringe ich dann die Kardanwelle zum verlängern. diese muss um ca 75mm länger werden. Also die 3" die das 200-4R kürzer ist als mein altes TH350 mit 9" Schaft.
Liebe Grüße, Florian

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #24 am: 21. 01. 2019, 14:45:43 »
Nimm doch einfach ne Standard Kardanwelle und verkaufe Deine jemandem, der ein TH700 einsetzen möchte...die Standardwelle sollte passen.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #25 am: 21. 01. 2019, 17:56:01 »
Läuft doch! und du hast dir sorgen gemacht!

wo hast du den den schönen Umlenkhebel für die Gaspedalbetätigung her!

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #26 am: 21. 01. 2019, 21:03:48 »
Heute war ein echt BESCHIS***** Tag. Es hat nichts geklappt bis auf die Ölkühlerleitungen und das nun endlich das Getriebe komplett fest ist.

Habe meine selbstgebaute Vergaser-Anlenkung kaputt gemacht und kein Hydraulikrohr mehr gehabt. Also neues bestellt und nun heißt es warten.
Mein neues Gaspedal muss ich wohl auch modifizieren und dann DAS...
Es gibt da am Getriebetunnel eine Service-Klappe womit man die beiden oberen Schrauben vom Getriebe easy an den Motor bekommt.
Irgendwer meinte diese mit vielen Schichten Alubutylmatten zu bekleben was die Hölle war dieses wegzubekommen. Und dann hat irgendwer diese Klappe auch noch zugeschweißt "IDIOTEN"!!!
Also musste ich diese grob aufflexen und gut war. Der rote Pfeil zeigt die letzten Verschraubpunkte. Leider kam ich auch nicht von oben aus dem Motrraum ran wie ich es beim Ausbau gemacht habe, denn die Glocke ist eine andere Universalglocke und es sind Ausbuchtungen im Weg die ein anderes Verschrauben unmöglich gestalten.

Morgen mache ich eine Pause.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #27 am: 21. 01. 2019, 21:04:56 »
Nimm doch einfach ne Standard Kardanwelle und verkaufe Deine jemandem, der ein TH700 einsetzen möchte...die Standardwelle sollte passen.

Ist eine Möglichkeit gewesen, aber da ich den Wellenbauer gut kenne und der Preis so gut ist und die Welle auch schon dort ist  ;D
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #28 am: 22. 01. 2019, 20:56:49 »
Ich wollte eine Pause machen...hatte aber noch etwas Zeit am heutigen stressigen Tag!

Habe den Unterboden wieder verschlossen und den Teppich gerichtet.
Dann das neue Gaspedal kustomisiert da die Reibfläche zu kurz war und es sich dadurch verkantet hat bei WOT.

Das wird ne **** Arbeit den Innenraum wieder vom Staub des Flexens zu befreien.
Liebe Grüße, Florian

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #29 am: 22. 01. 2019, 21:03:20 »
sieht gut aus, frage mich grade etwas neidisch wo du das bei der Kälte gemacht hast  >:(
Heizbare Garage?
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #30 am: 22. 01. 2019, 21:48:02 »
sieht gut aus, frage mich grade etwas neidisch wo du das bei der Kälte gemacht hast  >:(
Heizbare Garage?

So schaut es aus ;D
In der Garage ist eine Treppe zum Keller und da dieser ein Wohnkeller ist und somit beheizt kommt die Wärme gut in die Garage. Zur Not noch ein Heizlüfter und nach 1h ist dir kuschelig warm.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #31 am: 23. 01. 2019, 14:17:59 »
DANKE SCHENKER FÜRS ZERSTÖREN...

Mein altes TH350 was verkauft wurde hat Schenker freundlicherweise heute dem Sondermüll zukommen lassen.
Man sieht deutlich das dies noch auf der Palette verzurrt ist, geben mir aber die Schuld das es falsch verpackt gewesen ist und deshalb VON der PALETTE gefallein sei.
Denke eher da hat ein Lager Ollek das ding fallen lassen.
Liebe Grüße, Florian

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #32 am: 23. 01. 2019, 15:52:47 »
Das ist ja ärgerlich, hatte auch kurz überlegt ob das was für meinen wäre. Denke aber auch, daß ein 200r4 die bessere Wahl ist.
Was sagt die Versicherung? Wenn man mit bekommt wie bei Speditionen und Paketdiensten mit den Sachen umgegangen wird wunderts eh daß so viel dann doch heile ankommt.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #33 am: 23. 01. 2019, 18:18:49 »
Bei speditionen sind es immer die Versender.
Hatte in den letzten Jahren mehrere Vorfälle. Schäden zwischen 20 und 300euro und trotz allen Bemühungen hab ich nicht einmal den Versand zurück bekommen.
Nach dem Motto, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #34 am: 23. 01. 2019, 19:23:57 »
Das ist ja ärgerlich, hatte auch kurz überlegt ob das was für meinen wäre. Denke aber auch, daß ein 200r4 die bessere Wahl ist.

auf jeden fall!  möchte ich nicht mehr missen!  ;D

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #35 am: 23. 01. 2019, 19:24:25 »
Na ja, es ist offensichtlich das die das Getriebe beschädigt haben und wenn die sich quer stellen gehts mit der Rechtschutz weiter!
Der Auftraggeber der Spedition ist der Herr in Spanien. Ich habe nur verpackt und abholen lassen.
Liebe Grüße, Florian

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #36 am: 23. 01. 2019, 21:28:42 »
Oh man was für ein Mist mit dem TH350. Hoffentlich kommt ihr da beide ohne große Verluste raus.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #37 am: 24. 01. 2019, 19:51:11 »
Plan ist das bis Sonntag das Getriebe mit Öl befüllt ist und bis nächster Woche WE alles wieder läuft.

Heute einen neuen Halter für das Handbremsseil gebaut da der Alte an der Getriebetraverse ist und diese nun bekanntlich weiter hinten sitzt.
Dann den Halter für den Gangzug angepasst, da die Aluwanne dicker nach Außen baut muss hier Material abgetragen werden.
Meine neue Gaseranlenkung ist auch fertig und funktioniert.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #38 am: 27. 01. 2019, 18:52:45 »
Ziel für das We erreicht.
TV-Kabel richtig eingestellt, Gangzug richtig eingestellt (die 1 wollte nicht so richtig), neue Motorlager eingebaut und die Ölwanne angebracht.

Das Ende ist in sicht!
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
« Antwort #39 am: 29. 01. 2019, 21:38:41 »
Krümmer sind dran, Verteiler ist auch wieder an Ort und Stelle. Da warte ich noch auf andere Federn. Morgen dann die LIMA und ich wäre soweit.

Musste heute das Dust Cover überarbeiten da das Flywheel geschliffen hat.
Liebe Grüße, Florian


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf