Autor Thema: Sitzbank zu weich  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Sitzbank zu weich
« am: 17. 04. 2010, 22:01:21 »
Hallo da draussen,

nachdem ich ja nun ein paar Kilometer gefahren bin hätt ich gerne mal ein Problem.

Mein Fahrwerk ist meiner Meinung nach normal straff, allerdings geht mir die Sitzbank auf die Nerven.
Beim Fahren führt der weiche Federkern dazu das die armen Passagiere sehkrank werden.

Habt ihr das Phänomen alle einfach so akzeptiert ?
Gibts ne Umbauvariante auf Schaumkern, zuminest in der Sitzfläche ?

Gruß

Jochen


Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #1 am: 17. 04. 2010, 22:31:42 »
Hallo Jochen,
ich habe es nicht akzeptiert, bevor du mit Schaumstoff anfänst irgendwo reinzustecken wo er nicht hingehört, geh lieber zu einem
Sattler der sich mir der Instandsetzung von Federkernen auskennt und dir eine neue Polsterung zwischen Federn und Sitzbezug macht,
meistens reicht das schon um wieder straff zu sitzen. Habe ich auch machen lassen, ist auch prima geworden, hat sich mein Sattler aber auch gut bezahlen lassen, obwohl, mir war es das wert!
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #2 am: 18. 04. 2010, 08:11:29 »
Der Findoc hat mir mal nen Tip gegeben, weil ich auch so einige ausgesessene Stellen habe...
"Dünne" Lagen Schaumstoff, und dazwischen den "harten" Teppich mit der Waben-Rückseite.

Habe es aber noch nicht ausprobiert, da im Moment immer 1000 Andere Dinge waren, und ich mit dem Chevy eher selten etwas vorankomme...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #3 am: 18. 04. 2010, 09:52:40 »
Moin Tom,

meinst Du oben u unten die Lagen Schaumstoff, und dann dazwischen Teppich? Was meinst Du denn mit "harten" Teppich mit Wabenrückseite? Fällt mir grad nix zu ein.
Wollte schon den vorgeformten Schaumstoff von Eckler´s bestellen, bzw. bei Stefan mal fragen, denn meine Bänke sind auch fällig  :-\

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #4 am: 18. 04. 2010, 12:27:32 »
Ich denke eher in die Richtung den Federkern ganz rauszuschmeißen und auf dem Weg einn quasi modernes Sitzgefühl zu bekommen.

Die Sitzbank an sich ist schon überholt.

Euren Antworten entnehme ich aber das ihr im Prinzip die originalen Sitzbänke fahrt.

Gruß

Jochen

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #5 am: 18. 04. 2010, 13:54:01 »
Kann man so sagen, sind sogar noch die ersten Bezüge drauf, nur der Schaumstoff ist quasi wechgefusselt  :-\  und die Nähte werd ich wohl nächsten Winter mal erneuern lassen, sonst ist noch alles gut, auch der Kern.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #6 am: 18. 04. 2010, 15:51:30 »
Hallöö,

Stefan meint diese Teppich-Fliesen... Nadel-Filz heißt das, glaube ich...
Die sind schee hart...  also:  1 x Schaumstoff, 1 x Teppich, 1 x Schaumstoff, 1x Teppich und dann oben auf nen etwas dickeren Schaumstoff...

Klingt eigentlich gut...  nur wie gesagt,  1000 Projekte, und beim Chevy komme ich nicht zu den schönen "Options"...
Bestenfalls zu dem: "Muss gerade mal dringend sein"...  aber zum Glück ist ja alles i.O, so daß nur Öl- und sonstiger Service anstehen...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Sitzbank zu weich
« Antwort #7 am: 18. 04. 2010, 21:11:13 »
Meine war damals auch total fertig, hab nur den Stahlrahmen übernommen, MDF-Platte unten rein geschraubt und Schaumstoff zurecht geschnitten, aussen hart und Sitzflächen etwas weicher, so bekommt man so eine Art seitenhalt. Dann etwas Watte drauf kleben und den Bezug drüber. Wenn du die orginal Federn drinn lassen willst, schau mal genau ob nicht ein paar gebrochen sind, kann man durch schweißen und ein bischen biegen auch härter bekommen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf