Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10
41
Dichtungen / 1951 Chevrolet Station
« Letzter Beitrag von Belair 66 am 02. 04. 2024, 13:53:38  »
Hallo zusammen.
Ich bin dabei meinen 1951 Chevrolet Tin Woodie aufzuhübschen. Inklusive neuer Fensterdichtungen.
Weiß jemand ob die Vent Window Seals vom Truck passen?

Oder wo ich passende in Deutschland bekomme?

Gruß aus dem Norden

Andre
42
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von Townsman57 am 02. 04. 2024, 08:50:49  »
 @rasse: Windleitblech war ja auch meine Überlegung. Zusätzlich zu einem Viskolüfter mit 6 Blättern.

@Alex: Das Hitzeproblem besteht ja scheinbar bei beiden Motoren. daher schließe ich Zündungseinstellung und Dämpfermakierungen schon mal aus.
Heizung heizt und ist entlüftet.
Lambdasonde zeigt eher ein etwas zu fettes Gemisch an als zu mager. Kerzenbild sieht gut aus. Leistung ist reichlich vorhanden.
Auspuffanlage ist von Summit 2,5" Edelstahlrohr mit jeweils einem Topf . Habe ich als komplette X-Pipe Anlage gekauft, dann aber das X rausgebaut, weil es damit alles viel zu tief hängt und die Töpfe zu schnell aufsetzen. Die ist also frei.

Der Motor lief vorher in einer Corvette. Ich habe ihn dann kpl. zerlegt, neu gelagert und neu abgedichtet. Ventile, Kolben etc. alles noch gut. Wasserpumpe ist neu.
 :( :( :-\
Bin etwas ratlos.
43
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von Alex am 02. 04. 2024, 00:55:03  »
Wie ist der Vergaser eingestellt, d.h. hast du mal eine Lambdasonde angeschlossen um das Gemisch zu prüfen. Kann gut sein dass es viel zu mager ist.
Hast du deinen Kühlkreislauf komplett entlüftet? Mal die Heizung aufmachen und prüfen ob die auch heizt. Gern mal die Front des Autos um 30cm hochbocken und dann laufen lassen um Luftblasen rauszulassen.
Ist die Zündung und die Einstellung wirklich bei 10 Grad Vorzündung oder stimmt vielleicht die Markierung am Dämpfer nicht? Lief der Motor woanders schonmal ohne zu überhitzen?
Wieviel Kompression hat der Motor?

Ist die Auspuffanlage komplett frei oder gibt es hier ggf. erhebliche Restriktionen die einen Rückstau verursachen?

Wie schwer dreht sich der Motor mit rausgeschraubten Kerzen?

Wie sieht das Öl aus?

Viele Grüße,
Alex
44
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von rasse am 01. 04. 2024, 18:44:13  »
Idee wäre, hat er ein Windleitblech zwischen Kühler und Motor ? Weil im Stand zieht der Propeller sonst so gut wie keine Luft durch den Kühler.

Gruß
45
US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2024'er Veranstaltungen im Norden bis Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 01. 04. 2024, 10:51:48  »
Liste ergänzt:

5. Mai Hermannsburg Young- & Oldtimertreffen mit Teilemarkt (Örtzepark )
9. Juni Sehnde-Wehmingen US Car Treffen bis Bj. '69 (Keine Motorräder ) Am Straßenbahnmuseum 2
6. Juli Itzehoe "Stör CLASSIC" Oldtimertreffen (Malzmüllerwiesen )
11. August Sehnde Wehmingen Oldtimertreffen (Am Straßenbahnmuseum 2 )
24. August Hamburg "Girls & Legendary US-Cars" Oldtimer Treffen (Oberhafenkantine/Stockmeyerstraße 39 ) ab 14.00
1. September Krempe Oldtimertreffen (Am Burggraben )?
3. Oktober Willenscharen "Alt-Opel-Treffen" bis Bj '94 (Hof Ansgarius )
46
57 Model / Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von Townsman57 am 01. 04. 2024, 09:35:50  »
Moin Leute,
nach den ersten Probefahrten mit meinem Townsman habe ich bemerkt, das die Motortemperatur sehr schnell hoch geht. Wenn ich so bei diesen Aussentemperaturen, ca. 15 °C,  auf der Landstrasse fahre ist alles ok. Fahre ich länger Berghoch, oder stehe an der Ampel oder Bahnübergängen, geht die Wassertemperatur recht schnell hoch. Auch der elektrische Zusatzlüfter hat dann schon zu ackern. Stadtverkehr ist fast ein No Go auf Dauer.

Mein frisch überholter 283er Motor mit neuen Kolben, Lagern und allem was dazu gehört, war nach 20km schon im Eimer. Temperatur schoss schon gleich nach dem ersten Anlassen sehr schnell hoch. Ein paar Minuten nach dem ersten Starten kam weißer Qualm aus dem linken Auspuff. Ölgeruch. Ich habe dann den Termostat entfernt und noch mehrmals das Kühlwasser gewechselt/gespühlt. Der Motorblock wurde beim Aufbau geöffnet, gespühlt, und zusätzlich in einem Ultraschallbad gereinigt. Der Originalkühler hat ein neues Netz bekommen. Wasserpumpe ist neu.  Zündung stand damals auf ca. 8-10°früh. Nach dem Zerlegen des 283ers kamen ein heftiger Kolbenfresser und einige Klemmer zu Tage. Motorenbauer meinte "Überhitzung und Wassereinbrüche in Brennraum und Block" Diesen Motor möchte ich auch wieder aufbauen, da es noch ein 57er Block ist und zu meinem Bel Air Townsman passt. Getriebe ist ein TH350C,  Vergaser ist ein 500er AVS 2 und es sind VA Fächerkrümmer verbaut.

Nach diesem Disaster habe ich dann meinen Reservemotor, einen 350er aus einer C3 Corvette erst einmal eingebaut. Dieser läuft jetzt soweit, hat aber auch oben beschriebene Temperaturprobleme. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das im Hochsommer wird, wenn wir mit Wohnwagen hinten drann nach Italien wollen.
Habt ihr irgentwelche Ideen, woran das liegen könnte? Haben die Tri-Five Chevys öfters diese Probleme? Was kann ich tun? Anderen Lüfter, andere Wasserpumpe, Die Ölleitungen vom Getriebe aus dem Wasserkühler nach außen über einen separaten Ölühler legen? Lüfter einfassen, damit er effektiver wird?
Bei meinen anderen Chevys mit 350er Motoren habe ich diese Probleme nicht.
47
57 Model / Schalthebel
« Letzter Beitrag von Klaus59 am 29. 03. 2024, 07:27:06  »
Guten Morgen in die Runde. Hab schon lange nicht mehr berichtet. Werde noch Bilder einstellen vom Werdegang. Aber jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lenkstockschalthebel für manuelles Dreiganggetriebe. Kann da eventuel jemand helfen ?
Gruß Klaus
48
55 Model / Re: 1955 2 Door ohne B-Säule!?
« Letzter Beitrag von Slydog am 24. 03. 2024, 13:06:49  »
... Okay vielen Dank jetzt bin ich schlauer, war mir nicht klar das ist ein extra Coupé gibt...
49
US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2024'er Veranstaltungen im Norden bis Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 24. 03. 2024, 10:27:56  »
Liste ergänzt:

29. März Oldenburg "Carfreitag Meeting Oldenburg" US Car & Oldtimertreffen
Geplant: 11. Mai Schwesing/Husum "Classic Motor Days" mit Oldtimertreffen (Flugplatz )
20. Mai Traventhal US (alle Bj. ) & Oldtimertreffen mit Teilemarkt (Landgestüt)
8. Juni Hohenlockstedt/Itzehoe "Classic Motor Days" mit Oldtimertreffen (Flugplatz Hungriger Wolf )
Geplant: 14. September Büsum "Classic MotorDays" mit Oldtimertreffen (Nordseering Büsum )?
28. September Hamburg "FRANZOSEN-TREFFEN" bis Bj. '94 (Oldtimertankstelle/Billhorner Röhrendamm 4)?
50
55 Model / Re: 1955 2 Door ohne B-Säule!?
« Letzter Beitrag von Tom am 24. 03. 2024, 08:33:43  »
Hallööö...
na, eigentlich sind es 2 verschiedene Karossen.
Der 2door Coupe ist auch im Dach flacher etc... der 2dr. Sedan halt etwas höher.

Der passen dann kaum die Scheiben, und werden somit zur Einzelanfertigung, soweit ich das weiss..

Viele Grüße
Tom
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10