Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: AsphaltCowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00

Titel: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin Moin,

da ich jetzt schon einiges über den 6er weiss, u.a. durch try and error ;) , langt es aber immer noch nicht wirklich...neue Stössel zu bekommen ist entweder sehr überteuert,oder es gibt nur welche für den V8.
Da ich den Amis ja ne menge zutraue, hier meine frage, KANN ES SEIN DAS DIE HYDROSTÖSSEL V8 UND I6 BAUGLEICH SIND???????????????? :-/

Arne

P.S. Hai Tom, hab sicher im Forum einiges nachzuholen u ich versuche sogar älter zu werden als mein Baby, aber die Gute hat irgendwie 8Jahre vorraus(Hoffe das bleibt auch so ;D )
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Tjaaaaa.....

hab nun so  Aussagen wie : sind baugleich mit den V8 tern und  sind nicht baugleich ??? Supi :P

Danke Stefan, Christoo hats mir ausgerichtet, werd dann drauf zurückkommen :)

Arne
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin...

ich habe mal ein bißchen zu dieser Frage nachgelesen...

Mal unabhängig davon, ob die Baugleich sind, mal ein GANZ anderer Tip zu dem Thema:

Wenn du auf Hydraulic Lifters umrüstest, brauchst du eine passende Camshaft dazu, sonst wird das wohl nix mit dem runden Motorenlauf !!

Soo zumindest die Aussage bei den Ami's...

Hier mal der Auszug (http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/165454/):
If you run Hyd. lifters on a solid lifter cam and the lifters are adjusted as Hyd. should be the idle will be very rough if it runs at all.
If solid lifters are run on a Hyd. cam the vlaves will be very noisey unless the clearence is adjusted to ZERO.
The Hyd. lifter cam is designed for ZERO clearence and the solid designed for what ever the book calls for. The Hyd. cam does not have what is called a clearence ramp.

The bent push rods usually are caused by stuck valves and are intakes 90% of the time.

Also offentsichtlich war DAS als Umbau soo nie geplannt...

Gruß Tom
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Najaaa, danke erstmal, hab noch die original Nocke drin, der alte Mann sagte das es keine optimale Lösung sei, aber es geht, nur anders herum wird es zu Problemen kommen. Mit der ganzen Geschichte bin ich ja noch nicht durch. Ich denke das ich mal bei Gelegenheit den Satz ( Lifter und Nocke) wechsel.
Kann ja mal bei Chevy anfragen ob noch was auf Kulanz geht  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Aber berichte mal, wenn du was raus gefunden hast...

Ich bin ja auch immer mal am Ãœberlegen, ob ich den 6er mal General-Ãœberhole.
Alternativ könnte ich allerdings auch einen 283er bekommen...  Wees immer nicht, was ich daraus machen soll

Gruß Tom
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
Also den 6er zu überholen ist recht einfach, es sei denn Du musst die Kurbelwelle auch machen lassen. Aber wenn Lagertechnisch alles i.O. ist und NUR die Zylinder und Kolbenringe zu machen sind, ist es mit wenig Aufwand zu machen.
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 01. 01. 1970, 01:00:00
So,

nun Hydros die nächste..... ::) .....Hab ja auch noch weiter geforscht und festgestellt, dass wenn man lesen man doch klar im Vorteil ist  ;D  ;D
Aaalso, im Werkstadt Handbuch stehts ja eindeutig, 6er mit PG sind ausschliesslich mit Hydros ausgestattet.
Des weiteren sind ab 55 alle 6er grundsätzlich mit Hydros ausgestattet, Ausnahme sind die meisten 6er mit Schaltgetriebe!!!
Kopien aus den entsprechenden Büchern stelle ich demnächst mal ins Forum.

Arne
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 26. 11. 2009, 09:57:04
Nachtrag  :)

So nu bekomme ich Hydros ( als Handgepäck  ;) ) mitgebracht, aber auch inne USA gehen der Kenntnisstand über 6ender und Hydrostössel etwas auseinander  :-\
Ich weiss zwar noch nicht die Marke, aber der günstigste Preis von $9,- sind erstmal überzeugend genug.
Wenn die Stössel hier sind gibt´s noch mehr info.

Arne
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Mikey am 26. 11. 2009, 12:43:00
Hast Du das gesehen ?

http://www.stoveboltengineco.com/howto/lift.htm

Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Christoo am 26. 11. 2009, 16:33:25
Na Arne, das klingt doch nach einem Ende deiner Hydroodyssee! Hoffentlich passen dann die neuen!
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 03. 08. 2011, 21:21:42
Hallo,

nur mal n Update, für uns Inliner, das sollen die richtigen Stössel sein:

http://www.summitracing.com/parts/CRN-99277-2/Application/?query=Engine+Type|L6|Engine+Size|3.9L%2f235
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: FinDoctor am 04. 08. 2011, 04:28:38
Hallo Arne und alle anderen Inliner :

hier findet man definitiv die richtigen !!

http://www.egge.com/site/?d=48&dt=1&SubCategoryId=10&make=CHEVROLET&rpp=10
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 04. 08. 2011, 11:31:00
Hai Stefan

danke für den Link, die sind ja bestens sortiert.
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Bel Air 1953 am 06. 08. 2011, 18:30:12
Ich habe bei meinem das Problem das ein Hydrostössel defekt ist und der Motor dadurch klappert.
habe jetzt mal den einen auf anschlag als Notlösung eingestellt und siehe da der Motor läuft
viel schöner und das klappern ist auch weg. Brauche jetzt aber auch neue Hydros für meinen
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Tom am 06. 08. 2011, 18:33:42
Jetzt muss ich mal echt dumm fragen:
Kann man so einfach von festen auf Hydro-Stössel umrüsten ?
Muss da noch was geändert werden ?

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Bel Air 1953 am 06. 08. 2011, 18:39:33
Das weiß ich nicht ob es geht
Aber man kann Hydrostössel auf anschlag einstellen man muss aber dabei beachten
das man es bei warmem motor einstellt und ein paar hundertstel mm Spiel lässt.
sonst kann sich das Ventil nicht richtig schließen und verliert dadurch Kompression
oder noch schlimmer die Ventile brennen durch.
ist bei mir auch nur ne Notlösung.
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 06. 08. 2011, 21:47:06
Jetzt muss ich mal echt dumm fragen:
Kann man so einfach von festen auf Hydro-Stössel umrüsten ?
Muss da noch was geändert werden ?

Viele Grüße
Tom

Hai Tom,

ob man umbauen muss weiss ich nicht, ich weiss aber das es 2 verschiedene Nockenwellen angeboten gibt, solid lifter (meist für Schalter / Truck) und hydraulic lifter für mit PG. Denke das wird seinen Grund haben, sonst besser Stefan antriggern.
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Chev57Dortmund am 07. 08. 2011, 00:03:53
Ich denke nicht, daß du so problemlos umbauen kannst, im Block müssen ja auch die entsprechenden Löcher für die Hydros gebohrt sein. Man kann die Hydros aber auch zerlegen. Wenn sich da nur Ölschlamm angesammelt hat reicht vieleicht sauber machen.
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Bel Air 1953 am 07. 08. 2011, 19:21:19
Meine hydros habe ich schon zerlegt und gereinigt.
hat aber nichts gebracht ?
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 07. 08. 2011, 21:27:12
Also, solid und hydro lifter haben haben die selben Masse, es geht nur um die Schliesswinkel der Nocken.

@Bel Air 1953 : was für ein Öl fährst Du? (Viscosität und Spezifikation nach API)
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: Bel Air 1953 am 11. 08. 2011, 22:18:27
Bin zuerst ein sae 50 gefahren und jetzt Fahre ich 20w 50.
bei mir ist es auch nur ein hydro wo nicht Funktioniert also
kann es meiner Meinung auch nicht am Öl liegen.
Kann damit auch falsch liegen.
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: AsphaltCowboy am 11. 08. 2011, 22:50:07
Bin zuerst ein sae 50 gefahren und jetzt Fahre ich 20w 50.
bei mir ist es auch nur ein hydro wo nicht Funktioniert also
kann es meiner Meinung auch nicht am Öl liegen.
Kann damit auch falsch liegen.

Also bei meinem, dem ich am liebsten ne neue Nocke und nen satz Stössel gönnen würde(auch wenn ich nicht sicher bin das die Nocken eingelaufen sind), hab ich jetzt ne 10-40er teilsynthetische Leichtlaufölkur verpasst, vorher nur 15-40er Mineralisch gefahren, und das tickern von den beiden Stösseln die rummucken ist jetzt gar nicht da, oder hört zumindest nach sehr viel kürzerer Zeit auf.
Ich vertrete nach etlichen Recherchen die Meinung das moderne Öle, auch Synthetische, durchaus in diesen alten Motoren laufen sollten. Hier 2 Threats aus dem Forum, haste vielleicht ja auch schon mitgelesen und die dazugehörenden PDF Links.

http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2531.0
http://www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf  in deutscher Sprache

http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=3.0
http://www.widman.biz/uploads/Corvair_oil.pdf  in englischer Sprache

Habe einen 6.5TD DetroitDiesel im PickUp und die Kiste mit nem irren Wartungsstau gekauft, das Motorenöl habe ich nach diesen Recherchen ganz nach diesen Berichten ausgewählt und bin mehr als zufrieden.
WICHTIGER als die Viskosität ist die Spezifikation, wenn Du Fragen dazu hast oder zu den Berichten, dann schreib sie doch bei "Welches Öl??" mit rein, dann haben die Anderen auch was davon ;)
Titel: Re: Hydrostössel I6 ????????
Beitrag von: KalleWirsch am 11. 08. 2011, 22:54:12
9.- Euro ein Hydro-Stössel .... 

... für den Oldshab ich gerade die Rechnung für ein Stösselset vor mir liegen. 355.- SFr plus Märchensteuer  :-[

Noch eine neue Nockenwelle (nach langem suchen eine gefunden) ..... nein, das wollt ihr nicht wissen ....