Autor Thema: Effizienzkur fuer mein Getriebe  (Gelesen 6006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Effizienzkur fuer mein Getriebe
« am: 24. 07. 2018, 22:01:27 »
Hi an alle,
in den letzten Tagen sind die restlichen Teile fuer meine bevorstehende Getriebekur angekommen.
Da ich schon seit ueber einem Jahr einen neuen Drehmomentwandler in der Garage liegen habe, wollte ich beim Wechsel die Gunst der Stunde nutzen und auch nochmal das Getriebe (700R4- 4 Gang Overdrive) von innen etwas aufpeppen.
Zuletzt habe ich das Getriebe vor ca. 8 Jahren aufgehabt und seitdem lief es ganz gut.
In den vergangenen Jahren hat es eine Menge Verbesserungen seitens GM als auch von Aftermarket Herstellern fuer die 4L60/65/70 gegeben die mechanisch so gut wie baugleich mit dem 700er sind.
Einige dieser Verbesserungen werde ich nun meinem Getriebe goennen und gleich nochmal nachsehen ob eventuell Verschleisserscheinungen in den letzten 10.000 km aufgetreten sind.
Zum einen kommt wieder ein Vigilante Wandler von Precision Industries rein. Der 9.5" Wandler(3000rpm stall speed) ersetzt meinen 12" Wandler von Phoenix Transmissions (2400rpm stall speed). Der neue ist neben dem hoeheren stall speed auch ueber 5kg leichter und dreht somit viel schneller hoch. Der alte ist OK aber da ich den direkten Vergleich schonmal hatte (den alten Wandler hab ich damals in meine Corvette eingebaut und dann leider mitverkauft), will ich diese Spritzigkeit gern wieder haben.
Dann werde ich die Stahlscheiben der meisten Kupplungspakete austauschen mit sog. "Turbulator" Scheiben. Die haben ein paar Loecher eingestanzt, die die Haftung des Oels zwischen Kupplung und Stahl verhindern und so den Drehwiderstand bei offenen Kupplungspaketen massiv verringern. Laut GM sind allein diese Scheiben fuer ca. 5% besseren Verbrauch bei 60mph gut - na mal sehen.
Und dann ersetze ich eine Reihe von Gleitlagern (thrust washers) mit Nadellagern, als auch ein paar belastete Teile, um die Standfestigkeit zu verbessern und weitere Reibung zu verringern.
Mal sehen ob ich die Teile noch vor dem September Drag Race gewechselt bekomme.
Einige der Teile sind wohl auch beim TH350 nutzbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Gruss,
Alex
« Letzte Änderung: 24. 07. 2018, 22:05:02 von Alex »

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #1 am: 25. 07. 2018, 12:51:21 »
Interessant, halt uns auf dem laufenden!  :D

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #2 am: 25. 07. 2018, 15:47:05 »
Dann hast du ja auch theoretisch weniger Leistungsverluste in der Kette bis zur Hinterachse.
Ist ein interessantes Thema. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Wäre eventuell was für ein / zwei Kumpels von mir.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #3 am: 26. 07. 2018, 08:57:35 »

Dann hast du ja auch theoretisch weniger Leistungsverluste in der Kette bis zur Hinterachse.

Ich hoffe das sich diese verringerten Verluste auch ganz praktisch zeigen werden. Ich versuche mal vor und nach dem Umbau den Drehwiderstand  des Input shafts zu messen. Der sollte danach schon leichter zu drehen sein. Auch temperaturseitig müsste man wenigstens im Overdrive eine Absenkung erkennen.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #4 am: 09. 09. 2019, 22:50:09 »
So, jetzt gehts mit einem Jahr Verspaetung doch noch los mit dem Getriebe...
Hab es am Wochenende rausgeholt und werde es jetzt in Ruhe aufmachen und alles checken.
Gruss,
Alex

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #5 am: 05. 11. 2019, 15:10:31 »
Kurzes Update.
Habe über die letzten Wochen das Getriebe zerlegt und alle weiteren notwendigen Teile besorgt.
Trotzdessen das das Getriebe noch sehr gut funktionierte (bis auf den 1-2 Shift bei Vollgas), war doch an einigen Stellen Verschleiss festzustellen.
Die 3-4 Kupplung war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Akkumulatorenkolben für alle Gänge sind ausgelutscht gewesen, Die Ölpumpe hat wohl mal Fremdkörper im Umlauf gehabt...
Ich tausche neben den großen Teilen auch viele kleine Teile aus, um innere Leckagen zu beseitigen, um dadurch den Öldruck für die Kupplungen aufrechtzuerhalten.
Ein paar Ventile sind verschlissen die ich ebenfalls tausche.
Ich hoffe in 2 Wochen alles wieder zusammenzuhaben.

Dann werde ich nochmal einen zweiten Drehwiderstandstest machen, um zu sehen inwieweit die Änderungen nun die Hauptwelle leichter durchdrehen lassen.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 05. 11. 2019, 15:18:11 von Alex »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #6 am: 05. 11. 2019, 15:11:50 »
Weitere Bilder folgen

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #7 am: 06. 11. 2019, 16:03:30 »
 :=S  erstmal Glückwunsch zur Schnapszahl :
 Beiträge: 1.111 ;D

Bin gespannt wie es weiter geht - tolle Fotostory
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #8 am: 06. 11. 2019, 17:55:58 »
Tolles Winterprojekt!
Bin gespannt was du mit dem anderen Wandler rausholen kannst und wie agiler der Motor dadurch wird.
Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #9 am: 16. 12. 2019, 10:55:57 »
So, es ist nach über 3 Monaten endlich vollbracht.
Getriebe ist wieder im Auto und scheint auch soweit gut zu laufen. Zumindest passen die Getriebedrücke in allen Fahrstufen. Ne Ausfahrt mache ich in den nächsten Tagen.
Hat jetzt aufgrund von fehlenden Teilen doch ziemlich lange gedauert.
Ich habe die Zeit aber genutzt und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt.
Gruß
Alex

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #10 am: 18. 12. 2019, 09:26:23 »
Ich war vorgestern Abend noch kurz zur Testfahrt draußen. War etwas feucht auf der Straße und bei nem etwas ruppigen Gasfuss drehen die Räder nun wesentlich schneller durch - da die Drehzahl sofort hochspringt mit dem neuen Wandler. Macht aber schonmal mehr Spaß als vorher.
Einziges Problem derzeit ist, dass sich durch den erhöhten Öldruck und die reduzierten Leckagen alle Schaltpunkte nach oben verschoben haben. Mein vierter Gang (OD) geht nun erst bei über 100kmh rein, davor bei 85 kmh.
Nun muss ich nochmal an den Governor ran und mit Federn und Gewichten wieder die richtigen Schaltpunkte einstellen...
Gruß
Alex

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #11 am: 18. 12. 2019, 14:19:35 »
Wie war das mit...x mal musste das Teil raus bis der richtige Punkt gefunden war ::)
Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #12 am: 19. 12. 2019, 09:48:46 »
 ;D, ja so wird's kommen...
Das Schöne ist aber, dass ich das quasi auf der Fahrt machen kann und für den Wechsel das Auto nicht hochbocken muss.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Effizienzkur fuer mein Getriebe
« Antwort #13 am: 19. 12. 2019, 11:27:38 »
;D, ja so wird's kommen...
Das Schöne ist aber, dass ich das quasi auf der Fahrt machen kann und für den Wechsel das Auto nicht hochbocken muss.

Wie das denn... Aus dem Innenraum ;D
Liebe Grüße, Florian


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf