Autor Thema: TH 400 Spezialwerkzeug?  (Gelesen 7308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
TH 400 Spezialwerkzeug?
« am: 08. 08. 2010, 07:33:16 »
Hallo zusammen,

mein Getriebe ist aus Ölmangel kaputt gegangen, nur noch der Rückwärtsgang funktioniert. Deshalb meine Frage an die Experten: Kann man es auch ohne Spezialwerkzeug reparieren ? Im Handbuch http://cobra-web.org/attachments/File/TH400klein.pdf wird ein Bremsband-Einstellwerkzeug/ bolzen beschrieben, oder kann man sich da auch anders behelfen? ???

Vielen Dank

Viele Grüße

Atmos

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #1 am: 08. 08. 2010, 08:49:16 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #2 am: 08. 08. 2010, 09:30:44 »
@ chevy_56  manche lernen es nie.

sorry, gerade nachgeholt :=S

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #3 am: 08. 08. 2010, 09:49:46 »
 ;) geht doch :)
-
ist der Rest des Öls verbrannt ?
Spezies in der Angelegenheit sind : http://www.automatic-berger.de/
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #4 am: 08. 08. 2010, 09:55:08 »
Howdy nochmal,

Bisher habe ich keine teuren oder exotischen Spezialwerkzeuge gebraucht. Habe mein PowerGlide ganz ohne hinbekommen.
Jedoch solltet Ihr ein wenig mehr als nur ne Zange und 2 Schraubendreher haben.  ;)
Beim TH400 bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber das was ich im Anhang lese, zeigt mir, dass Ihr Euch zumindest gedanken machen müsst wie es mit dem vorhandenen Werkzeug etwas wird.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #5 am: 08. 08. 2010, 10:02:52 »
@ist der Rest des Öls verbrannt ?

weiß nicht - es hat gestunken und in der Ölwanne waren ein paar komische Brösel, keine Metallspäne. Habe schon mehrfach Schaltgetriebe repariert aber noch nie ein Automatik. Es liegt noch zusammengebaut auf der Werkbank - soll ich mal einen Blick reinwerfen und Fotos machen?

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #6 am: 08. 08. 2010, 11:26:27 »
Hi Arne,

Dein PowerGlide sieht sehr ähnlich aus, wie hast Du denn die Bremsbänder eingestellt?

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #7 am: 08. 08. 2010, 12:54:39 »
Hi Christoph,

naja, lass Dich von der Form mal nicht täuschen.
PG ist ein 2Gang und die Bremsbänder können von Aussen eingestellt werden, das ist beim 400er nicht so.
Das PG ist so der Simplizissimus unter den Automatikgetrieben, aber das Prinzip ist ja bei den TH-Reihen nicht viel anders. Sind nur mehr Teile drin.

Diese "Krümel", sind die eher bräunlich, dann könnte es von den Bändern/Kupplungen kommen, aber dann müsste es schon ziehmlich trocken und heiss geworden sein.
Vielleicht ist ja auch "nur" das Bremsband für den 1.Gang aufgeraucht oder der Belag hat sich zerlegt(eher unwahrscheinlich) oder es ist gerissen, denn das ein Getriebe trockenläuft ist ja nur denn der Fall wenn das Öl irgenwo rausgelaufen ist. Wenn nur viel zu wenig Öl drin war lief es nicht ganz trocken und vielleicht hält sich dann auch der Schaden in Grenzen.
Wenn der Rückwärtsgang bis zum Schluss noch ging und auch kein/kaum Schlupf hatte wäre das eine Erklärung, denn wenn der erste Gang so gar nix tat, dann kommste logischerweise auch nicht in die nächsten 2 Gänge.
Aufmachen must Du auf jeden Fall, und wenn der Filter ab ist müsstet Ihr eigentlich sehen(glaube ich) ob das Band vom 1.Gang noch i.O. ist..
Ist jedenfalls das erste was ich checken würde.

Arne
« Letzte Änderung: 08. 08. 2010, 12:57:57 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #8 am: 08. 08. 2010, 15:21:42 »
Hallo zusammen,

insgesamt war es tatsächlich so, daß ich das Getriebe trocken gefahren habe,
es war auch undicht. Aber einen Hau hatte das Getriebe von Anfang an. Er hat
schon sehr schnell diese Gedächtnisminute gehabt, daß man warten mußte, bis
es vorwärts ging. Anfangs hat es dann immer geknallt, wenn der Gang
eingelegt wurde, später war das sanfter, dauerte aber sehr lang.

Wichtig ist bei diesem Getriebe wohl, daß es verstärkt ist, wegen der 7,5 t.

Ich werd den Deckel + Filter abmachen und berichten - kann aber noch ein bißchen dauern

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #9 am: 08. 08. 2010, 16:09:43 »
Tja, grundsätzlich gilt zwar die amerikanisch-englische Regel: wo öl rausläuft ist auch noch Öl drin...., ::)
heisst aber auch irgendwann nicht mehr.
Die Sache mit der "Gedächtnissminute" klingt stark nach zu niedrigem Ölstand bei Inbetriebnahme und wenn dann Öl in den Kreislauf kommt haut´s dann auch den 1.Gang mal rein.  :-\
"If you never check, you soon drive a wreck"
« Letzte Änderung: 08. 08. 2010, 16:11:46 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #10 am: 10. 08. 2010, 14:09:31 »
Hallo zusammen,
das TH 400 ist jetzt soweit auseinandergenommen. Ein Fehler läßt sich aber nicht finden. Wie dick muß eigentlich das Bremsband sein? Darüber steht im Handbuch nichts. Es ist 3,45 mm dick, ist das ok ?
http://a.imageshack.us/img706/5946/dsc00436s.jpg
Gruß
Atmos

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #11 am: 10. 08. 2010, 14:24:45 »
Howdy,

naja, wenn Du keinen Belag mehr drauf hast eher nicht  ;) , denn auf der Innenseite ist eben eigentlich ein Kupplungsbelag, da wird wohl ein Neues fällig.
Mein Vorschlag ist, dass Ihr Euch nen Ãœberholsatz mit allen Kupplunsteilen holt (da sind dann auch alle Dichtungen und Kleinteile bei, aber meist keine Lager!!) und diese dann auch alle wechselt.
Wenn die Lager i.O. sind müssen diese ja nicht zwingend mitgemacht werden.
Auf jeden Fall alles schön reinigen, denn dieses "Zeug" was Du im Öl gefunden hast werden die Reste des Bremsbandbelags sein und die können sich auch schööön überall reinsetzen. Ich hoffe aber das der Filter gut gearbeitet hat und die Ventilplatte im Innern nichts abbekommen hat.
Vom Ablauf her ist es ja sonst gut beschrieben im Handbuch und dann sollte auch nicht viel schief gehen beim Zusammenbau.  :)

Ich drück die Daumen das es "nur" das war und der Rest der leidliche Rattenschwanz  ::)

Gruss,

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #12 am: 18. 08. 2010, 10:42:17 »
Hallo,

heute sind die neuen Ersatzteile gekommen, nur komisch ist daß das neue Bremsband( 3 mm ) dünner ist als das Alte ( 3,45 mm ). Auch vermisse ich das 2. Bremsband.
http://a.imageshack.us/img6/7606/dsc00481n.jpg
Gruß
Christoph

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #13 am: 18. 08. 2010, 21:40:39 »
Hai,

na dann mess doch mal den innen Durchmesser, denn der ist ja ausschlaggebend. Warum das Band für den R nicht dabei ist??? war es denn im Satz mit angegeben?
Ansonsten sieht der Satz ja komlett aus.
Was ich nicht bedacht hatte ist, dass das 400er ja mit den 3 Kupplungen arbeitet und das Bremsband für die 2.Fahrstufe ist und nur dann im Eingriff ist wenn diese manuell gewählt wird.
Also ich denke das die Kupplungescheiben ja alle von Euch gewechselt werden, dann schaut euch doch die Alten aus der vordersten Kupplung an. Vielleicht sind diese ja runter.
Weiterhin viel Erfolg  :)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #14 am: 23. 08. 2010, 09:58:11 »
Hallo,
heute kam das 2. Bremsband, und es sieht vom Belag so aus als wäre es die Quelle der gefundenen Brösel....
http://a.imageshack.us/img826/4956/dsc00498kk.jpg

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #15 am: 09. 09. 2010, 00:33:28 »
Hallo zusammen,

heute haben wir uns zum breiten Bremsband vorgearbeitet, und die Planetengetriebe überprüft. Dabei ist uns aufgefallen das eines der
Planetenräder sich sehr schwer drehen lässt :o. Man kann es noch mit den Fingern drehen aber es geht deutlich schwerer als die anderen.
Der äußere Kunststoffring der wohl zur Lagerung dient, ist beschädigt. Wir haben diese Teile heute angefragt, mal sehen.... :-\

Gruß

Christoph

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #16 am: 09. 09. 2010, 21:11:01 »
Hallo Christoph,
so wie die Trommel von aussesn aussieht (Anlassfarben) wuerde ich auch unbedingt mal die Ebenheit der Trommel pruefen. Wenn die eingelaufen ist (nicht merh 100% glatt, wird das neue Bremsband in kuerzester Zeit auch wieder abfackeln.
Das sich der Planetensatz schwer drehen laesst ist auch kein so gutes Zeichen und erlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen dass ein Kunststoffring das wieder richten kann.
Ungesehen wuerde ich auf austauschen tippen.
Gruss
Alex

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #17 am: 21. 09. 2010, 00:05:11 »
Hallo zusammen,

es ist wieder zusammengebaut, die Trommel wurde ersetzt, nur der große Wellendichtring an der Kardanwelle passt nicht. Der aus dem Rep Set ist zu klein. Die Durchmesser sind 73,2 mm außen, 53 mm innen, 15 mm breit incl. 1 mm Blechkragen, falls noch jemand so einen rumfliegen hat ;)

Atmos

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TH 400 Spezialwerkzeug?
« Antwort #18 am: 21. 09. 2010, 00:30:52 »
dieser zerbrochene Ring war wohl der Fehler


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf