Autor Thema: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?  (Gelesen 24371 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #20 am: 25. 06. 2018, 11:18:17 »
ich hab jetzt ca. 1 Jahr lang 98er bzw. 100er gefahren und seit zwei Monaten 95er.
Ich bilde mir ein, daß er mit 95er warm besser anspringt.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #21 am: 25. 06. 2018, 11:35:51 »
Ich habe die Edelbrock Performer 2101  https://www.only-edelbrock.de/?nummer=2101-1&art=no&08info=08all&hersteller=EDE
Ich denke, irgendwo stand mal was das für diese Brücke optimal 16° sind...

Ich habe eine Nocke für Drehmoment von unten raus, laut Vorvorbesitzer. Leider nicht mehr unter uns...  :'( 
Wenn man es mit der Nocke 2102 von Edelbrock vergleicht (Einlass 204° und Auslass 214°), dann müsste ich 12 bis 16 ° einstellen für den optimalen Lauf. Besser wohl die 16 °.

Mein Gemisch zündet jetzt zu spät und verursacht das Ruckeln?

Der Verteiler hat bis jetzt ja auch gefunzt, zusammen mit dem Holley. Ich hatte früher schon diesen Typ verbaut, mein Neuer wurde dann auch der 4160 von Holley.

16° sind zu viel, du darfst die maximal Verstellung nie ausser Acht lassen, dann landest du bei 37°, ausser du kannst wie bei meinem MSD die max Verstellung begrenzen. 16 + 21 = 37, macht mindestens 1° zu viel. Mein Motor darf zB. max 34° haben. Bei 32° läuft er am besten.

Am besten über das total timing die Zündung einstellen. Dann schauen ob es im Leerlauf passt oder man doch noch 1-2° zurück geht.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #22 am: 25. 06. 2018, 11:49:19 »
Wo finde ich heraus wieviel Grad der SBC haben darf?!? Was hast Du für einen Motor Markus?

Ich denke, der alte Mallory lässt sich nicht begrenzen und hat dann diese mechanische Verstellung von 21° wie Du geschrieben hast Markus. 

Das Total Timing ist die Gradeinstellung bei 3000 U/min? Also da optimal einstellen und schauen, ob der Leerlauf auch passt?

Elwood-die Kraftstoffe von heute zünden wohl schneller. Die Motoren laufen ruhiger mit weniger Oktan aufgrund dieser Schnellzündung...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #23 am: 25. 06. 2018, 12:09:27 »
Ich hab einen 355 Blue Print Crate Engine, Alu Köpfe (10,5:1 Kompression), meine Nocke hat 230° @0.50. Ich hab bei 3400 Umdrehungen die 32° eingestellt, vorher Motor warmlaufen lassen. Ich hab 14° Vorzündung +18° mechanisch + 14° max über Vakuum. Die mechanische Verstellung wird über die zwei blauen Federn geregelt, sprich recht schnell. Wenn die mechanische Verstellung langsamer verläuft stottert der Motor bei schneller Beschleunigung. Meine Leerlauf Drehzahl liegt bei 900.

Ich fahre nur Super Benzin.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #24 am: 25. 06. 2018, 12:21:25 »
Oh, hört sich nach Leistung an...  ;D

Zu den Werten des Motors habe ich hier was gefunden. Hilfreich und leicht verständlich.

http://www.usteile.ch/blog/zuendung-einstellen-small-block-mit-pertronix-zuendverteiler/
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 12:45:50 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #25 am: 25. 06. 2018, 12:54:54 »
Was für Köpfe hast du? Wenn der Rest Standard ist, kannst von 36° für das Total Timing ausgehen.
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 13:01:59 von MarkusM »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #26 am: 25. 06. 2018, 13:07:04 »
Das ist wieder die Frage, wo ich niemanden mehr fragen kann...  :'(
Aber ich gehe von Originalen aus. Tuningköpfe erkennt man doch? Das Ding wurde mal in MOD bei Frankies Garage gebaut. Außer Flat - Top  - Kolben und der Drehmomentnocke sollte da nichts Anderes drin sein.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #27 am: 25. 06. 2018, 13:24:26 »
Gussköpfe und Alu Köpfe unterscheiden sich deutlich.
Was für Gussköpfe kann man an der Gussnummer erkennen

das ist ein Gusskopf
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 13:26:07 von MarkusM »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #28 am: 25. 06. 2018, 13:26:09 »
Gussköpfe... :) Die Nummer ist unterm Ventildeckel, oder?

Machst Du das beruflich Markus?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #29 am: 25. 06. 2018, 13:31:30 »
Nö, hab mich vor etwas mehr als 20 Jahren da reingefuchst als mir mein damaliger Motor im El Camino abgeraucht ist. Ich wollte den Motor unbedingt selber überholen, kannte aber Leute die Ahnung davon hatten und mein Vater hatte damals noch Restbestände an Pleuel- und Hauptlager aus seiner Zeit bei GM.


v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #31 am: 25. 06. 2018, 13:47:41 »
So ein wenig hab ich in 9 Jahren auch schon dazu gelernt. Aber als Büromensch gibt es immer Dinge, wo ich nicht ran gehe. Aber ich weiß zumindest wie es funzt und wachse mit meinen Aufgaben.

Wenn mein Ruckeln jetzt von einer späten Zündung kommen sollte, dann ruckt es sicherlich dann, wenn "die Flamme dem Kolben hinterher geht." Konnte ich im Netz finden unter Spätzündung und klingt dann für mich logisch. ;-)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #32 am: 25. 06. 2018, 15:01:12 »
Viele "Vergaserprobleme" haben eher was mit der Zündung zu tun. Außerdem Zündung zu erst richtig einstellen, dann den Vergaser.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #33 am: 25. 06. 2018, 15:03:42 »
Okay...  :D
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #35 am: 27. 06. 2018, 09:23:05 »
Moin!

Ich muss jetzt noch mal nachfragen bzgl. des Total Timings.
Liegt das nun bei 32 bis 36 Grad und wird bei 3000 -3500 U min eingestellt oder bei 34 bis 38 Grad und wird bei 3500 -4000 U min eingestellt?

Man sollte aber schon mit dem Timing im Leerlauf beginnen!?! Hier schreibt auch die eine Seite bei 500 bis 700 U min und die Nächste 850!   :-\
Ich würde es einfach bei dem Leerlauf einstellen, den ich sonst auch habe oder? Sprich 750 U min! 
Wenn ich nämlich hier die Zündung zu früh habe, besteht ja auch wieder die Gefahr das er nicht richtig anspringt bzw. der Funke gegen den Kolben schlägt. Hat ich alles schon...  :-\
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #36 am: 28. 06. 2018, 07:01:06 »
Wieviel Grad dein Motor braucht ergibt sich aus den Komponenten. Je höher die Kompression und schärfer die Nocke, desto eher sind es 32-34°.
Motoren die eher Standard Teile verbaut haben und nicht so hoch komprimiert sind gehen Richtung 36°.

Von deiner Beschreibung her würde ich deinen auf 36° stellen.

Die Drehzahl für das Total Timing ist abhängig davon wann dein Verteiler die maximale Verstellung erreicht hat. Das hängt von den Federn oder was sonst das ausklappen der Fliehgewichte steuert ab.

Der Mallory Unilite Verteiler hat auch Federn, ab Werk ist die Zündkurve recht langsam. Sprich die Max Verstellung ist sehr spät, erst bei knapp 4000 Umdrehungen. Normalerweise versucht man zwischen 3200 - 3500 die max Verstellung zu errreichen.
Falls du die Federn zum Verteiler hast probier mal Blau und starke silberne Feder zu nehmen oder gar starke und schwache silberne Feder, das bringt die Verstellung in den Bereich. Dein Verteiler verstellt übrigens wie angenommen max 21° mechanisch.

http://documents.msdperformance.com/frm34418_mallory_unilitedist_installinstructions_revb.pdf

Du kannst nicht ein total timing machen und die Zündung im Leerlauf nochmal verstellen. Ist eine einfach Addition oder auch subtraktion. Leerlauf Zündeinstellung + die 21° die der Verteiler bringt oder 36° vom Total timing - 21° vom Verteiler. Man sollte aber immer das Total timing durchführen damit man nicht über die 36° hinaus kommt, kann passieren wenn die Federn ausgeleiert sind oder der mechanische Stopper der Fliehgewichte nicht korrekt ist.
Sollte dir die (rechnerischen) 15° im Leerlauf zu viel sein dann geh in 1° Schritten zurück.

Leerlaufdrehzahl ist genauso individuell, bei Standardmotoren sagt man um 750 Umdrehungen (bei Automatik mit eingelegtem Gang und getretener Bremse). Es gibt einige Motoren die laufen auch noch gut bei 650. Schärfere Nocke und höhere Komprssion braucht meist einen höheren Leerlauf, das kann bis 1100 Umdrehungen gehen (abgesehen von reinen Rennwagen die gehen noch höher).

Das Leerlaufgemsich am besten vorher mit einem Vakuumanzeige einstellen, wie es hier gezeigt wird



Diese Einstellung beeinflußt nicht nur den Leerlauf, sondern bis ca. 2000 Umdrehungen dein Gemisch.
Hab ich bei meinem Vergaser gesehen als ich die Idle Air Bleeds und die Idle feed restrictors getauscht hab (kannst bei deinem Vergaser nicht).

Wenn die Zündung und Einstellung vom Vergaser passt einfach bei warmen Motor und mittleren Aussentemperaturen schauen wie weit du runtergehen kannst mit dem Leerlauf ohne das es stottert oder ruckelt. Bei warmen Aussentemperaturen hat es den Nachteil das es im Frühjahr und Herbst nicht passt, dann nochmal korrigieren.
« Letzte Änderung: 28. 06. 2018, 09:48:13 von MarkusM »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #37 am: 28. 06. 2018, 09:36:39 »
Mal ein Beispiel:
Ich hab letztens mal wieder fremdgeschraubt an einem Ford Model A Hot Rod mit SBC 350/350 Kombo.
Der 350 ist bis auf eine etwas schärfere Nockenwelle und einer Air Gap Spinne original. Ich hatte vorher schon den Vergaser getauscht, auf 600er mit Vakuumverstellung.
Der Vergaser ist dahin modifiziert, dass er eine einstellbare Vakuumverstellung hat (ist ein Quick Fuel Teil, gibts aber mittlerweile auch von Holley, ist einfach zu tauschen).
Mit dem Vergaser lief der Motor schon besser.
Leider war ein billiger 50$ China Verteiler drauf, der hatte nur durch das Spiel in der Verteilerkappe schon gelegentlich 2° Verstellung.

Jetzt hab ich die Zündung auf Pertronix Flamethrower umgebaut, lässt sich besser einstellen, Drehzahlbegrenzer ist auch gleich drin und viel wichtiger viel besserer / stärkerer Zündfunken. Kleiner Nachteil der Motor wird etwas heißer bzw. der Auspuff / Krümmer.
Vorteil, man hat mal das "schärfere" Profil der Nocke gemerkt durch den besseren Zündfunken und der Durchzug bei der Beschleunigung ist besser geworden.

Hab bei dem das Total timing auf 36° gestellt. Bei der Probefahrt war noch alles schick, gute Leistung und Gasannahme etc. Dann abgestellt und etwas später ist der Besitzer los gefahren, kam aber nach ein paar Minuten schon zurück, der Motor lief ihm zu ruckelig und er sprach von Leistungsverlust.
Ich hab den Rod erstmal abgestellt, ca. 2,5 std später gestartet um mir selber ein Bild von zu machen, da lief er wie bei der Probefahrt, nur der Leerlauf war etwas unruhig, von Leistungsverlust aber keine Spur. Das Getriebe hatte nur bei einer bestimmten Drehzahl Probleme mit der Gangwahl, es schaltete hin und her, eventuell war das der "Leistungsverlust" oder das Ruckeln.
Ich hab trotzdem mal die Zündung 2° zurück genommen, das Leerlaufgemisch nochmal kontrolliert, Leerlaufdrehzahl etwas höher gedreht und die Vakuumstufe etwas später öffnend eingestellt.
Dann wieder Probefahrt, lief bestens, guter Leerlauf, bessere Beschleunigung und etwas sauberes schalten von der Automatik, Geschwindigkeit halten war auch ohne Probleme (100-120 kmh). Hab den Rod dann abgestellt.

Am nächsten Tag sicherheitshalber noch eine Probefahrt. Dann war der Tank laut Anzeige leer, ich also zur Tankstelle und getankt.
An der Tanke hatte ich ein kurzes Gespräch über den Rod. Als ich wieder losfahren wollte sprang der Motor etwas schlechter an und die Beschleunigung war schlechter. Laut Lambda Anzeige lief der Motor etwas mager. Bin dann erstmal weitergefahren, nach 2-3 Minuten lief der Motor wieder wie vorher.
Zu Hause hab ich dann festgestellt das durch die heißere Zündung und die ungünstige Verlegung der Benzinleitung (hab ich vorher so verlegt weil es kaum anders geht), heizt sich das Benzin im stehen bei heißem Motor auf, hat zur Folge das der Motor abmagert und so lange schlechter läuft bis vom Tank das kühlere Benzin nachgepumpt wird. Hab dann mit dem Besitzer abgesprochen die Benzinleitung mit Hitzeschutzschlauch zu versehen damit das Benzin nicht so stark aufheizt. Hab ich auch bei mir so gemacht.
Im nachinein denke ich das dies das Hauptproblem am Vortag war wesewegen der Rod zurück kam.
Der Motorraum im Rod ist recht klein und daher ungünstig für die Kühlung. Die Seitenteile sind offen was auch ungünstig ist, da es im Motorraum zu Verwirbelung kommt die wiederum einen Hitzestau begünstigen. Die Haube oben deckelt das ganze noch zusätzlich, ebenfalls ungünstig.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #38 am: 28. 06. 2018, 10:15:00 »
...tja, so ist das mit den Autos. Ist wie mit den Weibern. Einen Tag so, den anderen Tag so...  ;D
Meine Benzinleitung hab ich letztes Jahr schon isoliert weil ich dachte, das meiner bockt wegen zu heißem Sprit. War aber zuviel Sprit wegen der Nocke auf 2.

Nochmal zum Verteiler - woher weiß ich denn, dass ich nen Verteiler nach Figure 5 und nicht 7A oder 7F habe? Hab silberne Federn, blaue konnte ich nicht entdecken.
Oder bedeuten die Bilder unter 7 was Anderes?

Ausgehend von einem Werksverteiler - Stelle ich meine 34 oder 36 Grad dann bei 4000 ein? Leerlauf dann nur prüfen und ggfs. zurück drehen wenn er Probleme macht?

Aber als ich 2015 meinen Defekt mit der Ventilfeder hatte und in einer anderen WErkstatt war, sagte man mir, man hätte es wieder auf 34 Grad bei 3000 U min eingestellt... Da lief er prima. Da war aber noch die Weiand X-Celerator Spinne drauf, auch mit Holley.

Leerlauf ist bei mir in Parkstellung bei um die 750 U min, manchmal je nach Motortemperatur und Wetter so bei 780 rum. Wenn ich den Gang einlege, läuft er schön weiter ohne Probleme. Da ist er dann glaube so bei 500 rum, weiß es gerade nicht genau.
« Letzte Änderung: 28. 06. 2018, 12:51:21 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #39 am: 29. 06. 2018, 06:28:16 »
Wenn man den Verteiler neu kauft ist oft ein Tütchen mit den Federn dabei (ist bei MSD so). Bei den meisten Herstellern kann man die Federn auch nachkaufen.
Bei den silbernen kannst von der Werkseinstellung ausgehen, sprich Bild 5.

Wenn du schon gute Erfahrung mit den 34° bei 3000 Umdrehungen gemacht hast, stell ihn halt wieder so ein.
Du kannst ja dann mal auf 3500 Umdrehungen schauen ob er sich weiter verstellt, also über die 34° hinaus. Laut Tabelle sollte dies passieren, wenn nicht hast du die weichen silbernen drin (die sind vom Material her dünner). Ich persönlich würde es immer wie empfohlen machen und bis zu der Drehzahl gehen wo die max Verstellung ist. Über 36° sollte es bei hohen Drehzahlen nicht gehen, würde sich hoffentlich durch klopfen oder klingeln bemerkbar machen, da es auf Dauer nicht gut für den Motor ist. Zu wenig Verstellung ist dagegen nicht so schlimm, da fehlt dir dann bloß Leistung.
Die Ansaugspinne ist da nicht ganz so entscheidend (ausser die Air Gap Style Spinnen), Köpfe / Kompression und Nocke sind die Teile die es am meisten beeinflußen wieviel Grad Total Timing eingestellt werden sollen.
« Letzte Änderung: 29. 06. 2018, 07:05:22 von MarkusM »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf