Tri-Chevy-Forum

Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: e.spieler am 30. 06. 2017, 17:49:00

Titel: Verteiler ausbauen bei 350 cui
Beitrag von: e.spieler am 30. 06. 2017, 17:49:00
Hallo,

bekomme ich den Verteiler beim 350cui im eingebauten Zustand ausgebaut?

Ich habe die Vermutung das er falsch eingebaut worden ist, da wenn ich davor stehe der erste Zylinder auf 10 Uhr steht,sollte er nicht auf 04:00 Uhr.stehen also 180 Grad verdreht?

er läuft super so, Zündreihenfolge passt, es geht mir jetzt nur ums Prinzip!

Motor steht natürlich auf OT, 1 Zylinder auf Verdichten!

Titel: Re: Verteiler ausbauen bei 350 cui
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 30. 06. 2017, 19:22:52
Also, wenn dein Motor so super läuft, ist der Verteiler auf jeden Fall richtig eingebaut.
wäre er (der verteilerfinger) um 180 Grad verdreht, würde er durch den Vergaser und den Auspuff fehlzünden, sowie schon beim Startversuch immer wieder gegenschlagen.
wir haben auch, glaub ich,  den Verteiler komplett um 180 Grad gedreht, da sonst die vakuumdose sich mit der spritzwassergeschützt angelegt hätte.
Titel: Re: Verteiler ausbauen bei 350 cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 30. 06. 2017, 20:25:15
Die Welle hat eine Nut in die der Ölpumpenantrieb rein rutscht, so gesehen bist du mit deinen 180 Grad schon richtig, es reicht, wenn du den Verteiler ca. 3-4cm raus bekommst, die Welle um 180 Grad drehst und das Ganze wieder in die Verzahnung schiebst, dann noch alle Zündkabel um 180 Grad drehen und die Zündung fein einstellen, dann sollte es wieder laut Lehrbuch sein.
Der 1 Zylinder zeigt auch zum ersten Zylinder also ca. 4Uhr, aber es gibt auch SB Motoren da ist der 1 Zylinder bei ca. 7 Uhr. <so einen hab ich drin.
Titel: Re: Verteiler ausbauen bei 350 cui
Beitrag von: e.spieler am 30. 06. 2017, 22:24:16
wie gesagt läuft Top dat Motörchen!

hatte mal den genauen OT Punkt festgelegt, nur hatte ich mich gewundert das der erste Zylinder bei mir zu spritzwand 10:00 Uhr zeigte und in den Lehrbüchern eigentlich immer auf 04:00 steht.

ist wie gesagt nur um 180 Grad gedreht, die haben aber die Kappe mit der Zündreihenfolge natürlich auch gedreht, deswegen ist es wahscheinlich gehopst wie gesprungen!

werd es wohl mal ändern, nur wie die Brüder schon sagten könnte dann die Vakuumdose der Spritzwand sehr nahe kommen, vielleicht auch der Grund warum die es so eingebaut haben!  ::)
Titel: Re: Verteiler ausbauen bei 350 cui
Beitrag von: Orbiter am 01. 07. 2017, 08:32:53
Bei 180° verdrehtem Verteiler springt der Motor nicht an.
Da bei unseren Verteilern alle 8 Zylinder einen gleichen Zünd Zeitpunkt haben, nicht wie bei manchen 4 zyl. wo einer 3° früher zündet ist es wurschd ob der Verteilerfinger in die Richtung zeigt wie der Hersteller den Motor montiert hat.

viel eher währe vorher die Frage zu klähren ob Du de Verteiler überhaupt ganz aus dem Motor gezogen bekommst, ich muss z.b. bei meinem 57er dafür den Scheibenwischer Motor abschrauebn.

Grüße
Markus lass wie es ist wenn es gut läuft Bernhardt 
Titel: Re: Verteiler ausbauen bei 350 cui
Beitrag von: Mikey am 01. 07. 2017, 20:05:01
Hm...was sein kann ist, dass das Antriebsritzel unten verkehrtrum drauf ist...das führt zu Versatz. Wenn Du den Verteiler ziehst, dann muss die Spitze des Verteilerfingers auf der gleichen Seite sein, wie die Anbohrung im Ritzel!