und genau das, was Alex beschrieben hat, passiert fast allen, die anfangen den Motor zu verändern. So wie das damals vom Band gelaufen ist, war es fast ( aber nur fast) optimal und ich wage mal zu behaupten ( so ist jedenfalls meine Erfahrung), dass originale Motor Setup´s ( also original Vergaser und Brücke, sowie innen auch alles original) die soweit besten Ergebnisse in puncto Verbrauch erreichen. Sicherlich kann man heutzutage noch weiteres verbessern, aber dann muß man schon wissen was man will : original oder getunt......die eierlegende Wollmichsau, also viel Leistung mit ganz wenig Verbrauch wird man nicht erreichen.
Wenn man richtig davon was versteht ( und auch ich bin noch weit davon entfernt ) kann man die Komponenten so zusammenstellen, dass es paßt.
Es ware ja nur zu schön um wahr zu sein, dass man einfach Brücke und Vegaser (von irgendwelchen Herstellen) tauscht und schon verbraucht man viel weniger und viel mehr Leistung.....
Nicht umsonst haben die richtigen Tunigspezialisten dafür jahrelang gelernt, probiert und getüftelt, was am besten paßt....
@ Alex : was bezeichnest du als ziemlich niedrige Verbräuche? wieviele Meilen schafst du mit einer Gallone? 18, 20, 24, oder gar 26? niedrig ist ja relativ zu verstehen.....in Relation zur Leistung, die dann auf der Straße dann "ankommt".....