Autor Thema: Zündanlage  (Gelesen 5755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chakko

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Zündanlage
« am: 17. 07. 2012, 18:05:54 »
Moinsen!
Ich versuche gerade meinen Motor wieder aufzurüsten. Ist ein original 1955 265er aufgebohrt auf 283er. Bekomme die Zündanlage nicht komplett rein. Hat da jemand eine Reparaturanleitung oder Bilderserie? Ich bin total unerfahren. Muß ich die Ölwanne abhaben damit es funktioniert?

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Zündanlage
« Antwort #1 am: 17. 07. 2012, 19:09:05 »
Die Ölwanne kann normalerweise drunter bleiben aber die hintere Stoßstange muß ab. ;D
Ach nee, das war beim Birnenwechsel vom Smart so...
Du willst nur den Verteiler einbauen?!
Der hat unten einen Antrieb für die Ölpumpe (Schlitz), und die Verzahnung für die Nockenwelle, beim reinschieben verdreht sich der Verteiler leicht und es gibt nur 2 Positionen in der er in die Nut zur Ölpumpe rein rutscht. Also wenn der Verteiler noch so ca. 1cm raus schaut, wieder raus nehmen und ein Zahn weiter wieder rein, irgendwann rutscht er dann rein. Wenn der Motor auf OT (oberer Totpunkt, 1.Zylinder Kolben ganz oben, beide Ventile zu)steht zeigt der Verteilerfinger Richtung 1.Zylinder, oder 180° verdreht, dann nochmal raus, halbe Umdrehung und wieder rein. Verteiler dann so drehen, daß Verteilerfinger und Zündkabel 1.Zylinder übereinander stehen und Verteiler leicht festklemmen, so daß man ihn noch leicht drehen kann, wenn alles andere montiert ist versuch zu starten, wenn Sprit kommt und er nicht anspringt Verteiler leicht drehen, die Position in der er gut anspringt ist als Grundeinstellung ok, genauer Wert dann über Motortester oder so einstellen.

Chakko

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zündanlage
« Antwort #2 am: 17. 07. 2012, 21:23:04 »
Danke für die schnelle Antwort. Die hintere Stoßstange war auch meine erste Vermutung ;). Wie du beschrieben hast guckt er ca 1 cm weit raus. Also morgen nochmal probieren.

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Zündanlage
« Antwort #3 am: 18. 07. 2012, 02:40:45 »
Wenn's wie von Chevy57Dortmund beschrieben nicht klappen sollte, dann einfach unten einen cm abflexen - dann passt's  ;D
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Re: Zündanlage
« Antwort #4 am: 18. 07. 2012, 08:44:53 »
und dann schnurt er ohne ein klackern, rüddeln oder das du ihn hörst leise wie nee Biene ;D ;D ;D

Chakko

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zündanlage
« Antwort #5 am: 18. 07. 2012, 17:52:12 »
Leute ihr werdet es nicht glauben, aber die hintere Stoßstange muß wirklich ab!!! ;D

Spaß bei Seite.

Nachdem ich die Ölwanne und die Ölpumpe abgeschraubt habe kamen wir zu dem Ergebnis das die Stange von der Ölpumpe zu lang ist. Also abgesägt und neuen Schlitz rein. Danach die Zündanlage reingesteckt ein wenig gedreht und schwubs war er drin wie es sich gehört.

Wieder ein Punkt weniger auf der Liste.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Zündanlage
« Antwort #6 am: 18. 07. 2012, 19:40:40 »
Interessante Lösung. War die Stange neu? Falsch bestellt? Nicht, daß die nur nicht richtig in der Ölpumpe steckt und dir hinterher durch dreht.

Chakko

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zündanlage
« Antwort #7 am: 18. 07. 2012, 20:20:19 »
Stange war nicht neu. Kannst mir glauben das wir uns das ganz genau angeschaut haben. Nach der ganzen fummelei heute und gestern.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf