Autor Thema: Befestigung der Türverkleidung  (Gelesen 7052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Befestigung der Türverkleidung
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen die Fensterführungen und -abstreifer gegen neue auszutauschen. ::)

Bei der Demontage der Türtafeln viel mir auf, dass hinter den Tafeln Federn angebracht sind. Diese sollen die Tafeln Richtung Kurbel drücken, damit da kein Spalt entsteht. Meine Türtafeln sind allerdings hinüber und ich habe mir auch schon Kartons von Danchuck bestellt. Den Stoff bzw. das Leder mache ich selbst drauf.

Nun zur eigentliche Frage:

Die Türtafeln waren bei mir mit Klettband angebracht. Wie ist das bei Euch gelöst?
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Lucky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Franks-Fotografie
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo.
Bei unserem Bel Air werden diese unten hinter eine Schiene geschoben und dadurch gehalten.An den Seiten links und rechts haben unsere Verkleidungen eine Blechleiste mit feststehenden, leicht gewellten  Metallstiften. Sehen aus wie kleine Nägel.Das Blech in der Innenseite der Türen weist kleine Schlitze auf. Dort werden diese Stifte reingedrückt. Und oben werden`se durch die geschraubte lackierte Armauflage gehalten.Sind zwar immer noch keine Tri-Chevy Experten, behaupte aber mal einfach, sieht bei uns ziemlich original aus.Und natürlich vergammelt :)
Mit freundlichen Grüßen, Frank.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Lucky »

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi,

die Blechleiste im unteren Drittel der Tafel war bei mir auch noch vorhanden. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Seitenbefestigung (Blechleiste mit kleinen Nägel) kenne ich nicht?

Kann man die bestellen?  ???
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo!

Ja kannst Du! Und zwar heißen dei bei Danchuck (Door Panel Clip & Nail Set) . Die Bestellnummer lautet 000078 .

Aber mal im Ernst Du willst wirklich die Führungsschinen austauschen  :o ? Ich hoffe du hast Dir das gut überlegt. Da fällt mir gerade ein das bei Dachuck in den Newslettern ein Beitrag zur Montage der Kanäle ist , ich weis bloß nicht mehr welcher .


Viel Erfolg und Tot ziens Andreas

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke für die Info!

Man nennt mich auch den Unerschrockenen ;D

Die Führungsleisten sind halt echt verbraucht. Wasser läuft rein und und und. Und da die Seitenscheibe eh raus muss (wegen Sprung) habe ich mir halt gedacht, machst die Schienen gleich mit. Und wenn du's an einem Fenster machst, kannst du es gleich ringsrum machen.  ::)

Nächstes Jahr hat er Geburtstag und da soll er Schick aussehen ;D
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Chevystefan

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Welcome to the Fifties .....
    • The true Story........
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo,

Also, ich hatte das gleiche Problem.....die untere Stützleiste war total vergammelt und die Befestigung mit den Stahlstiften wollte ich auf gar keinen Fall (Die original Stahlstifte halten in einer werksmäßig gestochenen Nut, das bedeutet aber das bei einer ev. Demontage der Türverkleidung der Stift nicht "Raus möchte", was das bedeutet kannst du dir ja vorstellen)
Ich habe mich also entschlossen Edelstahlblechschrauben mit "Becherscheiben" zu kombinieren und muß sagen.......................kommt ganz nett rüber. Die Türverkleidungen als auch die B Säulenabdeckungen habe ich aus Hartfaserplatten 3mm angefertigt (Baumarkt) diese wurden dann mit 250gr. Teichflies bezogen (soll ja schön weich sein) verrottet nicht und läßt sich super mit Patex verkleben. Ach ja, von der Stützleiste (an der Türabdeckung) habe ich mich getrennt auch das Gegenstück an der Türe habe ich abgeflext, bei meiner Befestigung, wie gesagt Blechschrauben und vernickelte Becherscheiben muss man dann den unteren Spalt mit einigen (ca. 8mm) Ausgleichsscheiben hinterlegen. Die vorderen Türverkleidungen werde ich aber nur (unten) mit jeweils 2 Schrauben befestigen, hinten reicht eine (ev. 2).....

Wenn jemand Fotos möchte, kein Problem nur eine kurze Email.....

Eine schöne Zeit
Stefan

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Chevystefan »

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo,

habe ein ähnliches Problem wie Du (mittlerweile hoffentlich HATTEST): eine Seitenscheibe ist gesprungen (Fahrertür) und alle Führungsleisten und Abstreifer sind ziemlich vergammelt. Möchte das dann alles in einem Aufwasch erledigen. Hast Du das bei dir schon gemacht? Gibt`s da irgendwelche unerwarteten Schwierigkeiten? Meiner ist zwar ein 55er, aber die Leisten und Abstreifer dürften doch gleich oder zumindest ähnlich verbaut sein. Habe mich noch nicht getraut, die Türverkleidungen abzubauen (wer weiß, was mich DAhinter erwartet...), aber IR-GEND-WANN muss ich ja mal anfangen...

Gruß vom Ardinga!
Ardinga

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Befestigung der Türverkleidung
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi!

Ja in der Tat habe ich das Problem gelöst.

Es sieht komplizierter aus wie es ist. Die Führungen und die Seitenscheibe sowie die Abstreifer habe ich bei www.american-parts.de Ansprechpartner Herr Dietze bestellt.

Hier die Fensterführung:


und hier der Türrahmen wo die Fensterführung wieder reinkommt. Übrigens sind die Führungen nur lose reingesteckt (keine verklebung oder Schrauben notwendig)



Abstreifer für Fenster:


Diese waren zuvor getackert. Nun sind diese mit Theroson Karroseriekleber verklebt.

Führungen vordere Scheibe:


Du kannst den kompletten Rahmen einfach ausschrauben, die Popnieten mit denen die Führungen verbunden sind ausbohren und die neuen Führungen (2 stück 1e obere hälfte =sichtbar, 1e untere hälfte nich sichtbar und auch nicht verchromt) mittels Popnieten wieder dranmachen.

So sieht meine Tür ohne Verkleidung aus:


Wie du siehst, kommt man überall gut dran!

Hier ein Foto vom inneren der Türe: Hier wurde der Gummiblocker / Anschlag für die Seitenscheibe erneuert.  :)


Für die Dreiecksscheiben hinten gabs auch neue Gummis:


Hier noch ein Foto von den neuen original-Türtafeln. Bevor ich die mir beziehen lasse habe, habe ich davon eine zeichnung auf Packpaier gemacht.


Später mehr..... ;)

CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf