Autor Thema: 57er Servolenkung Öl Füllmenge  (Gelesen 3204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
57er Servolenkung Öl Füllmenge
« am: 21. 01. 2015, 23:22:34 »
Da ich bei mir einen der Hydraulikschläuche der Servolenkung wechseln muß, könnte dann auch gleich frisches Öl rein (obwohl das eigentlich noch recht gut aussieht). Mit welcher Gesamtfüllmenge ist zu rechnen?

Steht leider nix dazu im ganzen Forum und auch nicht in den alten Chevy Unterlagen...
Ach ja: Castrol ATF TQ DIII war bisher drin.

Grüße
Steffen

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #1 am: 22. 01. 2015, 10:36:58 »
http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/57063.htm
da steht was von 1,5 pts, also ca. 0,7L.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #2 am: 22. 01. 2015, 22:39:27 »
Uiii das ist ja überschaubar. Hatte mit 1- 1,5 Liter gerechnet.
Danke für deine Info :)
Grüße
Steffen

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #3 am: 29. 01. 2015, 22:36:06 »
Und wieder ne Falschlieferung:
Habe Castrol Transmax Dex III bekommen, statt Castrol ATF TQ DIII (gibt es nur noch selten zu bestellen).
Sollte aber genauso funktionieren. Oder spricht da was dagegen?

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #4 am: 19. 05. 2015, 21:04:52 »
Hab auch mal ne Frage zur Original Servo:
Wie funktioniert das Control Valve? Irgendwie passt meine Theorie nicht zur Realität. Hab neue Dichtungen rein gemacht und die Funktion ist gleich null, lenkt wie ohne Servo.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #5 am: 19. 05. 2015, 21:57:07 »
Leider kann ich nur sagen, dass meine Servo nach dem Wechsel der Hauptleitungen (von und zur Pumpe) und nach Ölwechsel nach wie vor gut funktioniert. Sogar so leicht, dass ich sie als vollwertige Servo bezeichnen würde. Okay, hab leider kein Vergleich, da ich noch nie ein Auto mit echter Servo besessen habe. Beide smarts haben keine Servo, brauchen sie auch nicht. Aber im Vergleich dazu lenkt sich der Chevy sowas von viel leichter (mit zwei Fingern).
Sorry, kann da leider nicht helfen, aber ne Explosionszeichnung müsste sich doch im Factory Assembly Manual finden.

Grüße
Steffen

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #6 am: 19. 05. 2015, 22:35:47 »
Ne Explosionszeichnung hab ich ja auch mittlerweile, nur wird mir nicht klar, wie die einzelnen Teile funktionieren sollen._

Ich hätte erwartet, daß sich beim Lenken der Ball Stud bewegen kann, dieser dann den Shaft hin und her schiebt und damit die valve asst. steuerert.
Bau ich das so zusammen bewegt sich gar nix und der Wagen lenkt wie ohne Servo.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 57er Servolenkung Öl Füllmenge
« Antwort #7 am: 20. 05. 2015, 20:38:48 »
So, war heute nochmal dran und habs so wie auf der Zeichnung wieder zusammen gebaut, Öl drauf und laufen lassen den Motor: Servo arbeitet.
Man kann die wohl mit dem Adjuster Plug einstellen, hatte erst diese Schraube auf Anschlag geschraubt und deswegen keine Wirkung gehabt. Jetzt mit ca. 5mm raus gedreht arbeitet die Servo, wenn auch ruckelig und nicht wirklich leicht. Vieleicht arbeitet sich das noch ein und die Luft muss auch noch komplett raus.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf