Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 190170 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #420 am: 03. 04. 2018, 08:43:07 »
Ich hab über Ostern fremd geschraubt, hatte ein Ford A Coupe Hot Rod zu Besuch. Ich hab meinen alten Holley mit 1/2" 4 Loch Spacer verbaut, die Auspuffanlage umgebaut und eine Lambdasonde verbaut. Der 350er Motor lief gleich besser nach dem Umabu, nur die Zündung passt nicht mehr so richtig. Die Verstellung beim beschleunigen passt nicht und es kommt zu Fehlzündungen.
Auf dem Motor ist eine Air Gap verbaut, die hat original den Steg um 1/2" reduziert. Ich hab bei meiner normalen RPM 1" weggenommen.

Noch was zu meinem Chevy, ich muss die Bremsanlage nochmal umbauen. Das Wilwood proportioning Valve (Bremsdruckregelventil auf Deutsch) reduziert den Bremsdruck hinten zu stark. Ich hab nur noch maximal 500 PSI nach hinten, mindest Druck laut diverser Hersteller ist 600 PSI. Ich hab es auch schon beim rangieren gemerkt das der Chevy schwach bremst. Ich will es jetzt noch mit einem Standard GM Ventil probieren, wenn das auch nicht richtig funktioniert hol ich einen anderen Hauptbremszylinder.

RustySteve

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Mein 55er 150
« Antwort #421 am: 04. 04. 2018, 11:41:10 »
bin gespannt woran es liegt. Habe das Ventil auch bereitliegen, weil meine Kiste hinten überbremst....

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #422 am: 06. 04. 2018, 06:05:34 »
Ich hab mal innen etwas weiter gemacht.
Ich hab mir ein Prototypen Instrumentenhalter gebaut. es soll je einer für Wassertemp, Öldruck und Drehzahlmesser in dem Stil auf das Amaturenbrett.







Dann hab ich endlich mal den 4 fach Halter für die anderen Instrumente unter das Handschuhfach geschraubt


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #423 am: 09. 04. 2018, 06:52:18 »
Bremsen Problem gefunden. Der HBZ ist undicht, daher hat er immer weniger Druck erzeugt.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #424 am: 17. 04. 2018, 20:25:42 »
Ich hab jetzt einen 1" HBZ verbaut und die Bremsanlage gründlich entlüftet (die Scheibenbremse vorne hat 2 Entlüfter pro Seite, muss man mal drauf kommen) und siehe da, das System funktioniert sauber. Super Bremswirkung und kein Überbremsen der Hinterachse mehr.
Jetzt kann es endlich auf die Straße gehen. Am Wochenende ist die erste 175 km Ausfahrt beim Battle of Berlin ( nein ich übersetze das jetzt nicht wieder ;) )

Beim Vergaser hab ich auch noch was getauscht, jetzt hat er ein 9.5 Power Valve und 35er Squirter auf der primären Seite. Bin noch am überlegen ob ich wie beim alten Vergaser auch noch die blaue Beschleunigernocke einsetze.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #425 am: 25. 04. 2018, 16:06:07 »
Die blaue Nocke ist drin auf der primären Seite, sekundär Seite die weiße.
Der Chevy lief ganz ok bei der Ausfahrt letzten Samstag. Ich muss mal das Thermostat tauschen, der Motor kommt kaum auf Betriebstemperatur.
Dann gab es einen mageren Spot zwischen 2,500 - 2,800 u/min, da zeigte das AFR mal kurz 18.3, macht sich durch Leistungsverlust und stottern bemerkbar. Wenn man richtig drauflatscht ist alles schick, nur cruisen geht da nicht. Ich werd mal mit den Air Bleeds spielen bevor ich die Hauptdüsen verändere.

Hab gestern mal die Zündung etwas verstellt, bzw. bei der Vakuumverstellung nachjustiert. 14 Grad im Leerlauf, Vakuum ist auf 12Grad limitiert. Er läuft besser, das stottern ist weg, aber AFR ist unverändert. Die Federn im MSD hab ich wieder zurück auf 2xblau getauscht, ich hab vorher mal 1xblau + 1x stärkere Silber probiert um die Verstellung etwas zu verzögern, mochte der Motor nicht. Hat er sich mit Fehlzündungen bei der Beschleunigung bedankt.

Den Benzinrücklauf muss ich auch nochmal überarbeiten.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Mein 55er 150
« Antwort #426 am: 26. 04. 2018, 16:47:43 »
Hey Markus, da guckt man mal ne Weile nicht vorbei und schon spielst du mit Salatschüsseln rum!  ;D

Nee, aber echt krass dass du dir die Zeit nimmst und das Interesse hast soviel aus zu probieren und noch zu verbessern,
finde echt bemerkenswert! RESPEKT!

Hab von Christian ein paar Bilder vom Battle of Berlin gesehen, sah ja richtig gut aus!
Vor allem wie die Kisten unter der alten Tankstelle stehen!

Wie lange war denn die Ausfahrt?

Ärgert mich richtig, dass ich nicht dabei sein konnte.
Macht ihr nächstes Jahr wieder so eine Tour?

Cruisige Grüße
Ron

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #427 am: 27. 04. 2018, 07:26:49 »
Danke für die Blumen. Wer nix versucht und probiert macht keine Erfahrung denk ich mir immer. Einfach das machen was andere machen passt oft eh nicht. Der Motor scheint die Salatschüssel zu mögen, bei höheren Drehzahlen hab ich leicht verändere AFR Werte.

Die Tour hat insgesamt 4,5 Std gedauert, war aber locker 1-1,5 std Pause dabei. 178 Km waren es am Ende.
Angedacht ist es fürs nächste Jahr.
Das mit Christian war spontan, die Frauen haben das Donnerstag plötzlich fix gemacht und Freitag Abend standen sie vor der Tür.
Gruß an die Familie.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Mein 55er 150
« Antwort #428 am: 27. 04. 2018, 22:52:07 »
Christian hatte mir kurz vorher ja auch nochmal Bescheid gesagt aber war halt nichts zu machen!
Wenn's nächstes Jahr wieder sein sollte, schick mir einfach wieder den Fleyer. hab voll Bock das nächste mal dabei zu sein!

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #429 am: 07. 05. 2018, 10:22:44 »
So am Wochenende mal beim Lifters Treffen gewesen. Leider konnte ich am Rennen nicht teilnehmen. Mein Vergaser ist oben rum noch zu mager für ein Rennen. Die Düsen kamen Samstag zu spät an die das Problem beheben sollten.

Ich hab jetzt mit diversen Sachen rumprobiert, verschiedene Power Valves, Düsen, größere Beschleunigerpumpe (hätte aber nicht sein müssen) und air bleeds. Jedes mal hab ich mich der optimalen Benzinkurve genähert für den Hauptdrehzahlbereich. WOT ist auch ok. Es gibt eine Lücke von ca. 400 - 500 Umdrehungen ab 3000, wo der Motor extrem abmagert, das ist der Übergang von erster zur zweiten Stufe (mal einfach ausgedrückt). Da bin ich dran, brauch dafür noch andere high speed air bleeds und andere IFR's (Idle feed restrictors). Mach Laune das ganze, nur raubt es einen Haufen Zeit und mehr Geld als gedacht.

Mir ist noch ein Mißgeschick passiert, ich hatte auf der Fahrt hin gemerkt das der Motor etwas zu kalt ist und mir Pappen an einer Raststätte besorgt. Danach ging es besser, selbst im kurzem Stau. Nur ausgerechnet bei den Lifters am Treffpunkt hab ich den Motor im Stand zu lange laufen lassen weil ich noch was einstellen wollte. Da ist mir der Kühler übergekocht. Es war so viel Druck im System das ich den Deckel kontrolliert geöffnet hab, das ging gute 2 min lang gut. Nur dummerweise bin ich dann abgerutscht und hatte eine schöne heiße Fontäne aus dem Kühler. Zum Glück hab ich davon kaum was abbekommen. Ich hab das so schon zig mal gemacht und daher keine Bedenken wegen der Hitze, jetzt ist es zum ersten mal schiefgelaufen und werde es so schnell nicht nochmal machen. Danach war leider alles raus an Wasser, sogar aus dem Motor. 5Liter hatte ich selber mit, den Rest hab ich glücklicherweise mir von 4 Leuten zusammenschnorren können. Besten Dank dafür.
« Letzte Änderung: 07. 05. 2018, 10:25:39 von MarkusM »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #430 am: 07. 05. 2018, 13:30:50 »
Mach Laune das ganze, nur raubt es einen Haufen Zeit und mehr Geld als gedacht.

 ;D, das war bei mir auch so und deshalb bin ich dann auf EFI umgestiegen. Das einstellen nimmt nunmal kein Ende beim Vergaser, oder du nimmst ein paar Abstriche in bestimmten Bereichen hin.


Das Dein Kühler einfach nur bei langem Leerlauf überkocht ist etwas verwunderlich. Eigentlich sollte der stundenlang laufen können ohne das was passiert.
Hattest Du das schonmal?

Gruß
Alex

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #431 am: 07. 05. 2018, 14:35:50 »
das lag sicher an der pappe vorm kühler, wenn ich es richtig verstanden habe.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #432 am: 07. 05. 2018, 16:48:36 »
das lag sicher an der pappe vorm kühler, wenn ich es richtig verstanden habe.

Genau, die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm bei der Aktion.

André

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Mein 55er 150
« Antwort #433 am: 09. 05. 2018, 02:22:27 »
hab mich gewundert das ich dein Auto nicht auf der Rennstrecke gesehen habe aber dann ist ja klar.
Ich war auch wieder da und es war wieder genial.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #434 am: 09. 05. 2018, 07:10:20 »
Ich wäre gern mal gegen den Opel Rod, den 57er und nen Kumpel mit einem der unzähligen Model A gefahren. Sind alles Kumpels von daher schaff ich das diese Saison noch ;).

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #435 am: 27. 05. 2018, 21:49:37 »
Letzte Woche noch mal was am Vergaser ausprobiert, ich hab die Idle Air Bleeds (IABs) um 2 Größen kleiner gewählt. Hatte im Bereich von um 3200 u/min um AFR 16.8 - 17.0 (beim rollen), da hab ich jetzt max 15.1, schon mal gut. Die Kehrseite ist leider das er vom Leerlauf bis 2500 u/min jetzt etwas zu fett läuft. Die Abhilfe dafür (hoffentlich) hatte ich gestern in der Post. Leider zu spät da wir früh um 5:00 uns auf dem Weg zum KKF nach Herten gemacht hatten.

Die 1000 km hin und zurück liefen gut, keine Panne, keine Hitzeprobleme (wie andere) etc. Dadurch das der Motor jetzt etwas fetter läuft, ich aber höhere Drehzahlen auf der Bahn fahren kann ohne den Motor zu schrotten, ging der Verbauch auf 16 Liter hoch. OK ein paar Anstiege und schnelle "Überholmanöver" waren auch dabei.

KKF war ok, muss ich nicht jedes hin.

Hab noch ein paar Kleinigkeiten gefunden die ich vor der nächsten Langstrecke beheben / ändern möchte. Die Nebengeräusche von undichten Scheiben und anderes.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #436 am: 20. 06. 2018, 06:42:13 »
Bin grad dabei das Lenkgetriebe zu tauschen. Jetzt weiß ich warum der ein oder andere neuere Lenkgetriebe verbaut. Wenn man nicht das halbe Auto zerlegen will ist es echt ätzend das Teil wegen der Lenkstange raus zu bekommen.
Da ich grad keine Zeit hab das alte zu überholen liegt schon einen neues quick Ratio in der Garage.
Ich hoffe ich bekomme es raus ohne das Auto weiter zu zerlegen.


Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #437 am: 20. 06. 2018, 08:55:28 »
Au ja,
das ist ne grössere Operation. Am einfachsten ist es wohl den Wagen hoch aufzubocken und das Teil unten rauszuziehen.
Viel Erfolg,
Alex

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #438 am: 20. 06. 2018, 08:59:08 »
Verbau do gleich so ein Teil.
Rag joint

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #439 am: 21. 06. 2018, 06:04:43 »
Das neue ist schon da und wie das originale, von daher lass ich es so.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf