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48er Aerosedan Reihe 6 raus und V8 rein

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AsphaltCowboy:

--- Zitat von: chevy_56 am 23. 06. 2020, 08:07:29 ---https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?board=34.0

--- Ende Zitat ---

Moin erstmal ;)

Auch wenn Du schon länger registriert bist, wäre eine Vorstellung durchaus angebracht.
Viel Spass im Forum :)

johotrod:
Na das mache ich doch gerne.....     https://www.tri-chevy-forum.de/Smileys/default/massa.gif

Vorname - Joe
Nachname - Hotrod
Schuhgröße - 48
Verheiratet - ich glaube 2 mal
Kinder - nicht das ich mich erinnern kann ( hatte aber oft einen in der Krohne)
Beruf - Führungskraft (Administrator in meiner WhatsApp Gruppe)

Ich fahre:
1958er Pontiac
1948er Chevy Aerosedan
1946er Chevy Fleetmaster
1957 und 1954er Harley
Eine alte Güllepumpe

Also nix aufregendes...... ;)
 

johotrod:
Zurück zur Technik

Platz ist im Motorraum eigentlich genug um einen V8 unter zu bringen.
Umrüstsätze für die Motorhalterung gibt es ebenfalls zu kaufen, sogar zum Schrauben.

Die Umlenkung der Lenkachse auf das Lenkgetriebe ist allerdings eine Herausvorderung.
Da gibt es leider keine gute Lösung, viele bauen sich mit Kreuzgelenken eine Anlenkung auf das Lenkgeriebe um den Krümmer herum, was z.t abenteuerlich aussieht
Die Kardanwelle ist eine Tube, richtig.
Die hintere Achse zu tauschen ist mit etwas Aufwand verbunden da sie in der Blattfeder aufgehängt ist, die zusätzlich mit Dämpfern unterstützt wird.

Motor / Getriebe kombinationen kann ich günstig bekommen, auch Kardanwellen sind vorhanden.
Den 283er habe ich schon zusammen und er läuft 1A.

Ich mache mir Gedanken das Auto umzubauen, weil meine Frau leider etwas in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist ( Folgen einer Krebsbehandlung) und das Schalten per Hand leider nicht mehr geht.
Ergo, Automatik ist die Idee.
Allerdings ist der Reihe 6 einfach zu klein für ein vernünftiges Automatikgetriebe, daher der V8.

Es gibt ja in den USA viele umgebaute Fleetline, aber keiner rückt so richtig mit den Details heraus was geändert wurde und wie.

Daher meine Hoffnung das evtl. hier in Germania wer sowas schon mal gemacht hat ?

Achja, dann haben wir ja noch den TÃœV und die H Geschichte, die erhalten bleiben soll :-)

Tschau
Joe


 

FinDoctor:
Dass keiner von den Jungs drüben in USA so richtig damit rausrücken will kann ich mir gut vorstellen, denn so ein Umbau bringt in den allermeisten Fällen "sogenannte Kompromisse" mit sich, die man lieber nicht preisgeben möchte, denn es ist alles sehr "gewagt".....da sind Schweißungen vorzunehmen, wo am Rahmen keine vorgesehen sind....das bringt meistens Ärger mit dem TÜV oder man muss es recht ordentlich verstärken, dass der Umbau nicht mehr wirklich schön aussieht....
und dann der TÃœV....der weiß natürlich ganz genau, dass nun die Motorleistung mit V8 eine andere ist und dann kommt der Einwand : und was ist mit den Bremsen?  können die das dann zum stehen bringen?   also "verhandelt" man ggf. einen Umbau auf Scheibenbremsen...die gab es aber zu der Zeit noch nicht  ( kamen erst serienmäßig mit dem Camaro Bj 68)...also zieht die 10 Jahresregel nicht...also verliert man die H-Zulassung....
ergo : es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr sehr schwierig, speziell wenn alles TÜV abgesegnet haben möchte....
und macht man es ohne TÜV Segen, dann fährt man eigentlich ohne Versicherungsschutz....möchte man sich das bei einem Unfall antun?

Warum dann nicht einen schönen Reihen 6er mit PG Automatik ( ab Bj. 55 mit PG   und ab Bj. 66 sogar mit TH350 möglich)...ist zwar nicht die powervollste Lösung, aber zumindest sind die Umbauten und der TÃœV nicht mehr so  schwierig...
und übrigens : in den 50ziger und 60ziger Jahren gab es auch eine Racerschene, die sich nur auf Reihen 6er verlegt hat....habe ich vor vielen Jahren mal bei einem Vintage Drace Race gesehen...
da waren nur 6er zugelassen...und die gingen ab wie "Schmitz Katze".... ;-)
da gab es z.B. Double Carb Intakes, Intakes mit 4 fach Vergaser, Fächerkrümmer und und und...die hatten alle mehr HP als ein normaler V8
also Möglichkeiten gäbe es da vielerei
also der Reihen 6er in meinem 57er Belli macht ´ne ganz gute Performance...völlig ausreichend zum cruisen....

Mikey:
Das mit der Bremse ist nicht ganz richtig...die Corvette hat ab 65 Scheibenbremsen rundrum gehabt...und zwar innenbelüftete Scheiben mit 4-Kolbensätteln!


Ich muss mich hier nochmal revidieren, denn ich habe folgenden Artikel gefunden...
https://www.hotrod.com/articles/chryslers-pioneering-disc-brake-system-explained/

Außerdem hat es wohl für 6 Monate in 1949 einen Crosley mit 4 Scheibenbremsen gegeben.

Ich denke, dass man da einfach mit dem Sicherheitsaspekt und der Historie der Scheibenbremsen in diesem Zeitraum argumentieren kann. Den V8 gab es in der Corvette ab 1955...das ist jedenfalls sicher.

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