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Re: 5,7 L Motor in 57er Bel Air

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Alex:
Hallo Jochen,

ich hatte genau das gleiche Problem, nur das ich es erst bemerkt habe als der Wagen schon fast fertig war. Ich habe den Motor zusätzlich noch um 1" nach vorne versetzt um Platz für den HEI Verteiler zu machen . Das machte die Sache noch schwieriger.
Meine Lösung war die Ölwanne, soweit wie es nötig war, einzubeulen. Nicht schön aber es geht.
Du kannst auch das Stück rausschneiden und wieder zuschweissen.
Mir tat es um die Wanne nicht so leid, da ich sie billig bei ebay gekauft habe.
Wenn ich mir neue Fächerkrümmer besorge, werde ich mal nach einer Wanne suchen die passt und mehr Fassungsvermögen hat.  Vielleicht schweiß ich meine auch nur um.

Ich werde mal schauen, vielleicht gibts eine zu kaufen die passen würde.

Gruß
Alex

Alex:
Ich befürchte das Zurückschieben des Motors wird nur noch mehr Probleme verursachen. Erstens wirst du keinesfalls einen HEI Verteiler reinkriegen.
Mit dem nomalen kanns vielleicht klappen, allerdings musst du auch immer etwas Luft haben um Ihn auch mal rausnehmen zu können. Sonst musst du jedesmal den Motor oder die Karosserie abnehmen um den Verteiler zu entfernen :o. Er muss oben an der überstehenden Lippe an der Spritzwand noch vorbei. Wenn du die Einbuchtung aber allzu tief machst wird das bestimmt schwierig.

Nochdazu muss du die Spritzwand einbeulen, was später beim Heizungs- und Scheibenwischereinbau weitere Probleme verursachen kann. Wenn du nicht die originalen Scheibenwischer benutzt könnte es aber klappen.

Du weist ja, 3-mal messen und 1-mal schneiden!

Ich habe mir meine Entscheidung auch lange überlegt, aber das schien bei mir die auf Dauer einfachste und billigste Lösung.

Gruß
Alex

Josi:
Kannst Du bei Dir mal messen wieviel Platz von Ventildeckel- bzw. Motorblockende zu Spritzwand ist?

Alex:
So, war grad mal fix in der Garage,

Ventildeckel-Spritzwand: Fahrerseite 6cm, Beifahrerseite 8cm.
Verteiler-Spritzwand: 4,5cm !!!

Ich habe von der äußeren Ecke der Ventildeckel bis zum dichtesten Punkt an der Spritzwand gemessen. An der Beifahrerseite befindet sich eine Einbuchtung die etwas mehr Platz ermöglicht.

Wie gesagt ich habe meinen Motor um 2,5cm nach VORNE versetzt.

Den Motor aus der Originalposition weiter nach hinten zu setzen wird mit Sicherheit Probleme geben.

Ich hoffe die Werte helfen dir etwas.

Alex

Josi:
Na ja, ich riskiers jetzt einfach und setze den Motor 2cm zurück.
Lieber ein wenig Probleme mit dem Verteiler als nicht um die Kurve fahren können,oder?



Vielen Dank für deine Hilfe!

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