Tri-Chevy-Forum

Tuning, Modifikationen und Umbauten => Motor-Umbauten => Thema gestartet von: Alex am 31. 03. 2016, 20:31:50

Titel: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 31. 03. 2016, 20:31:50
Hallo zusammen,

ich bin derzeit ja noch dabei meinem 57er eine kleine Kur zu verpassen. Unter anderem will ich mich auch vom vergaser verabschieden und auf EFI umsteigen.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht welches System am besten passt (Funktion vs. Kosten) aber wollte nochmal hoeren was ihr so denkt.
Es ist letztes Jahr ein neuer Anbieter neben Holley, MSD etc. auf dem Markt erschienen. FITech (http://fitechefi.com/), wirbt mit Kracherpreisen und gleicher Funktionalitaet wie die anderen Systeme. Nachdem ich die entdeckt hab bin ich etwas weg vom Holley Terminator.
Was sagt ihr?
Anbei noch ne nette Ubersicht der Systeme die ich irgendwo gefunden hab.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Orbiter am 31. 03. 2016, 20:45:50
Ich binn gespannt auf Antworten, unser Tüv dürfte ja eigentlich kein Stress damit haben da es ja 1957 schließlich Einspritzer in serie zu kaufen gab.
Ich dachte die ganze Zeit das die Teile viel teurer währen, aber 2.000,-€ ist ja mal ne Ansage.

Grüße
Markus Eingspritzt Bernhardt
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 31. 03. 2016, 22:14:35
Die FITech Loesung ist mit $1000 nur halb so teuer und daher so attraktiv.
Habe soweit auch nur recht positives Feedback dazu gelesen.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 06. 04. 2016, 19:00:08
Ich habe das mal meiner "Werkstatt" gezeigt, er will diese Woche noch, eine FITech bestellen. Die Anlage soll dann auf einen Chevy-Motor.
Er hat sonst schon mehrere von einer anderen Firma gekauft (die teurer waren) und eingebaut, den Namen habe ich schon wieder vergessen, muss ich nochmal nachfragen.
Er sagt, das gute bei diesen Beiden ist, das sie einen eigenen Lernprozess haben. Da braucht man nur eine Grundeinstellung und fertig.

Die er, bisher eingebaut hat, laufen Problemlos, der Verbrauch sinkt um ca. 2 Liter und man hat mehr Dampf (Name erfrag ich noch).

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 06. 04. 2016, 19:21:23
Hi Rasse,
na mal sehen was die davon halten.
Alle System der letzten Jahre (Holley, MSD, FAST etc.) sind selbstlernend - mit Hilfer einer Breitbandsonde im Auspuff regeln die sich selbst anhand von einstellbaren Fuel Maps.
Neben dem dazugehoerigen Einstelltablet kann man bei einigen auch nen Laptop fuer mehr Detaileinstellungen anschliessen. Sollte aber fuer nen normalen Motor nicht notwendig sein.
Ich werde ebenfalls mal mein Glueck mit der FITech Loesung versuchen.
Gruss
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 10. 04. 2016, 15:36:02
Ich binn gespannt auf Antworten, unser Tüv dürfte ja eigentlich kein Stress damit haben da es ja 1957 schließlich Einspritzer in serie zu kaufen gab

der unterschied ist das damals die spritze mechanisch war und diese neuzeitlich. ;-))
Tüv lässt bestimmt grüßen.

@Alex,

was braucht man da so alles, für den "normalen" Motor?
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 12. 04. 2016, 19:00:05
Gestern hab ich das FiTech Ding bestellt.
Mal sehen wann es kommt denn es ist auf backorder. Die haben grad ne Aktion wo man $100 Rabatt bekommt, und die wollte ich auf jeden Fall noch mitnehmen.

@ Maico, neben der Drossel brauchst du noch ein paar Aenderungen in der Benzinzufuhr um das System zum laufen zu kriegen.
Entweder Inline E-Pumpe die genug Druck macht oder Pumpe im Tank (das mach ich) oder du nutzt deren Fuel Command Center (nutzt die orginale Benzinpumpe und hat ein Minireservoir mit ner separaten Pumpe um genug Druck in die EFI Einheit zu pumpen.
Ne Rueckleitung zum Tank ist aber soweit ich das gelesen hab, fuer die beiden ersten Varianten noetig. (Die hab ich schon seit ein paar Jahren).

Gruss
Alex
 
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 21. 04. 2016, 21:41:10
Hallo,

ich war heute mal in der Werkstatt, um nach zu fragen, wie der Stand der Dinge ist.

Also die FITECH ist schon da, macht einen guten Eindruck, sie sieht sehr gut verarbeitet aus, es ist alles dabei, außer die elektrische Benzinpumpe, die muß man extra ordern, bzw. man nimmt eine von einem anderen Hersteller.
Da er im Moment wichtigere Sachen zu tun hat, wird es wohl noch ca. 2 Wochen dauern, bis er sie verbaut.

Gruß


Bisher hat er mehrere "Professional Products Powerjection 3" verbaut, und diese funktionieren ausgezeichnet, sind aber auch teurer.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 23. 04. 2016, 20:40:22
Grad war in der Chevy High Performance ein Artikel zu den Systemen.
Anbei die Bilder davon
 
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 23. 04. 2016, 20:41:52
.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 23. 04. 2016, 20:45:02
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Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 23. 04. 2016, 20:48:43
.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 24. 04. 2016, 00:00:24
Kann man leider nicht lesen, sage uns doch mal bitte, was da so steht.

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Mikey am 25. 04. 2016, 14:44:30
Gibt es hier schon ne neue Info?

Mich interessiert auch das Thema Benzinpumpe und das Thema Rücklaufleitung. Für die Sending Unit gibt es ja spezielle Einheiten, die man einfach einsetzen kann, um einen Rücklauf zu haben.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 08. 05. 2016, 15:30:07
gibt's es schon was neues?

hat das teil einen anschluss für den bremskraftverstärker?
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 08. 05. 2016, 22:39:09
Hab leider noch keine News zu der anlage. liefertermin wurde auf Mitte Mai verschoben.
Andchluesse fuer BKV und Verteiler Sind aber dran.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 11. 05. 2016, 05:06:40
Liefertermin wurde auf Mitte Juni verschoben! Mist!
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 11. 05. 2016, 10:10:21
hast du die anlage noch gar nicht oder....
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 11. 05. 2016, 23:23:38
Korrekt, ich warte nch drauf.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 12. 05. 2016, 16:57:51
@ rasse

was gibt es bei dir neues??
bilder... bericht??
 ::)
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 12. 05. 2016, 18:49:15
Ich war heute mal in der Werkstatt, und habe nachgefragt.

Die FITECH wurde schnell geliefert, hat keine Woche gedauert, bis sie da war, er hat vorige Woche noch eine bestellt, die soll ab mitte Juni, erst verfügbar sein.

Er hat auch schon angefangen, die erste FITECH einzubauen, die Vollendung soll aber erst nächste Woche sein.
Der Tank ist ein kleines Problem, der Anschluss ist zu klein, da soll nun ein neuer großer Anschluß rein + ein Anschluss für die Rücklaufleitung, damit die E-Pumpe (erforderlich,nicht enthalten) sich nicht überanstrengt und womöglich frühzeitig den Geist auf gibt und die Gefahr besteht, das der Motor, oben herum, nicht genug Sprit bekommt bzw. abmagert.
Ansonsten soll der Einbau einfach sein, alter Vergaser runter, FITECH drauf, Lambdasonde (ist dabei)  war schon vorher drin, den Wasserfühler (ist dabei) hat er auf der Ansaugbrücke eingesetzt. Der alte Gaszughalter musste ein wenig angepasst werden, ein Stück vom "Fuß" wurde abgeschnitten.
Nächste Woche soll es dann weiter gehen.

Ich hoffe, das ich es gut wiedergegeben habe, und es verständlich ist.

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 04. 06. 2016, 21:03:27
Hallo,

ich war gestern mal wieder in der Werkstatt gewesen, und habe mal nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist.
Also Anlage ist verbaut, Motor läuft, soll so gesehen, wie die Powerjection-Anlage sein.
Der Motor kommt nun unten herum besser, soll bissiger geworden sein.
Bei dieser Variante wurde nur der Vergaser gegen die Fitech getauscht und eine größere Benzinleitung eingebaut (plus natürlich den anderen üblichen Sachen,wie Lambdasonde,Rücklaufleitung, etc ).
Das heißt, am Motor selber, wurde nichts zusätzlich geändert, war sowieso schon ein  383'er drin.

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 06. 06. 2016, 04:14:19
Hallo rasse,
danke fuer das Feedback. Habe gestern meine Fitech Anlage bekommen und ein paar Tage zuvor die In-Tank Benzinpumpe.
Ich mach mal ein paar Bilder und werde dann bald mit der Vorberitung anfangen.
Gruss
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 06. 06. 2016, 11:15:27
Noch eine Info zur FITECH:

Falls man die Unterdruckanschlüsse nicht benötigt, sollte man sie richtig verschließen.
Die vorhanden Gummi-Kappen dienen nämlich nur als Schmutzschutz.

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 07. 06. 2016, 20:18:51
Hallo Leute,
anbei ein paar Bilder von Tank, Pumpe und EFI Einheit.
Ich bereite den Tank erstmal vor und besorg mir die fehlenden Leitungsteile bevor ich loslege.
Parallel passe ich einen neuen Vergaserspacer an, da ich ja mit dem Q-jet von Spreadbore nun auf Squarebore beim Fitech umsteige.
Gruss
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 07. 06. 2016, 20:19:55
weitere Bilder
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 08. 06. 2016, 19:04:13
schaut ja alles super aus.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 13. 06. 2016, 20:32:06
Tank ist vorbereitet
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 01. 10. 2016, 04:44:00
Seit langer Zeit hab ich mal wieder ein update.
Vor 2 Wochen habe ich den Wagen aufgebockt und den alten Tank rausgeholt, Vergaser abgebaut, Benzinpumpe abgemacht und alles vorbereitet fuer die Einspritzung.
War mehr Arbeit als erwartet, vor allem weil ich die Bauhoeh nicht gleich hinbekommen habe. Den 2"Spacer konnte ich nicht verwenden, da dann der Luftfilter mit der Haube kolidiert ist. Musste nun auf einen 1" Spacer gehen. Ausserdem brauchte das Luftfiltergehaeuse einen extra Distanzring um genug Platz fuer die Benzinleitung zu machen. Alles so Kleinkram der viel Zeit und rumgefummel gekostet hat.
Drosselseitig ist nun fast alles fertig. In den naechsten Tagen montiere ich den neune Tank.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 01. 10. 2016, 04:46:36
.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 23. 01. 2017, 05:12:57
Hallo Leute,
ich wollte nochmal ein abschliessendes Feedback geben nachdem ich nun ein paar Monate mit der FiTech Einspritzung gefahren bin.
Ich bin sehr begeistert von der einfachen Bedienung und der schnellen Lernfaehigkeit des Systems.
Kaltstart ist der Knaller - habe vor ein paar Wochen bei -15 Grad den Motor zum Spass mal gestartet. Nach 2 Sekunden war er an und lief seidenweich, genau wie bei nem 20 Grad Kaltstart.
Was auch toll ist ist die Schubabschaltung zum Spritsparen und die vielen Einstellmoeglichkeiten zum feintunen.
Bin jetzt im Stand bei ner Air Fuel Ratio von 13,9 und im Teillastbereich bei 14,5.
Nach 10 Sekunden Vollast gibts nun endlich auch kein Gestotter mehr und nach Abgas stinkt auch nichts mehr.
Ich bin also hoechst zufrieden und kann die Anlage bislang nur weiterempfehlen.
Gruss
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Orbiter am 23. 01. 2017, 08:24:27
Das höhrt sich doch wirklich gut an,
Sag, was hat das alles gekostet, War der neue Tank notwendig oder hätte es eine Lösung gegeben mit dem alten Tank weiter zu fahren ? Ich meine das ich separate Pumpen gesehen habe die im Motorraum verbaut werden und dort erst den notwendigen Druck und den Rücklauf zu verfügung stellen,

Grüße
Markus der das bei seinem PickUp auch probieren muss Bernhardt
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Mikey am 23. 01. 2017, 14:53:57
Hm...ich hab mich auch dafür interessiert...und in FB gerade mitbekommen, dass es offesichtlich das ein oder andere Qualitätsproblem geben soll. Die australsiche Gruppe hat aus diesem Grund gerade dicht gemacht und Vorwürfe der nichtbearbeitung von Problemen an Fitech gerichtet. Was da dran ist, habe ich nicht analysiert.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 24. 01. 2017, 12:46:44
Also hier bei uns liefen 2 Wagen, mit der Fitech. Der eine Wagen wurde mittlerweile verkauft. Beide Fahrzeuge liefen einwandfrei.

Eine E-Benzinpumpe und eine Rücklaufleitung ist natürlich erforderlich.
Einen neuen Tank haben diese Fahrzeuge nicht bekommen, es wurde ein zusätzlicher Stutzen , für die Benzinrücklaufleitung angebracht.

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 24. 01. 2017, 18:00:42
meine fitech liegt auch schon da.
werde noch bis frühjahr warte mit dem einbau.

Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 24. 01. 2017, 18:56:57
@ Bernhardt,
Die EFI hat $1000 gekostet, Die Pumpe und Fittings ca. 400. Ruecklauf hatte ich schon und Tank war ca 200.
Alternativ kannst du das Fuel Command Center von FiTech benutzen. Dann kann der alte Tank und mech. Pumpe drinbleiben. Die kostet glaub ich 300. Dann kommst du auch ohne Ruecklauf aus da der bei dem Behaelter schon drin ist.
Gruss Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Orbiter am 24. 01. 2017, 19:52:18
Hi Alex.
Danke für deine detailierte Info.
das ist ja alles im überschaubahren Rahmen.

Grüße
Markus Bernhardt
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 24. 05. 2018, 09:49:21
Nur zur Info für alle Interessierten.
Ich bin am letzten WE eine längeres Strecke (450km Autobahn) gefahren und hatte bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 mit der FITech Anlage einen Verbrauch von genau 11l/100km.
Gruß
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Hardy am 24. 05. 2018, 13:41:34
  Hallo Alex
  Das ist mal eine Ansage. Dachte immer alles um die 15 sei schon sehr gut.
  Hast bestimmt auch eine recht lange Ãœbersetzung, oder?
 
  Gruß Hardy
 
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Mikey am 25. 05. 2018, 08:06:01
Ich fand das auch sehr interessant und habe da aber über FITech so einige negative Dinge gehört, insbesondere, was den Support angeht.

Siehst Du das auch problematisch, oder ist das eher ohne Befund?
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 25. 05. 2018, 09:25:51
   Hast bestimmt auch eine recht lange Ãœbersetzung, oder?

Ich fahre ein 700er Overdrive Getriebe mit 3.55:1 Ãœbersetzung hinten. Drehzahl bei den Geschwindigkeiten ist bei +/- 2100upm

Ich habe noch keinen Supportbedarf für die FITech gehabt. Ist alles relativ gut beschrieben und scheint robust zu funktionieren.

Gruß
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: MarkusM am 26. 05. 2018, 04:06:26
11L ist super. Ich lieg beim Vergaser bei 14,5. Kommt ja allerdings immer auf den Motor an. Ich bin noch am optimieren, aber auf 11L komm ich bestimmt nicht runter 13,5 könnte drin sein denk ich.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: FinDoctor am 26. 05. 2018, 08:49:48
das kann ich natürlich auch nicht toppen....

mein originaler ( 1993 generalüberholter)  6 Cyl. ( 1BBL Vergaser) mit 3 Gang Overdrive Schalter ( und 4.11 Hinterachse) schafft auf der Bahn bei ca. 60/65 Meilen auch so ca. 11 1/2 bis 12 Ltr.   oder wie der gemeine Ami sagen würde  : ca. 22meilen  pro Gallone    ;)

am effizientesten bei 2000U/min   alles drüber, wird er zum "Säufer".... 8)
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 17. 08. 2019, 13:11:11
Hallo liebe Chevy Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich wegen des FiTech Artikels angemeldet, um hier Erfahrungen und Werte auszutauschen.

Leider fahre ich keinen Chevy, sondern NUR einen auf V8 umgebauten Rekord.
Es ist ein 305 mit leichter Sportwelle verbaut, desweiteren einer HEI Zündung und schlussendlich einer FITech 400.

Ich hoffe das es kein ausschlusskreterium ist das es kein Chevy im eigentlichen Sinne ist.  :=S


Nun habe ich die Anlage gebraucht erworben und direkt eingepflanzt, mein Problem ist zum eine die IAC werte, welche ich noch mal einstellen muss sobald ich mal Zeit habe.
Zum anderen ist mein Kaltstrat echt miserabel....

Hilfreich wäre , wenn jemand seine Werte hier reinschreiben könnte, ggf. ein neues Thema eröffnen.
Da mein Englisch nicht das beste ist, hoffe ich das mir hier ein wenig geholfen werden kann.


Mfg aus dem Kohlenpott Dortmund, Arnd
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: rasse am 17. 08. 2019, 13:39:38
Willkommen,

auch wenn es ein Opel ist, das stört nicht. Ist das der Kombi, mit Kennzeichen SE ?

Hast du die Fitech resettet ?

Gruß
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 17. 08. 2019, 15:03:35
Ist eine Limo, bzw. war mal ein 2.0S.

Nen Kombi aus SE kenn ich nicht.

Vorab ne Info , vielleicht hilft das....
Ich schalte die Batt. immer über nen Knochen ab, wenn er lange steht.

Resettet hatte ich, danach sprang er an wie eine 1, heute mal wieder getestet, orgeln bis zum umfallen, mit gasgeben sprang er dann an.
Leerlauf war ok, aber sobald ich Gas gebe, scheint es als würde er absaufen.

Nach gefühlten 7896 neu Anlässen und Gas geben , war alles wieder ok.

Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Maico am 17. 08. 2019, 20:03:58
was hast du alles verbaut?
zum anderen bekommst evtl. probleme mit der h-zulassung.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 18. 08. 2019, 01:43:24
Verbaut ist dieses Kit https://fitechefi.com/products/31001/ (https://fitechefi.com/products/31001/).

Welche Nockenwelle verbaut ist, muss ich erstmal in den Unterlagen suchen, Verteiler ist Standart HEI, Intake ist eine Marine bearbeitet auf Dual Plane und verschlossenen Abgaskanälen.

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/953b76-1566086146.jpeg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-953b76-1566086146.jpeg.html)

H-Zulassung ist nicht vorgesehen.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 18. 08. 2019, 14:39:47
Sodele, gerade mal eben in der Halle gewesen... Knochen rum , Zündung an, Pumpe surrt, stoppt (Druck erreicht), Schlüssel rum, startet... WTF !?! :o

Als wenn nix gewesen wäre....

Mal ne frage an die FI-Fahrer... ist eure Pumpe auch so infernalisch laut, trotz Gummilager ?
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 23. 08. 2019, 19:33:13
Hallöchen , mal wieder..... :P

bisher ließ sich der Wagen ohne Probleme starten, dennoch brauch ich 1-3 Startversuche wenn er kalt ist.

Könnte mal jemand seine Werte Posten vom Cranking fuel ?
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 27. 08. 2019, 13:01:16
Hallo Arnd,
habe deine Anfrage jetzt erst gesehen.
Also, die wichtigste Einstellung um gut starten zu können ist die mechanische Einstellung der Drosselklappen. Die muss so sei dass der Wert der IAC steps zwischen 3-10 liegt (Leerlauf in D bei Automatik) Unten nochmal die Anleitung. Google Translate hilft weiter wenn dein Englisch nicht reicht.
Wenn du das noch nicht gemacht hast solltest du die anderen verstellten Werte (cranking fuel etc.) nochmal auf 0 zurückdrehen und danach wieder anfangen mit der Feinjustierung.
Ich muss mal bei mir schauen wie die Werte sind.
Zur Pumpe. Ich habe eine im Tank. Die hört man beim primern auch aber sonst schön leise. Mit außenliegenden Pumpen ist halt die Entkopplung immer etwas schwierig - daher denke ich dass das bei dir normal ist.

BTW, ein Opel Rekord mit V8 hört sich echt nach viel Spass an... ;D

Gruß
Alex

IAC Steps:
Turn the driver’s side throttle adjustment screw IN (clockwise) half a turn to start with, with that done turn the key on and go to dashboard and find TPS and make sure it reads zero. If not, then shut the key off and wait for the numbers to go black then turn the key on again. Once that reads zero start the vehicle and find IAC Steps on dashboard. This number needs to be within 3-10 at warm idle. If the number reads zero then slowly turn the screw OUT (counter clockwise) until the IAC steps reads between 3-10. If the number is above 10 then shut the vehicle off and turn the screw IN as stated above and repeat the process until the IAC steps are between 3-10.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 30. 08. 2019, 10:36:16
Ok, dann muss ich erst oh mal wegen der IAC steps schauen.

Was mich nur absolut verwirrt ist, FITech hat ein Video , indem die IAC steps bei LAUFENDEM Motor eingestellt werden.

Was ich so gelesen habe , soll man den Wert ablesen, Motor aus, Schraube rein oder raus, Motor an , ablesen, wenn der Wert nicht stimmt, Motor wieder aus, einstellen, Motor wieder an, ablesen.

Was ist denn jetzt die bessere Variante ?

Hier mal das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=hLpjv1fEMB0

Aber gut zu wissen, das die IAC steps bei AT in D stimmen sollten.
Hatte ich bisher nirgends gelesen.

Zitat
BTW, ein Opel Rekord mit V8 hört sich echt nach viel Spass an... ;D

Ja , Vorallem die Gesichter wen du den Hobel an der Ampel anlässt weil du lange stehst  8)

Mein Problem ist, ich möchte verstehen warum welcher Wert und was passiert dann.

Wie kann ich das am besten speichern etc.
Gibts ne Software für den Rechner ?
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: schwabe4ever am 30. 08. 2019, 21:41:34
11L ist super. Ich lieg beim Vergaser bei 14,5. Kommt ja allerdings immer auf den Motor an. Ich bin noch am optimieren, aber auf 11L komm ich bestimmt nicht runter 13,5 könnte drin sein denk ich.

Blöde Frage: was muss man alles machen und investieren, dass man 14Liter erreicht? Ich gondel aktuell bei 20-22 Liter mit einem 289 er, einem 350er Getriebe, und 4-Fachvergaser (vermutlich 600er). Übersetzung Achse kenne ich noch nicht.

Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: FinDoctor am 31. 08. 2019, 07:17:45
@ Schwabe4ever:
Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

das ist eine gute Frage, der man sich stellen muss....für Vielfahrer lohnt es sich bestimmt.....ob es wirklich zu € 5000 kommt, ist ja nicht gesagt....

aber man kann bestimmt auch mit anderen Mitteln den Verbrauch senken.....
meist sind es die falschen Sets, die in der Summe keinen optimalen Verbrauch erzeilen....
im Vergleich zum Original Set Up des Motors ( 283cui und 2BBl oder 4BBL Vergaser) z.B. ein zu großer Vergaser, falsche Nocke mit zu kleibnem Vergaser, zu großer Motor mit zu großem Vergaser, falsche Untersetzung im Getriebe und Hinterachse und und und und und und.....
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: schwabe4ever am 01. 09. 2019, 21:12:36
@ Schwabe4ever:
Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

das ist eine gute Frage, der man sich stellen muss....für Vielfahrer lohnt es sich bestimmt.....ob es wirklich zu € 5000 kommt, ist ja nicht gesagt....

aber man kann bestimmt auch mit anderen Mitteln den Verbrauch senken.....
meist sind es die falschen Sets, die in der Summe keinen optimalen Verbrauch erzeilen....
im Vergleich zum Original Set Up des Motors ( 283cui und 2BBl oder 4BBL Vergaser) z.B. ein zu großer Vergaser, falsche Nocke mit zu kleibnem Vergaser, zu großer Motor mit zu großem Vergaser, falsche Untersetzung im Getriebe und Hinterachse und und und und und und.....

Also müsste man zuallererst die von dir genannten Themen in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall ein Ansatz :-)
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: FinDoctor am 02. 09. 2019, 07:22:41
genau:  Ursachenforschung betreiben. Fehlerquellen "ausmerzen" und dann geht der Verbrauch schon runter....
und wenn es manchmal nur eine kleine Ursache, wie z.B. ( falls vorhanden) das klemmende Abgasventil auf der Beifahrerseite unter dem Originalkrümmer ist
( heißt Heat Riser Valve) die dafür sorgt, dass das Abgas nicth optimal abgeführt wird....

ach ja und noch eines :

der Fuß auf dem Gaspedal ist ebenso ein Faktor, wenn nicht DER Faktor!!!.....
gerne sind wir ja geneigt die PS und das Drehmoment auszunutzen, welches uns dann ja durch den V8 durchaus gegeben wird.
Man sollte auch nicht vergessen, dass früher so viel Verbrauch in den Statten ja nicht so schlimm war... bei ca. 65 US Cent pro Gallone ( also 3,94Ltr.) in den 80ziger Jahren war das ja relativ wenig Geld für den Fahrer und man hat sich darüber nicht so den Kopf zerbrochen......
wo wir hier € 1,55 und mehr für den Liter bezahlen ist das sehr unangenhem....
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 02. 09. 2019, 23:21:13

Was ich so gelesen habe , soll man den Wert ablesen, Motor aus, Schraube rein oder raus, Motor an , ablesen, wenn der Wert nicht stimmt, Motor wieder aus, einstellen, Motor wieder an, ablesen.

Was ist denn jetzt die bessere Variante ?


Die Abstellvariante ist die die ich nutze und die funktioniert gut.

Zum Thema Verbrauch - Stefan hat vollkommen Recht, die richtige Kombination der Teile und die Einstellung von Vergaser und Zuendung machen einen grossen Teil aus. Kein Nachkriegs V8 (unter 400 cui) muss sich bei vorsichtiger Fahrweise 20l genehmigen.
Da ist dann entweder was ziemlich verstellt oder irgend ein Unsinn zusammengewuerfelt worden. Beides gut moeglich.
Mit etwas Spuersinn und Diagnosetalent kommt man aber recht schnell auf die Ursachen und wird dann typischerwesie mit mehr Leistung und besserem Verbauch belohnt.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 06. 09. 2019, 21:21:26
Soooo habe die IAC endlich eingestellt.

Bei mir hat es am besten funktioniert mit...

Motor anlassen und auf Temperatur bringen, TPS auf (All Zero), dann bei laufendem Motor eingestellt.
Wert pendelt zw. 3-8.

Hab es im Stand auf N eingestellt.

Auf D geht der Wert von 6 auf 75-90 hoch.

Erstmal danke für die Hilfe, werde jetzt erstmal Vinyldach aufbringen und ein paar Schweißarbeiten durchführen.
Dann gehts wohl erst auf die Straße.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: schwabe4ever am 07. 09. 2019, 14:02:38

Was ich so gelesen habe , soll man den Wert ablesen, Motor aus, Schraube rein oder raus, Motor an , ablesen, wenn der Wert nicht stimmt, Motor wieder aus, einstellen, Motor wieder an, ablesen.

Was ist denn jetzt die bessere Variante ?


Die Abstellvariante ist die die ich nutze und die funktioniert gut.

Zum Thema Verbrauch - Stefan hat vollkommen Recht, die richtige Kombination der Teile und die Einstellung von Vergaser und Zuendung machen einen grossen Teil aus. Kein Nachkriegs V8 (unter 400 cui) muss sich bei vorsichtiger Fahrweise 20l genehmigen.
Da ist dann entweder was ziemlich verstellt oder irgend ein Unsinn zusammengewuerfelt worden. Beides gut moeglich.
Mit etwas Spuersinn und Diagnosetalent kommt man aber recht schnell auf die Ursachen und wird dann typischerwesie mit mehr Leistung und besserem Verbauch belohnt.

Ich muss gestehen, dass ich für so eine Diagnose leicht aufgeschmissen bin. So gar nicht meine Domäne. Irgendwelche Anhaltspunkte, Posts, Magazine, wo man sich bissle einlesen kann ohne gleich in die Werkstatt zu fahren? Dankö  :)
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: MarkusM am 07. 09. 2019, 15:45:54
11L ist super. Ich lieg beim Vergaser bei 14,5. Kommt ja allerdings immer auf den Motor an. Ich bin noch am optimieren, aber auf 11L komm ich bestimmt nicht runter 13,5 könnte drin sein denk ich.

Blöde Frage: was muss man alles machen und investieren, dass man 14Liter erreicht? Ich gondel aktuell bei 20-22 Liter mit einem 289 er, einem 350er Getriebe, und 4-Fachvergaser (vermutlich 600er). Übersetzung Achse kenne ich noch nicht.

Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

Zunächst ist der 600er Vergaser für einen 289er Motor zu groß. Außer der ist extrem getunt und du fährst den oft bis 6000 rpm. Zum Vergleich ich hab einen 650cfm Vergaser auf einem 355 Motor mit 10,5:1 Verdichtung und 408 HP an der Kurbelwelle. Am besten du machst mal extra ein Thread auf. Hier geht es ja in erster Linie um nachgerüstete Einspritzung. Auf die Schnelle würde ich dir raten eine Breitbandlambdasonde (Innovate kann ich empfehlen um 200,- Euro, AEM ist auch noch gut) in den Auspuff zu installieren. Da sieht man dann an den AFR Werten wie gut dein Motor den Sprit verbrennt bzw. ob die Menge an zugeführten Sprit stimmt. Auf jeden Fall braucht es Zeit und Geduld den Vergaser abzustimmen. Dann ist die Frage hast ein Holley Double Pumper oder Vakuum Sekundär oder ein Edelbrock Vergaser? Wenn du einen Holley Vakuum Sekundär Vergaser hast ist es schon mal besser, der hat sozusagen eine variable Größe. Ein double Pumper macht bei Automatik und hauptsächlich cruisen keinen Sinn. Edelbrock kann man fahren und auch einigermaßen abstimmen ist aber etwas komplizierter, da tauscht man Federn und Nadeln nach so einer Tabelle aus.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: MarkusM am 07. 09. 2019, 18:39:51
Wenn man deinen 289 in einen CFM Calculator eingibt kommen je nach Modifizierungsstufe 350 - 400 cfm raus. Da gibt es einen Holley Classic mit 390cfm der passt besser als der 600er. Wenn man zuviel Sprit in den Motor pumpt erhöht sich der Verschleiß da nicht das ganze Benzin verbrannt werden kann und es fehlt Leistung. Die Benzinrückstände können die Zylinder auswaschen und den Ölfilm reißen lassen. Ein Teil des unverbannten Benzins geht auch durch den Auspuff hinten raus, da kannst gleich nen Kanister auf die Straße kippen.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: schwabe4ever am 07. 09. 2019, 21:51:13
An den Vergaser rangehen wäre sicher die erste gute Handlung.

Danke euch. Wenn ich noch was brauche mache ich einen eigene Thread auf  ;)
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 09. 09. 2019, 18:31:42
@Alex wäre cool wenn du mal deine Werte Posten könntest...

Cranking fuel pump uns AFR Numbers...

Ggf. deine Ausstattung des Motors. (CUI, Zündungsart,Nockenwelle, Ansaugspinne).

Schließe mich dann an, wenn ich soweit bin.

Denke das ist hilfreich wenn jemand diesen Umbau auch plant.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 09. 09. 2019, 22:33:59
Here you go
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 09. 09. 2019, 22:36:08
und der Rest

keine Ahnung ob das was bringt.
Ich kann nur empfehlen nicht an 3 Stellen gleichzeitig zu drehen, es sei denn du kannst die Aenderungen ganz klar zuordnen.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: FinDoctor am 10. 09. 2019, 15:05:09
nachdem hier in diesem Threat alles mögliche angefragt wurde, habe ich mal auf meiner Technik Tip Seite :

http://www.california-classics.de/category/tech-tips-car-55-57/

ein paar Anmerkungen zu Spritverbrauch und Leistung niedergelegt.   
Natürlich gibt es einige unter uns, die davon so viel Ahnung haben, dass sie sich selbst schon als Spezialisten bezeichnen können, jedoch sind die meisten von uns eher die "Blinden", bzw. nicht Wissenden.....

Für die, die es interessiert, ist der Beitrag vielleicht ein kleiner Schritt dazu, sich mit dem Thema zu beschäftigen und vielelicht bleibt die "Kirche dann im Dorf", weil man sich vielleicht weniger Gedanken macht.

und vielleicht findet der eine oder andere noch mehr interessante Themen, die dort im Tech Tip behandelt werden
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 10. 09. 2019, 18:57:12
@Alex danke dafür, dann kann ich schrittweise anpassen und vergleichen.

@FinDoctor coole Seite, sehr interessant für die Vergaserfahrer.

Ich werde dann in Zukunft meine Erfahrungen hier oder in einem anderen Fred einsetzen.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: schwabe4ever am 11. 09. 2019, 16:23:04
nachdem hier in diesem Threat alles mögliche angefragt wurde, habe ich mal auf meiner Technik Tip Seite :

http://www.california-classics.de/category/tech-tips-car-55-57/

ein paar Anmerkungen zu Spritverbrauch und Leistung niedergelegt.   
Natürlich gibt es einige unter uns, die davon so viel Ahnung haben, dass sie sich selbst schon als Spezialisten bezeichnen können, jedoch sind die meisten von uns eher die "Blinden", bzw. nicht Wissenden.....

Für die, die es interessiert, ist der Beitrag vielleicht ein kleiner Schritt dazu, sich mit dem Thema zu beschäftigen und vielelicht bleibt die "Kirche dann im Dorf", weil man sich vielleicht weniger Gedanken macht.

und vielleicht findet der eine oder andere noch mehr interessante Themen, die dort im Tech Tip behandelt werden

Cool. Danke!
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 18. 12. 2019, 13:05:38
Soooo.... mal zwischenberichten, da ich "Zwangsweise" pausieren muss.

Im Warmen Zustand läuft der Hobel recht gut.
Nachdem ich festgestellt habe das wohl 1 oder 2 Zündkabel das Zeitliche gesegnet haben, habe ich kurzentschlossen alle mal mit Kupferseele neu zu machen.

Kann diese Adresse empfehlen.: https://www.autoelectricsupplies.de/category/13 (https://www.autoelectricsupplies.de/category/13)

Im Anschluss 8 Kerzen von NGK geordert (NGK 6630 UR4 V-Power Plug), sollten wohl für den 305 passen.
Wenn jemand ne Empfehlung hat, her damit.
Habe dann festgestellt das die Zündung wohl nochmal nachgestellt werden muss, Backfire im kalten Zustand, ...folgt sobald ich gesund bin.

@ Alex ich wäre dir sehr dankbar wenn du die Excelliste mal ergänzen könntest
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 23. 12. 2019, 14:40:45
Hi Arnd,
ich habe mal deine Liste vervollständigt.
Die wird mir auch helfen, wenn ich das SW Update auf den ECU draufspiele und das Teil neu programmieren muss. Mir ist nämlich aufgefallen dass ich nicht so viele Parameter zur Auswahl habe wie du.
Meld dich wenn du noch Fragen hast.
Gruß
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 24. 01. 2020, 17:35:10
Hallo Arnd,
hast du schon Fortschritte beim einstellen deiner EFI Anlage gemacht?
Ich habe vor Kurzem mal das Software Update auf die letzte Version gemacht. Nun habe ich auch die neuen Features zur Verfügung, die ich in deiner Version schon gesehen habe.
Gruß
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 24. 01. 2020, 20:37:10
Nein nicht wirklich..... ich mach jetzt erstmal die Ansaugspinne neu, mit den Änderungen die du auch gemacht hast.
Im Kaltstart ging schon besser nachdem ich die Accel Werte mal in Richtung -10 gesetzt habe.
Das FITech ist schon ein feines Dingen, aber eher was für versierte Schrauber und nicht wirklich Plug‘n‘Play.
Es übernimmt auch nicht immer die Werte die ich eingebe..... geb ich 40 ein und Save, stellt sich beim Zündung aus und wieder ein der Wert auf 38,5.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Alex am 27. 01. 2020, 10:30:08
Die Accel Einstellung hat nichts mit Kaltstart zu tun - das ist die Anreicherung des Gemischs bei Beschleunigung.
Ich habe meinen Kaltstart weiter verbessern können, in dem ich im Bereich Cranking Fuel den Wert vom Prime Fuel Mult. auf 100 reduziert hab. Der originale Wert ist sehr hoch und haut viel zu viel Benzin am Anfang rein der beim Start erstmal durch Motororgeln verdampft werden muss. Wenn der viel kleiner ist, springt er viel schneller an.
Grundsätzlich hast du recht mit dem Plug und Play. Es hilft wenn man die Zusammenhänge der Vorgänge im Motor etwas versteht um dann sinnvolle Einstellungen zu machen.
Die Angelegenheit ist aber nun mal etwas komplex, da kann ich mir nur schwer vorstellen wie das noch signifikant vereinfacht werden kann.
Jeder Motor ist halt etwas anders und braucht besondere Einstellungen. Das sieht man ja auch beim Vergaser einstellen. Das ist auch kompliziert wenn man es richtig machen will - hat aber den Nachteil dass man bei anderen Umgebungsbedingungen eigentlich wieder ranmuss um nachzujustieren. Das bleibt dir bei der EFI erspart durch die Sensoren und die automatische Anpassung.
Viel Erfolg,
Alex
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 19. 02. 2020, 18:20:27
Sooooo melde mal nen herben Rückschlag... :'(

Motor lief endlich gut , sprang super an,lief recht schön, gasannahme alles passte.
Bereit gemacht ne runde zu drehen..... Reingesetzt,Schlüssel gedreht....NIX !!!!

Alles gescheckt, alles korrekt keine Brüche, lose Stecker oder was weiß ich......

Gegoogelt....., FITech gemailt...... Diagnose bekommen.... ECU tot. :o

Hab jetzt den ganzen Kram an Bastler verkaufen können...und direkt ne Holley Sniper Refurbished geordert.

Wenn es von Interesse ist, kann ich gerne berichten.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: Mikey am 20. 02. 2020, 15:02:20
Das ist aber ärgerlich.

Ich habe jetzt vielfach in verschiedenen Foren die Diskussionen verfolgt und interessanterweise wird das FITech Zeugs oft für Spielzug gehalten und die Verweise gehen immer auf die Holley Sniper als das wesentlich bessere Teil.
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: v8-rekord am 12. 04. 2020, 11:39:43
Kann das nur bestätigen, die paar Euro sind ihr Geld 1000% wert.
Wer billig kauft, kauft 2x
Titel: Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
Beitrag von: FinDoctor am 12. 04. 2020, 16:58:45
das gilt übrigens nicht nur für die Teile in diesem Thema Vergaser mit Einspritzung ersetzen....
gilt für alle Teile....von der Chromzierleiste bis zur Radmutter.....


und doch gibt es immer wieder Menschen, die meinen, es gibt irgendwo etwas billiger.....
und dann haben sie Stress mit dem Billigschrott oder den Frachtkosten, die mal eben "aus dem Ruder laufen", weil man sich nicht genau erkundigt hat oder schlicht  vom Lieferanten im unklaren gelassen wurde....