Karrosserie und alles um liebe Blech > 55 Model

Second life for the1955 210 4 door

(1/64) > >>

grautier:
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja bereits vorgestellt und berichtet, dass das neue Projekt nun inzwischen auch angekommen ist.
War bisher untergestellt, weil erst mal noch ein anderes Wägelchen auf der Bühne saß....aber jetzt geht´s los !
Da ich schon ab und zu mal die einzelnen Rest-treads hier gelesen habe und verwundert bin, dass die öfters dann einfach enden - ohne Endergebnis  >:( will ich mal versuchen, das hier von Anfang bis Ende durchzuziehen.
Da ich keine Riesensumme investiert hatte, musste ich darauf warten, was mir da so in die Garage kommt - ok., selbst WENN man auf den Angebotsbildern Einiges hätte sehen können - wie erwartet zeigt sich nun beim genaueren hinsehen doch die ein oder andere faule Stelle.
Aus meiner Sicht alles reparabel, dauert halt ein bischen länger als nur neue Farbe drauf + los...

Erste Bestandsaufnahme:
Karosse außen ( für das Alter ) tippitoppi, selbst die Türen schließen wie neu ! ( Kenne ich von FORD + MOPAR aber anders ),
Bodenblech vorn beiden Seiten durch, hinten nur einzelne Löcher, Kofferaum so lala - aber reparabel ohne Komplettersatz,
mehr Kopfzerbrechen machen mir da die tw. fehlenden Träger der Karosse zum Rahmen ( Rost ),
Grundrahmen : Oberflächenrost + kein Problem, da sehr stabil ausgelegt,
Abgasanlage ( welche Abgasanlage ? ) -tw. Stücke rausgeschnitten, bzw. wg. Rost nicht mehr vorhanden,
Fahrwerk : rusty - aber überholbar, Klar : alle Gummis sind 65 Jahre alt + fertig !
Reifen : alle tot ! Leider ist schon beim aufladen hier bei der Überführung in die Garage schon mal ein Reifen geplatzt... :-[
             Ich hab dann schon mal 2 Ersatzräder angeschraubt + die ersten 3 ( ja- es gab sogar ein Ersatzrad, leider im selben Zustand )
             Reifen zum Reifendienst geschafft um die Pneus zu entfernen... sagt der Monteur doch als die die Felgen abhole:
             Das waren mit Abstand die ältesten Reifen, die wir hier hatten -> 65 Jahre alt !  :D
Glas : Front+Heckscheibe i.O., die anderen Scheiben sind tw. gerissen oder haben Luft gezogen
Sitze: Bezug + Schaumstoff sind fertig
Chrom :  Stoßstangen überarbeitungswürdig, Zierleisten alle komplett + in gutem Zustand ( für die 65 Jahre ), Lampeneinfassungen überarbeitungswürdig, Grill ist komplett - Zustand : naja, da wird mir noch was einfallen müssen
Motor : sieht komplett aus, keine Ahnung ob der läuft
Getriebe :  2-Gang AT, tw. fehlen Schrauben unten ( wird wohl nicht überleben ! )
Servolenkung : Pumpe + Schläuche sehen äußerlich gut aus, Druckzylinder natürlich verkeimt....
Lima + Elektrik : alles so alt wie die Karre, also muss alles neu.

Da ich nicht warten konnte ( wollte ja erst im Januar anfangen ), gings doch schon mal zw. den Feiertagen langsam los.
Zwischenstand heute, am 3.1.21 :

alle Türen sind raus + alle Innereien, Glas usw. komplett entfernt , sowie Zierleisten demontiert - bei einer Tür musste ich leider die oberen Befestigungsschrauben aufbohren, da die ums verr... nicht zu lösen waren.
Kühler ist raus, Träger ist raus,
vordere Kotflügel ( innen und aussen ) sind ab, Leuchten demontiert, Grill ist raus, unteres Blech unterm Grill ist raus
Frontstoßstange ist ab ( Wahnsinn - wie fest die Schrauben saßen ! )

Erste Bilder :   Verkaufsbild im Netz ( auf dem trailer ) und ein paar vom Blechzustand



grautier:
Naja - jetzt wird´s langsam eng hier.... und wenn dann noch die Sitzbänke raus sind, weiß ich gar nicht mehr wohin damit.
Brauch´ja schließlich für den Motorausbau auch noch etwas "Rangierfläche".
Morgen muss ich erst mal schauen, wo + wie Motor+getriebe gelagert sind, wenn ich das dort gelöst hab, kommt der Motorkran zum Einsatz. ;D

FinDoctor:
Hallo Peter,

also insgesamt ein Zustand, wie man es erwarten konnte nach 65 Jahren.....aber ich finde es toll, dass du dir das zutraust und machen willst.....das du in der kurzen Zeit schon so viel geschafft hast, spricht für dich...     :=S    die Teileversorgung ist insgesamt so gut, dass du es sehr gut hinbekommen wirst....und ich denke ich kann dir da auch weiterhelfen.......
übrigens : die Rahmenhalter, bzw. Traversen gibt es als Reparaturbleche, sowohl als ganzes, als auch nur in Teilstücken......

weiterhin viel Spass und nicht "unterkriegen lassen"  .....   ;)

Townsman57:
Hallo Peter,
das errinnert mich an meine Anfänge vor 2 Jahren. Der Platzbedarf ist enorm. Bei mir stand auch alles voll, Scheunenböden, Schwerlastregale, Halle,.... Und wenn Du erst einmal den Rest auseinander hast, brauchst du noch wesentlich mehr Platz. Ich schätze mal so 4-5 Autoeinstellplätze sind realistisch, wenn die Karrosse vom Rahmen ist und der Rest auch noch da liegt. Heute bin ich soweit, dass mein 57er zum Lacker kann. Meine Restaurierung dauert jetzt schon zwei Jahre, da es alles aus Zeit, Platz und Finazierungsgründen etwas dauert. Habe mich aber auch völlig verhauen mit der Zeit und den Kosten. Ich hatte am Anfang auch geschätzt so 2 Jahre Bauzeit und vielleicht 25000 Euro. Jetzt schätze ich mal so 4 Jahre und 35000-40.000 Euro Kosten, ohne dass ich da irgentwelche Motor und Fahrwerkstuningexzesse mache.
Aber ich kann Dir nur raten, "Halte durch", es lohnt sich. Schönes Auto.

grautier:
@Ralph-Peter....Scheune wäre gut, hab "nur" ne Doppel Garage und meine Frau beansprucht da schon einen Stellplatz >:(, da ich aber ne Hebebühne hab kann ich Rahmen und Karosse übereinander parken. :=S

Zu den Kosten : Ja, man weiß vorher nie genau, was auf einen zukommt, aber die von Dir genannte Größenordnung würde ich nicht durchziehen- das ist DER Karren nicht wert. Also MUSS ich deutlich drunter bleiben !!!
Da ich das meiste wieder aufarbeite und nicht generell alles neu mache ( wäre ja tw. auch schade um den Charme des Alters ) kann ich da wohl Kosten sparen. Ist ja irre, was die Händler da so aufrufen...

Ich will den Wagen nicht als Austellungsfahrzeug, sondern zum fahren + Spaß haben, deshalb schleife ich den auch nicht bis auf´s blanke Blech ab... die Oldies heute stehen ja nicht mehr jahrelang draußen sondern meist wohlbehütet in ´ner trockenen Garage - warum also so einen Aufwand betreiben ? Dennoch will mein Lacker natürlich eine ordentliche Vorarbeit, bevor da neue Farbe drauf kommt. ( ...und ich bin als Schönwetterfahrer verrufen :'( )
Ansonsten will ich das Auto technisch ok, dh. reinsetzen, Schlüssel drehen + losfahren - ohne irgendwelche Ängste, was denn noch so kaputt gehen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln