Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Fahrwerk, Bremsen & Lenkung

Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen

<< < (3/3)

Biscayne1958:
Nehme an, das der erhitzte Schrumpfring dann von selbst bei aufgestellter Halbwelle bis zum neuen Lager fallen soll. Hat es bei Dir wirklich so geklappt? Wäre ja optimal.
Grüße aus'm Vogtland

Katana248:
Also ich hab das mal bei einer 57er Hinterachse gemacht. Welle habe ich nicht extra gekühlt.
Lager heiss gemacht. Ging mit 3-4 Hammerschlägen sehr leicht auf die Achse. Schrumpfring auch mit einem handelsüblichen Brenner aus dem Baumarkt heiss gemacht.
Auch der ging relativ problemlos mit 2 Hämmern (einer aufgesetzt, mit dem zweiten draufgeschlagen) auf die Achse hinter das Lager.

War wie gesagt einfacher als ich erwartet hatte.

Biscayne1958:
Weil ich es wissen wollte, habe ich den gebauten Lagerabzieher nochmal etwas verstärkt, außerdem zusätzliche Hitzeschutzbleche aus V2A gefertigt (Bild1), die beim Erhitzen des Schrumpfringes ein Aufheizen der Welle verhintern soll. Dann den Abzieher wieder extrem unter Spannung gesetzt, anschließend den Schrumpfring erhitzt. Dann hats einen mäßigen Schlag getan, der Ring hat sich entlich gelöst und beides, Lager mit Ring, konnte abgezogen werden (Bild2).
Die Lager mit neuen Ringen sind heute geliefert worden, die Schrumpfringe sind am inneren Sitz ganz schön schmal gedreht, wo ich mehr Vertrauen in die alten originalen habe, die wieder aufgeschrumpft werden sollen. Übrigens haben die neuen Lager von 'National' ebenfalls ein Seitenspiel von ca. 1 mm, also wird bei jedem Chevy das Rad ein entsprechendes Seitenspiel haben.

Woodpecker61:
der Schrumpfring wird nachdem das Lager montiert ist kalt aufgepresst. Alles andere ist kontraproduktiv und völlig falsch!!!! :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln