Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Fahrwerk, Bremsen & Lenkung

Fett im Lenkgetriebe

(1/3) > >>

Chev57Dortmund:
Ich hab heute mal mein Lenkgetriebe zerlegt und neu gemacht, das untere Lager war total ausgeschlagen. Ich hab weil undicht vor zig Jahren da mal Fett rein gemacht und dachte das das ne gute Idee war, haben von euch ja auch einige gemacht. Das Problem dabei: Das Fett kommt nicht bis zu den unteren Gleitlager und das verschleißt dann. Hab jetzt neue Dichtungen und Lager drin und Getriebeöl rein gemacht. Ach ja, der Fehler ist erst beim Tüv auf der Bühne aufgefallen, ich hatte nur das Gefühl um die Mittellage fährt er etwas ungenau.

FinDoctor:
Hallo Guido,

was für Fett hast du genommen ?  Heißlagerfett?
Normales Lagerfett ( welches ich verwendet habe) wird ja bei Hitze ( durch das recht nah verlaufenden Auspuffhosenrohr)  etwas flüssiger und geht dann auch unten an die Lagerhülse....
Heißlagerfett hat nicht die Eigenschaften...das bleibt immer in seiner ursprünglichen Konsistens und kommt dadurch ja nicht überall hin......

Eigentlich hat man wenig Alternativen, denn die untere Lagerhülse auch Messing ist nach wenigen tausend Kilometern nicht mehr dicht und das normale Öl tropft raus....ganz leer ist das Lenkgetriebe sehr schnell trocken und "dem höchsten Verschleiß" ausgesetzt....

Die Fettvariante wird auch seit Jahren in den US Classic Chevy Foren favorisiert... 

Mikey:
Ich nehme Fließfett von Mercedes Benz....kommt da in die Hydraulik rein.

FinDoctor:
Hallo Mikey,

Fließfett ist natürlich eine sehr gute Wahl dafür....
da ich auch gerade im Bereich Lenkgetriebe für Winter am planen bin...
wo kann man dieses Fließfett bekommen?   bei Mercedes direkt oder hast du da eine Bezugsquelle?  Würde gerne meinen Bestand "auffüllen....

vielen dank für einen Tipp im voraus

Chev57Dortmund:
Ich hatte normales Lagerfett drin, wurde auch flüssig und kam unten raus, unten ist ein Simmerring verbaut, welcher bei mir schon weg war. Hab jetzt das Öl drin und werde regelmäßig drunter schauen.Solange nix raus läuft sollte genug drin sein. Wenn es undicht wird kann ich ja wieder auf Fett (was übrigens bei der Demontage eine riesen Sauerei war) umrüsten. Vieleicht war es jetzt nach über 60 Jahren einfach fällig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln