Rund um die Elektrik > Elektrik allgemein

Daten Verteiler-Zündkurven

<< < (3/3)

Biscayne1958:
Stelle mal bitte ein Foto von der Welle rein, wenn möglich auch eine Nahaufnahme des unteren Steges, der für den Ölpumpenantrieb ist. Wäre da das Antriebszahnrad mit dabei ??
Gruß

FinDoctor:
kann dir ein Foto von dem gebrauchten Verteiler per e-mail schicken, wenn du mir schreibst....
caliclassics57@sntnet.de

übrigens habe ich mir aus einem alten Verteiler einen Ölpumpenantrieb gebastelt.    das alte Zahnrad ab und oben einen Bit in den oberen Teile der Welle verankert....

nach langer Standzeit eines Motors ( oder auch nach dem Winterschlaf)  einfach den Verteiler rausziehen....diesen umgebauten reinschieben und mit Akkuschrauber Öldruck aufbauen....dann wird das Öl nach langer Standzeit wieder in alle Kanäle und Lager gedrückt und der Motor läuft nicht ohne Öl an den relevanten Stellen....
Verteiler wieder rein und los kanns gehen   :D

Biscayne1958:
Habe jetzt entlich den Kennfeldverteiler montiert und ein paar Fahrten unternommen. Die Halteschelle aus vollem Aluminium um den Verteiler zu fixieren ist eine Eigenanfertigung (siehe Foto). Seit einiger Zeit hatte ich schon aufgrund eines guten Tips beim Originalverteiler den Zündzeitpunkt etwas auf "Spät" verstellt, da der moderne Sprit schneller verbrennt als das damalige Benzin. So habe ich auch beim Kennfeldverteiler die Verstellung ein wenig auf spät gestellt. Mit dieser Verstellung brauche ich an manchen Steigungen seitdem nicht mehr runterschalten, das Drehmomentverhalten im unteren Drehzahlbereich hat sich etwas verbessert.
Jetzt aber zum Kennfeldverteiler: Der Leerlauf ist noch etwas ruhiger, da die Zündverstellungen jetzt nicht mehr mit Fliehgewichten und Unterdruckdose (die die Zündverstellung nicht immer gleichmäßig halten), sondern elektronisch je nach Drehzahl des Motors geschieht. Auch das öfters vorgekommene leichte Ruckeln im Schiebebetrieb ist verschwunden. Alles in allem also eine viel gleichmäßigrere Leistungsentfaltung, was das Fahren gerade bei Schaltgetrieben wegen des starren Kraftflusses zur Achse wesentlich angenehmer macht.
Wie lange das so bleibt bekomme ich erst ab nächste Saison raus, wie die Qualität des Kennfeldverteilers ist. Dann zeigt sich, ob sich die Investition gelohnt hat.
Von außen sieht das Teil zwar etwas anders aus als der originale, doch immer noch unauffälliger, als so ne hybermoderne, silber glänzente Drehstromlima. Werde das Verteilergehäuße demnächst noch schwarz lackieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln