Tuning, Modifikationen und Umbauten > Motor-Umbauten

48er Aerosedan Reihe 6 raus und V8 rein

(1/4) > >>

johotrod:
Moin moin,

Ich spiele mit dem Gedanken den Reihe 6 mit Handschaltung gegen einen V8 mit Automatik zu tauschen.

Da ich aber mal keine Idee habe was man da am besten an V8 mit Getriebe nehmen sollte meine Frage an Euch, was würdet Ihr empfehlen ?

Ich könnte einen 283er bekommen, zwar in Teilen aber komplett und er läuft.

Wie schaut es auch mit der Kardanwelle, Differential nebst Hinterachse aus, kann  das weiter verwendet werden ?

In US Foren wird sehr oft die Lenkung und auch die Krümmer/Auspufführung thematisiert, das soll immer eine Herausvorderung sein.

Würde mich über jeden Tip und auch Vorschläge freuen.

Natürlich ist auch TÜV dann ein Thema...... ::)

Danke und Tschüß,
Joe

chevy_56:
https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?board=34.0

Mikey:
Hallo,

ich kenne die Platzverhältnisse dort nicht. Typischerweise gibt es immer Stress, wenn Headers im Spiel sind. Mit den "normalen" Ramhorns gibt es weniger Platzprobleme für die Lenkgetriebe. Gibt es für Deinen Typ Umbaukits für die Motorhalterungen? Welche weiteren Infos gibt es dort?

Für die Hinterachse gibt es den Ansatz über die Achsbreite zu gucken, was passt. Wenn das nur ein milder Cruiser ist, würde ich die Originalachse mal belassen....für Löcher in den Asphalt zu brennen, wird das aber nix.


Beim Getriebe gibt es die "Billigvariante" über ein TH350 oder die Variante ein TH200R4 einzusetzen...das TH700 käme ebenfalls in Frage...allerdings muss man dann sehen, wie das mit der Länge der Kardanwelle aussieht. Da wirst Du vermutlich eine Änderung/Tausch vornehmen müssen.

Chev57Dortmund:
Beim 48er wirst du bestimmt die Tube Kardanwelle haben,sprich die Welle läuft in einem Rohr was fest an der Hinterachse ist. Tauscht du das Getriebe, mußt du auch Kardanwelle und Achse tauschen. Bei den GM Automatikgetrieben gibt es soweit ich weiss 3 Längen und Chevy oder BOP (Buick,Oldsmobile,Pontiac) Anschlussschemata für den Motor. Beim 283er wird auch der Anlasser ans
Getriebe geschraubt, beim z.B. 350er kommt der Anlasser von unten an den Motorblock. Hat dein 283er die Motorbefestigungen an der Seite schon oder vorne? Machbar ist alles und umbauen und Anpassen mußt du auf jeden Fall. Solange wie deine Kombi sauber läuft würde ich den Umbau nicht machen.

Mikey:
Bei meinem 283er (ohne seitliche Motoraufnahmebohrungen) konnte ich den Anlasser von unten am Motorblock festschrauben (versetzte Bohrungen)...ist also nicht zwingend nötig, wenn man das nicht am Getriebe befestigen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln