Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > V8-Modelle incl. Fulie

Motoraussetzer während Beschleunigung

(1/5) > >>

schwabe4ever:
Servus ihr Chevianer,

in den letzten Wochen zickt unser 56er ganz schön rum... :-\. Angefangen hat das ganze als wir bei einer Ausfahrt plötzlich liegen geblieben sind und er sich nicht mehr starten lies. Die gelben Engel sind dann gekommen und haben bissle rumprobiert. Zündung war nach einem Test an einer Zündkerze ok. Kraftstoff kam auch. Elektrik an sich ohne Probleme. Als wir dann mit einem Schraubenzieher gegen die Zündspule geklopft haben lief er plötzlich wieder und hat ohne Problem die 20km nach Hause geschafft. Allerdings hat er dann bei einer Probefahrt einen Tag später plötzlich Aussetzer während der Fahrt gehabt. Zu den Aussetzern komme ich untern im Detail. Bis zu diesem Vorfall hat er ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Kein Werkstattaufenthalt bei welchem vielleicht was verstellt wurde. Das einzige was in den letzten Monaten passiert ist: Motoröl nachfüllen. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein wenig viel reingekippt habe. Er steht ein wenig über FULL am Messstab.

Um ein Problem mit der Zündspule auszuschließen habe ich heute eine neue eingebaut und auch gleich den Vorwiderstand in Rente geschickt, da die neue Spule einen integrierten Widerstand hat. An der Stelle danke an Stefan für die Hilfe. Als wir vorhin eine kurze Probefahrt gemacht haben, sind die Aussetzer wieder aufgetreten.

Was sind das für Aussetzer?
Wenn ich im Leerlauf bin und mit Standgas rangiere ist alles so wie es sein soll. Wenn wir dann langsam anfahren ist auch alles gut. Sobald ich "normal" Gas gebe kommen sehr zufällig die Aussetzer. Bei starker Beschleunigung sind die Aussetzer gar nicht oder deutlich weniger. Meistens sind es gleich drei bis vier kurz hintereinander. Dauern ca. 1 Sekunde. Wenn die Aussetzer vorbei sind kann ich normal weiterfahren bis ich wieder beschleunigen muss. Die Aussetzer kommen nur beim Beschleunigen und auch nicht wenn man die Geschwindigkeit einfach hält. Nach meinem Gefühl unabhängig von der Drehzahl (habe keinen Drehzahlmesser). Es fühlt sich so an, als würde in dem Moment kein Sprit oder kein Zündfunke kommen. Wenn es Sprit oder Zündung ist, sollte er ja die ganze Zeit unruhig laufen oder Probleme haben. Die Gasannahme ist nach den Aussetzern sofort wieder da und verhält sich auch ganz normal. Habe also grundsätzlich keine Veränderungen im Fahrverhalten.

Im Anhang findet ihr ein mp4 Video, welches die Aussetzer gut zeigt.

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee was es sein könnte. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich wenig Optionen zum Schrauben habe. Sollte es also was "größeres" sein, würde ich so oder so eine Werkstatt beauftragen müssen.

PS: Der Vergaser (600er) wurde vom Vorbesitzer 2017 von einer Fachwerkstatt eingebaut. Letztes Jahr habe ich einen Service machen lassen, bei welchem der Ölfilter und das Öl gewechselt wurden. Zündkerzen waren laut Werkstatt ok.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und eine hoffentlich entspannte Zeit trotz Corona.

elwood-63:
Hi, falls Du einen elektronisch nachgerüsteten Verteiler hast, lies mal meine Beiträge von 2017 "56er setzt nimmer aus".

Bei mir war der Fehler in einer elektronischen Nachrüstzündung, die hat einfach unkontrolliert gesponnen. Mit dem Austauschen dieses Teils war es repariert aber das Vertrauen war zerrüttet, schlussendlich hab ich mir dann einen neuen MSD-Verteiler geleistet, seitdem passts.

Was sonst noch sein könnte: Verteilerwelle ausgeleiert, Wackler an der Zuleitung zur Spule, Zündschloss usw...
Schliess mal die Spule direkt an die Batterie an. Wenn es dann funktioniert liegts an der Verkabelung.

Vermeindliche drehzahlabhängige Fehler können auch vibrationsabhängig sein wenn der Bock bei bestimmten
Drehzahlen bestimmte Vibrationen hat (lockere Kabelverbindung, lockerer Stecker. oder Zündstecker, auch die mal alle kontrollieren..)




AsphaltCowboy:
Klingt für mich erst einmal nach einem Unterdruckproblem...
Check mal alle Anschlüsse. Wie sieht es bei kurzen Gasstössen im Leerlauf aus, nimmt der Motor suaber Gas an?

P.S.: Welcher Motor ist denn drin, das da ein 600er Vergaser drauf ist  ???

Townsman57:
So einen Fehler hatte ich auch mal. Nach langem Suchen, habe ich dann ein defektes Zündkabel gefunden. Ab und an sprang der Funke da mal rauß auf Masse.

schwabe4ever:
Mittlerweile hat sich das Problem verändert  :P.

Ich habe alle Zündkabel und alle Steckverbindungen geprüft. Ein Zündkabel an der Zündkerze war tatsächlich locker. Habe auch die Verteilerkappe nochmal neu aufgesetzt und dort alle Verbindungen geprüft. Die Kappe sitzt an sich nicht ganz fest. Habe darauf geachtet, dass die Zündreihenfolge bleibt. Hat leicht Spiel.

Seitdem ich das gemacht habe, hat er keine Komplettaussetzer mehr, sondern läuft einfach nur die ganze Zeit unrund. Lässt sich aber fahren und nimmt eigentlich normal Gas an. Jetzt scheint die Zündung tatsächlich nicht mehr zu passen. Vielleicht hat die Verteilerkappe einen Schuss weg und es lohnt sich eine neue zu kaufen... Noch eine spontane Idee in der Runde?  :)

@elwood-63: Auf Verteiler tippe ich auch. Im Zweifel komplett ersetzen. Alles andere was du aufführst schon beim Einbau der Spule gegengeprüft. Mein Vater ist Elektriker und hat mir netterweise beigestanden. Er hat auch nochmal durchgemessen. Elektronik scheint es wohl eher nicht zu sein. Verteilerwelle will ich erst prüfen wenn es nichts anderes ist. Mir zu gefährlich, dass beim rausziehen des Verteilers sich was verstellt. Habe zu wenig Erfahrung mit Zündeinstellung.

@AsphaltCowboy: Das mit dem Vergaser finde ich auch übertrieben. Hat der Vorbesitzer gemacht. Der Motor ist laut Motorblocknummer 3896944 ein 283er aus dem Jahr 1967 mit 195 SEA-PS. Da der Vergaser aber bisher sehr gut lief und mein Verbrauch trotzdem um die 20l war, habe ich nichts dran gemacht. Don't touch a running System  ;). Das geilste daran ist aber, dass damals bei der Vollabnahme vom Vorbesitzer beim MünchnerTÃœV die einfach mal den Motor ab Werk eingetragen haben, obwohl der 283er drin ist  ::).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln