Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Kraftstoffversorgung

Luftklappe zu zur Ãœberwinterung

<< < (2/3) > >>

Original-Optimierer:
Kenne ich auch so. Erstmal ein bisschen Orgeln ohne Anspringen ist auf jeden Fall gar nicht so schlecht nach langer Standzeit.

Zum Thema Kraftstoff noch die Anmerkung, dass das Total Excellium Super Plus ebenfalls 0% Bioethanol enthält. Das ist meistens günstiger als V-Power und Ultimate.

Biscayne1958:
Moin Chevy-Fan's !

Wieder einmal ist eine Saison zu Ende, habe ich erst jetzt, nach dem schönen Wetter, den 58'er Biscayne winterfest gemacht, wieder nach dem Erkalten die Luftklappe geschlossen, den Lappen an das Vergaseroberteil drumgewickelt, die Reifen auf 2,5 bar gefüllt, die Batterie raus, den Tank bis zum Tankdeckel voll E5 gemacht (hatte noch keinerlei Startschwierigkeiten im folgenden Frühjahr !!) und die große Fließdecke über den 'Schlitten' geworfen.
Da ich vor ein paar Jahren die Vergaser-Beschleunigerpumpe mit einer selbstgefertigten Echtledermanschette modifiziert bzw. verbessert habe, kann ich dieses Teil jederzeit reproduzieren, ist mir schon ein bestelltes Nachbauteil ausgehärtete nach 2 Jahren Gebrauch, wo die Dichtmanschette die Wirkung verliert, nicht mehr zusätzlich einspritzt.
3 dieser Ledermanschett'chen laufen auch schon in Fremdfahrzeugen, funktionieren diese ohne Probleme.

Grüße   Ingo

V8hütti:

--- Zitat von: Townsman57 am 13. 12. 2019, 09:57:15 ---Also ich betanke meine Oldies spätestens vor der Einwinterung noch einmal mit 100 Oktan Sprit. Normalerweise fahre ich immer Super Plus und zum Winter dann noch mal V-Power. Ich habe gar keine Probleme mit Startschwierigkeiten. Teilweise kippe ich auch noch einen Kraftstoffstabilisierer mit rein.
Problem bei den Bio Kraftstoffen E5 und E10 ist der Bioethanolanteil. Der Kraftstoffhersteller gibt auf die Qualität der Kraftstoffe nur noch eine Garantie von 60 Tagen!!!  Also nach 2 Monaten fängt das Zeug an sich in Jauche zu verwandeln. Bei der Zersetzung des Bioetanolanteils fallen u.a. Abfalstoffe wie Ameisensäure und Essigsäure an !! Das führt zu Schäden im Kraftstoffsystem. Was da noch im Vergaser bleibt nach Monatelanger Standzeit ist eine Stinkende, nicht mehr Zündfähige Brühe. Verhärtete oder zerfallene Gummileitungen und sogar angefressene Vergaserteile sind die Folge. In einem Motorradvergaser hatte ich es sogar schon, das mir die Hpt.-Düsen rausgefallen sind, da das kpl. Gewinde im Vergasergehäuse weggeätzt war. Der Besitzer hat alles in E5 oder E10 stehen lassen.

Nach einem halben Jahr Standzeit mit E10 hat sich ein stabiler Kunststofftank in eine labberiege Masse verwandelt. Der Bioalkohol ist Hydroskopisch und zieht Wasser an. Dadurch rosten jetzt auch vermehrt die Stahltanks durch.

--- Ende Zitat ---


Um Verharzung, Verschmutzung, Korrossion usw. im Vergaser zu vermeiden, sollte man bei einer längeren Stillegung der Fahrzeuge ( Überwinterung u.ä. ) Benzinzufuhr stilllegen und Motor bis zum Ausgehen laufen lassen. Dann ist der Vergaser leer und die Verunreinigung wird verhindert. Wird seit zig Jahren erfolgreich in der Motorradszene so duchgeführt.

Biscayne1958:
Nun muss aber dazu erwähnt werden, das eine längere Stilllegung eine mehrjährige Standzeit bedeutet und nicht die max. 5-6 monatige Winterpause. Zumindest gab es da bei mir und auch im Freundeskreis niemals Probleme, das der E5-Sprit nach den paar Monaten Ärger gemacht hätte, die paar kleinen Vorbereitungen wie schon erwähnt natürlich vorrausgesetzt.
Bei den Amis gibt es seit vielen Jahren ja nur noch E15, da gehen ja auch nicht reihenweise alte Vergaser flöten . . oder ??

V8hütti:
Wie erwähnt wird diese Verfahrensweise seit Jahrzehnten so praktiziert. Auch bei einfachen Ãœberwinterungen.  ;)Und damals hat noch kein Mensch an die Biozusätze gedacht. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln