Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > V8-Modelle incl. Fulie

327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules

(1/21) > >>

shar-k-iller:
DANN WOLLEN WIR MAL!!!

Seitdem ich den 56er habe war die Idee da den 327cui gegen einen 383cui Crate Stroker zu tauschen. Habe in meiner Ford Zeit einige Motoren umgebaut (der stärkste ist ein 408cui mit 500PS und mein 302 Motor in meinem EX Mustang hatte auch 370PS) und irgendwie sollte das auch mal bei ihm geschehen.
Mein erster Chevy, einiges ist anders aber warum jetzt doch der 327cui Umbau statt einen fertigen Motor.
Letztes Jahr kam ein TH 200-4R Stage2 rein zur Vorsorge für ordentlich Leistung und irgendwie hat mir immer mehr der Gedanke gefallen den geilen 327cui umzubauen. Es macht mir spaß, passt irgendwie zum Auto, ich habe alle Werkzeuge und das Know-how und der Motor ist super da er ein fast perfektes Hubverhältnis hat.

Das Ziel waren 400 PS am Motor, momentan hat er 290PS in den USA gemessen.
2014 wurde dieser schon neu aufgebaut. Schmeidewelle, modifizierte Pleuel, neue Kolben, Deck high reduziert, neu gebohrt auf .030 (also jetzt 333cui), ARP Schrauben, modifizierte Double Hump Heads mit größeren Ventilen, 480 Lift Nocke, 4V Spinne und vieles mehr.
Die momentane Verdichtung liegt bei etwa 9,3:1.

Also ist die Basis perfekt für einen Umbau...PERFEKT!
Was werde ich denn machen um die 400PS zu erreichen?

- Neue Köpfe und zwar 180er AFR Heads
- Roller Retrofit Nocke mit 530 Lift, 278 Duration und 108 LSA
- Mit anderen 1,6er Roller Tip Kipphebel wird der Lift auf 560 gepumpt
- Eine neue Air Gap Spinne
- 680er quick Fuel SS Vergaser
- Verdichtung auf statisch 9,8:1 bringen mit einem Quench von 0,038 durch eine dünnere Kopfdichtung. Dabei muss man aber mit Knete den Platz zwischen Kolben und Ventil prüfen und die dynamische Verdichtung ist dann auch optimal für die Nocke
- Kanäle porten und Kerzen indexen
- Kleine Spielereien die keine Leistung bringen aber gut sind wie eine größere Ölwanne, zweiteiliges Cover, neue Pulleys usw

Kann sein das ich etwas vergessen habe!
Teilepreise sind so zwischen 5500-6000€ und 70 einzelposten bei meiner Summit-Wish-List
Habe mal ein wenig mit meinem Porgramm gespielt und Bauteile verglichen. Erstmal den Motor so aufgebaut das er etwa 290PS im Programm bringt (kommt sogar zu 98% real hin) und dann verändert. Angeblich werden es was mit 420PS

Ich habe locker etwas vergessen zu schreiben :-D

shar-k-iller:
Die Teile die ich nicht mehr brauche werden dann auch verkauft.

Die Köpfe, die Ventildeckel, Nockenwelle, Spinne und vergaser bringen noch einiges an Geld.
Bsp...die Köpfe werden für ca 800€ gehandelt.

Hier mal ohne Ölwanne. Er hat schon ein Windage Tray was gut ist. Ölpumpe wurde modifiziert für den tieferen Oil-Pick Up. Es sieht alles wie neu aus!

shar-k-iller:
Die Front wurde zerlegt und die Krümmer sind ab.
Alle schrauben werden in beschrifteten Tüten sortiert und die Teile nach wiederverwenden und verkaufen sortiert.

eine doppelte Kette und diese ist noch richtig TOP...hier braucht also keine neue her!

shar-k-iller:
Heute Abend habe ich das Getriebe umgebaut.
Es gibt ein neues TV-Kabel System von Bowtie Overdrive was mit das beste auf dem Markt ist.
Dazu musste eine Feder vom Steuerkolben verändert werden (pink ist die alte)

MarkusM:
Super Projekt. Ich finde es immer wieder Hammer wieviel Leistung man durch tauschen mancher Teile bekommt. Die Leute unterschätzen oft die Kipphebel und die Versteifung des Ventiltriebs durch dickere Schrauben für die Kipphebel und die Brücke darüber. Gleiches beim Tausch von flat tapped zu Roller Nocke etc.
Bin gespannt was du am Ende dann wirklich rausholst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln