Marktplatz > Händler & Zubehör

Hinterachse Traction

(1/2) > >>

Laubi57:
Grüße Euch,
ich möchte mir einen 385 Horses Small Block einbauen,
kann mir jemand sagen ob das die Hinterachse einfach so weg steckt
wegen der Traction?
Kann es sein das die Befestigung an den Blattfedern nicht ausreicht?

Gruß Horst

FinDoctor:
moin, moin,
wenn es noch die originale Hinterachse ist, dann definitiv nicht!!!!! die schafft gerade mal bis zu 240HP  ( mit dem originalen 283cui und  der 57er Fulie waren es ca. 240HP   +  -  ein paar PS als Puffer)

alles über 250HP  würde ich dringendst empfehlen : ( als Minmalanforderung)
entsprechendes Getriebe
verstärkte Kardanwelle nebst Kreuzgelenken
verstärkte Hi-Achse ( am besten 10 oder 12 Bolt Chevy oder alt. 9Zoll Ford)
Rahmenverstärkungen und Traction Bars....
verstärkte Aufnahmen für Achsbefestigung und Stoßdämpferaufnahmen....

ohne das, verwindet auf lange Sicht der Rahmen, oder/und : die originale Kardanwelle verdreht sich, oder/unddas originale Diff wird "geknackt", oder/und die Hi-Achsaufnahmen brechen oder verbiegen....oder noch weitere schreckliche Dinge, die so eine Fahrzeug dann erleiden müssen...

Sicherlich wird er eine oder andere vielleicht andere Erfahrungen habe und bisher mit viel Glück noch nichts geschrottet haben. Man kann ja auch 500PS haben und moderat cruisen ohen das was kaputt geht. Ruft man aber ständig hohe Leistungen ab, geht das nun mal auf das Material, sprich, Rahmen, Getriebe, Achse usw.

dann stellt sich aber noch die Frage : warum soviel HP?  oder sind es wirklich so viele HP, die an der Hi-Achse ankommen?
meist wird ja die Berechnung der Leistung vorgenommen:
also wir haben 220PS vom Motor  ( für die Leistungssteigerung alles ca. Werte für dieses Berechnungsbeispiel)
+ andere Kolben und andere Köpfe ( höhere Verdichtung ) 25% 55PS  = 275PS
dann weiter
+ scharfe Nocke 20% 55PS = 330PS
dann weiter
+ großer Vergaser 10%  33PS  = 363PS
dann weiter
+ Headers   15%  55PS  = 418PS
dann weiter
eletronische Zündung für Leistungssteigerung  +5%  20PS = 438PS
usw.

man sollte aber eigentlich bei der Leistungssteigerungsberechnung nur immer von den "Grund PS des Motors " ausgehen ( so hat es mir mal ein Motorenbauer aus Colorado erklärt, der Motoren für die NASCAR Serie baut...)
richtig wäre also :
220 PS + 25%  55PS  = 275PS  + 20%  44PS = 319PS   + 10 %  22PS  = 341PS  + 15%  33PS = 374PS + 5% 11PS  = 385 PS
ein Unterschied schon alleine bei der simplen Berechnung von über  50 PS ( und je länger die Liste wird, was man gemacht hat, desto größer wird die "Berechnungslücke")

und dann gehen auf dem Weg nach hinten über den Drivetrain ( Automatikgetriebe ca. - 4 bis 6%,  Kardanwelle, Diff  ca. -2 bis 4%) noch wieder Leistung verloren...

genaue Werte liefert nur ein Leistungsprüfstand....und da würde so mancher ein "langes Gesicht ziehen" , was dann da wirklich hinten ankommt, bzw. wirklich auf die Straße gebracht wird......

hat noch jemand weitere Informationen, die er beisteuern kann ?

ICWiener:

--- Zitat von: FinDoctor am 17. 08. 2019, 09:44:51 ---
Rahmenverstärkungen
verstärkte Aufnahmen für Achsbefestigung 
--- Ende Zitat ---

moin!
wie sieht sowas aus?

FinDoctor:
schau mal im Internet unter dem Stichwort :  Four Link

ICWiener:
achso, alles klar. ich dachte es gibt dickere halter für die blattferdern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln