Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Blue-Flame Six

Motor Öldruckdaten und ~kontrolle für Hydroproblem

(1/3) > >>

Biscayne1958:
Seit einiger Zeit haben einige Hydrostößel, nach der letztjährigen Überprüfung und Reinigung, wieder angefangen, leicht zu klickern. Einer dieser klingt sogar bei höheren Drehzahlen ziemlich laut. Also habe ich alle zwölfe nochmals ausgebaut, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ein Fehler könnte aber auch zu wenig aufgebauter Öldruck sein. Deshalb die Frage: Kann mir einer sagen, wo es einen Andockpunkt für ein Manometer am Motor gibt und was für Drücke bei Leerlauf und höheren Drehzahlen angezeigt werden sollten ? Dann würde ich noch gern wissen, ob es im Block ein Druckventil gibt, wenn ja, wo. Denn an der Kipphebelwelle, genau an der Ölführungsbuchse in der Mitte der Welle, läuft das überschüssig gepumpte Öl ja aus dem Röhrchen in die Ventilkammer, ist also ohne Druck. Doch die Hydro'ß brauchen doch Öldruck zum schnellen und städigem Befüllen der Hydrokammern. Falls ich falsch liege bitte ich um Hinweise und Vorgehensweise.
Jetzt werde ich aber erstmal die innenliegenden Federn prüfen, welche in den Hydroß die Kolben nach oben drücken sollen, denn diese sind bis zu 2mm unterschiedlich lang, haben also nach über 60 Jahren wohl an Spannkraft eingebüßt, was auch eine Ursache sein kann.

Ich bleibe dran an der Sache und hoffe aber auch, das einer mehr weiß als ich und mir mit Daten dienen kann.

Danke im voraus

Rohnny Cash:
In Fahrtrichtung gesehen, hinten links, is doch der Anschluss, wo der Öldrucksensor für die Warnlampe eingeschraubt ist, da könntest du eine Öldruckanzeige anschließen oder du besorgst dir einen Öldrucksensor mit 2 Anschlüssen für für Warnleuchte und einem zusätzlichen Instrument. Gibt es von VDO. Habe ich bei mir auch noch vor.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Biscayne1958:
Stimmt! Da könnte ich einen Anschluss legen. Derweil lasse ich gerade 12 neue, einen Hauch härtere und 2mm längere Federn für die Hydrostößel fertigen. Zum Glück gibt es bei mir nicht weit entfernt einen Federnhersteller, ein Muster einer alten habe ich gleich dort gelassen, in ca. 2 Wochen sollen diese dann abzuholen sein. Bin ja gespannt !!

Maico:
ist ja eine nette bastlerei.
der ölduck haut auch im hydrostößel ab, wenn der innere kolben eingelaufen ist.
wäre ein neuer satz nicht besser?

Biscayne1958:
Das leuchtet schon ein !! Doch sind die inneren Kolben der Hydro's völlig spielfrei, flutschen im ölgereinigten Zustand saugend in das Stößelgehäuse. Auch die äußeren Gleitflächen sind wie neu, ohne Einlaufspuren. Also möchte ich die gern wieder an ihrem Platz haben. Das Tickern einiger kann ja auch an eine nicht mehr genug Druck fördernde Ölpumpe liegen. Weshalb es nur einige und nicht alle sind, gilt es heraus zu finden. Deshalb die Neuanfertigung der inneren, unteren Federn, weil die orie's unterschiedlich sind in Härte und Länge. Die Neuen kosten eh nur kleines Geld. Als Werkzeugmacher und 'gelernter' DDR-Bürger versuche ich halt originale Teile wenn möglich zu regenerieren. Zudem habe ich die letzten Jahre schon zuviel 'Neuschrott' gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln