Hallo,
Unsere Autos haben halt alle gelebt und da haben meistens viele ihre mal mehr mal weniger wissenden Finger dran gehabt.
Die Motornummer ist Fahrerseite von oben am Block hinter dem Zylinderkopf und schwer im eingebauten Zustand zu sehen, 67er 283 hab ich auch so gefunden, war das letze Bj, danach kam der
307er, der Motor ist Ok aber kein Kraftprotz.
Der 4-fach-Vergaser von Holley ist was für einer? Warscheinlich zu groß und falsch bedüst und eingestellt, dann sind 25l noch gut. Mehr wie 450-500 braucht der Motor eigendlich nicht, wenn das
Innenleben noch Serie ist (also keine scharfe Nockenwelle, andere Kolben usw.) Kann auch sein, daß nur das Gehäuse ein 283er ist, Kurbelwelle, Pleule, Kolben aber was ganz anderes.
Meiner z.B. ist laut Nr. ein 307er, hat aber eine 350er Kurbelwelle und ist damit ein 327er.
Die Edelbrock Performer ist die Ansaugspinne und aus Alu, damit leichter wie die Originale und grundsätzlich erstmal OK. Die Morosoventildeckel sind Geschmackssache, wenn sie dicht sind, OK.
Die Ventildeckelentlüftung muss über ein PTV Ventil an den Luftfilter, oder mit einem kleinen Filter direkt auf dem Deckel ins Freie.Ab 1955 hatten alle Chevys 12V, wurde für die V8 geändert um mehr Dampf für den Anlasser zu haben.
Fächerkrümmer und Abgasanlage sind oft die Abgaskrümmerdichtungen durch oder die Schrauben lose. der Geruch kann aber auch z.B. durch eine undichte Kofferraumdichtung rein ziehen.
Das Orgeln beim Anlassen liegt warscheinlich auch am Holleyvergaser. Hat der ne Startautomatik und arbeitet die?
Welche Drehzahlen fährst du bei 50Meilen? Schaltet das Getriebe überhaupt in den 3ten Gang?
Du hast keinen Neuwagen gekauft, geniese trotzdem jede Meile und geh die Probleme nach und nach an.