Rund um die Elektrik > Elektrik allgemein

Funktionsweise Heizung

<< < (2/3) > >>

Chev57Dortmund:
War das die erste Autobahnfahrt mit Heizung an bei dir? Ich denke du hast ein Luftpolster im Kühlkreislauf, der sich jetzt im Wärmetauscher der Heizung festgesetzt hat. Luft heizt nicht.
Lass mal den Motor auf Temperatur laufen und Schraub ne Schelle möglichst nahe am Wärmetauscher vom Rückluafschauch Wärmetauscher-Wasserpumpe leicht los so daß warscheinlich Luft mit Kühlwasser entweicht. Darauf achten, daß genug Wasser im Kreislauf ist. Kommt nur Wasser ist gut und Schelle wieder fest schrauben.
Es kann sich auch Rost oder Kalk im Wärmetauscher angesammelt haben und dadurch die Leistung weniger werden. Da hilft nur ausbauen, durchspühlen oder ersetzen.

schwabe4ever:
Super danke für die Tipps.

Biscayne1958:
Mal noch einen Hinweis, woran es auch noch liegen könnte. Bei meinem 58'er ist ein automatisches Innentemperatur-Regelventil im Fußraum rechts verbaut. Je nach Höhe der Temperatur innen lässt dieses mittels Bimetallfeder mehr oder weniger heißes Kühlwasser durch den Wärmetauscher. Vielleicht stimmt mit der Ventilregelung was nicht, falls vorhanden.

schwabe4ever:
Auch ein interessanter Hinweis. Danke :-).

Ich muss aber gestehen, dass ich den ganzen Themen bisher nicht nachgegangen bin, da wir eher bei gutem Wetter fahren und die Heizung fast nie läuft. Da Zeit und Geld gerade auch eher knapp sind kann das Thema noch warten und kommt auf die seeeeehhhhhhrrrrrr lange ToDo-Liste  ::)

AsphaltCowboy:
Du schreibst "..die reine Heizung.." , also nicht den Deluxe Heater???
Also wenn nur der Lüftermotor mit den 3 Stufen ansteuerbar ist, und keine Temperaturregelung vorhanden ist, dann wird der Wärmetauscher IMMER mit Kühlwasser durchspült, sobald der Motor läuft.
Wenn dem so ist, dann checke, wie schon erwähnt den Kühlmittelstand. Ich hatte bei meinem mal das Problem, das der Kühlerdeckel seine Funktion als Überdruckventil versagt hatte, und somit schleichend der Kühlmittelstand absackte. Dann fing der Wärmetauscher auch immer an "blubbern" und die Heizleistung war mal mehr mal weniger vorhanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln