Autor Thema: Originale Schiebenwischer aufpimpen  (Gelesen 2986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Originale Schiebenwischer aufpimpen
« am: 22. 11. 2018, 16:27:21 »
Hallo zusammen,

da meine Lichtmaschine wieder so läuft wie sie soll, möchte ich Euch noch eine andere Frage stellen. Ich bin in den letzten Wochen - ich fahre ihn noch immer, da bei uns der Winter immer später kommt - auch mal bei ein paar Regentropfen gefahren. Dabei musste ich dann auch schon den Scheibenwischer betätigen. Ergebnis: so lala...

Der Scheibenwischer funktioniert schon, allerdings geht er dann zwischendurch auch nur halb, oder gar nicht, um dann danach wieder recht schnell zu wischen. Daher meine Frage, kann man da etwas machen? Fetten, ölen?

Umbauen auf moderne Wischermotoren möchte ich eigentlich nicht.


Gruß

Henning

1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.012
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #1 am: 23. 11. 2018, 14:17:46 »
Das hört sich so an als hättest du noch den unterdruckgesteuerten Wischermotor drin. Kannst du nur mal schauen ob alles dicht ist (Schlauch, Unterdruck gut ist) und den Bowdenzug einfetten.
Ich hatte meinen nie richtig zum laufen gebracht und irgendwann auf El. umgebaut.

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #2 am: 23. 11. 2018, 21:18:32 »
Da gehe ich auch von aus und dachte, dass man die irgendwie auf Vordermann bringen kann.
Wenn das nicht geht, würde ich auch gerne auf elektronische Motoren umbauen. Ist nicht so lustig, wenn man bei Regen im Dunklen auf der Landstraße unterwegs ist und die Scheibenwischer funktionieren nur so zwischendurch!

Hast Du da einen Tipp für den Umbau für mich? Ich kenne da nur die Gestänge vom Golf 2. Da konnte auch nicht jeder Motor eingebaut werden...

Schon mal Dankeschön.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 986
  • Sting Ray !
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #3 am: 24. 11. 2018, 14:19:08 »
https://raingearwipers.com/


Ist allerdings mittlerweile ein relativ teurer Spaß geworden.

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #4 am: 24. 11. 2018, 16:27:24 »
Danke!

Junge, Junge, das ist in der Tat ziemlich teuer! Da kontrolliere ich erstmal das alte System. Vielleicht ist ja auch etwas undicht.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #5 am: 26. 11. 2018, 10:51:48 »
Kannst den Rest auch so lassen und dann nur einen E-Motor draufsetzen.

https://www.classicchevy.com/chevy-electric-wiper-motor-replacement-1955-1956.html
Gibts auch für 57.

Oder du baust um wie bei den Engländern und manchen Hot Rods, da gibt es eine angetriebene Welle wo du an beliebiger Stelle den Wischerantrieb dransetzen kannst.
https://www.ebay.de/itm/Universal-Power-Wiper-Kit-Street-Rod-Hot-Rod-from-EZ-Wiring/262728921023?hash=item3d2bdd2fbf:g:uL4AAOSwA3dYMz-P:rk:10:pf:0

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #6 am: 29. 11. 2018, 13:22:45 »
Vielen Dank!!

1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.156
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #7 am: 14. 12. 2018, 10:51:14 »
Das die Unterdruckbetriebenen so laufen ist normal, denn wenn man Gas gibt geht der Unterdruck flöten und die Dinger bewegen sich kaum oder gar nicht...ist an Steigungen seeehr interessant  ;D   ;D
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Die 58'er US-Cars haben auch was !!
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #8 am: 10. 02. 2019, 21:20:47 »
Da ich auch den unterdruckgesteuerten drin habe, dazu auch mal ne Frage: Am Gehäuse des Antriebes gibt es einen 2. Schlauchanschluss, wo jedoch bei mir nix angeschlossen war. Habe gehört, das es einen Unterdruck-Ausgleichsbehälter gegeben hat, um Geschwindigkeitsänderungen bei verschiedenen Gaspedalstellungen etwas abzumildern. Wer hat so einen Untersruckbehälter am Unterdruckantriebsgehäuse angeschlossen und wie sieht dieser aus.
Gruß

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.156
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #9 am: 14. 02. 2019, 16:05:30 »
Mach maln Bild, bei meinem ist nur der eine Anschluss vorhanden.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

festerbestertester

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #10 am: 18. 02. 2019, 16:40:42 »
Das würde mich auch interessieren. Ich würde es ja am liebsten original belassen - nur ein bisschen besser...

Hier ist so gutes Wetter, da habe ich gleich die Batterie geladen!

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Die 58'er US-Cars haben auch was !!
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #11 am: 16. 05. 2020, 14:26:31 »
Sorry für die sehr späte Antwort wegen den Bildern, keine Ahnung, warum ich nicht reagiert habe. Doch jetzt kommts :
Auf Bild 1 der Unterdruckmotor des 58ers. Auf Bild 2 die 2 Schlauchanschlüsse. Der eine hat einen Blindstopfen, an diesem soll der Unterdruckbehälter rankommen. Im Inneren ist ein Rückschlagventil, das der Unterdruck nur aus dem Behälter zieht, wenn bei durchgedretenem Gaspedal der Krümmerunterdruck stark nachlässt. Bei sich wieder aufbauenden Unterdruck im Krümmer wird dann auch der Unterdruck im Ausgleichsbehälter wieder aufgebaut. So soll die Scheibenwischergeschwindigkeit nicht zu sehr schwanken. Weiß nicht mehr, wo ich mal diese Info her hatte, doch den Wertegang hab ich noch behalten  ::)

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Die 58'er US-Cars haben auch was !!
Re: Originale Schiebenwischer aufpimpen
« Antwort #12 am: 16. 05. 2020, 14:42:04 »
Oh Shit, Bilder vergessen , Hier sind sie !!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf