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Effizienzkur fuer mein Getriebe

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Alex:
Hi an alle,
in den letzten Tagen sind die restlichen Teile fuer meine bevorstehende Getriebekur angekommen.
Da ich schon seit ueber einem Jahr einen neuen Drehmomentwandler in der Garage liegen habe, wollte ich beim Wechsel die Gunst der Stunde nutzen und auch nochmal das Getriebe (700R4- 4 Gang Overdrive) von innen etwas aufpeppen.
Zuletzt habe ich das Getriebe vor ca. 8 Jahren aufgehabt und seitdem lief es ganz gut.
In den vergangenen Jahren hat es eine Menge Verbesserungen seitens GM als auch von Aftermarket Herstellern fuer die 4L60/65/70 gegeben die mechanisch so gut wie baugleich mit dem 700er sind.
Einige dieser Verbesserungen werde ich nun meinem Getriebe goennen und gleich nochmal nachsehen ob eventuell Verschleisserscheinungen in den letzten 10.000 km aufgetreten sind.
Zum einen kommt wieder ein Vigilante Wandler von Precision Industries rein. Der 9.5" Wandler(3000rpm stall speed) ersetzt meinen 12" Wandler von Phoenix Transmissions (2400rpm stall speed). Der neue ist neben dem hoeheren stall speed auch ueber 5kg leichter und dreht somit viel schneller hoch. Der alte ist OK aber da ich den direkten Vergleich schonmal hatte (den alten Wandler hab ich damals in meine Corvette eingebaut und dann leider mitverkauft), will ich diese Spritzigkeit gern wieder haben.
Dann werde ich die Stahlscheiben der meisten Kupplungspakete austauschen mit sog. "Turbulator" Scheiben. Die haben ein paar Loecher eingestanzt, die die Haftung des Oels zwischen Kupplung und Stahl verhindern und so den Drehwiderstand bei offenen Kupplungspaketen massiv verringern. Laut GM sind allein diese Scheiben fuer ca. 5% besseren Verbrauch bei 60mph gut - na mal sehen.
Und dann ersetze ich eine Reihe von Gleitlagern (thrust washers) mit Nadellagern, als auch ein paar belastete Teile, um die Standfestigkeit zu verbessern und weitere Reibung zu verringern.
Mal sehen ob ich die Teile noch vor dem September Drag Race gewechselt bekomme.
Einige der Teile sind wohl auch beim TH350 nutzbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Gruss,
Alex

Rohnny Cash:
Interessant, halt uns auf dem laufenden!  :D

MarkusM:
Dann hast du ja auch theoretisch weniger Leistungsverluste in der Kette bis zur Hinterachse.
Ist ein interessantes Thema. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Wäre eventuell was für ein / zwei Kumpels von mir.

Alex:


--- Zitat von: MarkusM am 25. 07. 2018, 15:47:05 ---Dann hast du ja auch theoretisch weniger Leistungsverluste in der Kette bis zur Hinterachse.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe das sich diese verringerten Verluste auch ganz praktisch zeigen werden. Ich versuche mal vor und nach dem Umbau den Drehwiderstand  des Input shafts zu messen. Der sollte danach schon leichter zu drehen sein. Auch temperaturseitig müsste man wenigstens im Overdrive eine Absenkung erkennen.

Alex:
So, jetzt gehts mit einem Jahr Verspaetung doch noch los mit dem Getriebe...
Hab es am Wochenende rausgeholt und werde es jetzt in Ruhe aufmachen und alles checken.
Gruss,
Alex

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