Autor Thema: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan  (Gelesen 2980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« am: 09. 12. 2016, 11:25:12 »
Hallo, ich wollte nur mal von meinem Einbau der Warnblinkanlage von Hella 6HD 002 535-101 berichten.
In der Hoffnung es anderen, die es noch vor sich haben, zu erleichtern.

Was ich sehr gut fand ist, das man wirklich alles unter dem Armaturenbrett anklemmen kann und nicht noch irgendwelche Kabel in den Motorraum verlegen muss.
Die Klemme 30, also Dauerplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder genommen, da gibt es aber sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Warnblinkschalter in Einen Schlaltplan ein zu zeichnen.
Vielleicht können Ja andere erfahrene noch ihren Senf dazu geben.
« Letzte Änderung: 09. 12. 2016, 11:27:56 von Rohnny Cash »

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #1 am: 09. 12. 2016, 11:41:16 »
Damit es Optisch passt habe ich mir den Schalter an die Stelle gesetzt, wo sonst der Zigarettenanzünder sitzt
und habe auch den Knopf vom Zigarettenazünder zu diesem Zwecke umgebaut.
Das hat irgendwer hier im Forum schon einmal gemacht. Ich glaube "Yellow Chevy" war das, bei dem habe ich mir das abgeguckt,
danke für die Inspirtation!

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #2 am: 09. 12. 2016, 11:44:18 »
Schalter Vorher/Nachher

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #3 am: 09. 12. 2016, 16:04:15 »
schaut doch gut aus. Am Zündschloß müsste auch ein Kontakt sein für Dauerplus (glaube der hiess ACC).

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.711
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #4 am: 09. 12. 2016, 19:44:44 »
sehr gute Idee, hatte den Schalter immer im Handschuhfach plaziert, deine Idee finde ich gut  8)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.030
  • 56`TWO-TEN
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #5 am: 12. 12. 2016, 12:31:47 »
bin auch begeistert  :) !!
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #6 am: 12. 12. 2016, 18:22:50 »
Danke, Danke!

Aber wie geasgt, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab's auch nur abgeguckt!
Bin aber selber sehr zufrieden, dass das so gut geklappt hat.
Schön dass es dieses Forum gibt! :-*

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Die 58'er US-Cars haben auch was !!
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #7 am: 12. 12. 2016, 18:57:38 »
Hallo Rohnny !

Ich habe mir letztes Jahr auch den Warnblinkschalter anstelle des Zig-anzünders montiert mit dem umgebauten Original-Knopf. Deine Arbeit ist auch sehr perfekt geworden. Sieht doch beim fahren gleich ganz anders aus, wenn man am Amaturenbrett nicht so einen häßlichen null-acht-fuffzehn-Schalter mittendrin sieht.

um41

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • um41.de
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #8 am: 27. 02. 2019, 20:06:17 »
Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich mich noch mal an Euch wenden. Bin gerade dabei meinen 56er TÜV Konform zu machen.
Scheinwerfer sind durch (auch mit Standlicht an wenn Abblendlicht an ist) und nun muss noch dieser Warnblink Kram gemacht werden. Ich habe den Hella Schalter mit der hier in diesem Thread genannten Nummer. Den habe ich auch schon in meinem 59er Apache Pickup. Funktioniert einwandfrei.
Aber jetzt bei dem Bel Air stehe ich irgendwie voll auf dem Schlauch. Vielleicht auch, weil das Auto nahezu perfekt neu Verkabelt ist und mir jeder Verbinder und jeder Schnitt mit dem Seitenschneider in der Seele weh tut  ::)
Klar, L und R und +(30) und -(31) sind kein Thema. Das funktioniert auch. Aber mit der anderen Verkabelung mit dem Bremslichtschalter stehe ich gerade komplett im Finsteren. Aus dem Schaltplan von Ronny Cash werde ich gerade auch nicht so richtig schlau. Liegt sicher an mir. Brauch eventuell nur einen kleinen Denkanstoß.
Welches Kabel muss denn nun genau durchtrennt werden? Ist es das Rote am Bremslichtschalter? Oder ist es das rosa Kabel am Flasher Connector? 
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der "wissenden" Fraktion noch einmal ein paar erklärende Worte oder Bilder zum Besten geben kann.

Vielen Dank aus dem Tal der nicht blinkenden Dunkelheit  :o

Lars


Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #9 am: 28. 02. 2019, 08:37:22 »
Das rosane vom Flasher connector darf nicht durchtrennt werden, sonderen die Kabel müssen mit aufgeklemmt werden. z.B. mit einem "Stromdieb"

Mit dem roten bin ich mir gerade nicht sicher, weil ich gerade keinen originalen Plan zum Vergleich zur verfügung habe. Leider gerade keine Zeit.
Vielleicht wenn ich das nächste mal am PC bin.
Schreib einfach nochmal wie weit du gekommen bist.

um41

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • um41.de
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #10 am: 28. 02. 2019, 18:57:48 »
Danke für den Hinweis Rohnny Cash.
Ich habe das jetzt mal nach besten Wissen und Gewissen angeklemmt (das Rote durchtrennt am Bremslichtschalter). Der Warnblinker funktioniert. Sobald ich aber das Bremspedal trete hört es auf zu blinken und hinten und vorne ist Dauerleuchten angesagt.  :-\
Da muss ich wohl noch weiter suchen....

Lars

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.711
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Hella Warnblinkanlage mit Schaltplan
« Antwort #11 am: 28. 02. 2019, 21:04:22 »
das hatte ich auch schon genau so wie du es beschreibst, eventuell ist der Schalter defekt oder du hast einen falschen Schalter gekauft!!

Bei mir war damals der Schalter defekt
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf