Autor Thema: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock  (Gelesen 5012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stilwerk

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« am: 07. 11. 2016, 22:04:10 »
Servus zusammen!

Ich hab bei meinem Chevy mit 350er Motor + Edelbrock Vergaser ein bisschen "Warmlaufschwierigkeiten". In der Werkstatt wurden ein paar Dinge gemacht, das verbesserte das eigentliche Problem aber nicht. Ich vermute, dass der Vergaser + Sprit zu heiß wird. Meine Fehlerbeschreibung passt eigentlich ganz genau dazu. Ich möchte jetzt mal einen Spacer montieren und schaun, ob's besser wird.

Kann mir jemand den Unterschied erklären, zwischen Spacern mit vier, zwei oder nur einer Bohrung???




Danke und Grüße,
Michi
57er Hardtop Coupé - außen schwarz, innen rot

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #1 am: 08. 11. 2016, 12:37:28 »
Wenn du so einen Spacer als Isolator verwenden möchtest ist eher das Material wichtig und weniger die Form. Alu isoliert nicht wirklich, da brauchst eher einen aus Pertinax wie der schwarze.

Auf der Edelbrock Seite steht wofür welche Form des Spacers gut ist.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #2 am: 08. 11. 2016, 19:37:47 »
@ Michi.
Die verschiedenen Formen der Spacer sind für unsere Alltagsautos unerheblich, der mit den 4 Bohrungen soll die Verwirbelung unter dem Vergaser verbessern,
Die spinne schließt den Vergaser vorne mit hinten kurz, und verteilt die zwei vergaser seiten auf je 2 rechte und 2 linke Zylinder.

Zu deinem Problem,
Ich bin der Meinung das eine ordentliche Einstellung mit Unterdruck uhr dein Problem beheben würde, das die Vergaser warm lauf Probleme haben liegt zu 99% an Personal was das Handbuch vor dem Einstellen nicht gelesen hat, Da hilft auch in er Werkstatt schimpfen und belehren nicht, sondern nur zu jemandem fahren der von Vergasern Ahnung hat.

Ich fahre meine ganzen V8 Möhren ohne Spacer, und habe diese Probleme nicht,

Was das Problem des schlecht eingestellten vergasers noch zusätzlich zuspitzt sind Umbauten auf E Lüfter. die fächeln die warme Luft nicht aus dem Motorraum raus, und alle Anbauteile weden unnötig warm.

Grüße
Markus Bernhardt   

P.S.
Wen Du mir sagst wo du Zuhause bist sage ich dir wo in deiner Nähe jemand Ahnung hat.

Stilwerk

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #3 am: 08. 11. 2016, 21:08:59 »
@Orbiter:
Danke für die Infos. Mein Problem ist: Wenn der Motor warm ist (je heißer, desto schlimmer), fängt er irgendwann an, bei eingelegtem Gang abzusterben. Erst im R, dann auch im D. Wenn es ganz schlimm wird, auch im Leerlauf. Mit Gas kann man ihn am Leben halten - das macht aber keinen Spaß. Ganz toll, wenn man mit Family im Auto bei 30 Grad an einer belebten Kreuzung steht, abbiegen möchte, das Auto auf einem Treffen umparken möchte oder ähnliches :-X. Anspringen tut er dann auch ganz schwer. Fährt man ein Stückchen, z.B. um das Problem in einer ruhigen Seitenstraße zu analysieren, kann es auf einmal auch wieder weg sein ::) Im kalten Zustand habe ich das alles nicht.

Vergaser wurde neu eingestellt, lief danach gefühlt auch etwas besser. Leerlauf passt. Motor läuft gut. Die Zündung wollten wir noch auf kontaktlos, also elektrisch umrüsten. Zündkabel sind neu. Zusätzliche Lüfter habe ich (noch) nicht. Der Motor wird aber schon sehr heiß. 

Von meiner derzeitigen Werkstatt habe ich eigentlich schon einen guten Eindruck. Oldtimer-Spezialist, eher weniger US-Cars. Ich bin zwar autoverrückt, aber kein Fachmann. Ich wohne genau zwischen München und Garmisch. Habe zwar keine Zeit und Lust, 17 verschiedene Werkstätten anzufahren und mein Glück jedesmal neu zu versuchen, um einen heißen Tipp wäre ich trotzdem dankbar ;)

@ Markus:
Auf der Edelbrock-Seite steht bei allen Spacern der gleiche Text, aus dem ich nicht wirklich schlau werde, deshalb habe ich gefragt...

Englisch:
Use open spacers where more plenum volume or more carb-to-plenum floor distance is required. 4-hole spacers enhance low-rpm torque and throttle response and dampen reversion effects on the carb. The superior heat insulating properties of wood fiber laminate are ideal for reducing heat transfer to the carb.

Ãœbersetzt:
Verwenden Sie offene Distanzscheiben, wenn mehr Zwischenraum (???) oder mehr Entfernung des Vergasers zur Luftkammer (???) erforderlich sind. -> Äh, ja okay. Also nur mehr Abstand, sonst keine Veränderung?

4-Löcher-Distanzscheiben erhöhen das Drehmoment bei niedrigen U/Min. Schnelleres ansprechen der Drosselklappe. Verhindert dass der Vergaser feucht wird (???). -> Kann man eigentlich nix dagegen haben. Gibt es auch Nachteile???

Die höheren Hitzeisoliereneigenschaften der Holzfaser sind ideal, um Wärmeübertragung auf den Vergaser zu reduzieren. -> Cool. Was ist mit Black Phenolic Plastic? Besser oder schlechter?

Danke!
57er Hardtop Coupé - außen schwarz, innen rot

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #4 am: 08. 11. 2016, 21:36:10 »
Dieses Hitzeproblem habe ich leider auch. Hat im ständigen Stop and Go in Hamburg diesen Sommer überhaupt keine Lust gemacht, den Wagen zu fahren. Absterben des Motors auf einer 6-Spurigen Kreuzung macht nicht wirklich Laune.
Habe mir einen Phenolic Spacer besorgt, muß noch montiert werden. Mal sehen, ob es etwas Besserung bringt, kommendes Jahr.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #5 am: 08. 11. 2016, 23:20:26 »
Also die Spacer haben nicht die Aufgabe die Hitze vom Vergaser fern zu halten sondern den Ansaugweg zu verlängern und damit das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu steigern. Ist der Spacer aus Bakelit oder Plastik gibt er auch die Wärme nicht weiter, ok, ist aber nur ein Nebeneffekt.Der Spacer sollte auch so gebaut sein, daß zumindest rechte und linke Seite noch getrennt sind, sonst entstehen ungewollte Verwirbelungen und ein Ausgleich der aus eurem 2fach fast wieder einen 1fachvergaser macht.
 Wie verläuft denn eure Benzinleitung? Nah am Auspuff? Vorne mit direktem Kontakt zum Motor? Da mal für Abstand sorgen und wenn das nicht hilft: Hab bei mir eine Edelbrock Airgrap Ansaugspinne verbaut, die Luft kann da unter dem Vergaser her und schirmt ihn vom Motor ab. Hab mit normalen Kühler eher das Problem der langen Warmlaufphase.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #6 am: 09. 11. 2016, 08:01:58 »
@ Michi.
Der nächste von dem ich weis das er dein Problem zuverlässig  beheben kann arbeitet die Woche über zwischen München und Starnberger see. Der kommt vieleicht sogar zu dir nach hause. Ich schreibe den Axel mal an.

@ Michi & Fratti !

Das Problem was ihr beschreibt ist das abmagern bei Thempratur anstieg, Gründe dafür.
1. Ein schlecht eingestellter Vergaser wird über die CO schraube und die Hauptdüse mit Spritt versorgt, fällt die Drehzahl etwas ab kommt weniger Spritt über die Hauptdüse. Die Drosselklappe muss weiter zu im Standgas. das ist gut ein zu stellen, man muss aber Ahnung davon haben und nicht den Vergaser so verbauen wie er aus der Verpackung kommt.
2. unser Bio Ethanol Anteil im Spritt der Verdunstet bei hohen Thempraturen bevor er zum Einsatz kommt,
Abhilfe währe die 95octan variante die 0-5% Bio Ethanol enthält zu tanken.

Zu dem Thema Spritt, in den USA aus den 50er und 60er Jahren gab es nur Spritt mit 85 Octan. dafür sind die Vergaser und Motoren ausgelegt, und nicht für unser 100 octan Schell Super Power.

Grüße Markus Bernhardt 

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #7 am: 09. 11. 2016, 11:11:05 »
@ Markus:
Auf der Edelbrock-Seite steht bei allen Spacern der gleiche Text, aus dem ich nicht wirklich schlau werde, deshalb habe ich gefragt...

Englisch:
Use open spacers where more plenum volume or more carb-to-plenum floor distance is required. 4-hole spacers enhance low-rpm torque and throttle response and dampen reversion effects on the carb. The superior heat insulating properties of wood fiber laminate are ideal for reducing heat transfer to the carb.

Ãœbersetzt:
Verwenden Sie offene Distanzscheiben, wenn mehr Zwischenraum (???) oder mehr Entfernung des Vergasers zur Luftkammer (???) erforderlich sind. -> Äh, ja okay. Also nur mehr Abstand, sonst keine Veränderung?

4-Löcher-Distanzscheiben erhöhen das Drehmoment bei niedrigen U/Min. Schnelleres ansprechen der Drosselklappe. Verhindert dass der Vergaser feucht wird (???). -> Kann man eigentlich nix dagegen haben. Gibt es auch Nachteile???

Die höheren Hitzeisoliereneigenschaften der Holzfaser sind ideal, um Wärmeübertragung auf den Vergaser zu reduzieren. -> Cool. Was ist mit Black Phenolic Plastic? Besser oder schlechter?

Danke!

Der englische Text ist die Erklärung, da werden die einzelnen Typen beschrieben.

Wie die anderen beiden Mitschreiber schon richtig angemerkt haben sollte man die Spacer normal nicht brauchen.

Wenn man original ein 6 Zylinder drin hatte und später ein V8 verbaut wurde muss man den Rest auch wie bei der V8 Version bauen. Das fängt damit an das die Spritleitung vom Tank nach vorne aussen am Rahmen angebaut werden muss anstatt innen wie vorher. Wenn Headers verbaut wurden muss die Leitung in dem Bereich vor der Spritzwand (Firewall) auf dem Rahmen gelegt werden. Bei der Bremsleitung gilt meist das selbe.

Eventuell muss die Kühlerposition verändert werden, es gibt zwei Möglichkeiten vor oder hinter dem Träger ( wird auch I6 oder V8 Position genannt).

Die Zündungseinstellung und Vergasereinstellung muss passen, ansonsten kann der Motor auch zu warm werden wie bereits erwähnt.

Das Thermostat kann auch manchmal Probleme bringen. Seltener ist das Problem mit zu geringem oder zu hohem Durchfluss des Kühlwassers. So was gibts eher bei den Flathead V8 von Ford.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #8 am: 09. 11. 2016, 12:36:39 »
@ Michi !
Du hast PN mit Kontaktdaten,

@ den Rest der so mitliest.
Ich sitze im Rhein Main Gebiet 10 Minuten nördlich von Wiesbaden,

Wer vorbeikommt kriegt die Karre ordentlich eingestellt.

Grüße Markus Bernhardt

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #9 am: 09. 11. 2016, 14:45:12 »
hat auch schon mal jemand an die Zündkerzen gedacht.....haben die einen falschen Brennwert, wird es auch zu heiß.....
nur mal so am Rande bemerkt..... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Stilwerk

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Welcher Spacer für 350er + Edelbrock
« Antwort #10 am: 09. 11. 2016, 21:43:38 »
Danke nochmal an alle für Eure Tipps! Ich werde dann mal noch Zündkerzen, Abstand Spritleitung und Thermostat checken. Zündung wurde bereits neu eingestellt, wird aber wie gesagt noch ersetzt.

Sprit tanke ich immer 95 Oktan (Super), nie etwas anders. Daran sollte es also nicht liegen. Mein Kühler sitzt hinter dem Querträger. Sieht aus wie original.

Ansonsten werd ich mich mal bei Markus Bernhardt`s Kontakt melden. München/Starnberg sollten keine 30 Minuten Fahrt sein 8). Vielleicht kann der noch was am Vergaser machen :)

Grüße, Michi
57er Hardtop Coupé - außen schwarz, innen rot


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf