Autor Thema: Was passiert im Anlasser  (Gelesen 1931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Was passiert im Anlasser
« am: 11. 04. 2015, 13:39:45 »
Ich habe Probleme das bei dem Anlassen die Stromversorgung recht weit zusammenbricht, gleichzeitig sind die Kabel die den Anlasser auslösen etwas vom Krümmer maltretiert worden.
Jetzt habe ich mir das Shopmanual geschnappt, die Verkabelung ist noch in original zustand wenn auch irgendwann mal ersetzt worden,

Am Anlasser ist einmal ein Grünes Kabel was zwischen Verteiler und Zündschloss einen Abstecher zum Anlasser magnetschalter macht,
1. Frage, Warum das ?
Das andere Kabel ist Lila, und ist das Schaltsignal für den Magnetschalter was vom Zündschloss aus kommt.
2. Frage, Passiert irgendetwas zwischen dem grünen und dem Lilanen Kabel während des Anlassens? also so wie eine Stromanhebung zum besseren Starten?

Grüße
Markus rot ist blau und plus ist minus Bernahrdt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Was passiert im Anlasser
« Antwort #1 am: 11. 04. 2015, 18:58:31 »
Wenn das dicke Kabel mal am Krümmer gebrutzelt hat würd ichs austauschen, warscheinlich ist der Innenwiderstand vom Kabel jetzt zu groß.
Das lila Kabel kommt vom Zündschloss und schaltet über +12V den Anlasser.
Das grüne bekommt wenn der Anlasser dreht auch 12V und gibt die direkt auf die Zündspule ohne Vorwiderstand, durch den dann stärkeren Zündfunke springt der Motor besser an.
Oft geht auch vom Anlasser ein dickes Kabel ´zum Sicherungskasten so daß an der Batterie nur ein +Kabel ist.(Problem s.o,)
Kann aber auch ein Masseproblem sein. Wie sieht das Masseband vom Motorblock zur Batterie aus?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was passiert im Anlasser
« Antwort #2 am: 11. 04. 2015, 19:42:21 »
@ Chevy Dortmund,

Du hast es Beantwortet, das Grüne dient zur Strom Anhebung, für gegen den Vorwiederstand, das war meien tatsächlichr Frage/vermutung.
Das Marode Elektrik über lange Wege Leistung verliehrt kenne ich schon von diversen anderen Autos.
Ich habe jetzt ein Relais fliegend im kabel zum Anlasser ( lila ) damit dort saubere 12V ankommen und es war direkt eine Verbesserung beim ersten Startvewrsuch warnehmbar. Morgen gehts auf den Hockenheim Ring zum Jim Clark, ich binn gespannt wie es ist wenns warm ist.

Grüße
Markus doppel Schleife Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf