Autor Thema: Blinker hinten wieder auf US-Standard umrüsten - wer kann helfen??  (Gelesen 5220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Hallo liebe Tri-Chevy-Fahrer!

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte bei meinem GMC Pick Up die org. Rücklichter verbauen. Diese haben ja ein Kabel fürs Rücklicht und eins für Blinker/Bremslicht. Jetzt liegen bei mir allerdings je Seite 3 Kabel, der Wagen wurde beim Neuaufbau auf deutschen standard gebracht. Der Wagen hat eine Warnblinkanlage und vom Bremslichtschalter geht jeweils ein Kabel zu den einzelnen Bremslichtern.

Jetzt suche ich eine Lösung, bei welcher nicht nur Bremslicht bzw. Blinker einzeln, sondern auch der Blinker blinkt wenn ich auf der Bremse stehe.

Hab jetzt schon überlegt, ein bzw. zwei Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkerrelais bzw. auf den Warnblinkschalter zu legen. Das hab ich heut im Netz gelesen, da hat jemand seine EU-Corvette wieder auf US-Standard mit roten blinken hinten gebracht. Ist halt die Frage, ob ich das auch bei mir machen kann.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich...  ???
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Hi, das ist nicht so einfach. Bei kombiniertem Blink- und Bremslicht muss das Bremslicht über den Blinkerschalter und das Warnblinkrelais geführt werden. Das Blinken muss immer Vorrang haben. Wenn Du bremst wäre sonst der Blinker aus, das gilt auch für den Warnblinker. Am Blinkerschalter müsste also ein Eingang für den Draht vom Bremslichtschalter sein.

Du hast für den Blinker und das Bremslicht ja nur noch einen Glühfaden in der Lampe.

Günnie

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Hab noch was gefunden, ist evtl. hilfreich.

Gruß, Günnie
« Letzte Änderung: 11. 03. 2015, 21:42:04 von Günnie »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Wie das bei den Originalfahrzeugen ist, hab ich schon verstanden. Das ist so wie auf Deinem Plan. Will aber keinen neuen Hebel verbauen.

Ich vermute, dass hier der Warnblinkschalter die richtige Lösung ist: http://www.ebay.de/itm/Bosch-Schalter-12V-Warnblinkschalter-Warnblinkanlage-Warnblinkgeber-/191257656816?pt=DE_Autoteile&hash=item2c87d83df0

Auf dem zweiten Bild sieht man die Pläne und kann es vergrößern. Bei mir müsste Bild 3 zutreffen. Wenn ich es richtig verstehe, schließe ich die Blinker vorn bei R & L an, an den mittleren Anschlüssen Blinker/Bremslicht hinten R&L sowie das Kabel vom Bremslichtschalter und vom Blinkerrelais an den beiden unteren an. Den Rest regelt dieser Warnblinkschalter?  ???

Günnie, Du hast grad das was ich beschrieben habe noch mal als Bild 2 eingestellt. Aber ich versteh nicht, was das obere Rechteck für ein Bauteil ist. Klär mich mal bitte auf.
« Letzte Änderung: 11. 03. 2015, 21:45:42 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Das Rechteck ist der Blinkerschalter. Wenn ich richtig verstehe, dann willst Du wieder zurückbauen wie es original war. Wenn noch der originale Blinkerschalter eingebaut ist, dann muss der auch den Anschluss für das Bremslicht haben. Ohne Schaltplan von dem Truck ist das schwierig, dann müsstest Du die Leitungen rausmessen.

Günnie

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Der Truck ist vor 20 Jahren restauriert worden mit den damals möglichen Mitteln und ohne Internet. Da gabs nur KTS und ein paar Andere. Der Blinkerhebel ist ein ganz normaler mit 2 Kabeln oder wieviel so ein normaler hat. Ein entsprechender Blinkerhebel ist zwar für 20 Dollar zu haben, aber ich ich habe echt keine richtige Lust neu zu verkabeln.  :-\  Wenn an meinem Warnblinkschalter 4 Kabel für 4 Blinker anliegen würden, wäre das ja noch machbar irgendwie. Aber ich vermute, es ist liegt rechts und links an und es teilt sich dann irgendwo.  ???

Kann ich also als Fazit sagen, ohne den passenden Blinkerhebel ist es nicht machbar!? Ich brauch erst mal nen Whisky, ärgert mich jetzt a weng...  :-[
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Mein 60er hatte einen Draht, der unten an einen Schalter an der Lenksäule geht und dieser Schalter steuert das per schieben rein mechanisch.
Ansonsten hab ich mir für den Chevy ne kleine Platine gebastelt die diese Schaltung übernimmt, mit orginal Blinkschalter und Bosch Warnblink.
Hab die Schaltung als BMP hier, läßt sich grad nicht hoch laden. >:(

toblerone81

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 36

Hallo,

für die Harley´s gibt es sowas von Badlands. Wird einfach in die vorhandenen  Leitungen geklemmt.
Gibt es bei Custom Chrom oder Zodiac. Das sind Zulieferer von Harleyteilen ( Aftermarket )
Gib mal Badlands flasher module ins WWW. Da findest du das passende.

Gruß Peter

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Irgendwie muss das Bremslicht beim Blinken auf der jeweiligen Seite unterbrochen werden, und das wird nur über den Blinkerschalter gehen. Ich denke, ohne einen anderen Blinkerhebel wird das nicht zu machen sein, sorry. Außerdem sind bei Dir jetzt ja die vorderen und hinteren Blinker miteinander verbunden, die müsste man auch entkoppeln sonst leuchten die Blinker vorne beim Bremsen. Das macht normalerweise auch der Blinkerhebel, müsste aber auch mit Dioden gehen. Also, dann lass Dir den Whisky schmecken ;)

Viele Grüße, Günnie

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Moin!
So, ich habe alles entsprechend umverlegt und nen neuen Blinkerschalter/Warnblinkschalter verbaut. Funzt alles so wie es soll. Allerdings funzt ja sowas nie zu 100%. So hatte ich bei Zündung an glimmende LEDs hinten. Konnte jetzt nur am Blinkerrelais oder dem Bremslichtschalter liegen. Ich hatte auf auf dem Blink/Bremslichtkabel knapp 6 Volt.  >:(  Nun, es war der BLS. Das ist beim Truck so ein Hebelchen, welches am stehenden Pedal anliegt. Hab jetzt einfach die Nullstellung mit etwas Gebastel weiter nach hinten verlegt. Somit liegen nur noch 0,01 Volt bei Zündung an, es glimmt nix mehr. Erstaunlicherweise sind bei eingeschaltetem Licht 0,03 Volt, obwohl es ein anderes Kabel und ein anderer Kreis ist. Aber da ist wohl noch woanders ein minimaler Kriechstrom. Aber ich denke, mit dem Ergebnis kann man leben, oder?

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf