Autor Thema: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,  (Gelesen 7216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
"Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« am: 16. 09. 2014, 09:40:52 »
Hallo Kann mir jemand helfen bitte.

An meinem 56 Chevy v8 ist das Generator lämpchen an und es kommt kein ladestrom .

Frage: 
was für ein strom kommt am Generator an und raus ? sind zwei anschlüsse mit jeweils einem und an dem anderem 2 kabel.

Am Regler ( kasten mir drei anschlüssen ) was kommt da für ein strom an und raus ?

..Ich glaube mir fehlt der erregerstrom am generator.. wenn ich am Regler am ersten anschluss brücke habe ich strom aufn Generator aber ladestrom kommt trotzem nicht raus .. keine ahnung mehr :)

kann mir jemand Helfen :) ??

Danke ,..Mitch
Rock `n` Roll

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #1 am: 16. 09. 2014, 12:13:28 »
Moin, Moin...

mein "Lieblingsthema"...  die Lichtmaschine...

Also da kommen 3 Quellen in Frage:

1)  Schnell zu Lösen:  Kabel auf Bruch durchmessen
     Dabei auch die Kabelschuhe auf der Lima mal Prüfen...

2)  Mechanik der Lichtmaschine ? 
     (Bei mir hängen die Kohlen manchmal, kann man mit liebevollem Klopfen mit nem kleinen Hammer mal testen.)
     Kohlen und Feder sind da jedenfalls das Thema, ist die Anker-Spule eingelaufen ?

3)  Der Laderegler is nen eher spannendes Unterfangen...
     hatte meinen mal gereinigt, wegen der Nummer, darauf war die Lampe sofort aus...
     ...  aber der hat auch 17 Volt geladen, und mir die Batterie gesprengt.
    Details dazu gibt es hier:  http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=3637.0

Gruß Tom



   
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #2 am: 16. 09. 2014, 12:26:38 »
hi,.danke für deine antwort..

aber ich müßte erstmal wissen was und wo für ein strom ankommt.
ein freund hatte unterm lenkrad gefummelt un dabei eventuel kabel abgemacht oder so,.. der wagen sprang auch  nicht mehr an weil ein kabel am zündschloß abgegangen war, vielleicht sind noch andere nicht mehr an der richtigen stelle.. darum die frage,
welcher strom kommt wo an und geht wo weg :-)) ?
Rock `n` Roll

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #3 am: 16. 09. 2014, 17:19:47 »
Hi, google mal hier.....
http://www.56classicchevy.com/1956-chevrolet-wiring-diagram.html

falls bei dir noch alles original ist, dann ist das der Anfangspunkt......
falls nicht, kann man dir nur sehr schwer helfen, weil man nicht wissen kann, was alles "verbastelt" ist.....
da hilft nur probieren.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #4 am: 16. 09. 2014, 19:26:49 »
hallo, ja ist alles original bei mir ..ist der Generator wo die Servopumpe mit dran hängt..  ok muß ich mal schauen ob ich da schlau draus werde.

mfg
Rock `n` Roll

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #5 am: 16. 09. 2014, 19:44:36 »
wenn die Servopumpe an dem "länglichen Ding" angeflanscht ist, wo die Drähte angeklemmt sind, ist das die Lichtmaschine......und ich hoffe wirklich für dich, dass noch alles original ist......was nach 58 Jahren nicht unbedingt der Fall sein muß.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #6 am: 16. 09. 2014, 20:05:33 »
Auf den Anschlüssen deines Reglers gibt es Bat= Batterie (Gleiche Spannung wie am +Pol der Batterie), F= Field (F gibt es auch an der Lima, kabel sollte fast 0 Ohm Widerstand haben)
und Gen=Generator (gibts auch an der Lima, auch niedriger Widerstand)
Bei laufendem Motor solltest du an F eine kleine Spannung gegen 0V messen (2-5V je nach Regelung)
An Gen kommt dann 12,5v bis 14V je nach Drehzahl und Ladezustand der Batterie raus.
Klopf mal bei laufenden Motor auf den Regler, bei meinem hat immer ein Relais gehangen.

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #7 am: 16. 09. 2014, 20:09:54 »
Also, wenn lichtmaschiene so aussieht dann Erreregerspannung erforderlich!



sieht die hingegen so ähnlich aus, braucht/hat sie keinen Erregerstrom!



Die beiden Anschlüsse an der Unteren Lima sind Armature (A) und Field (F)
Armature ist D+ bzw 61 und Field ist Feldwicklung DF
LIFTERS car club

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #8 am: 16. 09. 2014, 20:13:11 »
na das ist doch mal was,.damit kann ich was anfangen :) danke
Rock `n` Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #9 am: 16. 09. 2014, 20:22:07 »
Ach so, kurze Prüfung für die Gleichstrom lichtmaschien, beide Kabel ab, an anschluss A ne Last hängen, zb ne H4 oder H3 etz, und am Field masse legen, drehzahl erhöhen, glühbirne sollte immer heller werden bis zum Durchbrennen! dann Lima io regler Def!
tut sich nix Lima def!


Nachtrag: mit Field auf masse gilt nur für Negativ geregelte Lima´s weis nicht ob der Chevy Negative oder positiv geregelt ist!

Hab gerade mal gegoogelt, Lt I-Net Negativ geregelt, also sollte es wie Oben beschrieben gehen!!

« Letzte Änderung: 16. 09. 2014, 20:31:15 von easygo76 »
LIFTERS car club

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #10 am: 16. 09. 2014, 21:03:14 »
beider kabel an der Lima abmachen ? und daziwchen ein binrchen ?  ok versuche ich
Rock `n` Roll

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #11 am: 16. 09. 2014, 21:18:13 »
also muß die lima von selbst strom erzeugen? und dieser strom geht zum regler und der regelt wieviel strom ..?
Rock `n` Roll

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #12 am: 17. 09. 2014, 11:44:48 »
hallo, ja ist alles original bei mir ..ist der Generator wo die Servopumpe mit dran hängt..  ok muß ich mal schauen ob ich da schlau draus werde.

mfg

Hallo eine Frage :  Ich habe bei M&F Bremsbeläge ( Trommel ) gekauft , die "neuen" sind aber Dünner wie die alten !?
                              kann das sein ?? die kommen mir sehr sehr Dünn vor! 
Rock `n` Roll

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #13 am: 17. 09. 2014, 13:00:36 »
Moin... 

kannste für die Bremsen bitte ein neues Thema machen ?

Sonste laufen die Antworten ja nur kreuz und quer...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #14 am: 17. 09. 2014, 13:04:22 »
ok mach ich ...  mfg mitch
Rock `n` Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #15 am: 17. 09. 2014, 19:50:11 »
Ohh da ist wohl nen Missverständnis aufgetreten!
Also nochmal an Anschluss A ne Birne dran, anderes ende von der Birne an Masse! und ne Leistungsstarke birne nehmen sprich ab 55W aufwärts!

und dan Motor starten, nun an Anschluß F mit nem Kabel auf Masse gehen! birne sollte Leuchten! vorausgestzt sie ist i. o.
drehzahl erhöhen, Birne wird heller, bis sie Durchbrennt
LIFTERS car club

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #16 am: 17. 09. 2014, 20:04:26 »
so ungefähr habe ich es gemacht , nur mit nem prüflämpchen aber nix ging..
Rock `n` Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #17 am: 17. 09. 2014, 20:28:15 »
oben schreibst du aber zwischen den Beiden Anschluss die Lampe, so funktioniert die nicht!
und die 2te Frage, hast du überhaupt ne Gleichstromlima?? oder was Umgebautes??
LIFTERS car club

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #18 am: 17. 09. 2014, 22:00:15 »
nee ich habe das original system drin, die alte lange lima wo die servo pumpe hinten dran hängt.
habe an beiben anschlüssen der lima die kabel abgemacht ( an eine waren wohl zwei kabel )
dann habe ich an A ein prüflämpchen angeschlossen und an masse , an F habe ich masse von der Karroserie gelegt.
Richitg ?
Rock `n` Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: "Gen" lämpchen an , kein ladestrom ,
« Antwort #19 am: 18. 09. 2014, 19:58:00 »
richtig, jetzt muss nur noch die Prüflampe in Ordnung sein
LIFTERS car club


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf