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Kabelbelegung - Rücklicht ??

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chevy_56:
Hallo,
Carsten machte mich darauf aufmerksam, Daß mein Bremslicht bei Tag kaum sichtbar ist wenn ich blinke!! Das kommt daher , das ich eine 2.Fadenbirne für Brems (5W) und Blinklicht (20W)habe.  Das Fahrlicht hat eine Extrafassung mit einer 8W Birne. Ist klar das 5W Bremslicht zu schwach ist!!.  Mein Auto schein ein Europafahrzeug zu sein. Bei Carstens 56`gibt es nur eine 2.Fadenbirne: Brems-Blink 20W und Fahrlicht 5W. Das Bremslicht geht also auf der Seite aus an der ich Blinke. Habt Ihr einen Tipp wie ich das auch so schalten kann?? Kennt Ihr den Unterschied USA / Europaausführung oder wurde mein Auto nur verbastelt?? Freue mich über jeden Hinweis :D
Gruß
Norbert

Alex:
Hi Norbert,

ich habe so wie Carsten auch nur eine Doppelfadenbirne in meinen Lampen. Da alles in einer Lampe ist ist es völlig unerheblich ob das Bremslicht weiterleuchtet. Man sieht es wahrscheinlich sowieso nicht. Deshalb habe ich eine 3. Bremsleuchte.

Wichtig ist nur dass der Blinker und die Bremse den hellen Faden bekommen.
Ich bezweifle dass damals andere Europagehäuse verbaut wurden.

Es laufen bei mir auch nur 2 Kabel zur Lampe hinten. Bei dir sind die wohl bereits am Blinkschalter an der Lenksäule getrennt worden um Bremse und Blinker einzeln zu steuern.
Im shopmanual ist der Plan ganz gut dargelegt.
Den würde ich mal mit deinem vergleichen.
Gruß
Alex

chevy_56:
He Du bist ja schnell Alex,
mich wundert nur das ich eine zusätzliche Birne in dem Lampengehäuse für das Fahrlicht habe , und die hat eben 8 Watt.
Gruß
Norbert

Alex:
Hallo Norbert,
ich seh schon, dass meine erste Antwort nicht wirklich hilfreich war.

Ich würde, um dein Problem zu beseitigen, entweder den Schaltkreis zurück auf original umrüsten oder das Bremslichtkabel mit dem Fahrtlichtkabel tauschen und anstelle der 8 W Lampe in der Extrafassung einen 20W Birne verbauen. Die Doppelfadenlampe in der Originalfassung ist dann fürs Fahrtlicht 5W und Blinklicht 20W.

Ich hoffe du konntest mir folgen.

Gruß
Alex

GuGo:
Moin,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da für irgendwas ne zweite birne von Chevrolet eingebaut wurde.
aber was anderes... Tom hat hier was von dem Schaltplan im Shop Manual geschrieben... den find ich total unübersichtlich, da alle Kabel in schwarz eingezeichnet sind und die farben als worte dazugeschrieben sind.
ich habe mal bei ebay.com schaltpläne für meinen 56er in Farbe gekauft, mega übersichtlich. da ich einer der ersten war, und der Verkäufer wohl damit handeln wollte, hat er mir 4!!! schaltpläne geschickt; 2 mal 56 Chevy passenger car (einmal original und einmal mit umrüstung auf Alternator und HEI zündung) und zwei für 56 Corvette.
ich bin natürlich gern bereit, die dinger mal einzuscannen und bei Bedarf zu verschicken, für die 56er sind die optimal, ich denke, für 55 und 57 sind die unterschiede nicht sehr groß, ich kann ja auch den originalen aus dem shop manual mitschicken, dann kann man da die unterschiede raussuchen.

GuGo

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