Restaurieren, wie und wo... > Innenausstattung

Erneuerung des Innenhimmels

(1/3) > >>

willi:
Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung des Innenhimmels?  Meiner ist durch seine Jahre echt fleckig geworden und würde Ihn gern erneuern.
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.  :)

Gruß Willi

Alex:
Hi Willi,

ich habe bei meinem Coupe den Himmel erneuert und empfand das Ganze als relativ einfach.

Der Himmel ist vorn, hinten und an den Seiten mit Klammern an einer Tackerleiste aus gepresster Pappe. befestigt. Wenn die bei dir noch gut sind kannst du die sicher nochmal verwenden. Du musst allerdings alle alten Tackerklammern entfernen. Dabei zerfällt die Leiste recht schnell. Vielleicht brauchst du also einen neuen Satz.
Es ist auf jeden Fall einfacher wenn die Scheiben draussen sind. Aber da du ja dein Auto nun scheinbar komplett auseinanderreisst wird das sicher schon der Fall sein ;D

Der neue Himmel hat Schlaufen in die die am Dach befindlichen Drähte geschoben werden. Die fädelt man schön ein und hängt den Himmel dann unters Dach. Dann fängt man an die Seiten zu straffen. Geht allein, aber zu zweit ist es besser. Mit einem Drucklufttacker werden die seiten an der Tackerleiste fixiert. Danach zieht man vorne und hinten den Himmel straff und tackert alles schön fest.

Wenn du den neuen Himmel hast, leg ihn ein Paar Tage vor dem Einbau ausgebreite irgendwo hin damit die Falten vom Knicken rausgehen. Das hab ich nicht gemacht und nun sieht man immer noch die Falten an einigen Stellen. Vielleicht hilft auch leichtes Überbügeln. Vor dem Einbau sollte der Stoff (Vinyl) etwas erwärmt sein (In die Sonne legen) damit er etwas flexibler ist.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen.
Gruß
Alex

willi:
Hallo Alex,

ViIELEN DANK für Deine Ratschläge. Hört sich ja wirklich nicht so schwierig an. Habe aber noch eine Frage. Vorne und hinten kann ich tackern aber wie ist das mit den Seiten, ist das nur eine Schiene wo der Stoff drunter gesteckt wird?   ???

Gruß Willi

Alex:
Hi Willi,

gern geschehen, dafür sind wir doch eine Gemeinschaft.

An den Seiten ist bei meinem Wagen auch eine Tackerleiste aus Pappe. Kann sein dass das bei deinem Modell anders ist, ich glaube aber nicht.

Wenn bei dir nichts übrig ist, kannst du ja mal schauen ob die Haltelaschen für die Tackerleiste vorhanden sind. Das sind so kleine V-förmige Metalllaschen die den Streifen am Blech halten.

Das Ganze wird dan von ner Zierleiste abgedeckt und ist somit unsichtbar. Spannen musst du den Stoff aber unbedingt, sonst wird er nie faltenfrei sein. Ich bin mir sicher du findest die Leiste.

Gruß
Alex

willi:
Hi Alex,

Nochmals vielen Dank  ;D

Werde das ganze mal am Wochenende genau unter die Lupe nehmen.  :-/

Gruß Willi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln