Tri-Five Chevy Forum (Allgemein) > News

Forum weiterhin kostenfrei ?

<< < (2/7) > >>

Nick_nl:
Könnte Mann das Forum dann nicht einfach auserhalb Deutschland Hosten ?
In die US sieht man auf viele Forums solche knöpfe.

Tom:
Hallo Contikit,

genau das wollen wir ja eigentlich nicht, Kosten, Verträge und ähnliches.
Es ist ein "freies" Forum, und das sollte es bleiben.  Bloß nicht verkrampfen mit Vereinsmeierei.

Tja, Nick, so einfach ist das in Deutschland leider nicht, einer muss das Forum "registrieren", und wenn der in Deutschland sitzt, und da geld fließt, wird es eine "Staats-Affaire".

Never mind, so wie es bisher ist, sponsore ich das ja...  schwierig wird's nur, wenn wir die Kosten ebend durch den Wunsch nach "Foto-Alben", die ebend viel Speicher-Platz und Bandbreite brauchen.

Das ganze gehört ja eigentlich auch zu ebend diesem Verbesserungs-Vorschlag mit den Fotos.

Naa, schauen wir ebend mal in Ruhe, was noch zu machen ist...

Viele Grüße
Tom

Tracy57:
Hehe, eine schöne Diskussion:

Also, wenn ich das richtig begriffen habe:
- Geld an sich wäre schon ganz hilfreich - auch ohne "Bereicherungs"-Ansatz
- Die Verwaltung von ein paar Pfenningen (jaja ich trauere immer noch um die gute alte Mark) ist zu aufwendig (wahrscheinlich ist das der Grund, warum sowenig Spenden bei den Hilfsbedürftigen ankommen)
- Und eigentlich ist Geld für ein Forum "bäh-bäh" ?!?! Ich kann nur den Kopf schütteln  :-\

Der Aufwand mit Verein etc. ist in der Tat keinem zuzumuten. Das hatte ich so auch nicht bedacht  :P

Aber die konstruktiven Vorschläge kann man ja mal aufgreifen:
- ne Flasche rumgehen lassen auf dem Treffen, die dann die "aktiven" Mitglieder GERNE (ehrlich!) füllen,
- Gib ne Kontonummer (oder paypal Account) an: Es darf Dir jeder Geld in kleinen Mengen (<200.000,-) schenken - ohne fiskalische Probleme.
... beides ohne Einschränkung für den Eintrittsbereich in Forum - auch o.k.

ICH finde die Idee mit "Donate" oder "Support" über Paypal klasse.
oder verkaufe jährlich neue Forumsaufkleber (2010er Edition) für .... 20 EUR oder so (aber wieder Aufwand!)
Ich frage mal meinen Steuerberater.

ICH meine nur, Leistung muss honoriert werden; und wenn nur mal ein neuer Rechner rausspringt oder die nächste Stufe beim Provider. Wenn was übrigbleibt,  Tom, kannst Du ja, wennst magst, - eine Runde schmeissen ;-) aufm Treffen

Moral und Hobby in allen Ehren.
Aber wenn Du finanziell so unabhängig bist, fein. dann sage ich schlicht DANKE.
Wenn Nicht: siehe oben ;-)

Ach - by the way - ich bin auf anderen Webpages registriert und zahle dafür jeweils so ca 10 EUR - MONATLICH !!

Lg
Ingo

Mikey:
Ingo, Ingo....weiß das Deine Frau?  ;D

Tja...das Hauptproblem bei dem Spaß ist tastächlich, dass Dir das Finanzamt dann einen gewerbsmäßigen Betrieb unterstellt (wenn es nciht unter Verein läuft)... und dann bist Du automatisch am dransten...echt super, Deutschland. :-\

Wie Tom das schon gesagt hat, entweder freiwillig nen Betrag als Spende...(oder meherere...) oder einfach erstmal weitermachen wie bisher. Das Thema mit der Fotodatenbank ist halt in der Tat ein heißer Klopfer, weil das Platz braucht...bleibt vielleicht ne Chance, wenn man das größenmäßig pro Bild und per Userplatz beschränkt...mit 80kb pro Bild gibt es im Web ne respektable Auflösung...es geht auch drunter. Wenn man das mal mit 100 Bilder pro User und 250 User multipliziert, dann kommt da ein Platz von 2GB zusammen....nur für Bilder !

...ist sicherlich auf eine Frage des Hosters und des Plattenplatzes, den man da beanspruchen kann. Ohne Selbstbeschränkung kann sowas nicht laufen.

Da ist die eine Seite...die andere Seite ist, dass es auch jemand einrichten muss...und natürlich auch am Leben halten. SMF ist zwar ne Freeware-Platform und auch richtig gut...aber die Gallerie-Datenbanken sind meist separate Geräte...wie z.B. die Menalto Gallery. Das ist nicht so einfach. Ich hab für mich ne Testseite mit Drupal und Menalto (www.stingray.de/drupal) eingerichtet...und das war ne Menge Kleinkram, bis es mal lief...und das noch ohne Last.

So, wie es ist, läuft das Forum gut und (relativ) administrationsarm. Ich hätte auch keinen Bock jeden Abend ein Datenbankupdate fahren zu müssen, um die Kiste am Leben zu halten. Da geht Stabilität vor Funktionsvielfalt.

Ich find es ok, wie es aktuell ist. Mit mehr Traffic muss man wieder neu nachdenken.

Oliver_1977:
Vielen Dank an Tom für die Bemühungen, dieses Forum am Laufen zu halten.

Ich unterstütze Tracy57, aber weiß das dieser Schritt mit vielen neuen Problemen aufwartet.
Somit würde ich auch empfehlen
"Alles so lassen wie´s is"
Grundsätzlich bleibt das schlechte Gewissen gegenüber den Machern des Forums...
Bin gerne bereit dafür zu bezahlen, in welcher Form auch immer
ABER ohne den ganzen Vereins und Finanzamt-SCHEISS !!!
Letztendlich muss es Tom entscheiden, ob wir das Forum aufpimpen oder so lassen
und ob er sich "Empfängnisbereit"  ;D für "Schenkungen" zeigt

Hab in nem anderen Forum gleiche Diskussionen miterlebt, die einfach im Sande verlaufen sind.
Selbst bei der GSRA e.V., wo ich bereit wäre auch mehr Beitrag zu zahlen,
fliegen die Fetzen bei dem Thema. Manche haben gar kein Problem, manche pissen sich wegen nen paar Euros an.
Alles Kindergeburtstag in meinen Augen.
Wer solche Karren fahren kann, hat auch noch 10 Euro im Jahr über für Forum oder was auch immer,
weil die Vorteile der digitalen Kommunikation ja auf der Hand liegen  ;)

Gruß
Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln