Tri-Chevy-Forum
Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: Alex am 13. 12. 2017, 10:27:30
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Hallo,
hat jemand von euch schonmal mit so einem Batterie Unterbrecher mit Fernbedienung zu tun gehabt?
Ich habe einen Schraubunterbrecher am Minuspol den ich beim längeren Stehen abmache, aber so ein Teil mit Fernbedienung sieht auch ganz charmant aus finde ich.
Danke Alex
http://www.tptools.com/Battery-Doctor-Battery-Life-Preserver-Battery-Disconnect-Switch,8225.html
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcached.tptools.com%2FRS%2FSR%2Fproduct%2F19%2FBattery-Doctor-Battery-Life-Preserver-Battery-Disconnect-Switch_we-20395_R_1eb28f1a.jpg&hash=410405a33180d2c7815b217d8924fe671eb92c12)
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Hat halt Vor- und Nachteile. Ist eine Fehlerquelle mehr.
Ich mach lieber die Haube auf und dreh kurz.
Gruß
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Hallo Alex,
habe ich mir gerade bei Amazon bestellt. Habe es aber noch nicht eingebaut. Wird auch erst Anfang Januar. Werde dann berichten.
Gruß
Jürgen
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Ich hab auch so einen mechanischen Unterbrecher direkt neben dem Kühler montiert.
Da hab ich mehr Vertrauen als zu einem Elektronikteil.
...und außerdem kann ich bei jeder Wiederinbetriebnahme den Blick in den Motorraum geniessen!
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Den mechanischen mit dem Drehrad hatte ich auch mal drin, hatte aber ständig Kontaktprobleme durch Korrosion und Abbrand an der Kontaktstelle. Wer wenig fährt. das Auto immer trocken steht und wenig Ströme beim Erstkontakt fließen, dem reicht das. Bei mir hat warscheinlich der Kondensator der Endstufe nen hohen Strom beim Erstbetrieb und Feuchtigkeit wenn der Wagen mal nass wurde hat ihr übriges getan.
Ich mache seitdem lieber den Minuspol ab.
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so mach ich das auch.
pluspol ab und fertig.
und als erleichterung hab ich anstatt einer schraube mit mutter, einen schnellspanner m8, von nem fahrrad verbaut. hebel auf und ab ist der pol.
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Ich hab nicht das Drehdingens auf der Batterie, sondern
einen massiven Trennschalter im Massekabel.
Das Massekabel geht dann nicht wie üblich an die Spritzwand
sondern über diesen Schalter an den Motor und die Spritzwand.
Sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild.
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so mach ich das auch.
pluspol ab und fertig.
und als erleichterung hab ich anstatt einer schraube mit mutter, einen schnellspanner m8, von nem fahrrad verbaut. hebel auf und ab ist der pol.
Gute Idee, das mit dem Schnellspanner.
Aber soll man die Unterbrechung nicht im Masse-Bereich machen, anstatt an dem Plus-Bereich, war das nicht so, aus Sicherheitsgründen ?
Gruß
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Sollte man machen weil wenn du mit der Plusklemme an die (minusführende) Karosserie kommst und Kondensatoren in der Elektronik noch Saft haben gibts nen Funkenflug und Strom fließt. Kann zu Problemen führen.
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ja, stimmt schon mit dem minuspol abklemmen.
aber in diesem fall geht das, da das kabel so steif ist, das es sich seitlich an der batterie verklemmt.
bei allen anderen unseren us cars wird's über's massekabel gelöst. ;D
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ich ärgere mich über die viele Elektronik im PKW. Habe daher im `46 den sogenannten Natoknochen zwischen Masse verbaut.
Der `56 hat an Masse diesen Drehknopf. Äusserlich unterscheiden diese sich fast nicht. Meist Grün. Aber die Kontaktfläche ist bei Billigdingern unter aller Kanone .
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ach ja, habe die Batterien generell in den Kofferraum gesetzt,
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Hier ein Bild vom eingebauten Ausschalter.
Funktioniert nun mit Fernbedienung und mach einen ganz guten Eindruck. Beim Druecken der Fernbedienung gibts ein akustisches Signal damit man weiss, dass es geschaltet hat.
Wenn es doch mal versagen sollte kann man die Eletronik aber recht einfach wieder rausnehmen.
Das schoene ist aber, dass die Elektronik die Verbindung zur Batterie trennt sobald 12V unterschritten werden. So kann der Wagen auch mal laenger stehen ohne den Pol immer abklemmen zu muessen.
Hab ich sonst ja auch gemacht, aber es auch manchmal vergessen und dann war die Batterie nach ein paar Wochen ziemlich runter.
Gruss,
Alex
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interessant !! - Hast Du Sommer in der Garage ;D
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Mit 2 Hoodies übereinander wars ganz erträglich