Tri-Chevy-Forum

Tuning, Modifikationen und Umbauten => Felgen & Reifen => Thema gestartet von: FlyingPig am 13. 11. 2014, 20:04:50

Titel: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 13. 11. 2014, 20:04:50
N'Abend zusammen!

Nächstes Jahr müssen unbedingt neue Reifen auf den Chevy. Die jetzigen sind schon 12 Jahre alt und bilden langsam feine Risse. Hab mich vom Traum der Torq-Thrust oder Cragar Felgen verabschiedt. Dafür kommen jetzt richtige Weisswand in original 205/75R14 drauf. Vorher wird noch der Felgenrand in Wagenfarbe neu lackiert. Ehrlich gesagt viel schöner und näher am Original-Look. Eigentlich kommen da nur zwei Hersteller in Frage:
American Classic mit WW 2,5"
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.classicwhitewalltires.com%2Fimages%2Fen%2Fuser%2Fcms%2Fquicksite%2F177%2FAmerican_Classic.jpg&hash=c5b367af89027c7d562a4e9945c0a3de16e7dc8f)

oder GoodYear mit WW 2,75"
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.widewhitetires.com%2F175seriesGY.jpg&hash=2562b2c0fe94ca5f15712d79f150ea205372cb38)

Die Goodyear haben die breiteste Weisswand die ich finden konnte. Wirkt aber vielleicht nicht mehr schön. Außerdem haben die GoodYear Apothekenpreise. Also werden es wohl die American Classic. Schläuche müssen schon rein, oder? Denn die original Felge hat ja weder innen noch aussen einen Hump, richtig? Als Bezugsquelle dachte ich an oldtimerreifen-moeller.de oder vintagewheels.de. Zu empfehlen, oder andere Tipps?

Grüße
Steffen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Mr.409 am 13. 11. 2014, 21:48:28
Die Idee ist gut, nur stammen meiner Meinung nach deine Refenvorschläge dem Profil nach aus den Sechziger u ziebziger Jahren!

Dieser Reifen stammt vom Profil aus den Fünfzigern

https://www.cokertire.com/760-15-coker-classic-3-whitewall-tire.html
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Hardtop51 am 13. 11. 2014, 21:53:03
und wenn Du den mal ohne Servo im Stand gelenkt hast, das Lamellenprofil ist so weich dann wirst Du schnell wieder nicht authentische kaufen. Abgesehen davon schwimmt das Auto permanent und bremsen ist auch sch. . . damit.


Grüsse Michael

Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Mr.409 am 13. 11. 2014, 21:59:57
Das stimmt aber es ist halt Original
Wenn jemand Probleme mit Lenkkraft oder schwimmenden Fahrverhalten hat, dann halt Golf 5 kaufen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Hardtop51 am 13. 11. 2014, 22:06:50
Nö, richtige Reifen . Ich war auch so bescheuert und hab 2000 DM waren es noch ausgegeben für Reifen und Schläuche und dachte nach der Restauration des Autos das fährt sich eben so ist ja 60 Jahre alt.

Dann ist mir auch noch einer von den ach so tollen Reifen geplatzt und ich hab aus Verlegenheit einen Satz Felgen mit Reifen von einem Monte Carlo montiert und das war mein Glück - es war plötzlich ein ganz entspanntes fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten und die Lenkkräfte locker halbiert

ich will das mein Auto so fährt wie es aussieht und nicht wie eine Kutsche.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: diplov8andi am 13. 11. 2014, 22:40:56
Hallo.
Hab mich auch schon mal mit dem Thema WW-Reifen auseinandergesetzt...
Bin zu dem Entschluss gekommen schlechte Reifen für viel Geld. Bin bei mein Recherche auf die verschiedensten Probleme gestoßen wie z.B. dass sich die Weißwand gelblich verfärbt, schlechte Reifenqualität usw.
Ich spiele mit diesem Gedanken: [urlhttp://www.ravus.de/][/url]
Gibt's halt leider nur in 4cm Breite.
Hat jemand mit diesen Dingern schon Erfahrungen gemacht? Mich würde u.a interessieren ob die Dinger wirklich schön am Reifen anliegen ohne die Flanke auf Dauer zu schädigen...
Gruß ANDI
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Mr.409 am 13. 11. 2014, 22:47:32
Der schönste Reifen der Sechziger Jahre ist für mich der Good Year Polyglas Gt
Leider ist er schweineteuer

https://m.youtube.com/watch?v=rC5aGCOT6bs
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 13. 11. 2014, 23:30:43
Oha! Na da hab ich ja ein Glaubenskrieg angezettelt  :o Original Profil oder nicht...!?

Was für mich vorher schon nicht in Frage kam sind Diagonalreifen mit ähnlichem Profil wie die eben vorgestellten Coker - wegen des besch... Fahrverhaltens. Und nicht nur deswegen. Das Profil von den Coker (auch wenn es Radiale sein sollten) finde ich nicht schön - original hin oder her. Wenn ich komplett auf Originalität gehen wollte, müsste ich noch einiges mehr am Chevy ändern, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Für mich ist das schon okay, wenn sie vom Profilbild her aus den 60er oder 70er stammen.

Ich werde demnächst mal jemand besuchen der die American Classic auf'm Chevy fährt. Mal sehen was er zum Fahrverhalten sagt. Fährt die noch jemand vielleicht?

Was das Vergilben/Verschmutzen betrifft: Bei meinen 12 Jahre alten Reifen konnte ich den dünnen weißen Ring mit der allseits beliebten VISS-Kur wieder aufhübschen. Resultat fand ich absolut zufriedenstellend. Ring hat wieder viel von seinem Weiß zurück bekommen, weil im VISS wohl Bleichemittel drin sind. Sollte man halt nicht zu oft machen, sonst ist bald gar nix mehr vom Ring da.

@Hardtop51:
Pah! 2000 DM! Da liegt man heute leider auch etwa. Die American Classic kosten 260-290€ das Stück!
Welche waren denn die ach so tollen Reifen, wenn ich fragen darf?
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 13. 11. 2014, 23:56:00
Hier noch Bilder vor und nach einer VISS+Meguiars-Endurance Kur:

Vorher:
(https://dl.dropbox.com/s/nu69wd2570jk6ce/ReifenVorher2.png)

Nachher:
(https://dl.dropbox.com/s/b3nsg3okej398mq/ReifenNachher.png)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: 57erol am 14. 11. 2014, 00:18:11
Wir benutzen Ako Pads und Gall Seife um die WW Reifen zu säubern und das schon seit 60 Jahren.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: chevy_56 am 14. 11. 2014, 08:36:59
habe mich wegen der H-Abnahme für Reifen mit E-Zulassung entscheiden müssen :
Coker Tire 215/75R15
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F20118203co.jpg&hash=d554e52a23384811fed283233efda1175df7fecd)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FinDoctor am 14. 11. 2014, 08:51:09
da kann ich ERol nur zustimmen....AKO pads hat bei mir auch immer geholfen....sowohl bei dem dünnen als auch bei dem breiten Weißwand.....ist zwar ein bißchen Arbeit, lohnt sich aber.....viele andere Produkte haben bei längerer Anwendung das schwarze Gummi herum heller gemacht.....sich auch "...eiße" aus
und gelblich verfärben werden sich alle früher oder später.....egal was man nimmt.....liegt in der Natur der Sache......Gummi, Kautchuk....
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: hape am 14. 11. 2014, 19:28:10
Beste Erfahrung (auch preislich ! ! ) mit
http://www.classicreifen.ch/
Reifen aussuchen , -> email mit Preisanfrage senden - und dann passt es !
Gruß
Peter

Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 14. 11. 2014, 20:12:05
@chevy_56:
Oh mann.. Muss noch viel lernen...
Als ich unten auf deinem Reifen wieder "American Classic" gelesen habe kam ich ins Grübeln. Ich dachte "American Classic" und "Coker Tire" wären zwei getrennte eigene Marken. Hatte die Bezeichnungen bisher nur getrennt gelesen, aber die Summit-Seite hat mich dann eines besseren belehrt:
http://www.summitracing.com/int/search/brand/coker-tire/product-line/coker-american-classic-collector-radial-tires/tire-size/205-75-14?N=401511%2B339263%2B4294879303&autoview=SKU (http://www.summitracing.com/int/search/brand/coker-tire/product-line/coker-american-classic-collector-radial-tires/tire-size/205-75-14?N=401511%2B339263%2B4294879303&autoview=SKU)
Ich bin mal davon ausgegangen, das deutsche Anbieter nur Ware mit E-Zulassung verkaufen. Aber werde sowieso schriftlich vorher anfragen wegen DOT und E-Zul.

Klick - im Hinterkopf gespeichert: Beim nächsten mal kommen dann Ako Pads statt VISS zum Einsatz.

Danke für eure zahlreichen Tipps! Das Forum macht seinem ausgezeichneten Ruf wieder alle Ehre :)
Aber nochmal zu den Schläuchen: Die sind ein absolutes muss bei den original Stahlfelgen ohne Hump - richtig?
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: 1957er Coral am 15. 11. 2014, 10:48:20
Meine Dirty Diana hat noch die original US Schuhe an, Teerschneider BF Goodrich Silvertown 7.5 / 14 (tubeless ;)). Bei jeder Kurve oder beim Abbiegen, hat man das Gefühl, die Schlappen rutschen von der Felge. Das Auto schwimmt permanent, Schei.... Fahrgefühl Fahrspaß und Sicherheit ist was anderes. Daher gehe ich im Prinzip mit Michael (Hardtop51) konform und werde wohl zu Gunsten der Sicherheit und vor allem wegen dem Fahrspaß, eher auf ein aktuelles Profil übergehen. Dabei haben meine Schlappen noch fast volle Profiltiefe.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon bei den Dunlop "Holzreifen" auf meinen Harleys. Die konnte man zwar locker 50000 km und mehr fahren, aber wehe die Fahrbahn war nass.
Bei der Preisgestaltung von WW Reifen, will und kann man nicht unbedingt alle Sorten Probieren, da kommt man schon mal auf den Gedanken einen guten Markenreifen ohne WW zu nehmen und mit diese WW Ringen zu spielen oder gar auf WW zu verzichten. Ich ziehe ja auch keine Schuhe an mit denen ich nicht gehen kann.
Ob Dirty Diana von mir noch neu Schuhe bekommt, ist noch nicht so sicher. Mir schwirrt gerade ein anderer US Klassiker im Kopf rum, dann muss sich Diana ein neues Zuhause suchen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 16. 11. 2014, 00:52:13
@1957er Coral:
Na so dirty sieht die Diana doch gar nicht aus ;D Sind wohl eher die inneren Werte? ;)
Genug Profil haben meine Pellen auch noch, dass ist ja das dumme - nur das Alter...
Hab mal gegoogelt: Die "Silvertown" hab ich auch mit anderem Profil gefunden, aber ich denke du hast dieses hier:
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn.eurojante.com%2F85046-thickbox%2Fpneumatique-bf-goodrich-silvertown-205-75r14-ete-95-s.jpg&hash=de6999923a2999d71b9b9ed78d1325e4d0ca238f)
Nässe will ich eigentlich gar nicht erst sehen, weder mit dem Blechkleid, noch mit den Reifen  ???
Du sagst es: Die Preisgestaltung von WW-Reifen hat mich (wieder mal) einen solchen Beitrag hier schreiben lassen. Denn wenn man die Investition tätigt, dann für die nächsten 9 Jahre. Wäre nicht unvorteilhaft, wenn sich der Reifen dann auch noch gescheit fährt und nicht nur gut aussieht.
Hab gerade kürzlich wieder ein Oldi mit den Ringen gesehen: Standen am äußeren Rand 8mm vom Reifen ab - nicht sooo schön...
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: 1957er Coral am 16. 11. 2014, 12:27:50
jepp, genau auf diesen Schlappen läuft die kleine.
Solange es geradeaus geht, kann man damit leben. Wenn man mal solche Schuhe drauf hat, merkt man erst mal wie kurvig die Welt ist ::)
Das die Ringe keine wirkliche alternative sind, habe ich mir schon gedacht, bei den Harleys habe ich auf normale, schwarze Pellen umgestellt, das fällt eigentlich kaum bis gar nicht auf.
Bei Dirty Diana wird das sicher etwas anders sein, solange mir aber noch der Verkauf im Kopf rum geht, wird sie noch auf den Schuhen laufen müssen, klappt ja auch. Regen sollte sie eigentlich auch nicht abbekommen, hat aber bisher nie geklappt, wenn wir zu einem Oldie oder US Treffen waren. Bei einem Reifenwechsel (evtl. mit Reserverad) sind locker mal 1000,- und mehr Teuronen weg, dafür will man dann auch schon das best mögliche haben, sonst kann ich mit guten schwarzen Pellen leben und die eingesparten 600,- Bugs in andere Gummis (nicht die zum Abrollen ;D ) stecken und Diana an allen Türen etc. neue Dichtungen zu verbauen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: MarkusM am 18. 11. 2014, 15:04:19
Wie wäre es denn mit denen?
http://www.dbtires.com/store/shopbrand.cfm?brand=69
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Chev57Dortmund am 18. 11. 2014, 19:33:19
Wenn du privat von drüben Reifen rüber holen willst kostet es dich fast 100€ Transport und Zoll. Dann biste wieder fast bei dem Preis wie er hier auch aufgerufen wird. Und du hast das Garantieproblem und kein E-Zeichen. Lohnt sich nur wenn du jemanden hast, der die Reifen so mit in den Container packen kann.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 18. 11. 2014, 22:04:34
@Chev57Dortmund:
Das war mein erster Gedanke als Stefan kürzlich den Kontainer-Aufruf gesendet hat. Ich hätte gerne in den USA welche mit E-Zulassung bestellt. Aber auch er hatte mir schon aus den gleichen Gründen abgeraten.
Damit ist klar: Nur eine Bestellung in D kommt in Frage. Reifen sind der einzigste Kontakt zur Straße - da gehe ich keine Kompromisse ein!
Vielleicht ist ja sogar ein Reifenhändler hier vor Ort bereit sich den Hut aufzuziehen und mir welche zu bestellen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Tintin am 19. 11. 2014, 10:00:33
Was mich wundert das noch keiner "MOR" in München erwähnt hat....sind auch nicht wirklich billiger / teurer als die anderen:

http://www.oldtimer-reifen.com/

die liefern sehr schnell und man spart sich den ganzen Quatsch mit transport aus USA.

Gruß
Robert
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Tintin am 19. 11. 2014, 10:05:24
btw. ich benutze zum renigen von Weißwandreifen "Biostein", funktioniert auch sehr gut...
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 19. 11. 2014, 14:16:55
Ich hatte MOR nicht erwähnt, weil ich sie direkt ausgeschlossen habe. Einige haben dort schlechte Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 24. 11. 2014, 04:36:20
Bei mir sind letzte Woche die Reifen angekommen, die MarkusM in dem Link vorstellt, die Diamond Back II-Toyo.
Die wurden mir von einem deutschen empfohlen, der schon lange Jahre an Amis schraubt.
Der meinte, wenn ich ein vernünftiges Fahrverhalten (auch bei Nässe) haben möchte und mit dem Spott der Originaljunkies (Profil)
leben kann, soll ich die nehmen.

Hab ich gemacht, stehen aber leider noch in der Garage...
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 24. 11. 2014, 04:39:12
Die WW-Ringe von Ravus sind meiner Meinung nach auch keine Alternative für nen Ami,
meine Freundin fährt die aufm Beetle, sieht sehr gut aus aber hier und da entsteht mal ne kleine falte und die vergilben sehr schnell.
Ein Kumpel fährt die auch und da knarksen die permanent.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 24. 11. 2014, 21:07:52
Hi Ron!
Da würde ich ja gerne mal Bilder von sehen wollen :) Wieviel WW-Breite haben die Diamond Back II-Toyo noch gleich? Und welche Dimension hast du bestellt?
Gruß
Steffen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 25. 11. 2014, 00:10:27
Mit nem Bild kann ich momentan leider nicht dienen, ich stelle mich leider immer ein bisschen dusselig an mit dem Bilder hoch laden,
und da ich Zuhause gerade ne Baustelle habe Scheune/Stall ausbauen (Chevy-Garage ;)), nicht so richtig Zeit mich da rein zu fuchsen, Sorry!

Die Toyo's hab ich in 215/75 R15 weil diese Reifengröße im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Momentan noch mit schwarzen Gummis und auf Gasserfelgen unterwegs, ändert sich jetzt aber zu verchromten Smoothies mit den Toyo's eben.
Der weiße Ring muss irgendwas zwischen 4cm und 6cm sein, messe nacher mal...
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Hardtop51 am 25. 11. 2014, 05:49:09
Hi ich nochmal, also die unfahrbaren Reifen waren Coker Classic G78 15 , das Auto fährt nicht es schwimmt. Lenken geht wie gesagt auch nicht und bremsen kannste auch vergessen ---- Aussehen spitze --- aber was nutzt das ?

Grüsse Michael
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FinDoctor am 25. 11. 2014, 08:38:53
kein Wunder, denn die G78 15  oder für 57er auch G78 14   sind ja Diagonalreifen und haben nicht die Seitenstabilität. Kenne ich auch zu genüge.....fand es aber auch immer spannend, wie die Diagonalreifen im Vergleich zu den modernen Reifen  P 215 75 R14, die ich auf einem anderen Fahrzeug fahre, sich anfühlen.....da ich die einem auf einem Fahrzeug und die anderen auf dem anderen habe, ist der Unterschied deutlich zu merken, wenn man zuerst die modernen fährt.....
stellt man sich vor, dass die Leute früher nur diese Reifen hatten........
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 25. 11. 2014, 19:47:45
Da kann ich auch noch ne kleine Anekdote zu beitragen (wenn ich darf Markus):
Als ich neulich beim Orbiter war hatten wir's auch von Reifen. Also wenn das keine Diagonalreifen waren, die auf deinem Chevy (noch) drauf waren, dann weiß ich ja auch nicht. Jedenfalls hat Markus mal den Chevy an der Dachkante durchgeschüttelt. Als ich dann auf die Reifen geblickt habe ist mir ziemlich die Kinnlade runtergefallen: Die Reifenflanke hat sich bewegt, als hätten sie die Konsistenz von Wackelpudding  :o :o :o Unglaublich! Sag dass das keine Radialreifen waren! Aber kommen ja eh andere drauf - gute Entscheidung.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 26. 11. 2014, 00:17:30
Meine Toyo's haben einen WW von 6,3cm.
..echt fett!  8)   War mir beim bestellen gar nicht so bewusst...

Na Toll! Und der Sommer is noch eeeeeeeeewig hin!  :(

Wackelpudding trift es wirklich ganz gut.
Ein Kumpel von mir fährt die Diagonalreifen auf'm 55'er Buick, wenn der vor dir über einen Bahnübergang fährt,
sieht das schon sehr lustig aus, wie die Reifen da arbeiten.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 27. 11. 2014, 19:55:37
Ja zuviel Weißwand ist für'n 57er Chevy auch nicht schön. 6,3cm passt schon finde ich. Die Goodyear mit 7cm Weißwand sind zu viel des guten. Hab das natürlich wieder virtuell vorher an meinem getestet und es gefiel mir nicht.
Wieviel Lieferzeit haben denn deine Toyo's, Ron?
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 28. 11. 2014, 05:56:25
Kann ich nicht sagen, war bei einer Container-sammel-bestellung dabei.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: MarkusM am 28. 11. 2014, 12:48:16
hier ne Methode zum selber machen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=pHWTa2tAYIc&app=desktop (https://www.youtube.com/watch?v=pHWTa2tAYIc&app=desktop)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: dabbeljubi am 28. 11. 2014, 17:33:17
Mit 'ner Flex am Reifen arbeiten, mir wird ganz übel...
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: AndreasK am 28. 11. 2014, 19:59:21
Jawolll !!

@ Steffen: Du hast doch,wenn ich mich nicht irre ::),die Reifen mit den schmalen Ringen montiert und willst sowieso neue drauf machen.
                  Also gebührt Dir die Ehre mal einen Feldversuch durchzuführen.  ; ;) ;D 8)  Sozusagen stellvertretend für uns alle.
                  Also ab in die Garage und frisch ans Werk. ::)

Schöne Grüße
Andreas

Ps:Für evtl. auftretende Schäden an Mensch und Material übernehme ich keine Haftung!
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 20. 01. 2015, 23:41:55
Sodele... das Thema Weisswandreifen ist für mich erstmal beendet. Nicht weil sie mir nicht mehr gefallen, nein nein, sondern ganz einfach: Weil ich jetzt bestellt habe  ;D
Vorher war ich ja extra beim Rolf um mir meine Lieblingsreifen mal 1:1 und in Realität anzuschauen. Und ich muss sagen die Proportion von Weisswand zum schwarzen Gummi passt für mich. Danke dir nochmal Rolf, für die viele Zeit. War echt nett über alles mögliche andere als Reifen zu reden :)

Es sind also die hier geworden:
P205/75R14 95S TL American Classic M+S Weißwand 65mm (2 1/2")

Ich hatte bei vier Händlern angefragt. Von zweien kam ne Antwort direkt am nächsten Tag, einer hat zwei Tage später geantwortet, einer gar nicht.
Aber nur ein Händler hat letztendlich das Rennen gemacht. Dieser hat als einzigster die Anfrage korrekt beantwortet. Der zweite hat mit einer größeren Reifengröße geantwortet und der andere hat meine Frage nach Schläuchen ignoriert und konnte nur 60mm WW liefern.
Der Gewinner hat auch noch den günstigsten Preis, liefert kostenlos und hat die neuesten Reifen mit DOT1614 was für die Oldireifen ja brandneu ist!

Und jetzt ratet mal welcher Händler das ist? Ausgerechnet MOR - um die ich eigentlich wegen schlechter Erfahrungen anderer einen Bogen machen wollte. Hab aber dann doch bestellt und bin erstmal glücklich 8) und bald mit einem riesen Loch im Geldbeutel unterwegs :(

Grüße
Steffen

PS: An den alten Reifen kann ich nix machen, die sind schon jemand anderem versprochen ;)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: AsphaltCowboy am 21. 01. 2015, 15:41:34

Es sind also die hier geworden:
P205/75R14 95S TL American Classic M+S Weißwand 65mm (2 1/2")


Moin,
habe das Thema bis jetzt irgenwie übersehen  ???

Also diese Reifen fahre ich auch bald auf meinem 56er. Sind ohne Schläuche montiert, allet jut :)
Habe schon Oldies mit dieser Reifenmarke gefahren und sind deutlich besser zu fahren wie die Diagonalen ;)

Denke Du hast ne gute Wahl getroffen :)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 21. 01. 2015, 20:47:49
Ju super, das hört sich ja gut an Cowboy ;)

Aber da ich es mal wieder nicht abwarten kann - irgendwie muß man ja den Winter rum bekommen:

(https://dl.dropbox.com/s/hub1djz3egkpawi/IMAG4357s.jpg)

(https://dl.dropbox.com/s/01u61219vs72wvw/IMAG4357sww.jpg)

Ich würd mal sagen: Kleider machen Leute - Reifen machen Autos. Was ein Unterschied beim Gesamteindruck. Macht'n schlanken Fuß ;D ;D ;D

Danke nochmal an alle Tippgeber!

Hmm mit den Schläuchen... Da die orig. Felgen ja innen keinen Hump haben sollen, könnte der Reifen bei einem ungewollten Ausweichmanöver von der Felge rutschen - so die Theorie. Andererseits mit Schläuchen habe ich immer etwas Reibung zwischen Schlauch Reifen und Felge, könnte mir ein schleichenden Plattfuß einfangen wenn der Schlauch nachgibt. Konnte mich nicht entscheiden, aber auch Rolf hatte mir die Schläuche angeraten.
Wer fährt die Original-Felgen denn mit und wer ohne Schlauch? Schonmal was passiert?

Grüße
Steffen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: AndreasK am 21. 01. 2015, 21:16:37
Hallo Steffen,

Wenn Du die alten Puschen runter machst kannst Du Glück haben das da Schläuche drin sind.
Aber genau kann ich das nicht mehr sagen ist schon so lange her.
Wenn welche drinn sind und Du die schläuche nicht mehr brauchst kannst Du dich ja noch mal bei mir melden.

Schöne Grüße vom EX
Andreas
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Pogolino am 21. 01. 2015, 21:36:33
Ja das sieht doch mal richtig gut aus.
Gefällt mir sehr, werde dich beim nächsten
Stammtisch mal genauer dazu befragen,
das wird bei mir auch noch anstehen.
Meine Reifen sind schon fast 10 Jahre alt
Und haben nur knapp 2,5 cm Weißwand.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 21. 01. 2015, 22:14:41
Moin Andreas!

Aber genau kann ich das nicht mehr sagen ist schon so lange her.

Klar, dass man das nach 12-x Jahren nicht mehr weis 8)

Was willst du mit den alten Dingern? Hab natürlich neue bestellt. Sollen ja die nächsten 9 Jahre dicht bleiben. Rolf hatte schon nach weniger ein undichten Schlauch. Aber gut, sollten die nicht mit den Reifen den Besitzer wechseln, denke ich an dich.
Die neuen Reifen kommen aber sicher nicht vor mitte April drauf. Vorher sind ja noch einige Arbeiten fällig (Schweißen) und die will ich nicht mit den nagelneuen Reifen machen.

Hast ja jetzt auch richtige WW auf dem 58er. Wie alt sind die denn?

Grüße vom neuen
Steffen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 21. 01. 2015, 22:17:09
@Pogolino: Sehr gerne doch. Meine jetzigen haben ja 12 Jahre :o
Ich kann dann gerne einen der neuen Reifen mitbringen, wenn du magst.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Chev57Dortmund am 21. 01. 2015, 22:32:11
Also ich fahr die Stahlfelgen schon ewig ohne Schläuche, war bisher auch unproblematisch.
Soweit ich das verstanden habe wird die Geschichte mit dem Doppelhump erst interessant bei (viel) zu niedrigem Luftdruck und gleichzeitig hoher Belastung, dann kann der Reifen in die Mitte rutschen und die Luft ist dann schlagartig raus. Im Alltagsverkehr kann ich die Empfehlung nachvollziehen aber wenn mal bei meinem ein Reifen auch nur ein bisschen zu wenig Luft drin hatte war das Fahrgefühl hin und ich bin zur Tankstelle und hab aufgefüllt, bei unseren hohen Flanken steht der Wagen dann ja auch sofort schief und fährt sich schwammig.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 21. 01. 2015, 23:00:51
Nun ja bei 13€ pro Schlauch hab ich die erstmal mitbestellt. Ist dann letztendlich ein Abwägen von einem Nachteil gegen einen vielleicht etwas kleineren Nachteil auf der anderen Seite, ob mit oder ohne Schläuche.
Damals waren ja alle mit Schläuchen unterwegs. Da musste man sich ja um die Dichtigkeit der Felge keine Sorge machen. Aber es gab doch auch zweiteilige Stahlfelgen die nicht dicht sind, richtig? Beim 57er dann wohl nicht? Hab mir den Aufbau an meinem noch gar nicht angesehen ehrlich gesagt...
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 29. 01. 2015, 22:24:48
Da ja auch andere Interesse an den Reifen hatten nochmal ein Update:

Sie sind diese Woche angekommen. Mein ursprüngliches Lob für MOR muss ich stark zurück nehmen.
Es wurden nicht die mit 2 1/2" WW bestellten geliefert, sondern nur mit 2 3/8" WW. Super! Gerade wegen den 2 1/2" habe ich American Classic genommen, da alle anderen nur 2 3/8" haben. Also 3 mm weniger bei dem Durchmesser macht schon was an Fläche aus.
Beim Telefonat mit MOR wurde mir gesagt: Ja ja die sind falsch im System eingegeben und 2 1/2"WW hätten sie sowieso nicht. Ich bat darum das dann zu ändern, damit nicht noch andere darauf reinfallen. Was passiert ist:
http://www.oldtimerreifen24.de/Autoreifen/Radial-US/P205-75R14-95S-TL-American-Classic-M-S-Weisswand-60mm.html (http://www.oldtimerreifen24.de/Autoreifen/Radial-US/P205-75R14-95S-TL-American-Classic-M-S-Weisswand-60mm.html)
- nichts!

Weiterhin hatten die Reifen statt der versprochenen DOT 1614 nur DOT 0614. Okay durch die Folie hindurch kann man die eckige Null schon als 1 lesen - 10 Wochen älter - geschenkt.
Nächster Punkt ist aber, dass ein Reifen durch das Wickelband so zusammengeschnürt war, dass die Lauffläche an einer Stelle fast eben war. Wahrscheinlich hatte er den Zustand seit Produktion, da das ursprünglich transparente Verpackungsband schon dunkel verfärbt war und somit wahrscheinlich vom Hersteller angebracht wurde.

Ich hab dann nochmal die drei anderen Lieferanten kontaktiert, doch keiner hat den 2 1/2"WW.  Also habe ich die Reifen behalten. Hoffe die Delle hebt sich wieder raus, spätesens nach dem Aufziehen und Luft drauf geben. Auch mit der DOT 0614 ist das immernoch der neueste lieferbare Reifen von allen Lieferanten.

Jedenfalls der 2 1/2"WW ist keine Fatamorgana, den gibt es wirklich (oder gab - nach Aussage der Lieferanten, MOR kennt den gar nicht >:( )
Siehe hier auf eBay:

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Ft%2FPremium-Weisswandreifen-65mm-American-Classic-205-75-R14-M-S-Radial-NEU-TOP-%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMjAw%2Fz%2FCZQAAOSw6EhUT4ds%2F%24_57.JPG&hash=148c5ee333cfd6e356a0ae596af45689904aae23)

Das witzige ist in USA scheint es nur den zu geben, dafür den 2 3/8"WW nicht. Verstehe einer die Welt...
So nun kann jeder selber entscheiden was er damit anfängt.

Dass die Flanken hauchdünn und butterweich sind scheint ja normal zu sein. Bei der geringen Dicke kann da eigentlich kein Gewebe mehr drin sein ::) 8)
Bin echt mal gespannt wie die sich fahren im Vergleich zu den Maxxis...

Viele Grüße
Steffen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 29. 01. 2015, 23:10:48
hmmm... sehr ärgerlich!

Aber nett, dass du hier vorwarnst.

Wer weiß wieviele, nach dem Heiligen Gral der Weißwandreifen suchenden Menschen, sonst noch drauf reinfallen!

Gruß Ron
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 29. 01. 2015, 23:26:09
Keine Ursache...
Schon klar - bin da halt sehr genau. Habe sogar alle Gußgrate mit der Nagelschere abgeschnitten ::) - und das waren nicht wenige! Ist das schon bekloppt oder noch völlig normale Liebe zum Detail?  8) Mir egal, stört mich einfach - zumindest auf der Aussenseite...

Für die die sich's leisten wollen, könnte der Heilige Gral GoodYear heißen:
http://www.hemmings.com/classifieds/dealer/chevrolet/bel_air/1610055.html#PhotoSwipe1422569811623 (http://www.hemmings.com/classifieds/dealer/chevrolet/bel_air/1610055.html#PhotoSwipe1422569811623)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 29. 01. 2015, 23:56:14
 ;D  Das mit den Gußgraten kenne ich!  Das habe ich sogar mal bei meinen Mopedreifen gemacht.

......also verbuchen wir es mal unter Detailverliebtheit!  ;)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 30. 01. 2015, 00:17:25
Na bei den Mopedreifen ist ja auch einfach:
Auf den Bock setzen, Burnout machen, den Bock einmal nach links und rechts schwenken - fertig!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: MarkusM am 30. 01. 2015, 09:33:09
Bei MOR muss man öfter aufpassen. Hab da auch schon meine Erfahrung gemacht vor ein paar Jahren.
Auch bei der Abrechnung, ich hatte mir zum Glück mal ein schriftliches Angebot geben lassen, denn die Rechnung war plötzlich 300 Euro höher. Ein Telefonat hat dann zum Glück alles geklärt.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 18. 02. 2015, 21:39:25
Um die MOR Geschichte noch fortzusetzen:
Der eine deformierte Reifen machte mir doch etwas Sorgen (Andreas Erlebnis im Hinterkopf): Die Deformation ging im ausgepackten Zustand nach drei Wochen nicht weg - der lagerte wohl doch 1 Jahr im zusammen-geschnürten Zustand. Ich also MOR kontaktiert mit der Bitte um Austausch. Hätte nicht gedacht, dass die das nach drei Wochen noch machen. Doch MOR hat ruck zuck eine Rückholung und Neuversand organisiert. Jetzt habe ich den neuen Reifen hier. Der ist sogar aus der gleichen Produktionswoche wie die anderen drei und hat keine platte Stelle mehr. Also momentan bin ich mit MOR zufrieden. Ich frage mich nur was die wohl mit dem zurück geschickten Reifen machen werden? Ich wurde in der Mail darauf hingewiesen diesen gut zu verpacken...
Was war denn deine Erfahrung mit MOR - unabhängig von der Abrechnung, Markus?

Grüße
Steffen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 02. 05. 2015, 12:37:45
Hey,

Jetzt hab ich Sie endlich drauf!

Diamond Back II -Toyo 215/70 R15 mit 1 1/2" Tieferlegungsfedern Vorn.
Diese Reifengröße war bereits eingetragen. Aber wie ist eigentlich die Orginale beim '56er?

Und wieviel Bar bekommen die wohl?
Habe jetzt erstmal 2,8 Bar drauf gemacht, sehen aber so aus, als könnten sie noch etwas mehr vertragen?!

Gruß Ron
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: frattti am 02. 05. 2015, 23:33:43
http://oldtimerreifen-moeller.de/reifeninfos.htm


Hallo Ron,

die originale Standard-Reifengröße war 6.70-15 . Ich glaube, mit 215/70-15 liegst Du genau richtig, wenn ich die Liste richtig deute.

Schöne Grüße,
Andreas



 
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: 57erol am 02. 05. 2015, 23:46:09
Vielleicht hilft das
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Orbiter am 03. 05. 2015, 09:43:21
@ Ron,
Dein Foto ist schon im tiefergelegten Zustand ohne Böcke unter dem Auto ?

Ich glaube meiner braucht mal nen Rollbrett unter dem Motor.

Grüße
Markus Hof Knix Bernhardt
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 16. 10. 2015, 07:21:54
moin,
ich geh auch damit schwanger, den größten von mir jemals ausgegebenen Betrag
für Reifen auszugeben.

Bei mir sind eingetragen: 205/70R15 95 S

Die Reifen waren drauf als er aus USA kam und der TÜV hat sie halt übernommen.
Lt. TÜV wäre aber auch machbar: 205/75R15 95 S oder 205/70R15 94 S

Ich tendiere eher zu 75er Reifen, die haben einen etwas breiteren WWRing.
Gefallen würden mir American Classic oder Coker, wobei die Cokers etwas günstiger zu haben sind.

Welche sind denn besser zu fahren ? Die Michelin, die jetzt drauf sind fahren sich fast wie ein Neuwagen.

By the way: Hätte jemand Interesse an den Michelins, sie sind fast neuwertig, aber schwarz.


Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 16. 10. 2015, 11:47:16
ich hab mal den in der Schweiz kontaktiert,
er ist tatsächlich günstiger, als z.B. MOR.

Er empfiehlt die AC-Reifen, da auf den CC-Reifen
wohl kein Speed-Index drauf ist.
Qualität und Fahrkomfort sei vergleichbar.

Da gäbe es gelegentlich Probleme z.B. mit
TÃœV.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 16. 10. 2015, 11:53:02
Zum Ravus-System:

Ich kann jedenfalls sagen, dass es beim 55/56er nicht funktioniert
in Kombination mit den großen BEL-AIR-Radkappen.

Ich hab mir mal ein Probeexemplar schicken lassen
und es ausprobiert.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: s.t.1 am 08. 11. 2015, 19:53:41
hallo,

ich bin gerade am überlegen welche WW-reifen ich auf meine orignals Steel-Felgen (6.7 15-4) für meinen 1957 Chevy 3100 Pick-Up machen kann, darf soll??? Ich hätte gerne möglichst eine möglichst große WW. Gibt es hier Chevy Truck Fahrer mit meinem Baujahr und den Original-Felgen mit großer WW wie ich es mir vorstelle?? Das wäre super, weil ich mir nicht sicher bin nach was (welchen reifen) genau ich suchen soll...

hat hier jemand Ahnung welche Größe, Marke ich maximal auf diese Felgen machen kann darf....muss ich die eintragen lassen? ich habe im Moment 235-70 15 Reifen auf ner Chrimfelge drauf und auch so im KFZ-Schein (H-Zulassung) eingetragen...Die orignainalen Felgen (Reifen) stehen gar nicht ne´mehr im Schein/Brief...

Bin etwas ratlos und eunerahren was das betrifft...Hilfe wäre super...

Danke euch....
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 08. 02. 2016, 07:55:22
Habe fertig.

Es sind die American Classic in 205/75/15
neue Felgen vom Doc und in Wagenfarbe lackiert.

mir gefällt`s ! 8)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Jürgen am 08. 02. 2016, 14:36:14
Gefällt mir auch sehr.. sieht top aus.

Dann viel Spaß mit den neuen Reifen.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: MarkusM am 08. 02. 2016, 17:37:41
Sehr schick.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: primers steve am 08. 02. 2016, 20:36:33
Sehr schick sieht es aus auch mit den felgen in wagenfarbe , guter Geschmack
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 09. 02. 2016, 00:23:40
Top! 
Weißwandreifen holen echt immer nochmal was raus!
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 09. 02. 2016, 09:19:30
...vor allem `n Haufen Geld aus der Tasche !

 :)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 09. 02. 2016, 23:02:30
Es schmerzt den Geldbeutel, aber wenn sie dann mal drauf sind tut es schon nicht mehr so weh.
Sehr schön, so muß dass.  8)
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: flossenbernd am 29. 02. 2016, 23:12:15
Bei meinem 57er sind 185/80 R14 88 T und 205/70 R14 88T eingetragen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: flossenbernd am 29. 02. 2016, 23:17:10
hab mich etwas verschrieben:205/70R fünfzehn .....
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: CruizinKev am 21. 09. 2018, 10:48:52
Bei mir sind letzte Woche die Reifen angekommen, die MarkusM in dem Link vorstellt, die Diamond Back II-Toyo.
Die wurden mir von einem deutschen empfohlen, der schon lange Jahre an Amis schraubt.
Der meinte, wenn ich ein vernünftiges Fahrverhalten (auch bei Nässe) haben möchte und mit dem Spott der Originaljunkies (Profil)
leben kann, soll ich die nehmen.

..und wie fahren die sich Ron? Ich weiß alter Thread usw - aber gerade deswegen kann man die Reifen und deren Fahrverhalten nach längerer Zeit gut beurteilen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 24. 09. 2018, 16:38:50
Ich hab die Reifen (siehe oben) jetzt zwei Saisons drauf und bin absolut zufrieden damit.
Strassenlage, Fahrkomfort, Abrieb alles top.

Ok, Nässe geschweige denn Schnee halten sich die Erfahrungen in Grenzen.
Aber dafür sind sie auch nicht.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: CruizinKev am 25. 09. 2018, 10:41:13
Ich hab die Reifen (siehe oben) jetzt zwei Saisons drauf und bin absolut zufrieden damit.
Strassenlage, Fahrkomfort, Abrieb alles top.
Wie breit ist das Weißwand?
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Rohnny Cash am 27. 09. 2018, 22:14:58
Die Diamond Back 2 sind super.
Musste auch schon einmal eine Vollbremsung damit hinlegen.
Und bin auch schon öfter auf nasser Fahrbahn und bei strömenden Regen auf der Autobahn gefahren.
Ich werde die wieder kaufen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 08. 05. 2019, 22:27:47
Moin moin!

Die American Classic, die ich 2015 gekauft hatte, haben über die Jahre bei einem Reifen ein Problem entwickelt:
Bei einem Reifen saß die Flanke mit der Weißwand weiter innen als bei den anderen drei und es entwickelte sich Abrieb am Felgenhorn.
Ich habe den Reifen dann mal drucklos etwas von der Felge schieben lassen. Es zeigte sich schon eine ziemliche Furche. Mit dem Reifen wollte ich nicht mehr fahren. Nur wo lag die Ursache? Krumme felgen? Montagefehler? Nein, es sind tatsächlich die Reifen! Bei einem problemfreien Reifen folgt die Kontur des Reifens dem Felgenhorn. Der Problemreifen war an der Stelle wesentlich flacher, die Ausbuchtung am Felgenhorn wesentlich weniger kantig. Produktionsfehler? Lagerungsfehler? Neue Reifen mussten jedenfalls her.

Die neuen Reifen die kamen sind am Felgenhorn etwa identisch geformt und auch wie einer der bisherigen guten Reifen.
Jetzt versuchen wir gerade diese zwei neuen Reifen auf die Felgen der Hinterachse zu ziehen (mit Schlauch). Bei beiden Reifen gelang es nicht ihn so an des Felgenhorn zu drücken wie die beiden Reifen der Vorderachse auch sitzen. Reifenmontagepaste / Silikonspray / Sprüfett und mit über fünf Bar Druck den Reifen aufgepumpt - nichts hat geholfen. Was nun?
Hattet ihr ähnliche Probleme? Wie war das bei dir elwood-63?
MOR werde ich natürlich noch kontaktieren.

Grüße
Steffen

Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: elwood-63 am 09. 05. 2019, 09:22:36
Ich hab die Reifen selbst und ohne großen Aufwand montiert.

Sie sind fast von selbst draufgeflutscht. Ich hab dabei überall
Reifenpaste hingeschmiert, wo sie rutschen müssen, das ist wichtig,
also nicht nur auf den Reifen, sondern auch in der Felge.
Wenn zwischen Gummi und Metall nix ist, dann kann das richtig gut haften.

Die Felgen selbst waren neu lackiert, also glatt, bei der Montage
bis ca. 4 Bar aufgepumpt, dann sind sie langsam in Position gerutscht.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: FlyingPig am 09. 05. 2019, 23:24:09
Dank dir für die schnelle Antwort.
MOR hat inzwischen angeboten Reifen und Felgen auf eigene Kosten abholen und wieder zurück schicken zu lassen. Man wolle die Reifen so montiern, dass man damit auf jeden Fall fahren kann. Auf die Frage wie und was sie bei der Montage anders machen, darauf wurde ausweichend reagiert. Hmmm.... mal sehen ob ich darauf eingehe. Zumindest hätte dann jemand den Hut der Verantwortung auf.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: Biscayne1958 am 05. 03. 2021, 22:30:51
Eine kleine Geschichte zum Reifenthema von mir: Vor Jahren hatte ich mal einen blau/weisen 56er Townsman. Die beim Kauf montierten Chromstahl-Jeep-Felgen flogen gleich runter, ein paar gute originale hatte ich zum Glück, darauf montiert 7.60er Diagonalreifen eines Wolga-Kombi, die aus den 60ern stammten. Da diese jadoch keinerlei Risse hatten, aber halt 'knochenhart', gab mir ein befreundeter Reifenhändler 'grünes Licht', nur bei Nässe sollte ich lieber nicht fahren. Durch die Härte lief die Fuhre wunderbar geradeaus, die Schlappen pfiffen aber in jeder noch so kleinen Kurve, ohne das es jedoch gefährlich wurde. Immer drehten sich die Leute um, wenn eine Kurve durchfahren wurde. 3 Jahre bin ich noch viele km mit den 'alten Schlappen' gefahren, sogar nach Stuckenbrock 2004 zum PRE 50-Treffen meherere 100 km auf Autobahnen. War natürlich sehr leichtsinnig, würde ich so auch nie wieder machen !! Doch war es bis jetzt einer der schönsten Langstrecke mit so 'nem Traumwagen, die ich jeh unternommen habe. Der Townsman wurde dann 2007 mit neuen Schlappen nach Hamm veräußert. Wie wird der wohl jetzt aussehen.
Titel: Re: Weisswandreifen American Classic, GoodYear...
Beitrag von: schwabe4ever am 02. 03. 2022, 21:30:04
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich so langsam mit dem originalen Look der Felgen und Reifen. Die Kombi auf dem 56er von elwood sieht geil aus.

Ist sowas heute noch bezahlbar bzw. hat jemand von euch eine Idee wo ich solche Felgen herbekomme? Meine aktuellen Felgen sehen auch gut aus, sind aber halt weiter weg vom Original.

Habe fertig.

Es sind die American Classic in 205/75/15
neue Felgen vom Doc und in Wagenfarbe lackiert.

mir gefällt`s ! 8)