Tri-Chevy-Forum

Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00

Titel: Tankanzeige
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi, da bei mir die Tankanzeige nicht funktioniert habe ich als erstes einen neuen Geber (Danchuck) eingebaut. Nu funktioniert diese immer noch nicht und ich habe eine 56er Tankuhr verbaut. Jetzt zeigt die Tankanzeige immer "Voll" an.

Wahrscheinlich verstehen sich Tankgeber (57er) und Tankuhr (56er) nicht.

Gibt es da eine einfache (günstige) Lösung, oder muß ich mir jetzt eine neue Uhr von Danchuck für 275 Euro kaufen?  ???
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Thilo,

tut mir leid wenn das Teil nicht so funktioniert wie's soll.

Ich bin mit der Funktion meiner Anzeige auch nicht richtig zufrieden. Das Teil ist allenfalls ein Schätzeisen.

Ich habe vor mir in nächster Zukunft diese Instrumente zu kaufen. Das Set mit 2 Doppelanzeigen kostet $265 bei www.haneline.com

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.haneline.com%2Fwh2blkdualset.gif&hash=46deac39cd7922c6b6d81ec772ba61c3c5dd1ded)

Die Instrumente passen in die Öffnungen der originalen Anzeigen.

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.haneline.com%2F57chev_c.gif&hash=6bb646d97feb5bc35dbd6503306053e52246de54)

Gruß
Alex
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Wow !

Das ist mein Tag... *Grins*
Heute kann ich Alex mal 'nen Tip geben...

Ãœber das Problem sind schon einige gestolpert !
Also, die ALTEN Tankgeber sind mit 0-30 Ohm Widerstand, sowohl für die UHR, als auch für den GEBER...

Neuere Geber (ab 65, 70 in etwa) haben aber in der REGEL  einen 0-60 OHM Widerstand...

Also, Widerstand mal Messen und beim Zusatz-Instument bei Hersteller anfragen, welchen Widerstand das Gerät bräuchte...

Hoffe das Hilft euch...

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Na und nu ich  ??? :-[noch  Meine Tankuhr zeigt bei vollem Tank auf Halbvoll. Ist da auch etwas mit einem Wiederstand hinzubekommen ??? ???  Oder habt Ihr eine andere Idee?? ;)
Gruß
Norbert
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Boah...
Kämpfe gerade mit den Erinnerungen der Schulzeit und Physik...
Also:
Je Höher der Widerstand, desto leerer der Tank !
Test: Wenn du das Kabel auf Masse legst, (0 Ohm) zeigt der Tank voll an, wenn das Kabel ab ist (unendlich Ohm) leer.
???
Ergo ist bei dir bei VOLLEM Tank der Widerstand zu HOCH.
Kann entweder schlechte Masse oder ein defektes Anzeige-Instrument bedeuten.
Zieh den Stecker am Tank ab, und lege ihn auf Blankes Metall... Kein voll: Würde Bedeuten, daß die Anzeige nicht mehr ganz fit ist, wenn's dann voll ausschlägt, ist der Schwimmer im Tank evtl abgesoffen... oder schlechte Leitfähigkeit...

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Neuer Trick !
Wenn der Geber 60 Ohm hat, die Uhr aber nur 30, könnte man einen Widerstand paralell auf Masse legen.
Die Summe beider Wiederstände wäre kleiner, als die des kleinsten Widerstandes.
Würde heissen, daß du bei ca. 40 Ohm spielen solltest.
Widerstände gibt's im Elektro-Bedarf für 10 Cent, könnte man mal mit einem 30er, 40, 50, und 60er ausprobieren...

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Na Hallo, jetzt ist aber einer grad so richtig in seinem Element. Bitte mach weiter und versorge und mit neuen Elektiknews. ;D

Gruß
Alex
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
 ???   habe 0,37 Ohm gemessen !!! passt :)
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Gut !  Und wie voll ist der Tank circa ?
Wenn er halb ist, wäre es ein 60 Ohm Geber, wenn er ganz Voll ist, würde es passen...

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
 :D Der Tank ist Voll !

:) Geber ist neu !

:-[ Uhr ist vom 56er !

Ich vermute mal, dass die Uhr hinüber ist. Weil ich nach dem Ausbau sah, dass der Zeiger durch sein Eigengewicht immer noch auf der rechten Seite (auf voll) stand.

Neue 57er Uhr ist unterwegs.  :D
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Also, bei leerem Tank zeigt meine Uhr noch "halb voll" an.

Ich wollte mir einen 30 Ohm Wiederstand kaufen. Jedoch muß hier auch eine Wattzahl berücksichtigt werden.

Wieviel Watt sollte der 30 Ohm Wiederstand haben?
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Ich denke, daß ist bei einem MESS-Instrument relativ egal...  wenn du darüber Lasten abwickelst... dann ja

Habe mal meine Elektriker gefragt... 0,25 bis 0,5 Watt sollte voll ausreichen...

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
HILFE !!!

So, mein Tank ist ca. halb voll.
Meine Uhr zeigt knapp voll an. ;)

Ich nehme Wiederstand von 30 Ohm und 0,6 Watt. Ergebnis: Der Zeiger wandert hinter den Voll-Strich  :'(

Haben die mir einen Verstärker verkauft?
Was soll ich jetzt machen? Auch mit einem 10 Ohm Wiederstand zeigt dir Tankanzeige mehr an als ohne den Wiederstand.  :-[

Ich schmeiß jetzt die neue Uhr auf den Müll ! und baue mir ein Schauglas ein !! ;D
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Bleiben Sie Ruhig !
Der Widerstand SO ist, wenn die Uhr zuwenig anzeigt...
Wenn sie zuviel anzeigt, nicht in Reihe (Kabel-Widerstand-Geber), sondern paralell schalten...  also von dem Kabel auf MASSE reduziert den gesamt-Wiederstand !

Probier mal aus... alles wird gut...

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
 ??? wenn ich das Kabel am Tank abziehe, zeigt mir die Tankanzeige voll an.   Bei vollem Tank angeschlossen -  nur halbvoll.
Habt Ihr Ideen?  Oder einen Tankgeber?
Gruß
Norbert
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hm...bei den Vetten sind die Instrumente magnetisiert.....wenn das verloren geht, dann spinnen die Dinger in gleicher Weise.

Vermutlich hilft nur ein Ãœberholen des Instrumentes.
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Das Instrument schlägt aber doch voll aus wenn das Kabel ab ist. Bei Kontakt mit Masse ist der Zeiger dann links am Anschlag. Also i.O! ??
Gruß
Norbert
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Die Anzeige muß voll auschlagen, wenn das Kabel abgezogen ist.

Die Anzeige kann tatsächlich defekt sein, oder es liegt ein Kabelbruch vor.
Hast Du es schon mal mit einer "fliegenden" Leitung vom Geber zur Anzeige versucht?

Ansonsten kann ich dir nur anbieten, ausbauen und zu mir schicken.
Ich habe ein originales Prüfgerät, mit dem ich die Anzeige (nicht den Geber) testen kann.
Ist die in Ordnung, kann es nur ein Massefehler sein, der an dem Geber oder an der Masse Karosserie zum Instrumentenpanel zu suchen ist.
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Danke Doc,
ich hatte das Massekabel erneuert und VOLL getankt. Jetzt schlägt die Anzeige 3/4 aus. Ich warte bis der Tank lehrer ist und sehe dann ja ob es funktioniert. Komme bei Problemen gerne auf Dein Angebot zurück :)
Gruß
Norbert
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hey Norbert,

15 Jahre Chevy Erfahrung, ungezählte Kontakte zu Chevy Fahrern und einigen Restaurations-Werkstätten in der USA, sowie die über 12 Jahre Teileverkauf nur für Classic Chevys im deutschsprachigem Raum mit vielen Problemanfragen, die man lösen sollte, weil das eine oder andere Fahrzeug mal nicht so wollte wie der Besitzer, haben auch bei mir ein reichhaltiges Wissen angehäuft.
Meistens, nicht immer, konnte ich helfen.
Ãœbrigens, die Tank- und Temperaturanzeigen, sowie Tacho und Spureinstellung waren oft Gegenstand von Problemanfragen.
Eigentlich sollte deine Anzeige voll anzeigen, wenn der Tank voll ist und nicht 3/4.
Hast du schon mal dein Armatureneinsatz ausgebaut?
Vielleicht ist der Massefehler auch da zu suchen/finden.
Da die Anzeige über die Karrosserie, bzw. übers Armaturenbrett die Masse bekommt, ist auch dort eine mögl. Fehlerquelle, wenn z.B. Schrauben verwendet wurden, die nicht gut leiten.
Man merkt das ja auch nicht gleich, weil Gühbirnen und Temperaturanzeige, die auch Masse über den Einsatz bekommen, nur schwächer glühen, bzw. die Temperatur weniger anzeigt (nur bis viertel oder weniger, wenn der Motor heiß ist)
Also, weiter dran bleiben
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
ja ich bleibe notgedrungen dran Doc,
Da es unter dem Armaturenbrett kaotisch zugeht werde ich mich auch mal daran versuchen.
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Guido am 01. 01. 1970, 01:00:00
Zu dem Thema kann ich auch was sagen, meiner zeigt auch bei halbvoll voll an, geht dann beim fahren relativ gleichmäßig runter und bleibt dann kurz unter viertelvoll stehen. Fällt mir dann meistens auf, wenn der Motor aus geht.  :(
Anzeige und Tankgeber sind beide noch orginal, Anzeige geht auf Vollausschlag bei Kabel am Geber gegen Masse. Ich denke auch, daß der Tankgeber einen weg hat.
Mit den 30Ohm ist schon mal ein guter Tip um was messen zu können.Um auf 30Ohm bei leerem Tank zu kommen muß man parallel zu den 60 Ohm des Gebers einen 60Ohm widerstand packen.Dann könnte das funktionieren.
;)
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Guido,

vielleicht ist dein Verbrauch ein bischen zu hoch, wenn du beim Fahren zusehen kannst, wie die Tankuhr runtergeht.
Ne, aber mal Spaß beiseite.
Vorsicht beim rumprobieren mit irgendwelchen zwichengeschalteten Widerständen.
Finger weg!!! Das geht nur schief.
Lieber die Anzeige ausbauen, zu mir schicken und testen lassen.

Ãœbrigens mal was ganz kurioses :
Als ich vor ein paar Jahren mal ein Auto von drüben geholt habe, was nach Vorbesitzerangaben einige Zeit (ich denke das waren ein paar Jahre) gestanden hat, funktionierte die  Tachonadel (der Zähler lief aber) und die Temperaturanzeige nicht. Nachdem ich einige Meilen auf dem Highway gefahren bin, "sprang der Tacho plötzlich an" und zeigte auch soweit korrekt an.
Nachdem ich das Auto ein paar Tage in der Hotelgarage stehen hatte und dann wieder eine Fahrt zur Tankstelle machen wollte, das gleiche Problem. Da habe ich mich entschlossen sofort den Tacho auszubauen und zur Reparatur zu bringen.
Beim Ausbau fiel mir unter dem Armaturenbrett liegend etwas schwarzes in Gesicht, was ziemlich aufgeregt wegkrabbelte.
Nach dem Ausbau der Instrumententafel konnte man das ganze Ausmaß begutachten.
Sowohl die Tachonadel, als auch die Temperaturanzeigennadel waren dick eingewebt in ein Spinnennetzgewirr. Und damit war auch klar, was mir da in etwa 1Euro Münzengröße übers Gesicht gekrabbelt ist.
War echt ´ne Erfahrung.


Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Ich glaube für die Spinne auch  ;)
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Na die hat sich ja gleich aus dem Staub gemacht und wurde nicht wieder gesehen.
Vielleicht hat sich sich dann auch selbst umgebracht, als sie von der Einstiegsleiste gesprungen ist.
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: TequilaBelAir am 19. 06. 2008, 18:14:49
Hallo Thilo,

tut mir leid wenn das Teil nicht so funktioniert wie's soll.

Ich bin mit der Funktion meiner Anzeige auch nicht richtig zufrieden. Das Teil ist allenfalls ein Schätzeisen.

Ich habe vor mir in nächster Zukunft diese Instrumente zu kaufen. Das Set mit 2 Doppelanzeigen kostet $265 bei www.haneline.com

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.haneline.com%2Fwh2blkdualset.gif&hash=46deac39cd7922c6b6d81ec772ba61c3c5dd1ded)

Die Instrumente passen in die Öffnungen der originalen Anzeigen.

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.haneline.com%2F57chev_c.gif&hash=6bb646d97feb5bc35dbd6503306053e52246de54)

Gruß
Alex
Ich hab auf der Site von denen leider kein Preis gefunden. was soll denn das komplett set kosten?
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 19. 06. 2008, 19:46:17
Daaa haste einiges an Auswahl:
hier mal von Classic Chevy:

http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=06%2D192&dept%5Fid=1648

http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=06%2D190&dept%5Fid=1648

http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=06%2D189&dept%5Fid=1648

Oder sowas:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/DAKOTA-DIGITAL-57-CHEVY-6-GAUGE-VFD-SYSTEM-VFD3-57C_W0QQitemZ250259462425QQcmdZViewItem?hash=item250259462425&

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1957-Chevrolet-Direct-Fit-Instrument-Cluster-Kt_W0QQitemZ130216959947QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Classic-Instruments-1957-Chevy-Package-57-Black-Gauges_W0QQitemZ330216601264QQcmdZViewItem

http://www.customrodgauges.com/images/57-Chevy-CRG.jpg

Ich hoffe, dat hilft erstmal weiter...

Gruß Tom

P.S.:  Zum Ursprung des Thread:  Meine Benzin-Uhr hat immer erst ab halb leerem Tank gezuckt.  Etwas Kontakt-Spray auf den Stecker am Tank hat scheinbar was geholfen ;-)
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: TequilaBelAir am 19. 06. 2008, 19:48:41
Da schau ich doch gleich mal durch:) danke dir!!!

Oh man :) ich muss auch mal all meine anzeigen checken geht keine:(  (hilfe auch hierbei wieder gerne angenommen) :)
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 19. 06. 2008, 19:52:12
Wenn das Licht (Instrumente) auch nicht geht, würde ich als erstes die MASSE am Cluster (dem lackierten Tacho-Gehäuse) checken !

Wenn die Weg is, geht garnicht...  als nächstes die Sicherungen...

Thermo kannste einfach mal am Motor abziehen, und auf Masse legen, DANN haste nen Vollausschlag, keine Masse, oder ein kaputtes Instrument.
Kann der Findoktor dann durchmessen.

Wenn du neue Instrumente nimmst, denke daran, daß du dann auch einen neuen Tankgeber wg. des Widerstandes brauchst.
der war damals anders als bei neuen Instrumenten.

Gruß Tom
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 06. 2008, 20:30:30
Tom: Das mit der Thermoanzeige klappt nicht: Meine schlägt auf Masse voll aus, ist der Geber( Mittlerweile der dritte im 2ten Motor)dran geht gar nix. Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt: Temperatur sagt nix, Tankanzeige geht nachm Mond und Tacho zeigt 20Km/h zu wenig an. Wenn man nicht jedesmal das Lenkrad abnehmen müßte würde ich auch weiter Fehlersuche betreiben. Fährt auch ohne... ;D
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: TequilaBelAir am 19. 06. 2008, 21:47:42
super tom danke:), ja das licht geht auch nicht nur das rote chevy symbol beim fernlicht! Jetzt hab ich genug arbeit fürs Wochenende.
Werd auch an den geber denken.
Titel: Re: Tankanzeige
Beitrag von: Tom am 20. 06. 2008, 10:12:45
@ Chev57Dortmund:
Wenn das Instrument bei Erdung in den Vollausschlag geht, sollte das Instrument sowie die Masse am Gehäuse Okay sein.
Sogesehen die Frage: (und das muss ich auch mal klären) ob du evtl. zu neue Geber nimmst, die andere Widerstands-Werte haben.
Logik:  Selbst mit dem Richtigen Geber kommt die Uhr nur auf 20%.  Mit dem falschen Widerstand im neuen Geber kann es schon sein, daß da NIX angezeigt wird.  Also:  Für die weitere Fehlersuche muss das Cockpit neech raus.
Mach doch mal einen Test mit nem Regel-Widerstand, z.B. ein alter Lautstärke-Regler für Boxen oder ein 12 Volt Dimmer.

@ TequilaBelAir:
Na gut, da musste das Cockpit sowieso raus nehmen.  Entweder sind die Birnen durch, oder die Masse futsch.
Zum testen (ausgebaut) brauchste nen Stück Kabel, um an einer Schraube Erdung herzustellen.
Instrumenten-Beleuchtung:  Den DIMMER im Lichtschalter voll aufdrehen ;-)
Und wie gesagt, wenn man den Stecker im Motorraum auf den Block kurzschließt, sollte eigentlich ein Vollausschlag kommen.

Viel Erfolg.

Gruß Tom