Autor Thema: Ölverlust Schaltgetriebe  (Gelesen 4699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Ölverlust Schaltgetriebe
« am: 04. 08. 2016, 16:06:44 »
Mein Getriebe haut immernoch Öl raus, kommt von vorne. Hab letztens das Getriebe auseinander gehabt um die Nebenwelle zu tauschen (hatte glücklicherweise noch eine aus einem Schlachtgetriebe) wegen akutem Zahnausfall (zwei Zähne wegebrochen beim Beschleunigen :(  ).
Dichtungen sind neu, denke das Öl kommt aus dem Entlüftungsloch vorne am Rohr über der Welle zur Kupplung, das scheint auch der Grund für die rubbelnde Kupplung zu sein.
Bei mir zeigt das Loch nach unten weils mir so von den Verschraubungen logisch vor kommt. Falsch???
Oder gibt es da einen Simmerring der bei mir schon immer fehlte?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Ölverlust Schaltgetriebe
« Antwort #1 am: 05. 08. 2016, 05:22:14 »
Das Kupplungs Rubbeln kommt vom schlecht geführten Getriebe Dorn in der Kurbelwelle, wir haben dort ab werk eine Bronze Buchse die mit viel Fett bei Laune gehalten wird, wen man die gegen ein Nadellager tauscht ist ruhe mit Kupplungs flattern.
Fals Du da interesse dran hast habe ich eine Nummer für das richtige Nadellager zu bestellen was keien Käfig hat, dafür aber doppelt so viele Nadeln.

Einen Chevy Schaltgetriebe hatte ich zum überholen noch nicht auf dem Tisch, somit fehlt mir das Wissen über die Teile von denen Du spichst.

Grüße
Markus alle Getriebe nur nicht das um das es geht Bernhardt

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Ölverlust Schaltgetriebe
« Antwort #2 am: 05. 08. 2016, 07:49:17 »
Yep Nadellager sollte eigentlich helfen...soweit ich weiß, ist das beim V8 Diesel eingesetzt worden...ganz sicher bin ich mir aber nicht. Wäre interessant, wenn wir die tatsächliche Teielherkunft identifizieren könnten.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Ölverlust Schaltgetriebe
« Antwort #3 am: 05. 08. 2016, 09:11:28 »
Ich habe das Rotguss lager ausgebaut, und eines aus Alu mit integriertem Nadellager nachgebaut.
Da hätte ich entweder die Maße für, oder eben die Nummer vom Nadellager. TA 1720

Ich habe leider kein Bild vorliegen.

Grüße
Markus Lager selber schnitzer Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ölverlust Schaltgetriebe
« Antwort #4 am: 05. 08. 2016, 15:57:35 »
Also ich bin die ersten 10! Jahre komplett ohne Lager und ohne Rubbeln unterwegs gewesen, kann also nicht der Grund sein, weil das Lager jetzt drin ist und auch noch nicht alt ist.
Das Rubbeln war für ein paar Tage komplett weg als ich nach dem Getriebeeinbau alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht hatte.
Also zurück zu meiner Frage: kommt das Entlüftungsloch nach oben oder unten und ist da irgendwo ein Simmerring oder ähnliches?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Ölverlust Schaltgetriebe
« Antwort #5 am: 05. 08. 2016, 19:44:48 »
sorry, habe erst jetzt diesen Thread gelesen.....

ich habe hier ein überholtes Dreigang Getriebe im Lager liegen und das Entlüftungsloch ist unten....
und ich kann mich nicht erinnern, dass vorn ein Simmering oder O-Ring verbaut ist....lediglich die Papierdichtung zwischen Gehäuse und Schafthalter...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ölverlust Schaltgetriebe
« Antwort #6 am: 06. 08. 2016, 09:22:32 »
Hallo Stefan, genau so hab ichs auch mit neuer Papierdichtung und Dichtmittel, trotzdem sieht es so aus als ob von vorne Getriebeöl ausläuft. Dann muss ich mal genauer suchen und evtl. doch das Getriebe nochmal raus nehmen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf