Autor Thema: Motor Revision 283cui  (Gelesen 41791 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Motor Revision 283cui
« am: 28. 10. 2014, 05:48:51 »
Ich habe mein Two Ten 57er Sport Cupe in einem fast oder nahezu Seriennahen Zustand erworben, der Motor muss dringend überarbeitet werden. Ich werde versuchen diesen so serien nah wie möglich zu überarbeiten und werden den tread hier nutzen um die eine oder andere Frage zu stellen und den Fortschritt zu dokumentieren.
Als Maschinenbauer freue ich mich auf diesen Winter mit der schönen Aufgabe sich seinem Hobby auch im Winter zu widmen.

Grüße
Markus Bernhardt
« Letzte Änderung: 28. 10. 2014, 06:13:25 von Orbiter »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #1 am: 28. 10. 2014, 06:12:22 »
Was bis dahin Geschah.
Letzten Freitag das gute Stück in Erding bei München abgeholt.
Und gleich am Sonntag Die Heizung an, die Karre auf die Böcke und mal etwas genauer mit dem Ring Gabel Schlüssel Satz hin geschaut.
So wie das immer ist ruck zuck steht die Garage mit Zuschauern voll.

Grüße
Markus nervöse Ratsche Bernhardt

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #2 am: 28. 10. 2014, 08:07:30 »
Sehr schönes Auto, aber das ist mal eine Heizung für eine Garage da fehlt nur das Bärenfell  ;) ;)
Kommt der Wagen ursprünglich aus Düsseldorf ?
Kalli

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #3 am: 28. 10. 2014, 08:17:56 »
@ Kalli !
Ja Der Wagen war auch hier im Forum schon angeboten worden, ich binn jetzt der dritte Besitzer der auch hier aktiv ist.
Soweit ich das verfolgen kann erst Düsseldorf, dann Erding und jetzt Wiesbaden.
Warme Werkstatt/garage ist wichtig. da steht auch der Kompressor für meine Firma mit drinn, der darf kein Frost bekommen.

Grüße
Markus Bären Fell Bernhardt
 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #4 am: 28. 10. 2014, 19:00:32 »
Lauter Fragen die nur Menschen stellen die noch auf ihr Shop Manual warten.
Ich wollte heute Abend  den Motor raus Zupfen, obenrum war ja schon fast alles aus dem Weg, also Anlasser ab, und dan die 4 Schrauben zwischen Glocke und Motorblock, die rechten gingen prima, die zwei linken sind hinter dem Schaltgestänge der 3 Gang Handschaltung etwas verbauter,
Gibt es da einen heissen Tipp mit welchem Werkzeug man sich da bewegen kann.
oder muss das Schaltgestänge mit ab, oder macht man den Motor mit Getriebe zusammen raus. Wieviele Schrauben sind zwischen Glocke und Motor noch wenn die unteren 4 draussen sind.

Grüße
Markus für heute frustriert Bernhardt 

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #5 am: 28. 10. 2014, 19:13:25 »
Die Schrauben (oben sind noch 2) kann man am besten von unten mit nuss, Gelenk und 2 langen Verlängerungen 1/2 Zoll und Knarre ab schrauben.
Mit Getriebe geht auch, nur muss dazu der Motor stark gekippt werden. Ohne ist einfacher. Getriebe hinten ab stützen, sonst kippt die Glocke gegen die Spritzwand.
 

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #6 am: 28. 10. 2014, 19:28:07 »
was ist den mit dem Motor überhaupt los? Was ist defekt?
Ich war an dem Auto auch mal interessiert, deshalb die Frage...


Garage ist Hammer, buddy 8)
« Letzte Änderung: 28. 10. 2014, 19:29:41 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #7 am: 28. 10. 2014, 20:53:54 »
Unter dem Teppich auf dem Tunnel ist ein Deckel mit vier Schrauben befestigt. Wenn Du den abnimmst kommst Du an die oberen drei Schrauben ...
Vorm Aerdinga gehörte der Wagen Michael aus Duisburg. Hatte da noch den Originalvergaser drauf !?
Jetzt Edelbrock ?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #8 am: 28. 10. 2014, 21:23:26 »
Im Rückwertsgang zu euren Fragen.
Derzeit ist eine Edelbrock Spinne und ein 1406 mit 600 Kubik füssen montiert, die gehen aber mit noch einem derzeit montierten Zylinderkopf zurück zum Ardinga. In einer großen Ersatzteile-kiste war die original Spinne und ein alter 4fach Vergaser den ich mir noch nicht näher angeschaut habe. Die alten Teile werden aufgearbeitet verbaut und mit dem AFR abgestimmt.

Der Motor hat auf einem Zylinder arg wenig Kompression, dazu bläst es mächtig aus der Kurbelgehäuse Entlüftung raus. Der Motor klackerte ein wenig bei der Auto Besichtigung. Schwer zu sagen was da die Ursache für ist, Ich habe beschlossen den Motor erstmal auszubauen bevor ich schaue ob die Ventiele ordentlich eingestellt sind, und ob die Hydro Lifter funktionieren.
Wenn das Ding einen Knall hat werde ich ihn finden, und hier Dokumentieren.   

Grüße
Markus dreifach Kadan Knarre Bernhardt

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #9 am: 28. 10. 2014, 21:43:49 »
Nabend,

na da ists ja gemütlicher wie in manchen wohnzimmern! :D

Was sind das den für Böcke/Stempel wo er drauf steht?


Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #10 am: 29. 10. 2014, 06:07:46 »
Ich habe keinen nerv auf diese Dreieckigen Klappernden Böcke wo ständig die Kette des Sperrbolzens sich an irgend einem Bein verhakt, und wen man sie wegstellen möchte vernichten diese 3 Beinigen Böcke unmengen an Platz,
So habe ich mich für diese Variante entschieden.

www.ebay.de/itm/3t-Aluminium-2-x-3t-Unterstellbock-Rangierwagenheber-250mm-395mm-6stuf-verstellb-/160926796882?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2577fc0c52

Positiver Neben Effekt, Mein Sohn weiss das ich ihm seine illegalen Hände Abhacke wenn er meine Böcke für seine Karre benutzt, somit sind meine Böcke immer sauber und an dem Platz wo ich sie abgestellt habe.

Grüße
Markus Aufgebockt Bernhardt

P.S.
Ihr redet euch nicht mit Nahmen hier an, und drunterschreiben wer ihr seit tut ihr auch nicht ?
Naja ist ja auch altmodisch.
Ich mache da nicht mit und sach wie ich heisse.

P.P.S.
Bild vom Auto, und Kind mit Handy.
Kind hört sich immer so klein an, ist im richtigen Leben aber schon 25.


Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #11 am: 30. 10. 2014, 06:51:13 »
Ein Shop Manual ist in greifbarer Nähe, aber immer noch nicht verfügbar.
Drum nochmal um den heißen Brei drumrum gefragt.
Der Motor Heber den ich habe hat eine Ausladung von 85cm. mit was trixen werden auch 95cm draus ich bräuchte aber 110cm. Montiert Ihr die ganze Schnauze vom Auto ab um mit dem Motorheber näher an den Motor ranfahren zu können , oder behelft ihr euch mit einem Kettenzug.
Für den Kettenzug müsste ich erst meine Garagen Decke modifizieren.

Grüße
Markus Ratlos Bernhardt

Mit Harz IV wäre das nicht passiert.

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #12 am: 30. 10. 2014, 09:21:55 »
Hallo

Hab das bei mir in der normalen Garage auch gemacht, hab einfach links u rechts zwei Maurerböcke (die großen gehen bis nter die Decke 8)) neben Kotflügel hingestellt und etwas stabiles als Brücke darübergelegt und daran einen Flaschenzug befestigt und nach dem anheben das Auto drunter weggeschoben.

Ps. Elektrowinde vom Baumarkt mit Fernbedinung hat das ganze nur zur hälfte geschaft, dann ist der Motor wie in Zeitlupe wieder nach unten gegangen und das nur Motor ohne Getriebe u Anbauteile.
Mein Motorheber war auch zu Kurz um ihn von vorn ranzufahren.
Also Böcke und einen guten Flaschenzug hatt bei mir am besten funktioniert.

Motor und Getriebe müßte kommplett rausgehen da Du deinen Kühlerrahmen entfernt hast beachte aber Tragkraft vom Zug ist ja mehr Gewicht.

Gruß O. aus dem Hunsrück 8)
« Letzte Änderung: 30. 10. 2014, 09:27:59 von yellowchevy »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #13 am: 30. 10. 2014, 10:01:13 »
@ Yello Chevy !
Da wird es drauf herauslaufen, Gestell an die Decke ist bei mir kein großer Akt. Getriebe ist schon gelös.
Werkzeuge währen entweder Demag Kettenzug bis 500 Kg oder Kettenzug Manuell bedient. beides vorhanden.

@ Yello Chevy ! Gibt es einen Link zu einem Foto von deinem Auto ?
weil ich glaube wenn man auf einen Knopf drücken könnte und die Autofarbe würde sich ändern währe Gelb eine der ersten Farb Knöpfe denen ich erliegen würden.

Grüße
Markus Regenbogen Koller Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #14 am: 30. 10. 2014, 15:57:59 »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #15 am: 30. 10. 2014, 21:29:31 »
Von dem heutigen Tag gibt es nicht viel zu erwähnen, Haube ab, Kettenzug in der Garage verankert, Motor raus, und Verdammt die 3/8" Schrauben um den Motorblock an dem Motorständer zu schrauben sind 0,5 inch zu kurz.

Grüße
Markus heute Wortkarg Bernhardt
 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #16 am: 30. 10. 2014, 21:33:08 »
und noch 2x Still Leben

Grüße
Orbi-Lette

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #17 am: 30. 10. 2014, 21:35:31 »
Irgendwie haben Fotos zum Anhängen so ihre eigenen kopf


yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #18 am: 30. 10. 2014, 21:45:43 »
das is mein gelber

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #19 am: 31. 10. 2014, 09:47:04 »
@ belair57: Ich hatte den Wagen schon mit eingebauten Edelbrock-Komponenten gekauft, aber alle Originalteile dazubekommen. Nun bekommt er ja hoffentlich wieder die Originalos drauf, gelle Markus?!?  ;)

Viele Grüße!
Ardinga


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf