Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 57 Model => Thema gestartet von: Orbiter am 28. 10. 2014, 05:48:51

Titel: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 28. 10. 2014, 05:48:51
Ich habe mein Two Ten 57er Sport Cupe in einem fast oder nahezu Seriennahen Zustand erworben, der Motor muss dringend überarbeitet werden. Ich werde versuchen diesen so serien nah wie möglich zu überarbeiten und werden den tread hier nutzen um die eine oder andere Frage zu stellen und den Fortschritt zu dokumentieren.
Als Maschinenbauer freue ich mich auf diesen Winter mit der schönen Aufgabe sich seinem Hobby auch im Winter zu widmen.

Grüße
Markus Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 28. 10. 2014, 06:12:22
Was bis dahin Geschah.
Letzten Freitag das gute Stück in Erding bei München abgeholt.
Und gleich am Sonntag Die Heizung an, die Karre auf die Böcke und mal etwas genauer mit dem Ring Gabel Schlüssel Satz hin geschaut.
So wie das immer ist ruck zuck steht die Garage mit Zuschauern voll.

Grüße
Markus nervöse Ratsche Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Kalli am 28. 10. 2014, 08:07:30
Sehr schönes Auto, aber das ist mal eine Heizung für eine Garage da fehlt nur das Bärenfell  ;) ;)
Kommt der Wagen ursprünglich aus Düsseldorf ?
Kalli
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 28. 10. 2014, 08:17:56
@ Kalli !
Ja Der Wagen war auch hier im Forum schon angeboten worden, ich binn jetzt der dritte Besitzer der auch hier aktiv ist.
Soweit ich das verfolgen kann erst Düsseldorf, dann Erding und jetzt Wiesbaden.
Warme Werkstatt/garage ist wichtig. da steht auch der Kompressor für meine Firma mit drinn, der darf kein Frost bekommen.

Grüße
Markus Bären Fell Bernhardt
 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 28. 10. 2014, 19:00:32
Lauter Fragen die nur Menschen stellen die noch auf ihr Shop Manual warten.
Ich wollte heute Abend  den Motor raus Zupfen, obenrum war ja schon fast alles aus dem Weg, also Anlasser ab, und dan die 4 Schrauben zwischen Glocke und Motorblock, die rechten gingen prima, die zwei linken sind hinter dem Schaltgestänge der 3 Gang Handschaltung etwas verbauter,
Gibt es da einen heissen Tipp mit welchem Werkzeug man sich da bewegen kann.
oder muss das Schaltgestänge mit ab, oder macht man den Motor mit Getriebe zusammen raus. Wieviele Schrauben sind zwischen Glocke und Motor noch wenn die unteren 4 draussen sind.

Grüße
Markus für heute frustriert Bernhardt 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 28. 10. 2014, 19:13:25
Die Schrauben (oben sind noch 2) kann man am besten von unten mit nuss, Gelenk und 2 langen Verlängerungen 1/2 Zoll und Knarre ab schrauben.
Mit Getriebe geht auch, nur muss dazu der Motor stark gekippt werden. Ohne ist einfacher. Getriebe hinten ab stützen, sonst kippt die Glocke gegen die Spritzwand.
 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Mr.409 am 28. 10. 2014, 19:28:07
was ist den mit dem Motor überhaupt los? Was ist defekt?
Ich war an dem Auto auch mal interessiert, deshalb die Frage...


Garage ist Hammer, buddy 8)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: belair57 am 28. 10. 2014, 20:53:54
Unter dem Teppich auf dem Tunnel ist ein Deckel mit vier Schrauben befestigt. Wenn Du den abnimmst kommst Du an die oberen drei Schrauben ...
Vorm Aerdinga gehörte der Wagen Michael aus Duisburg. Hatte da noch den Originalvergaser drauf !?
Jetzt Edelbrock ?
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 28. 10. 2014, 21:23:26
Im Rückwertsgang zu euren Fragen.
Derzeit ist eine Edelbrock Spinne und ein 1406 mit 600 Kubik füssen montiert, die gehen aber mit noch einem derzeit montierten Zylinderkopf zurück zum Ardinga. In einer großen Ersatzteile-kiste war die original Spinne und ein alter 4fach Vergaser den ich mir noch nicht näher angeschaut habe. Die alten Teile werden aufgearbeitet verbaut und mit dem AFR abgestimmt.

Der Motor hat auf einem Zylinder arg wenig Kompression, dazu bläst es mächtig aus der Kurbelgehäuse Entlüftung raus. Der Motor klackerte ein wenig bei der Auto Besichtigung. Schwer zu sagen was da die Ursache für ist, Ich habe beschlossen den Motor erstmal auszubauen bevor ich schaue ob die Ventiele ordentlich eingestellt sind, und ob die Hydro Lifter funktionieren.
Wenn das Ding einen Knall hat werde ich ihn finden, und hier Dokumentieren.   

Grüße
Markus dreifach Kadan Knarre Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: e.spieler am 28. 10. 2014, 21:43:49
Nabend,

na da ists ja gemütlicher wie in manchen wohnzimmern! :D

Was sind das den für Böcke/Stempel wo er drauf steht?

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 29. 10. 2014, 06:07:46
Ich habe keinen nerv auf diese Dreieckigen Klappernden Böcke wo ständig die Kette des Sperrbolzens sich an irgend einem Bein verhakt, und wen man sie wegstellen möchte vernichten diese 3 Beinigen Böcke unmengen an Platz,
So habe ich mich für diese Variante entschieden.

www.ebay.de/itm/3t-Aluminium-2-x-3t-Unterstellbock-Rangierwagenheber-250mm-395mm-6stuf-verstellb-/160926796882?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2577fc0c52

Positiver Neben Effekt, Mein Sohn weiss das ich ihm seine illegalen Hände Abhacke wenn er meine Böcke für seine Karre benutzt, somit sind meine Böcke immer sauber und an dem Platz wo ich sie abgestellt habe.

Grüße
Markus Aufgebockt Bernhardt

P.S.
Ihr redet euch nicht mit Nahmen hier an, und drunterschreiben wer ihr seit tut ihr auch nicht ?
Naja ist ja auch altmodisch.
Ich mache da nicht mit und sach wie ich heisse.

P.P.S.
Bild vom Auto, und Kind mit Handy.
Kind hört sich immer so klein an, ist im richtigen Leben aber schon 25.

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 30. 10. 2014, 06:51:13
Ein Shop Manual ist in greifbarer Nähe, aber immer noch nicht verfügbar.
Drum nochmal um den heißen Brei drumrum gefragt.
Der Motor Heber den ich habe hat eine Ausladung von 85cm. mit was trixen werden auch 95cm draus ich bräuchte aber 110cm. Montiert Ihr die ganze Schnauze vom Auto ab um mit dem Motorheber näher an den Motor ranfahren zu können , oder behelft ihr euch mit einem Kettenzug.
Für den Kettenzug müsste ich erst meine Garagen Decke modifizieren.

Grüße
Markus Ratlos Bernhardt

Mit Harz IV wäre das nicht passiert.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: yellowchevy am 30. 10. 2014, 09:21:55
Hallo

Hab das bei mir in der normalen Garage auch gemacht, hab einfach links u rechts zwei Maurerböcke (die großen gehen bis nter die Decke 8)) neben Kotflügel hingestellt und etwas stabiles als Brücke darübergelegt und daran einen Flaschenzug befestigt und nach dem anheben das Auto drunter weggeschoben.

Ps. Elektrowinde vom Baumarkt mit Fernbedinung hat das ganze nur zur hälfte geschaft, dann ist der Motor wie in Zeitlupe wieder nach unten gegangen und das nur Motor ohne Getriebe u Anbauteile.
Mein Motorheber war auch zu Kurz um ihn von vorn ranzufahren.
Also Böcke und einen guten Flaschenzug hatt bei mir am besten funktioniert.

Motor und Getriebe müßte kommplett rausgehen da Du deinen Kühlerrahmen entfernt hast beachte aber Tragkraft vom Zug ist ja mehr Gewicht.

Gruß O. aus dem Hunsrück 8)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 30. 10. 2014, 10:01:13
@ Yello Chevy !
Da wird es drauf herauslaufen, Gestell an die Decke ist bei mir kein großer Akt. Getriebe ist schon gelös.
Werkzeuge währen entweder Demag Kettenzug bis 500 Kg oder Kettenzug Manuell bedient. beides vorhanden.

@ Yello Chevy ! Gibt es einen Link zu einem Foto von deinem Auto ?
weil ich glaube wenn man auf einen Knopf drücken könnte und die Autofarbe würde sich ändern währe Gelb eine der ersten Farb Knöpfe denen ich erliegen würden.

Grüße
Markus Regenbogen Koller Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 30. 10. 2014, 15:57:59
http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/57index.htm (http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/57index.htm)

vielleicht hilfts dir ja.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 30. 10. 2014, 21:29:31
Von dem heutigen Tag gibt es nicht viel zu erwähnen, Haube ab, Kettenzug in der Garage verankert, Motor raus, und Verdammt die 3/8" Schrauben um den Motorblock an dem Motorständer zu schrauben sind 0,5 inch zu kurz.

Grüße
Markus heute Wortkarg Bernhardt
 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 30. 10. 2014, 21:33:08
und noch 2x Still Leben

Grüße
Orbi-Lette
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 30. 10. 2014, 21:35:31
Irgendwie haben Fotos zum Anhängen so ihre eigenen kopf

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: yellowchevy am 30. 10. 2014, 21:45:43
das is mein gelber
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 31. 10. 2014, 09:47:04
@ belair57: Ich hatte den Wagen schon mit eingebauten Edelbrock-Komponenten gekauft, aber alle Originalteile dazubekommen. Nun bekommt er ja hoffentlich wieder die Originalos drauf, gelle Markus?!?  ;)

Viele Grüße!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Cowboy am 02. 11. 2014, 22:01:47
Veramsch den Edelbrock-Präll bei Ebay und optimiere die Original-Komponenten.....bischen hier bischen da und du ahst auch Drehmoment und Torque ausreichend für den Wagen und den heutigen Fahrstil

Du kaufst ja auch keine 500Eu Laufschuhe wenn du ab und an mal den Hund verfolgst aber sonst eher durch den Park schlenderst
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 02. 11. 2014, 23:22:14
@ Cowboy.
Die Edelbrock Plürren gehen an den Vorbesitzer zurück, Ich versuche zuerst den original Vergaser wieder zu beleben, sollte das fehl schlagen wird meine erste Wahl ein Holley Vergaser sein da die sich prima anstimmen lasssen, so ohne Loch und ohne Magerruckeln mit 14l/100km

Zunächst habe ich Heute einen Apell mit den neuen Spielzeugen gemacht
Aber seht slebst.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 02. 11. 2014, 23:30:19
Im Beitrag oben drüber sieht man an einem Zylinder schwarz eingerahmt eine Auswaschung an der Zylinderwand, und rot eingehrahmt was auch immer, einschläge, ausbrüche, die Zylinder haben einen Durchmesser von 99,19mm ich hatte noch keine Musse im Shop Manual zu stöbern, glaube aber das das schon die 2. Übergröße ist. somit warscheinlich das Aus für diesen Block. Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend.

Die Zylinderköpfe unten im Beitrag sind verschiedene Köpfe.

Morgen abend werde ich mich dan mal an die Bestandsaufnahme und den Ist Zustand machen.
Der Motor der ja schon als kaputt mir verkauft wurde hat bis auf den einen Zylinder jetzt noch nix gravierendes gehabt, alle Ventile hatten bestimmt 0,3mm spiel. was da los ist muss ich erst noch ergründen denn von den Hydros war keiner platt.

Grüße
Markus Putzerfisch Bernhardt
 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Cowboy am 03. 11. 2014, 06:23:09
Ãœbermaß steht meistens oben auf den Kolben drauf. Köpfe können unterschiedliche Nummer haben aber dennoch identisch s ein. Früher wurde bei Revisionen  nicht so drauf geachtet

Vergaser kannst du übrigens bei mir bekommen...ich verkaufe revidierte Vergaser...und auch andere Motorteile
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 04. 11. 2014, 22:39:59
Heute mal etwas genauner hingeschaut und leicht frustriert erst mal ein Bier auf gemacht.
Egal was ich angefasst habe, verschlissen, oder zumindest sooo das man es lieber nichtmer in einen neu gemachten Motor stecken möchte, Highlights dabei das Mischungsverhältniss der Hydro Lifter bei mir 4:12 ich habe mal ein Foto von den verschiedene Liftern gemacht, die Stirnseiten sehen von allen 16 zwischen Naja bis hui der drehte sich nichtmer aus, Die Nogge entsprechend mit runden Noggen und Ausbrüchen, die sich in der Ölpumpe haben wiederfinden lassen und dort ihre Kreise gedreht haben.

Was sagen den hier die Motoren Freaks,
die Zylinderschleiferei meinte die nächste Stufe ist 0,60 Jetzt haben das die Ford Blöcke schon nicht gut gefunden, da die Wandstärken der Zylinderwände Guss Bedingt dan zu dünn werden und Gefahr besteht das eine Zylinderwand bricht. Der Stefan meinte das die Chevy`s gerne thermische Probleme kriegen. und letzt endlich hat der Block im Bereich der lifter ja auch schon spuhren.

Grüße
Markus Ich unterhalt mich jetzt mal mit meinem Bier Bernhardt 
   
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 05. 11. 2014, 09:47:49
bei 0,60 scheiden sich die Geister. Die einen sagen geht wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und die anderen sagen das es zu riskant ist, wegen Risse oder Ausbrüche an den Zylinderwänden.
Ich hab noch keinen über 0,30 benutzt.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 08. 11. 2014, 11:22:56
Während die Frage ob der Block noch zu retten ist in meinem Kopf kreist habe ich mich mal an die anderen Komponenten gemacht.

Was ist das für ein Vergaser, Ich finde jede Menge Bilder von sehr ähnlichen Rochester`n die haben aber alle 2 Klappen ganz oben. meiner hat nochnichtmal ne Bohrung für die Welle der fehlenden Klappe, Und mein Vergaser hat ein Stahl Guss fuss. Den habe ich auf noch keinem Bild gefunden,

Drauf Steht
Rochester RP   4 JET Carburetor CFD 8

Wieviele Cubik Füsse hat der in der Minute ? Hat jemand nen Link zu einem Rep / Überhol / Dicht Satz ?

Hier ein Paar Fotos, Bitte nicht wundern, ich habe erst den Vergaser mal auf gemacht und dann die zündenede Idee gehabt ihn wieder zusammen zu setzen um Fotos zu machen.

Grüße
Markus manchmal sind die Finger schneller wie das Gehirn Bernhardt   
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 08. 11. 2014, 11:24:26
Und noch ein Paar Bilder von dem verbauten und angebauten Geraffel.

Grüße
Markus Plahnlos Bernhardt

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Nstone am 08. 11. 2014, 14:04:29
 :=S So eine Garage hätte ich auch gerne, das würde meinen Umbau auch etwas erleichtern.
Der Y-Block von uns sah im Vergleich zu deinem Motorblock zum Wegwerfen aus.
Ich weiss nicht ob du alles selbstmachen willst, aber Yankee Motors hat aus unserem "Wegwerf"-Block einen durchaus ansehlichen Motor gemacht :)

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Norman
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Hardy am 16. 11. 2014, 22:43:51
Hallo Bernhardt

Falls du Interesse an einem 4 Bolzen Block oder ähnlichem hast melde dich.
Ein Bakannter räumt seine Halle und hat noch so einiges rumliegen.
Vorort von Wiesbaden.   Eine ausgebrannte Corvette Bj ca 66 hebt
er auch schon 30 Jahre auf. Ab Frontscheibe nach vorn alles weg.
 Nur mal so wer halt Bock drauf hat.

Gruß Hardy
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 25. 11. 2014, 10:03:33
Falls du nen 283 suchst schau mal in die Anzeige aus nem anderem Forum.
http://www.oldtimer-in-teufels-hand.de/viewtopic.php?f=13&t=5364 (http://www.oldtimer-in-teufels-hand.de/viewtopic.php?f=13&t=5364)

Der 283er hat die 60cc Brennraum Power-Pack-Köpfe mit der Nummer 3884520. Die Köpfe gabs von 60-67 bei 283er und von 62-67 bei den 327ern , jeweils nur mir 4bbl Vergaser.Die Block- Gussnummer 3896948 (von 66-67),mit Schmiedewelle.

1x Chevy 283 Zerlegt, aber komplett von Ölwanne bis Vergaser, guter Zustand, Laufbahnen und Kurbelwelle 1a VB 800,-

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 04. 12. 2014, 07:22:36
Haste noch was weiter gemacht?
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 12. 12. 2014, 19:00:23
Hi Markus.
Keine fortschritte an den vorhandene Sachen,
Ich kriege die Tage einen anderen Block. Die letzten Wochen waren eher so dümpelnd, und meine Frau wollte unbedingt in den Urlaub so waren wir noch mal kurz in Tailand.

Ich denke das kurz vor Weinachten wieder Wallung aufkommt,
Ich möchte schließlich ende Februar fahrbereit sein.

Grüße
Markus Weltmeister Faul Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 03. 01. 2015, 11:39:37
Am letzten Tag von 2014 gab es neuigkeiten, Ich habe einen anderen 283cui block bekommen.

Von aussen schwer verdreckt aber von innen noch mit der originalen Bohrung von 98,35mm das ließ Hoffen.
Einem Ölfilter mit Kartusche und zuz meiner Überraschung mit Kurbelwelle die ohne Ballancer auskommt.
So habe ich angefangen mal das Ding zu zerlegen und fand durch die Bank weg zwar abnutzung bis kurz vor den Exitus, aber alles gleichmäßig und ohne nenneswerten Beschädigungen. Ich vermute das der Motor in einem vielfahrer oder Arbeitsauto verbaut war, die Lagerschalen noch lebendig, alles andere abgenutzt bis zur untauglichkeit.
Überall ölkohle ablagerungen, auf dem Ansaugschnüddel vom ölsieb dicke Ablagerungen von Graphit Zusätzen,
Hier ein paar Bilder

Grüße
Markus Öl Kohle Schürfer Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 03. 01. 2015, 11:43:34
Die Kurbelwelle würde noch nicht geschliffen. Die Kolben mit dem 3. übermaß die vom ursprünglichen Motor über blieben und einen noch nahezu neuwertigen Eindruck machen werden da jetzt wohl reinkommen, mal sehen was der Zylinder schleifer dazu sagt.

Was ist das für ein Teil was in dem roten Kringel Foto 1 eingekringelt ist, das sieht aus wie eine Öl Druck leitung ?

Grüße
Markus glücklich mit seien neuen Brocken Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: yellowchevy am 03. 01. 2015, 12:36:44
Hallo
Das mit dem roten kringel ist die Stelle wo der Öldruck Schalter mit einem Kabelanschluss
für deine Oelleuchte im Tachometer hinkommt.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 03. 01. 2015, 14:13:04
@ Olli !
Danke für die wiederholte Schützenhilfe.
Das Teil hat oben eine Schneidring verschraubung, und sieht so aus als währe eine Druckleitung dran gewesen.
Da konnte ich mir keinen Reim draus machen.

Grüße
Markus Gehirn frisch Geklammert Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 03. 01. 2015, 20:36:08
Dann war das der Anschluss für eine Ölanzeige die mit einem Kapillarrohr zum Motor verbunden war. Gibts auch für Wassertemperaturanzeigen.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Hardtop51 am 03. 01. 2015, 20:40:35
Jepp ist Öldruck, war bei meinem 51er auch so !
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 05. 01. 2015, 14:50:34
Gab es Absätze in den Zylindern? Die Kolbenringe waren noch in einem Stück? KW scheint riefen frei zu sein. Auf den Bildern schaut es gut aus. Nix dramatisches bei. Von original auf 3. Übermaß ist heftig da verschenkst du reichlich Material.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 05. 01. 2015, 20:44:35
@ Markus !

Ja die Zylinder sind ordentlich Mit Absatz, im Durchmesser bis zu 0,25mm laut Uhr.
Der Block ging heute zur Zylinderschleiferei, die sagten sie werden versuchen bei der 3. Übergröße zu bleiben.
Hier mal die Zahlen dazu. Zylinder Standard Maß 98,45mm Übermaß 0.30 hat 99,19mm die Auswaschungen oder von dir als Absatz beschrieben eine Duchmesser von 98,7 heist der Zylinderschleifer hat bloß 2,5 Zehntel Wandstärke, er muss den Block ja schließlich auf seiner Maschine so ausrichten das bei einer Aufspannung alle 4 Zylinder ohne Umspannen bearbeitet werden können.
Die kolben 0.30 habe ich von dem Motor der im Fahrzeug verbaut war ausgebaut, die sind nicht viel gelaufen.

Grüße
Markus 3x9 macht 5 wisewitt.... Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 06. 01. 2015, 10:53:52
Ah ok, sah auf den Bildern gar nicht so dolle aus. Vermessen ist immer gut, hätte auch gut aussehen können und die Zylinder sind etwas Oval oder so, was man nur durch vermessen rausbekommt. Dann ist wohl doch Übermaß angesagt. Wobei 0.30 das erste Übermaß ist, 0.60 das 2te etc bei SBC Kolben.

Hatte auch schon einen Motor da waren die Kolbenringe in zig kleine Stücke gebrochen, da hatten die Zylinder einige tiefe Riefen.
Bin gespannt was draus wird.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 06. 01. 2015, 13:56:41
Es muss gut werden, habe die Tage einen totahlen Teile Bestell Flash gehabt.
Warscheinlich gehts ab Morgen wie beim Kometen Regen, das die Nachbarn denken hier schlagen Asteroiden ein.
Bei uns im Bonzen Viertel kann siech keinen nen Reim aus einer Ansaugspinne, oder einem Timing Chain Cover machen,

Grüße
Markus Teile Regen Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 06. 01. 2015, 19:58:40
Na das geht ja in riesen Schritten vorwärts bei dir.
Bin sehr gespannt auf das erste Blubbern des neuen/alten V8  8)

Grüße
Steffen
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Knibbo am 11. 01. 2015, 13:02:30
Hy Steffen

Warst Du nicht müde vom vom Talk bei mir dass Du um kurz vor 12 noch
gestern noch im Forum bist ?
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 11. 01. 2015, 20:12:48
Hallo Rolf!

Das Thema Chevy kann mich nicht ermüden. Da bin ich auch Nachts um 3:00 noch hellwach ;D
Nee, aber 0:00 ist völlig normal bei mir, dass ich da noch im Netz unterwegs bin.
Hat dir ja auch sichtlich Spaß gemacht gestern, bei dem was du alles gezeigt und erzählt hast. Danke dir nochmal, dass ich vorbei schauen durfte.

Grüße
Steffen
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 12. 01. 2015, 15:37:48
Hab heute mal was interessantes gelesen in nem Ami Forum. Ein 283 mit 327 Kurbelwelle ausgestattet ergibt einen 313cui Motor (bei 0.40 over Kolben). Sieht man von aussen ja nicht ;)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Alex am 12. 01. 2015, 16:12:46
Das Stimmt,
Aber das Problem dabei ist die richtigen Kolben zu finden.
Da ist es wahrscheinlich kostenguenstiger nen 350er zu bauen und den von aussen auf 283 zu machen.
Irgendwo hab ich Gusszahlen gesehen die man auf den Block klebt und so vortaeuscht dass man eine 283er Block hat.

Gruss
Alex
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 12. 01. 2015, 21:00:47
Alles Kappes mit dem Strokern solange es noch dickere Motoren gibt. der Tüv is ja wohl keine Hürde sowie die Versicherung.

Back to topick.
Mein Block ist vom Schleifen zurück.
die Jungs haben prima gearbeitet, und gleich mal einen von den Kolbenringen eingesteckt um zu schauen ob da Nacharbeit notwendig ist.
seht selbst. alles Prima.
Dan gab es da noch die Zylinderköpfe die ja schon als überholte Köpfe vom Ardinga kahmen die habe ich etwas entgratet und gelackert.

Grüße
Markus die Mischpoke nimmt Fahrt auf Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 12. 01. 2015, 21:07:02
Dab gab es da noch die Lange weile am Wochenende, die Tuelle vom Heizungsschlauch, sowie das Thermostat Gehäuse haben meien Segen nicht mer bekommen, so habe ich mal die CNC um Rat gefragt. und gleich noch einen Zündspuhlen Halter dazu gefrickelt, der ist allerdings zum Eloxierer gewandert bevor mein Fotoapparat den schnappen konnte. Foto folgt.

Doch seht slber,

Grüße
Markus Computer Numeric Control Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Pogolino am 12. 01. 2015, 21:23:10
Ja das sieht doch mal anständig aus,
habe heute meinen Motor wieder zum
laufen gebracht.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Hardy am 12. 01. 2015, 21:53:05
Glückwunsch Artur...      Der Orbi packt das bestimmt auch noch :D

Viel Freude dabei !

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 12. 01. 2015, 22:59:35
@Orbiter: Eigentlich hättest doch gleich den ganzen Block auf der CNC aus dem Vollen fräsen können ;D
(Für die Wasserkanäle wär dir bestimmt auch noch was eingefallen...)
@Pogolino: Und was war's nu? Der Anlasser ja dann wohl nicht... Aber sehr schön, dass er läuft!

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 13. 01. 2015, 11:15:00
Schicki schick geworden.
Boah was ihr immer so mal schnell an der CNC Fräse packt. Da werd ich etwas neidisch, hätte ich auch gern drauf.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 13. 01. 2015, 11:20:08
Das Stimmt,
Aber das Problem dabei ist die richtigen Kolben zu finden.
Da ist es wahrscheinlich kostenguenstiger nen 350er zu bauen und den von aussen auf 283 zu machen.
Irgendwo hab ich Gusszahlen gesehen die man auf den Block klebt und so vortaeuscht dass man eine 283er Block hat.

Gruss
Alex

die hier haben die Kolben zu dem 313 Motor angefertigt
http://www.diamondracing.net/ (http://www.diamondracing.net/)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 01. 2015, 12:24:23
Die CNC ist dem baba sein bestes Spielzeug.
Immer wenn die Frau Nervt, oder das Hobby hakelt geh ich da einfach dran. Hinterher binn ich Tiefen Entspannt.
Andere müssen dafür Drogen nehmen.

Hier der Zündspuhlenhalter und das Thermostat Gehäuse.

Grüße
Markus Metall schnitzer Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Hardy am 13. 01. 2015, 12:42:13
Sieht Hammer aus zu der Alu Spinne!
Halter mit sehr schönen Feinheiten.  Lecker..

Gruß Hardy
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 13. 01. 2015, 12:58:10
Jetzt noch ne Halteklammer für den Verteiler in dem Stil wenn de eh schon bei bist ;)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 01. 2015, 13:08:12
Ja ist geistig schon in der Anfertigung, ich überlege eine Werkzeugfreie Klemmung zu machen. kann mich aber noch garnicht soooo richtig durchringen da nach dem Pertronix einbau ja eh keiner mer da ran muss reicht auch ein imbus Schräubchen das das Werkzeug nicht runter fällt beim eistellen.

Grüße
Markus was ein glück ist aus mir keine Gewitter Hexe geworden Bernhardt

P.S.
Spezialist auf dem Gebiet der Selbstüberlistung
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Pogolino am 13. 01. 2015, 14:05:24
Sieht echt super aus, cooler Look.
Weiter hin viel Erfolg
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 13. 01. 2015, 19:25:01
Sieht klasse aus, sonne CNC könnte mir auch gefallen, aber darf ich mal meckern:
Die stehende Zündspule ist jetzt genau da wo das Gasgestänge her läuft. Oder baust du um auf Seilzug? Dann brauchste noch ne schicke Halterung für den Zug.

Weitermachen... 8)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 01. 2015, 19:40:38
Upps.

Wird geklährt. Hat einer ein Foto von dem Bereich griffbereit ? im Shop manual sieht das zumindest so ähnlich aus.
Gasgestänge wird überbewertet.

Grüße
Markus Knick im Pedal Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Hardtop51 am 13. 01. 2015, 19:50:14
Äh Öhm , also bei meinen ist die Führung für den Gaszug auch Halterung von der Zündspule. . .  ich werd das aber auch noch ändern weil die Zündspule zusätzlich anwärmen find ich sowas von kontraproduktiv ...;-)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Alex am 13. 01. 2015, 20:26:05
HI Markus,
echt coole Arbeit die du da gemacht hast!Mit den Faehigkeiten waerst du schon mein bester Kumpel wenn ich naeher dran wohnen wuerde  :=S

Nur schade dass du den Wagen auf original machen willst, denn da koennten man soooooo viel machen.   

Kleine Anmerkung, im Thermostatgehaeuseflansch sollte kein Gewinde geschnitten sein.


Gruss,
Alex
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 13. 01. 2015, 22:13:59
"Nur schade dass du den Wagen auf original machen willst, ..."

Dar war gut! ;D
Bin gespannt, was aus der Kiste mal wird, wenn das so weitergeht.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 14. 01. 2015, 05:11:13
@ Alex.
die Gewinde im Thermostatgehäuse sind zu fertigungszwecken gewesen, damit ich das Ding von unten auf eine Spannhilfe drauf schrauben konnte.
siehe Fot, ohne Spannbratzen.

Das mit dem Original lassen ist so ne sache. normalerweise lasse ich mich da etwas mer dran aus, da aber mein Auto in einem derart Phantastischen zustand und mit ("matching numbers") daher kahm, habe ich es nicht über das Herz gebracht die Karre jetzt mit verbasteleien den Todesstoß zu versetzen.

Grüße
Markusdie Bastler Ader völligst unterdrückt Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 14. 01. 2015, 08:27:23
Gestern brachte der DHL Mann ein paar zutaten die dem Tageslicht normalerweise verborgen bleiben.
Ich glaube mein Wochenende wird aufregend.

Grüße
Markus im Motor Teile Glück Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 14. 01. 2015, 19:26:11
Das sieht nach ölige Finger aus.
Was hast du für eine Nockenwelle gekauft? Original?
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 14. 01. 2015, 19:35:27
@ Chevy 57 Dortmund !
Hersteller unbekannt, Kartung ist weiss, die neuen Hydro Stössel so wie der rest kam alles von Seald Power, Die Nogge wurde von mir als Serien Nogge bestellt, keine Ahnung was die Für Öffnungswinkel oder Hub hat,

Ich hatte im Mustang eine "scharfe" mit Zylinderköpfen zusammen von Edelbrock Performer RPM verbaut, das ließ sich mit der serien Automatic garnet fahren da der  Drehzahlbereich wo die Kraft kommt erst ab 3000 upm da war, und die Automatic hat immer schon viel früher geschaltet da ja auch weniger unterdruck durch die nogge anlag.

Grüße
Markus bei mir is sauber, Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 14. 01. 2015, 21:30:13
Original ist gut. Hab bei mir ja auch das "Problem": Richtig lustig wirds erst ab 3000 Touren. Ist beim Schalter nicht ganz so problematisch. Beim nächsten Motor wird dann aber auch wieder mehr auf Drehmoment statt Drehzahl geachtet, fährt sich einfach entspannter.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 15. 01. 2015, 07:05:47
hattet ihr zu euren scharfen Nocken keine anderen Wandler drin? Normal empfiehlt der Hersteller der Nocke zu jeder Welle einen Wandler. Bei meinem TH350 konnte ich zu dem auch noch an der Vakuumdose die Schaltpunkte verändern.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 15. 01. 2015, 07:48:15
@ Chevy Dortmund !
Ich wohne im welligen Gelände, da passt die originale am besten.

@ MarkusM
Ja die info vom Wandler kahm spät, bei der damaligen motor revision waren soviele Teile platt das sich ein sogenanter Top End Kit von Edelbrock angebiten hat, und Summit hat den ohne Worte zu machen verkauft.
Wirklich gut wurde das erst als ich den Mustang von Automatic zum 5 Gang Handshcalter ausfürung Tremek umgebaut habe.
das war wie 100 PS geschenkt zu bekommen.
und Autobahn 200 Km/h 2800 Upm wie geil war das denn.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 15. 01. 2015, 08:58:42
Dann kennst ja das Ziel für dein Chevy, 210 kmh mit 3.000 rpm :)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 15. 01. 2015, 09:37:14
Ich währe vorerst mal glücklich wenn ich das erste mal ne Runde mit dem Ding drehen könnte,
Meine bisher absolvierte Fahrstrecke ist runter vom Hänger. und 240m meine schmale Strasse den Berg runter V-max 20 km/h

Ich binn auf die Leistungs entfaltung gespannt, was ich bisher mitbekommen habe hat die Achse irgendwas um die 3,80 : 1 das ist kurz. und davor hängt ein 3 Gang Handschalter.

Grüße
Markus 3 Gänge reichen zum verschalten Bernhardt 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 15. 01. 2015, 09:56:27
Bei mir hängt ne originale 3.70 Posi Trac Achse drin, war auch mal nen 3 Gang Schalter, jetzt mit 4 Gang Muncie.
3.80 wirds bestimmt nicht sein. Gab von Hause aus 3.55, 3.70 und 4.11.
http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/57037.htm (http://chevy.oldcarmanualproject.com/chevyresto/57037.htm)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 15. 01. 2015, 10:34:38
@ Markus M

Ja wie gesagt, keine genau angabe was ich da habe, eine 3,55 laut der Liste Die Du angehängt hast ist ja kurz genug.
Die Brutal großen Reifen relatievieren das ganze ja nochmal etwas. ich binn gespannt.
Gibt es irgendwo ein Schildchen an der Achse woraus die Bestückung hervorgeht, und wenn es so ein Fähnchen gibt was müste draufstehen ?

Grüße
Markus Wheel Stander and Back Flipp Bernhard
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 15. 01. 2015, 11:30:39
@ Orbiter: Du hast auf JEDEN FALL eine länger übersetzte Achse drin! Ich hatte ja den direkten Vergleich, mein 55er ist 3,55:1 übersetzt, mein alter bzw. dein neuer 57er ist weit länger übersetzt - ist so angenehm zu fahren. Ob das original so zu bestellen war, evtl. als Zusatzoption, entzieht sich meiner Kenntnis. Von außen sieht deine Achse jedenfalls original aus...

Von Schildchen oder Fähnchen weiß ich nix, zumindest war bei meim 55er nix dran, und dessen Achse hatte ich schon öftermal zerlegt...

Gruß ausm Südn!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 15. 01. 2015, 12:17:58
Da es wohl fest definiert war welche Hinterachsübersetzung bei welche Getriebe rein kam wird da kein Fähnchen sein.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: e.spieler am 15. 01. 2015, 15:45:27
HI.

ich meine da steht auf dem Diff gehäuse Rechts auf der kleinen geraden Fläche eingeschlagen ne Buchstaben kombination BA o. AB usw da kann man dann mit googeln!

Ich hab auch ne 3.70 drin mit einem Th350 u. 235/60/15 das ist schon ziemlich kurz!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 15. 01. 2015, 19:46:47
Orginal gabs nur die 3,80:1. Alles Andere ist später abgeändert. Meiner hat auch noch die 3,8 drin, will aber jetzt auf 3,08:1 umbauen, das ist die längste Übersetzung die in das Differenzial so rein passt. Wers noch länger will muss ne andere Achse einbauen. Wenn ich später bei 3000 Touren 130 fahren kann ists schon gut, jetzt dreht er 3000 bei 100. :(
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: e.spieler am 15. 01. 2015, 20:42:43
Orginal gabs nur die 3,80:1. Alles Andere ist später abgeändert. Meiner hat auch noch die 3,8 drin, will aber jetzt auf 3,08:1 umbauen, das ist die längste Übersetzung die in das Differenzial so rein passt. Wers noch länger will muss ne andere Achse einbauen. Wenn ich später bei 3000 Touren 130 fahren kann ists schon gut, jetzt dreht er 3000 bei 100. :(

Meiner so 2200 bei 75km/h   ;D
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Alex am 15. 01. 2015, 21:04:35
Bei mir gehts bei 2000upm ca. 105km/h - mit 3.55 Ubersetzung und 4-Gang Overdrive Getriebe (700-R4) - ist net original, aber dafuer echt praktisch, sparsam und leise  8)
 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 15. 01. 2015, 21:29:17
Auto zu verkaufen. ! Türkieses Auto zu verkaufen ! Kartoffellaster in Türkies zu verkaufen!
ich will keine 3000 Upm. noch nicht mal im Lerlauf bei vollgas.

Ich glaube ich baue einfach keinen Drehzahlmesser ein.
Oder woher wisst ihr was eure Karren drehen ?

Back To toppic.
Heute habe ich angefangen die ganzen Teile in den Motor hineinzuwürfeln,
Angefangen hat es mit dem FrostStopfen satzm dann Lager und den Simmerring, dan habe ich mir eine Kolbenring einführ Buchse gebaut.
Fotos gibt es morgen.

Grüße
Markus Drehzahl Schwein Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: e.spieler am 15. 01. 2015, 21:30:08
Bei mir gehts bei 2000upm ca. 105km/h - mit 3.55 Ubersetzung und 4-Gang Overdrive Getriebe (700-R4) - ist net original, aber dafuer echt praktisch, sparsam und leise  8)

Bin am liebäugeln  mit nem Th200r4 da bleibts in den ersten 3 Gängen so schön spritzig u. Im 4 kann man dann bischen cruisen!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 15. 01. 2015, 21:34:10
Gibt es mer Infos zu den Getrieben wo sind die her, gibt es noch welche. Sind das überhaupt Hand Schalter und Fuss Kuppler ?

Grüße
Markus völligst verwirrt Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: e.spieler am 15. 01. 2015, 21:48:08
700r4 u. 200 r4 sind beides Automatik getriebe!

700r4 ist schwerer größer und bedarf paar änderungen mehr,

das 200r 4  wäre für mich idealer weil ich schon das th350 kurzhals verbaut habe, da braucht man njr den Crossmember paar mm weiter nach ninten setzten die kardan braucht nicht geändert werden usw!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Alex am 16. 01. 2015, 03:59:02
Hallo Markus,

anbei ein Link mit einer Reihe von Tips fuer den Motorwiederaufbau. Ist zwar in englisch aber da sind ein paar gute Sachen dabei.

http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/177647/

Gruss
Alex
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 16. 01. 2015, 08:05:53
@ Alex. Englisch is kein Problem, Meine Kundschaft ist entweder englisch oder spanisch unterwegs, ich kriege allen erklährt wie die Meschanik meiner Produkte zu bedienen ist.

Den block vom Rost befreien war ein ziemlicher Akt, das Guss Grate wegmachen ging prima.
Nachdem die Froststopfen alle draussen waren habe erst ich den Block gründlich gereinigt, dan war der Zylinderschleifer drann mit seinen Maschinen das Ding mit Öl zu spühlen, und hinterher in eine Waschmaschine zu stecken um seine Spähne wieder zu entfernen, danach war ich wieder drann und gochelte mit einer langen Nadel durch die ZylinderKopf Schraublöcher un den Ablagerungen / Sedimenten rum, die Bilder auf der Bohrmaschine sind nur vom gocheln, das 3. Bild danach mit Pressluft, und das 4. Bild zeigt den Dreck der aus den Zylinderköpfen kahm, die ja schon vor der Überholung Sand gestrahlt wurden.
Kein Wunder das Die jungs Thermische Probleme bekommen.

Grüße
Markus Rust Digger Bernhardt 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 16. 01. 2015, 08:10:08
Lackiert, die Stopfen rein alle Kanähle gereinigt und die Lager reingesteckt waren die ersten Arbeiten die unter Therapeutische Stimmungs Aufhellung fallen, und ich gerne jedes Jahr wieder machen kann.
Winter 3D Männer Puzzel in seiner reinsten Form.

Grüße
Markus Lack Eimer und Lagerschalenwerfer Bernhardt 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 16. 01. 2015, 08:16:23
Oh Mann ich muss dringend aufräumen sehe ich auf den Fotos.
Erst die Noggenwelle rein weil man die noch schön greifen kann wen die Kurbelwelle noch fehlt.
und dann den Rest von den Rotoerenden Teilen.
Da ich Kolbenring Spannbänder nicht leiden kann, Ich binn zu alt um mich zu quählen, habe ich mir eine Konische Buchse gedreht die bei dem durchschieben der Kolben automatisch die Kolbenringe zusammendrückt. 30 Minuten CNC investiert und eine Stunde Tanz mit dem Kolbenring Spannband gespahrt.
Das Letzte Bild sieht aus wie 2001 Odysee im Weltraum.

Grüße
Markus Hintergrund Rauschen Bernhardt

P.S.
Man sagt ja das das Hintergrundrauschen die Ãœberbleibsel vom Urknall sind

Grüße
Markus Maul jetzt Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 16. 01. 2015, 11:29:41
"Auto zu verkaufen. ! Türkieses Auto zu verkaufen ! Kartoffellaster in Türkies zu verkaufen!
ich will keine 3000 Upm. noch nicht mal im Lerlauf bei vollgas."


hey, keine panik, dat ding is echt laaang übersetzt!

 ;)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 17. 01. 2015, 19:41:24
Samstags wird geschraubt !
Was hat mir da der Händler meines Vertrauens geliefert ?
der Steuerkettensatz hat a, ein zugroßes Rad für die Noggenwelle und b, das kleine Rad für die Kurbelwelle hat eine viel zu große Bohrung,
Sind Kurbelwellen die Ohne Ballancer auskommen kleiner im Durchmesser?
In dem Satz für die Zylinderkopfschrauben waren 7 ganz lange und 2 lange schrauben drinnen, gebraucht hätte ich 9 ganz lange schrauben.
Gibt es dazu ein Modell jahr oder Hubraum was passt. oder sind die beiden Motoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte vieleicht viel jünger als 1957 und und nach 1960. ?

Grüße
Markus Samstag mit Hindernissen Bernhardt 

Ich binn verwirrt und schalte jetzt eine Stunde RTL an um eine selbsttherapierung mittels Reizterapie herbei zu führen.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 18. 01. 2015, 18:35:56
Sonntag, den Kopf hängen lassen hilft ja nicht also alle Arbeiten die auch ohne STeierkettensatz gehen mal in Angriff genommen.
Hinten die Froststopfen eingebaut, die Ansaugspinne eingebabscht und mal eine List für schrauben die zu bestellen sind gemacht.

Grüße
Markus wochenendschichtler Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 18. 01. 2015, 18:37:13
Wierum steht den der Verteiler, oder besser gesagt in welche Richtung zeigt die Unterdruck Dose,

Grüße
Markus leicht Orientierungslos Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 19. 01. 2015, 19:41:31
Geht doch gut voran. Bis die Schrauben kommen kannst ja noch die Gusskrümmer lacken.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 01. 2015, 19:52:46
Die Unterdruckdose steht so schon ganz richtig, wichtiger ist aber wo der 1. Zylinder am Verteiler ist. Laut GM soll das Kabel für den 1ten Zylinder da aufgesteckt werden wo auch die kürzeste Line zum 1ten Zylinder (von vorne der Erste rechts) zeigt. (Wenn ich nicht wüsste was ich meine würd ich mich nicht verstehen :P)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 19. 01. 2015, 21:01:48
im Buch steht in Fahrtrichtung gesehen auf 1 uhr der erste zyl.
Schrauben sind bestellt, Steuerkettensatz ist auch schon umgetauscht und eingebaut, somit stimmen jetzt auch die Ventiele, wenn morgen das Steuerketten Gehäuse und die Wasserpumpe aus den USA eintreffen, binn ich soweit das ich dem Verzinker mal auf die Füsse treten muss das meine Motor halter und der Batteriekasten kommen damit ich das ding mal zum brummen bekomme.

Grüße
Markus wie der Bauer die Klösse immer einen nach dem anderen Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 20. 01. 2015, 07:32:05
Kommst ja gut voran.
Deine Double Pumper Leitung würde ich genau anders rum legen, die Benzinpumpe ist vorne am Block von daher wäre es sonst eine unnütz lange Leitung und ausserdem könnte sich das Benzin noch schön aufheizen. Wenn du ne Elektrische Benzinpumpe hast kannst es wahrscheinlich so lassen.
Hab grad kein Foto von meinem griffbereit, kann aber eins machen bei Bedarf.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 20. 01. 2015, 08:07:03
Hi Markus.
Die Spritleitung nach vorne geht nicht, da ist der Heizungsschlauch im wech, die Sprittpumpe ist elektrisch ja, Thermische Probleme haben wir nicht, die schlecht anspringenden Motoren bei Betriebsthempratur sind schlecht eingestellte Vergaser gepaart mit ner flachen Zündung.
Die Originale Sprittpumpe vom Ford ist etwas anders angesteuert wie beim Chevy, hat aber je nach Füllstand am Vergaser geklappert, das mit dem Klappern aus dem Motorraum kann ich als Meschaniker mir nicht antun, sonst ist immer Kopf Kino beim Fahren.

Sag mal, gab es Ventildeckel mit PCV anschluss und eventuell mit Öleinfüller.
Da ich eine Edelbrock Spinne verbaut habe ohne den Hochstehenden Schnuddel fehlt derzeit was zum Öl Reinschütten.
PCV finde ich ganz tauglich da die Motoren nicht anfangen "öl zu schwitzen"

Grüße
Markus Valvecover hunter Bernhardt 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 20. 01. 2015, 11:41:10
Ah ok. Dann darf die Spritleitung nur nicht zu dich am Krümmer etc lang gehen. War bei meinem so als ich ihn bekam.

Wegen Öleinfüllstutzen, wenn beide Deckel eine Entlüftung haben, hab ich bei einem PCV Ventil benutzt und bei dem anderem so ein entlüfter Pilz. Da hab ich dann auch das Öl eingefüllt.
Gibt auch ältere Edelbrock Spinnen mit Stutzenanschluß.

Oder du holst dir diese Spinne
http://www.edelbrock.com/media/news/2008/automotive/070908.html (http://www.edelbrock.com/media/news/2008/automotive/070908.html)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 20. 01. 2015, 11:49:03
Hier noch was von den Amis wo drüber diskutiert wird ein Loch selber rein zu fräsen in die Spinne. Sollte für dich ja nicht das Ding sein.
http://www.jalopyjournal.com/forum/threads/drilling-sbc-edelbrock-intake-manifold-for-oil-fill.510261/ (http://www.jalopyjournal.com/forum/threads/drilling-sbc-edelbrock-intake-manifold-for-oil-fill.510261/)

(https://lh3.googleusercontent.com/-waluUj27pcI/VL41J11_yMI/AAAAAAAAFa4/8n5kLW52zpM/w750-h500-no/Motor%2BRefresh%2B12.jpg)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 22. 01. 2015, 11:39:54
Und dann war der Tag als die Steuerketten gehäuse und Wasserpumpen Teile kamen.
Schade das bei einer Kombo Kettengehäuse / Wasserpumpe die wasserpumpe an das Kettengehäuse anstößt bevor die Wasserpumpe den Block berührt.
aber ich währe kein Maschinenebauer wenn mich das aus der Bahn geworfen hätte.
für die Zündung habe ich mir ein Schildchen geschnitzt was den Edelbrock Schriftzug abdeckt und die Fiering Order angibt.

Wofür sind die Klammern an den Ventildeckeln ? sollen da die Zündkabel so verlegt werden wie auf meinen Fotos ?

Grüße
Markus Pumpen Meschaniker Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 22. 01. 2015, 11:44:36
Das problem mit dem fehlenden Öl Einfüller habe ich erledigt, bei Summit gab es Alu Guss Ventildeckel mit dem Schriftzug Corvette für ein echt kleines Geld, der Schriftzug wird der Fräse zum Opfer fallen und dann gibt es einen PCV anschluss und einen Öl Einfüller.

Und noch ein Kraut und Rüben Foto

Grüße
Markus Spähne produktions Fee Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 22. 01. 2015, 12:17:14
Super Idee mit dem rundem Schild am Verteiler.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 22. 01. 2015, 12:25:25
Ja nur blöd, das Zündkabel für den Zentral Zylinder nummer 9 fehlt, so wie die Beschriftung für selbigen.

ich habe noch welche da, da die CNC ja nach dem programmieren gleich große Mengen ausspuckt.

Grüße
Markus alles vollgekritzelt Bernahrdt

P.S.
Grüße
Markus Grafittie Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 29. 01. 2015, 13:17:38
Langes Hin und her, was mache ich mit meiner Neugeier und den Messwerten, also habe ich mich entschieden eine Öl thempratur und eine Öldruck Anzeige für unter das Armaturenbrett zu montieren und habe dafür mal den Ölfilter Anschluss gegen eine selbstgebauten ausgetauscht.
Die Originalteile wurden verschohnt, das Replikat ist knapp 6 mm länger.

Grüße
Markus Öl Auge Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 29. 01. 2015, 13:22:05
Glück gehabt die Ventildeckel sind aus den USA eingetroffen, Pech gehabt die Ventildeckel sind so krumm das Dichtfläche Plahnen um 1,4mm notwendig war um rechts und links eine Auflagefläche zu erzeugen.
Und wieder frage ich mich wie jemand ohne Dreh und Fräsmaschine Autos restauriert bekommt.
Gestern Abend waren Zaungäste zum Auto gucken da, die habe ich kurzerhand verhaftet um den Motor ein zu bauen.

Das Frühjahr kann lansam kommen.

Grüße
Markus ich kriege die Kurve Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 29. 01. 2015, 13:25:22
Arg !
Und schon wieder die Unordnung mitfotografiert inklusive der Blut-Bestie die derzeit Kragen tragen muss.
Auf dem 1. Foto des vorangegeangeen Postes ist die Lambdasonde zu sehen die in dem Auspuff Teil verbaut wurde wo früher die Kalt Lauf hilfe drinnen war.

Grüße
Markus Loch gefunden und gefreut Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 29. 01. 2015, 23:14:19
Glückwunsch zur Hochzeit! Dann kann ja bald die Zündung erfolgen :)

Guter Stichpunkt: Die Zündkabel führst du zwischen Motorblock und Krümmer-Anschlußrohr durch? Ist das nicht zu eng und heiß dort? (Meine liegen noch suboptimal).
Auf dem 1. Foto des vorangegeangeen Posts: Wo jetzt die mit vier Schrauben angebrachte Aluplatte sitzt, war vorher die Benzinpumpe angebracht, richtig?

Grüße
Steffen
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 30. 01. 2015, 09:34:18
Gratuliere! Sieht echt mega-genial-geil aus...

Wenn ich so daran denke, wie ICH den Motor in einer engen DIN-Garage und in eingebautem Zustand zerlegte, ist das schon ne andere Nummer...

Weiter so, is ja nimmer viel zu tun  ;)

@ Steffen: Ja, da sitzt normalerweise die Benzinpumpe.

@ Markus: Wo baust Du denn die elektrische Benzinpumpe hin? Hinten am Tank, oder vorne im Motorraum? Welche nimmst Du denn da?
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: chevy_56 am 30. 01. 2015, 09:56:51
du haust ja echt rein  8)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 30. 01. 2015, 10:35:40
Saubere Sache. Du hast ja sogar nen Hubwagen in der Werkstatt, Respekt.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 02. 02. 2015, 11:59:33
Sag mal welche Benzinpumpe und Benzindruckregler benutzt du?
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 02. 02. 2015, 12:51:05
Hier ein Link zur Benzinpumpe.
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-Elektrische-Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-BUICK-CHEVROLET-FORD-JEEP-NEU-/301184035095

Von den Hubwagen habe ich 2 Manchmal will mein Cheff seltsame Dinge von mir.
Hier ein paar Bilder, Ich drinnen und draussen Hubwagen mit Motor.
Sozusagen verstopfung in der Eingangstür.

Grüße
Markus Gabel Prahler und Stapel Meister Bernhardt

P.S.
zum Motor gibt es derzeit nicht viel zu schreiben den die Elektrik wirde gerade auf Fordermann gebracht. 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 02. 02. 2015, 15:19:02
Hm da steht nicht wieviel Druck die produziert und wieviel sie fördert. Der double pumper Holley braucht 7psi wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 02. 02. 2015, 18:02:52
Fördermenge 750 l / h
Druck max 0,6 bar

hätte ich ja auch gleich vorhin mit reinschreiben können..

Grüße
Markus Halb Hirn Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 05. 02. 2015, 19:31:33
Gestern Abend war es dan soweit,
Strom auf die Marie, die Zündung grob voreingestellt, dann die Sprittpumpe mit Strom versorgt, kurz geschaut ob die Spritt versorgung auch dicht ist, Schlüssel umgedreht, ein Kurzes jiku jiku, braaaaaaap und die Karre lief, Standgas auf anhieb 1200 upm, das AFR mit einem Wert von 13,5 also mal die Zündung mit der Stroposkoplampe auf 10° vor OT  gestellt, AFR wert gestiegen auf 12 und gleich wieder die Karre aus gemacht.
Das der AFR so fett ist mag wohl am Joke oder kalten Motor leigen.

Ich hatte mei dem reinigen und Instandsetzen des Hezungs Thermostataes festgestellt das die Gummidichtung die die Steuernadel zum Wasserkreislauf hin abdichtet etwas schwach auf der Brust ist, Jetzt herscht Gewissheit, das suppt es ordentlich raus. Hat von euch schonmal jemand diesen Gummie getauscht ? oder gibt es eine Möglichkeit den zu dichte. in die USA habe ich komplette regler für 50,-€ gefunden, aber der braucht ja auch 4 Wochen bis er hier ist. Irgendwelche Anregungen

Video fom Motor Start folgt.

Grüße
Markus glücklich Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 06. 02. 2015, 06:59:51
Heizung ist überbewertet, dicke Jacke tuts auch  ;D . Sag ich auch nur weil ich keine Heizung drin hab  8)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: 57 Shoebox am 09. 02. 2015, 23:06:24
Hatte auch 15 Jahre keine Heizung. Mit Heizung hat es nur Vorteile.
Gibt nichts schlimmeres als eine Frau die friert.
Und bei etwas zu viel Wärme im Motor bringst du die Temperatur um einiges runter.

Gruss Daniel
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 10. 02. 2015, 07:58:23
Ich habe das Thermostat gerade überbrückt mit einem Stück Tülle in gerade, so habe ich Durchfluss in der Heizung und kann mal ne Probefahrt machen wenn am Donnerstag das Wetter gnädig ist.

Ich binn sowas von gespannt wie sich mein neues Auto fahren lässt.

Grüße
Markus noch nie auch nur einen Meter gefahren Bernahrdt 
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 10. 02. 2015, 14:37:39
Ich binn sowas von gespannt wie sich mein neues Auto fahren lässt.

Wie ein Wasserbett auf vier Rädern  8) Aber zum Glück hat das Wasserbett ein Metallgestell mit Metallpfosten in den Ecken. Ist also ein sehr übersichtliches Bett  ;D
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Günnie am 12. 02. 2015, 08:17:59
Gestern Abend war es dan soweit,
Strom auf die Marie, die Zündung grob voreingestellt, dann die Sprittpumpe mit Strom versorgt, kurz geschaut ob die Spritt versorgung auch dicht ist, Schlüssel umgedreht, ein Kurzes jiku jiku, braaaaaaap und die Karre lief, Standgas auf anhieb 1200 upm, das AFR mit einem Wert von 13,5 also mal die Zündung mit der Stroposkoplampe auf 10° vor OT  gestellt, AFR wert gestiegen auf 12 und gleich wieder die Karre aus gemacht.
Das der AFR so fett ist mag wohl am Joke oder kalten Motor leigen.


Servus Markus,

was stört Dich an dem AFR Wert? Die 12-13,5 scheinen mir für den Leerlauf und Choke in Ordnung zu sein. Soweit ich mich erinnern kann soll das AFR unter Last idealerweise bei 12,5 liegen. So eine Lambdasonde ist eine sehr gute Investition  ;)

Gruß, Günnie

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 12. 02. 2015, 08:39:42
@ Günie !
Ne alles gut mit dem AFR Wert, der ist ja erst im Fahrbetrieb wirklich interesant, das Standgas wird über die Standgas Gemisch Schrauben reguliert. Die anderen Ammies die ich mit dem AFR abgestimmt habe brauchen zwischen 12 und 14 litern je nach Welligkeit des Geländes. und hängen ohne Loch oder ruckeln am Gaspedal.

Grüße
Markus AFR 14,7 Bernahrdt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 02. 2015, 17:03:17
Ja Video vom Erstbetrieb fehlt noch immer da ich irgendwie nicht in mein YouToube rein komme weil ein Passwort von irgendeinem google ding abhanden gekommen ist.

Egal Heute die erste Runde gedreht, 50 km überland mit zahlreichen Stopps um zu schaun ob alles dicht, feste und beisammen ist,
Verlief wie bei Neuwagen, 5x geschaut 5x nix was aussergewöhnlich war, das Standgas Gemisch hat im Stop and Go in der City bei zunemender Thempratur etwas abgemagert bis AFR 20 so das der Rundlauf etwas ruckelig war, und die zwei hinteren Radkappen sind irgendwo abgebogen. :-[
Auto läuft wie ein uhrwerk, Bremsen ziehen in der Sekunde des bremsen schließens ganz kurz nach rechts, warscheinlich braucht es mal einen Satz neue Bremsschläuche.

Und die Abgase verfolgen mich bis in die Fahrgast zelle, Ist das die Kofferraum Deckel Dichtung ? oder mufft es duch die Löcher in der Spritzwand zur Fahrgastzelle hin. Kann ich mir aber garnicht vorstellen so leise wie der läuft das irgendwo der Auspuff undicht sein soll.

Ein Tolles Auto habe ich mir da geholt,

Grüße
Markus Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Günnie am 13. 02. 2015, 17:35:33
Gratulation zur Jungfernfahrt! Jetzt gehts richtig los. Was mir gerade noch einfällt, bei meinem Käfer zeigt die Lambdasonde im Leerlauf auch nur Unsinn an, evtl. ist das hier der gleiche Effekt. Mit dem Abgastester gemessen ist aber alles in Ordnung.

Günnie
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 02. 2015, 17:54:41
@ Günie.
Na passt schon, ich hatte den Holley Vergaser schon auf anderen Ammies, die hatten auch das Problem das das Standgas Gemisch mit steigender Motor Thempratur abnimmt.

Grüße
Markus Lambda tot Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 13. 02. 2015, 23:57:43
Abgase im Innenraum sind bei mir auch wahrzunehmen. Undichtigkeit ist zum Glück erst hinter dem Krümmer an den Rohren die mit der neuen Soundquelle eh raus fliegen. Dass die Abgase dann einen Weg vom Motorraum in den Innenraum finden wundert mich nicht - so deutlich wie man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern das Abrollgeräusch der Vorderräder wahrnimmt ::)
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 12. 03. 2015, 20:23:17
So dan gab es heute den ersten Tankstopp mit notierter Meilen Leistung,
entweder da stimmt was nicht oder der kollege muss noch was am Durst machen.

19,6 l / 100 Km das ist zu ville, wenns irgendwo zwischen 13 und 16 gelandet währe hätte das für den Anfang auch gereicht.

Entweder die Ãœbersetzung vom Tacho stimmt so garnicht, oder der Verteiler arbeitet nicht sauber.
mit der Geschwindigkeitsanzeige is seltsam, über 65meilen oder bei mir 110 km/h geht die nadel nicht drüber, und so ab 60 geht der Tacho ganz brutal nach, wenn ich mit den LKW`s mitschwimme steht auf dem Tacho selten 80 Km/h eher weniger. beim Benz muss man eher 90 bis 95 fahren um mitzuschwimmen.

Naja ich werde es raus bekommen.

Grüüße
Markus Tank Strudel Bernahrdt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Tom am 12. 03. 2015, 20:43:16
Moin...

Na, ist ja auch etwas von der Reifen-Wahl abhängig... 
... ganz genau ist mein Tacho auch nicht, aber mit nem Smartphone lässt sich das doch mit der GPS-Funktion schnell querprüfen.

Ich habe immer den Eindruck, wenn der Tacho ne Weile nicht in Bewegung war, und es kalt ist, hängt er etwas nach...

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 12. 03. 2015, 21:11:22
Verdamt, ich habe kein Handy, und mein kind ist noch nicht mitgefahren, der würde das managen.

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Alex am 13. 03. 2015, 00:22:48
Sind die 19.6l alles Ueberland oder gemischte Fahrt oder viel Leerlauf?
Kann schon hinhauen wenn du viel Im Stand dran rumgespielt hast.
Was ist die AFR bei Ueberlandfahrt? Da kannste ruhig auf 15.0 gehen ohne Probleme zu bekommen. Stand wuerde ich um die 13.8-14.2 machen.
Bist du bei 10 Grad Vorzuendung geblieben und hast den Vergaser dann wieder abgemagert? Ich fahre mit 14 Grad rum und habe Ueberland verbraeuche zwischen 10-12 Liter. Hast du ne Vakuumdose? Wieviel Grad zieht die noch zusaetzlich? (Meine hab ich auf 10 Grad limitiert)
In der Stadt bin ich so bei 15-16l.
Wirste schon hinkriegen.
Gruss
Alex

Mir is grad eingefallen dass der Vergleich mit meinem Verbrauch bei Ueberlandfahrt etwas hinkt da ich ein 4 gang Overdrive Getriebe nutze und somit mit sehr niedrigen Drehzahlen fahre.

PS: Was ist das eigentlich fuer ein Vergaser? sieht so zwischen Edelbrock AFB und Holley aus.
Wird der mit Nadeln oder nur Duesen angepasst?

Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 03. 2015, 05:02:49
Hi Axel.
Das ist ein Summit Vergaser, der hat Holley Technik drin lässt sich aber prima abstimmen,
Abgestimmt wird über Düsen, die Feder von der Vacuum Secondary, eine Beschleunigernogge, und natürlich die Leerlauf Gemisch Schraube.
Bei mir is Hügelig heist Überland ist immer mit Steigung verbunden.
Die Zündung steht auf 10° vor OT. der Verteiler soll angeblich 16° durch Vacuum und nochmal 10° durch fliehkraft verstellen.

Ich habe auch noch ein anderes Problem was mich nicht so ganz schlau werden lässt,
je wärmer die Karre wird desto magerer wird das Standgas und die Drehzahl sinkt ab. das macht er auch wenn das Standgas bei 1200 upm steht.
Da glaube ich is der Verteiler mit dran schuld. das der vieleicht den Zündzeitpunkt nicht ordentlich managed. ich muss da mal Blitzdingsda und das Bosch Oszy ran hängen.

Grüße
Markus die Karre Spinnt Bernhardt 

Da ist der Link zum Gaser Die Haupttüsen sind gleich vorne 2 und hinten 4 nummern kleiner gewählt worden.
http://www.summitracing.com/int/parts/sum-m08600vs/overview/
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 13. 03. 2015, 08:46:36
Hi Orbiter,

falls Du am Tacho noch nix gemacht hast: Die Meilenanzeige macht was sie möchte und stimmt überhaupt nicht. Da wechselt manchmal die Tausender-Zahl noch vor der Hunderterzahl den Wert, also darauf kannste dich gar nicht verlassen. Das hatte ich dir bei der Ãœbergabe erzählt, aber manche Info vergisst man halt, wenn man neben so einem schönen Auto steht...  ;)

Die Geschwindigkeitsanzeige kannste in etwa mit 1:2 annehmen, aber nur bis etwa 50 Meilen/Stunde (=100 km/h). Darüber wird´s dubios... Ich habe das mit der länger übersetzten Hinterachse in Zusammenhang gebracht, die dir ja immer noch zu kurz ist - mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass keine längere Achse rein sollte, da er sich beim Anfahren im ersten Gang dann doch recht schwer tut... Das aber nur am Rande!

Zum Ursprung: Mit dem Tacho, der drin ist, ist eine genaue Verbrauchsmessung absolut unmöglich. Vielleicht leiht dir dein Sohn ja mal sein Handy, oder ich dir mal mein Navi  ;)   :D

Liebe Grüße aus Erding!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 03. 2015, 09:49:59
@ Goran.
Ja als ich das Auto bei dir abgeholt habe wal wohl das Hirn zu nichts vernünftigem zu brauchen.
Das der Meilen Zähler springt werde ich mal beobachten.

Wobei 19l ja schon besser ist wie andere die 24 brauchen.  :o

Grüße
Markus Rundungsfehler Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 13. 03. 2015, 12:40:43
VIERUNDZWANZIG?!?!?  ???

meine Herren...

Aus meiner Sicht sollte sich der Verbrauch bei deinem, nach der kompletten Motor-Revision, bei etwa 14-16 litern einpendeln. Mein 55er zieht auf Langstrecke teilweise unter 13 Litern weg, auf jeden Fall bleibt er aber unter 14.

Ach, die Verbrauchsdiskussionen - hatten wir hier schon öfter, hab das fast schon vermisst...  :P

An scheena Gruaß!
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 13. 03. 2015, 12:57:49
Das mit der GPS Geschwindigkeit ist auch so ne Sache. Wenn ich die angezeigt mit der aufm Tacho (bei neuen Autos) vergleiche ist immer eine Differenz von 10Kmh dabei. GPS zeigt 10 Kmh weniger als der Tacho im Auto.
Ist mir auch schon aufgefallen bei den Touren mit Kumpels wenn die ihre Rods und andere Autos nach GPS fahren und mir dann erzählen sie sind 130 auf der Bahn gefahren, dabei war 140 aufm Tacho, meine Freundin hat sich dann immer beschwert warum die schneller fahren als abgesprochen.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 13. 03. 2015, 13:29:16
So heute hatte ich das Glück einer Autobahn Fahrt, 35 km hin, Material einladen ( 5.6 Kg Aluminium ) und dan wieder 35 km zurück,
Der Tacho macht den Dezimalsprung bei dem Wechsel von der 6 auf die sieben. das verwirrt natürlich. dafür mache ich aber einen extra fred.

Hinter den LKW`s dreht der Drehzahlmesser 2400 upm. also bei 100 km/h dan warscheinlich zart über 3000.

Was ist den mit der Ölthempratur ?
bei 110 bis 120 km/h kletterte die Ölthempratur langsam von 100 wo sie normalerweise steht bis auf 120° kühlte aber im Stadtverkehr schon nach wenigen Kilometern wieder ab. Wie warm wird das bei euch ? gibt es Ölkühler die Serienmäßig verbaut waren ?

Grüße
Markus Öl Heizung Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Ardinga am 13. 03. 2015, 16:20:57
Bei mir ists mit der Öltemperatur genau umgekehrt: Auf der Bahn bis etwa 85 Grad, in der Stadt werdens über 100...
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 13. 03. 2015, 18:53:14
kenne das auch nur so wie beim Ardinga
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Chev57Dortmund am 13. 03. 2015, 19:04:50
Die Tachos zeigen meist mehr an als der tatsächliche Wert, bis 10% sind erlaubt, weniger darf der Tacho nicht anzeigen. Also dem Wert des GPS kann man schon vertrauen.
Wenn deiner 3000 Touren bei 100 anzeigt passt das mit meinen Angaben und ich hab die original Achse mit 3,8:1er übersetzt.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 16. 03. 2015, 20:21:24
Dan habe ich  halt mal reingeschaut weil die Karre knappe 20l wegputzt und irgendwie noch ein bischen der Bums fehlt !

Zuerst der Benzinfilter vor der elektrischen benzinpumpe der so etwas größer wie ein Fingerhut ist, den habe ich ausgeklopft und gleich ne Messerspitze vol schwarze Rost kriselchen rausgeklopft, der Job wird mich dan wohl noch ein paar mal in Zukunft erwischen.

Und dan den Verteiler mal auf Herz und Nieren getestet, und siehe Da Diafragma Toto. Die Vacuum Dose hat den Druck der Vacu.Pumpe nicht gehalten. also habe ich auch den mal auf gemacht. das gute alte Fahrradflickzeugs geholt schnell ne Überfurf Schelle geschnitzt, Ja V8er brauchen natürlich 8 Schräubchen auch wenns drei getahn hätten.
Dichtigkeits Test, und dicht. Hurra.

Grüße
Markus mal rein geschaut Bernhardt

P.S.
Hatte ich schon erwähnt.......
das ich mir garnicht vorstellen kann ohne Dreh und Fräsmaschine zu restaurieren. Meine Hochachtung all denen die so tapfer sind und sich irgendwie anders hälfen.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 04. 08. 2015, 17:31:00
Heute war ein schöner Tag,
Seit 3 Tagen brauchte ich kein Werkzeug in die Hand nehmen, nach der Fahrt.
Unter dem Auto ist es trocken, kein Öltropfen, nicht einer, nochnichtmal ein Wassertropfen.
Der Findoc hat mir einen Tacho verkauft der sowohl die Geschwindigkeit anzeigt als auch die Mailen ordentlich zählt.
so war heute der Tag an dem ich eine ganze Tahkfüllung auf eine Wegstrecke zurück rechnen konnte, oder vielmehr bei dem Tanken den zurück gelegten Weg dazu hatte,
Verbrauch aut 100 Km 14,01 l
das ist ein Grund zum zufrieden sein.

Was ist derweil passiert,
Mein Auto hat keine Kork Dichtungen mer, nur Silikon pur. 4 neue Reifen, Spur / Sturz und Nachlauf sind optimal, alle Radlager sind neu, die Bremsen sind ordentlich eingestellt. der Vergaser nach den AFR bestückt.

Die letzten baustellen haben Zeit, wie den Ölkühler zum Zirkulieren bringen, den heizungskühler der auf der Werkbank liegt abdichten und einen Heizungsregler finden der nicht tropft.
im Winter das Differenzial überholen.

Kurz um.
Ich binn zufrieden.

Grüße
Markus der weg war steinig Bernhardt
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FinDoctor am 04. 08. 2015, 19:36:05
na wunderbar......das ist doch mal ´ne Ansage......
ich bin´s übrigens auch.... ;D
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: MarkusM am 04. 08. 2015, 19:56:04
hört sich doch super an.
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: FlyingPig am 04. 08. 2015, 21:57:49
Glückwunsch, gute Arbeit! Freut mich das zu lesen.
Dann steht ja dem ein oder anderen Treffen nichts im Wege :)

Grüße
Steffen
Titel: Re: Motor Revision 283cui
Beitrag von: Orbiter am 05. 08. 2015, 05:11:57
@ Steffen.
Ja Treffen ist gut.
die Ölthempratur auf der Autobahn macht mir noch zu schaffen, aber dafür kommen heute Teile sofern der DHL nicht kurz vor dem Ziel Abbiegt und erst morgen anliefert.
Ich habe nach dem Abklemmen der Heizung und dem Verschließen des Schlauches der normalerweise den Heizungskühler versogrt festgestellt das die Ölthempratur etwas abgenommen hat.
Kann das sein das wenn der Heizungskühler durchfluss hat, die Zylinderköpfe weniger gut mit Kühlwasser durchspühlt werden weil der Wasserstrom einen anderen Weg nimmt ? Den Berg den ich aus Wiesbaden raus hoch muss, fehlten gestern 15° Ölthempratur als ich oben über den Kubbel fuhr, aber gestern war es ja auch nicht so heiss draussen.

Grüße
Markus das system noch nicht ganz durchschaut Bernhardt