Autor Thema: Welcher Motor verbaut?  (Gelesen 2718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Welcher Motor verbaut?
« am: 26. 09. 2014, 21:58:40 »
Tach zusammen!

So langsam werde ich ja immer vertrauter mit meinem neuen alten Chevy.
Aber welcher Motor genau verbaut ist gibt mir immer noch Rätsel auf. Andreas konnte mir leider auch nicht so ganz weiterhelfen.
Dank des Forums hier weiß ich ja wo die Motornummer stehen soll, doch die Stelle ist zumindest von oben für mich uneinsehbar. Vielleicht geht es ja mal auf der Bühne von unten mit Teleskopspiegel.

Bis dahin erstmal die Fakten:
- Eingetragen im Fzg.-Schein ist ein 4,3 Liter
- Auf der Rechnung von Yankee-Motors für den revidierten Motor steht ein
  "GM 8-283 l/b assy."
  PartNo: 3811 GM
  SerialNo: 56423
  also ein 4,6 Liter
- es ist ein 2 Barrel Carburetor verbaut
- Single Exhaust (Fahrerseitig)
- wenn ich YankeeMotors glaube und das obige mit der original Bedienungsanleitung abgleiche habe ich also ein:
  Turbo-Fire 283 V8 2 Barrel Carburetor mit 185 BHP

Ab Werk gab es ja damals noch optional das "Power Pack" was laut amerikanischem Chevy-Forum folgendes beinhaltet:
johnonetrillion wrote:
Powerpack was an option available with 4 barrel carb. I think they called it 'Super Turbo-Fire'. It always had dual exhaust and different heads (different chamber and valves?), marked with a triangle shape in the casting. Same was available with dual 4 barrel.

DZAUTO wrote:
The 245hp and 270 hp engines were 2x4 engines.
The 250hp and 283hp engines were FI engines.
The higher output versions had the solid lifter camshaft, commonly referred to by all knowledgeable Chevy folks as the "097" cam (last three numbers of the part number).
The lower power versions had the stock hyd cam.
ONLY the FI engines got domed (or commonly called pop-up) pistons. all other engines had flat top pistons.
ALLLLLLL heads had 1.72/1.5 valves.
In the 57 pass cars, there were a total of seven V8 engines:
265 2bl
283 2bl
283 4bl (commonly known as the power pac engine)
283 2x4 (hyd cam)
283 2x4 (solid cam)
283 FI (hyd cam)
283 FI (solid cam).

Quelle:http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/241268/

Sooo und jetzt kommt's: Ich habe bei mir auf beiden Köpfen tatsächlich das Dreieck hier gefunden:



Finden sich darin nun auch die "solid lifter camshafts"? Wenn es wirklich die Power-Pack Version ist, warum dann nur der 2 bl Vergaser? Fragen über Fragen...
Ob Yankee Motors noch weiß was die da 2001 verbaut haben wage ich zu bezweifeln.
Kann jemand von euch vielleicht noch Puzzle-Teilchen beisteuern?

Grüße
Steffen

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Welcher Motor verbaut?
« Antwort #1 am: 26. 09. 2014, 22:14:15 »


wenn du das Zeichen auf deinem Kopf hast, dann ist es ein Power Pack Kopf mit mit 4 fach Vergaser
Vieleicht hat jemand mal rückgebaut auf 2 fach Vergaser bei deinem Auto?

283 ci war optional lieferbar mit Power Pack Option.

Ich vermute mal das der Tüv die mehr PS nich registiert hat.

Dein Motor sollte 225 Hp / 228 Ps haben statt 185hp
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Welcher Motor verbaut?
« Antwort #2 am: 26. 09. 2014, 22:28:19 »
Hmmm...
Sind denn die reinen Gußteile der Köpe gleich zwischen mit/ohne PowerPack? Sprich: dient die Markierung nur zum kenntlich machen der "innern Werte", also ob eine hydraulische Nockenwelle oder eine solid lifter Nockenwelle verbaut ist? Dann hat Yankee Motors vielleicht einen reinen 185 BHP Motor aufgebaut mit zufälligerweise den Köpfen mit der PowerPack Markierung, weil die eben gleich gegossen sind. Könnte das sein?
Danke Mr.409!

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Welcher Motor verbaut?
« Antwort #3 am: 09. 10. 2014, 19:07:14 »
Es gibt Neuigkeiten:
Meine selbst geäußerte Vermutung hat sich nach einem Telefonat mit Yankee-Motors bestätigt. Zwar konnte der gute Mann nach der langen Zeit natürlich nichts mehr konkret zum damaligen Auftrag sagen, ich müsse aber davon ausgehen, dass - selbst wenn auf den Köpfen ein Power-Pack Dreieck zu finden ist - Standard-Komponenten verbaut wurden, da dies dem abgelieferten Motor entsprach. (Es wurde ein anderer Motor im Austausch geliefert und nicht der bisherige revidiert.)

Die Motornummer VOIIOWA oder besser das "WA" besagt nun, dass es ein 283 cui Baujahr 65 ist, nehme ich an. Für WA kommen theoretisch drei in Frage:

RPO    FY      CID   appl   VIN   HP   BBLS    Body/Comments
WA   1965   283   M/t   -   175   2      C-10 to 35
WA   1968   307   M/t   -   200   2      C-10 to 25
WA   1969   350   -      -   255   4      C-20 to 35
( mt = manual trans, mt-3, 3 speed manual  )

Warum da allerdings die Getriebe in der Nummer mit drin sind verstehe ich nicht - haben die Motoren nicht die gleichen Ausgangswellen und Anschraubpunkte für Schaltgetreibe und Automatik?

Nun ja ein echtes PowerPack wär ja auch zu schön gewesen, wenigstens sind die 4,6 Liter durch die Nummer bestätigt.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf