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Rostgrundierung

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MarkusM:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-1-liter

Das ist Owatrol, nehmen viele Leute die ich kenne. Bei Patina erhalt oder zum Neuteile alt aussehen lassen gut geeignet.

elwood-63:
Bei Oberflächen, die nicht arschglatt sein müssen, z.B. Unterboden, hab
ich gute Erfahrungen gemacht mit aufgestrichener Tankversiegelung (Kreem o.ä.)

Das Zeug hält so gut, das man es von den Fingern nicht mehr abbekommt (muss rauswachsen  ;))

Es lässt sich auch gut überlackieren.

Klüterbaas:
Moin,
Von SprayMax gibt es eine 1K Grundierung auf EP Basis. Die nutze ich für Blankes Blech.
Für angegammelte Bereiche gibt es von denen auch eine Rostumwandler-Grundierungs Kombi.

Mike Sanders ist laut Oldtimer Markt der Preis- Leistungssieger. Jedesmal wenn es Warm wird kriecht das etwas weiter in die Spalte hinein. Darum werde ich Owatrol für den hinteren Dachrahmen verwenden ansonsten befürchte ich das Mike Sanders mir den Dachhimmel versaut.

FinDoctor:
stimmt, ich bin von dem Mike Sanders Produkt auch überzeugt.
Allerdings kann man das auch ein wenig steuern.....zuviel von dem Fett ist manchmal auch wirklich nicht gut und im Dachbereich kann man es sparsamer einsetzen....
dann versaut es auch den Dachhimmel nicht.... ;)
Im Tür, Unterboden, Kotflügel- und Hohlraumbereich ist es super...da darf es auch etwas mehr sein....allerdings tropft es dann auch noch einige Monate bei höheren Außentemperaturen aus jedem Spalt  ( was ja auch wieder gut ist....)

Ovatrol ist nach meiner Meinung nur dort gut, wo man es auch nachträglich immer noch sehen kann....die chemische Reaktion läßt ja irgendwann nach und dann könnte es unter der Schicht wieder anfangen zu rosten....und wo man es nicht sieht ( also z.B. hinter dem Dachhimmel) kann es dann unerkannt zu Korrosion kommen, wenn das Fahrzeug wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt ist....steht es jedoch ( fast ) immer trocken, ist das immer noch die beste Methode das Fahrzeug einigermaßen gut zu erhalten...

elwood-63:
Nochmal ´n Senf von mir:

Ich hab vor 10 Jahren meinen Fiat 500 von unten in zwei Schichten gestrichen:
Erst Kreem Rot (dann Nähte versiegelt) und dann schwarzer Lack.

Kürzlich hab ich alles mal genau angeschaut und hab keine Veränderung festgestellt,
alles noch top.

Genauso erging es dem Boden im Chevy unterm Teppich.

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